Jump to content

Frameratenbeinflussung von Menschen in Fahrbaren Objekten


Empfohlene Beiträge

Liebe Community

Nicht das ich es machen würde, aber unabhängig davon ob ich es mache oder nicht habe ich mal eine allgemeine Frage :

Man kann ja Menschen mit Objekten verknüpfen die fahren wie z. B Züge oder Autos. In wie fern wirken sich bei Menschen generell in Fahrbaren Objekten die Frameraten aus? Werden diese negativ beeinflusst /sprich gehen die Frames dann eher runter oder hat dies keinen Einfluss oder nur einen geringen Einfluss auf die Frames ? 

 

Ich würde das wohl nicht machen weil der Aufwand schon sehr groß ist, aber wenn würde es mich mal interessieren wie sehr sich solche Verknüpfungen auf die Performenz auswirken ?

 

Gruß Markus 

Bearbeitet von Markus Meier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

jedes Objekt auf der Anlage übt einen Effekt auf die Verarbeitungsgeschwindigkeit aus. Wie groß dieser ist lässt sich im Vorfeld nicht sagen, das hängt stark von deinem PC ab.

Bevor du aber solche theoretischen Fragen stellst, einfach mal machen, es gehört schon einiges dazu das Studio an seine Grenzen zu bringen.

Viele Grüße, 

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus, also nur ein Beispiel. In meiner ersten Anlage 2018 war noch im V4, fahren so an die 100 Autos, drei Buslinien mit jeweils 5 Autobussen und noch einige Züge. Die haben alle mindesten einen Fahrer und manchmal auch noch Passagiere. Die gesamte Anlage beinhaltet an die 24000 Objekte. Und dennoch kam ich da nie unter 30 Frames. Habe die Anlage allerdings nie veröffentlicht, weil ich dann vom V5 überholt wurde. Aber das ist ein anderes Thema. Mein Rechner zu dieser Zeit war ein MSI Silent Storm mit 6 Kernen (3,2 GHz Basis), 16 GB RAM,  256 SSD und 1 TB HDD, Graphik Nvidia 1060. Die Graphikeinstellungen im MBS bei Extras hatte ich dabei auf normal bis hoch eingestellt. Schatten gab es da noch nicht. Und das mit normaler Bildrate.

LG  Atrus

Bearbeitet von Atrus
Erweiterung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo atrus,

bei den von Dir aufgezählten Leistungsdaten hätte ich mich auch gewundert, wenn Du Probleme mit der Frame-Rate beim Nutzen des MBS bekommen hättest. Erstmal ist das ein Desktop-PC und zum anderen hat allein die Grafikkarte einen Speicher von 6 GB und dann noch dazu die 16 GB RAM. Das Gerät lässt sich überhaupt nicht mit einem normalen Notebook vergleichen. Ich schätze mal, die Masse der MSB-Nutzer hat höchstens i3-Core Prozessoren von Intel, im Ausnahmefall auch i5 oder so wie ich sogar einen i7-Prozess, wobei auch sicher noch Radeon (AMD) stark vertreten sein dürfte. Wer mit seinem schon etwas in die Jahre gekommenen Notebook Frame-Raten um die 20 herum erreicht, kann sich noch damit zufrieden geben. Wer selbst bei mittelgroßen Anlagen mit seinem Rechner sich über ruckelnde Bilder ärgert, der sollte mir mal eine PN schreiben. Ich hätte da noch ein Notebook im Topzustand mit zwei dedizierten Grafikkarten anzubieten, das so etwas der Vergangenheit angehören lässt. 

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo streit_ross,

Das war auf keinen Fall sarkastisch von mir gemeint, ich habe ja keine Ahnung wer da welchen PC benützt. Es sollte ausschließlich eine Grundlage von Eckdaten darstellen, mit deren Hilfe man eventuell erkennen kann, welche Komponenten an einem Rechner vielleicht verändert werden könnten. Ich habe mir den Rechner damals extra für das MBS geleistet, weil ich immer schon eine große Anlage mit Rangierbahnhof und Blockstrecke usw. bauen wollte und damit mir noch ausreichend Reserve für die nächste Zeit bleibt. Angefangen habe ich auch mit einem kleinen Bürocomputer, welcher mir dann nach kurzer Zeit "abgeschmort" ist. Dies zur Info. Mittlerweile arbeite ich mit einer HP WS Z800. Deren Daten behalte ich jetzt aber lieber für mich. Da ich das MBS für mich als Lieblings Hobby auserwählt habe und damit täglich einige Stunden beschäftigt bin, war es mir eben diese Investitionen wert. Aber das kann und soll natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Also, nichts für ungut!

LG  Atrus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Atrus,
zum Glück haben auch schnelle Rechner ihre Nachteile. So wirst Du gar nicht erkennen, dass in Deiner Otherworld 5.0 auf der rechten Seite etliche Objekte der Reihe nach dargestellt werden. Da ist was oberfaul. Vermutlich sind es Dopplungen, die bei langsamer Geschwindigkeit nicht mehr flimmern, sondern sich eben so darstellen.
Ist aber auch nicht so doll, wenn Du der Einzige bist, der es nicht sieht...

Noch krasser ist es, wenn technische Daten in Signaturen auftauchen. Das ist ungesund...

Gruß
  Andy

p.s.: das sind in dem Fall (s.Anhang) keine Dopplungen, das ist was anderes. Aber bei der richtigen Kameraposition flackert da der ganze Fluß.
Davon abgesehen gefällt mir die Anlage trotzdem sehr gut...

oweh5.zip

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy, da hast du absolut recht, da war mehr oberfaul, in erster Linie meine katastrophale EV!!:/  Darum liegt dieses Projekt mittlerweile auch vorerst im Keller. Habe momentan einfach keine Lust alles umzuschreiben. Mein neues Projekt heißt Wels 1959. Und begonnen habe ich damit im Februar oder so.

Hier eine aktuelle Content-ID  0251180F-7FA1-4471-A5EE-7B6F7AE88422  dazu falls es dich interessiert und Dank der Hilfe von euch allen aber im speziellen von Götz, ich weiß das er das nicht mag, aber einmal muss ich das auch sagen, sorry Götz, sieht das Ganze jetzt schon etwas besser aus. Vor allem die EV betreffend. Viel mehr gibt es im übrigen da eh noch nicht. Solltest du da irgend ein Flimmern oder ähnliches erkennen können, bin ich dir für jede Info dankbar. Natürlich habe ich keine Ahnung wie meine Anlage auf einem anderen Rechner rüberkommt. Über so etwas habe ich bis jetzt auch gar nicht nach gedacht. Mein Fehler. 

Das mit den Signaturen habe ich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden? 

LG  Atrus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: jetzt habe ich es auch gesehen, danke für dein oweh5. Habe aber keine Ahnung wie das da hinkommt. Ist ein Teil einer Grundplatte. Vielleicht ist die nur ein paar zehntel unter der anderen und ich habe vergessen sie nach einem Kopiervorgang zu löschen. Werde der Sache aber nachgehen, könnte nur eine Weile dauern.

LG  Atrus

Bearbeitet von Atrus
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...