Jump to content

Grundplatte als Spline


mica57

Empfohlene Beiträge

Hallo, Bahnbegeisterte.

 

Ich baue gerade an einer Anlage in Form eines "Hundeknochen". Dafür wäre es super, wenn es möglich wäre einer Grundplatte die Breite und Innen- und Außenradien mitgeben zu können. Damit könnten dann die Überlagerungseffekte vermieden werden.

Für Feedback dankbar verbleibt Euer

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

die Bodenplatte orientiert sich grundsätzlich an einem quadratischen Raster. Deshalb gibt es hier nur Kanten im 90°-Winkel. Im Rahmen der individuell wählbaren Raster-Auflösung, kann man aber durch "Herausschneiden" von Flächenbereichen der Bodenplatte auch eine andere Form als die vordefinierten Rechteck-, L- und U-Formen geben. Hierbei ist allerdings in Kauf zu nehmen, dass die Schrägen dann durch die vorgegebene Rasterung "gezackt" sind und keine vordefinierte Randborde (Seitenwand) besitzen, die man bei den Rechteck-, L- und U-Formen mit einem Klick anzeigen lassen kann. Hier müsste man dann für eine "saubere" Schräge eine "separate Wand" hinzufügen, die dann den "Sägezahn-Rand" der ausgeschnittenen Bodenplatte etwas überlappt.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

Bodenplatten mit beliebigen Grundformen werden Teil von 3D-Modellbahn Studio V7 sein. In einem ersten Schritt wird es zwar keine parametrisierbaren Rundungen geben, jedoch wirst du mit Hilfslinien beliebige Formen zeichnen können.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

vor 19 Minuten schrieb mcbeth1307:

wann ist denn ungefähr mit der V7 zu rechnen ?

Die Entwicklung hat vor wenigen Wochen begonnen. Wenn ich das Jahr über gut vorankomme, ist mit einer neuen Version gegen Ende des Jahres zu rechnen. So genau lege ich mich da allerdings nicht fest, erst wenn genügend neue Funktionen eingebaut sind, lassen sich konkretere Zeitpläne aufstellen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...