Hermann Geschrieben 17. April 2021 Teilen Geschrieben 17. April 2021 Moin Zusammen Ich in gerade an einen Bordmittel-Modell für V5 am bauen. Es soll ein großer Industrie-Schredder werden (für Schrott oder Bauschutt) Bis jetzt habe ich das Herzstück vom Schredder fertig .... die Einzugswalzen. Hier ein kleines Video. Gruß: Hermann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThoLav Geschrieben 17. April 2021 Teilen Geschrieben 17. April 2021 Moin, ich höre es nur beim Anschauen schon Knacken und Knirschen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goetz Geschrieben 17. April 2021 Teilen Geschrieben 17. April 2021 vor einer Stunde schrieb Hermann: Ich in gerade an einen Bordmittel-Modell für V5 am bauen. Hallo Hermann, wenn du das mit Bordmitteln hinbekommst, dann kannst du es auch mit Sketchup. Der Vorteil wäre, dass du ein wirklich MBS taugliches Modell als Ergebnis hättest. Kann man dich zum Umstieg überreden? Viele Grüße Götz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hermann Geschrieben 17. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2021 vor 1 Minute schrieb Goetz: Hallo Hermann, wenn du das mit Bordmitteln hinbekommst, dann kannst du es auch mit Sketchup. Der Vorteil wäre, dass du ein wirklich MBS taugliches Modell als Ergebnis hättest. Kann man dich zum Umstieg überreden? Viele Grüße Götz Hallo Götz Ich habe mir schon SketChup heruntergeladen. Kam aber noch nicht dazu, das Programm auszuprobieren. Mir fehlt irgendwie die Geduld und die Zeit. Ich muß aber irgendwann mal anfangen ... mit SketChup Modell zubauen. Gruß: Hermann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goetz Geschrieben 17. April 2021 Teilen Geschrieben 17. April 2021 Gerade eben schrieb Hermann: Ich muß aber irgendwann mal anfangen ... Dann tu es jetzt. Der Schredder ist ein guter Einstieg. Und du musst ihn dann nicht ein zweites Mal bauen, um ihn dem MBS zur Verfügung zu stellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hermann Geschrieben 17. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2021 Hallo Götz Bin grade daran dabei. Schaue mir gerade Lern-Videos an. Aber ich glaub, das der Schredder noch eine Nummer zu groß ist. 🙂 Gruß Hermann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goetz Geschrieben 17. April 2021 Teilen Geschrieben 17. April 2021 vor 3 Minuten schrieb Hermann: ich glaub, das der Schredder noch eine Nummer zu groß ist. Du hast doch in Sketchup dieselben einfachen Formen zur Verfügung, die du auch für deinen "Bordmittel"-Bau verwendest. Und der Schredder ist ein hübsches Modell. Das motiviert ;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maxwei Geschrieben 17. April 2021 Teilen Geschrieben 17. April 2021 Hallo zusammen, besonders an Hermann Solltest du den Schritt angehen auf Sketchup oder Blender umzusteigen um deine Ideen umzusetzen würde ich nicht mehr auf Sketchup setzen sondern ausschließlich auf Blender, zugegeben, (nur vom Hörensagen) ist Blender etwas komplizierter als Sketchup, aber alleine das Nichtvorhandensein an direkten Animationsmöglichkeiten in Sketchup würde die Entscheidung auf Blender liegen. 2. Punkt ist die permanente Weiterentwicklung von Blender mit immer mehr Möglichkeiten inklusive des GLTF Exporters. Aber das musst du natürlich selber entscheiden, nur als Tipp gemeint. lg max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 17. April 2021 Teilen Geschrieben 17. April 2021 (bearbeitet) Hallo Hermann, auch wenn man mit Sketchup selbst keine Animationen erzeugen kann, ist das nachträgliche Hinzufügen von Animationen in der exportierten x-Datei kein Problem. Außerdem ist Sketchup in der Handhabung sehr intuitiv. Ich habe meine Modelle, die großteils Animationen enthalten (z.B. die Fernverkehrswagen oder die Reutlinger und Stuttgarter Straßenbahnen), alle mit Sketchup gebaut. Nur mit der Weiterentwicklung von Sketchup hat Max natürlich Recht: Die letzte angebotene kostenlose Sketchup-Make-Version ist Sketchup-Make-2017. Dennoch hat mir diese Version bisher vollkommen ausgereicht, um meine MBS-Modelle zu realisieren. Viele Grüße BahnLand Bearbeitet 18. April 2021 von BahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge