Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend,

ich habe mich jetzt eine ganze Zeit mit dem Bau einer Modellstraßenbahn beschäftigt, auf viele Fragen konnte ich in der vorzüglichen Wiki bereits eine Antwort finden. Auch das Forum hier hat mir diverse Antworten geliefert, obwohl ich noch gar nicht die Frage hatte. ;-) Im Moment lese ich gerade Henry's Spurensuche, in der ja die Spuren der Straßen das Thema sind. Da dieses Thema unter Tutorials läuft und ja auch noch nicht fertig gestellt ist, habe ich mich entschieden, hier meine Fragen zu stellen, um das Tutorial nicht damit zu unterbrechen. Sollte es hier in dem Bereich nicht passen, dann bitte ich das Thema in den richtigen Bereich zu verschieben.

Es geht mir wie gesagt um die Spuren der Straßen. Denn ich habe eher durch Zufall festgestellt, dass sich darauf auch Fahrzeuge bewegen lassen. Allerdings oft nur eine kurze Strecke, und dann bleibt das Fahrzeug stehen. Da ich einen Mix aus Stadtstraßen und Straßen ohne Spuren im Einsatz habe, ging meine erste Vermutung dahin, dass hier der Grund für den Stopp liegt. Aber auch bei den Stadtstraßen tritt das auf, liegt es vielleicht daran, dass ich die Länge eines Teils entweder vergrößert oder verkleinert habe? Im Original sind die Straßen ja bei 120mm, aber ich habe sie teilweise auch auf 480mm vergrößert.

Henry's Spurensuche war nun meine Hoffnung, den Dingen etwas mehr auf den Grund zu kommen. aber  statt dessen haben sich neue Fragen ergeben. Denn bei den Straßen ohne Spuren habe ich keinerlei Möglichkeiten der Bearbeitung. Bei den Stadtstraßen ist diese gegeben, dort kann ich auch eine Spur zuweisen, was aber trotzdem nicht immer zu einer Beweglichkeit des Fahrzeugs führt. Wie also kann ich den Straßen ohne Spuren eben solche hinzufügen? Im Tutorial zeigen die Screenshots entsprechende Spuren, aber ich finde keine Funktion in meinem MBS dafür. Auch schreibt Henry, dass es im Onlinekatalog ein Passkreuz gäbe, mit welchem man die Abstände fixieren kann, nur finde ich im Katalog nichts dergleichen. Weder unter Verkehrswege noch unter Infrastruktur.

Daher meine Frage: Macht es Sinn, die Spuren, welche unter Verkehrswege im Katalog stehen, in die Straßen generell einzubauen, also auch bei den Stadtstraßen, oder ist das dann eher doppelt gemoppelt? Eine weitere Frage: Kann es Probleme mit kreuzenden Spuren (zum Beispiel an einer Kreuzung) geben? Ich meine damit nicht, ob da Fahrzeuge zusammenstoßen können, sondern Probleme mit der Führung. Es dürfte vermutlich auch wenig Sinn machen, wenn auf einer zweispurigen Straße zwei Straßenbahngleise liegen und zusätzlich auch andere Fahrzeuge unterwegssein sollen, oder habe ich da einen Denkfehler?

Zum Schluss noch zwei Fragen zum Programm. Gibt es eine Funktion, einzelne Anlagen wieder zu löschen? Ich habe mir bisher die jeweiligen Anlagen als mbp-Files gespeichert und dann im Vereichnis die Ordner Catalog und Cache gelöscht, danach das mbp-File aufgerufen, welches ich behalten wollte, und habe es dann wieder abgespeichert. Aber vielleicht gibt es ja eine einfachere Methode? Letzte Frage: Ich habe in einzelnen Videos gesehen, dass man das Menuefenster unten (das mit dem Katalog etc) ausgeblendet hat, aber ich bin da noch nicht dahinter gekommen, wie das geht. Für Tipps bedanke ich mich schon mal.

Ich wünsche allen eine gute Zeit

Walter

Geschrieben

Hallo Walter,

wenn Du die Stadtstraßen mit dem 3D-Modelleditor öffnest, um sie beispielsweise zu verlängern oder zu biegen (Du kannst ja mit dem 3D-Modelleditor nahezu beliebige Straßengeometrien definieren), genügt es nicht, nur die Spur 0 zu verändern (diese repräsentiert normalerweise das Straßenmodell), sondern man muss dann auch alle anderen (vorhandenen) Spuren entsprechend anpassen. Bei einer zweispurigen Straße sind dies normalerweise die Spuren 1 und 2, die neben der Spur 0 über das erste Auswahlfeld in  der Registerkarte "Spuren" ausgewählt werden können. Wenn Du diese Spuren nicht an die Veränderung der Spur 0 anpasst, geschieht genau das, was Du bei Deinen Stadtstraßen gesehen hast: Die Autos bleiben auf dem gerade befahrenen Straßenstück stehen und fahren nicht auf das nächste Straßenstück weiter, da die Fahrspuren 1 und 2 unterbrochen sind.

Die mehrfache Führung von Fahrspuren an derselben Position (z.B. durch Einfügen einer weiteren Fahrspur zur bereits vorhandenen in der Stadtstraße) solltest Du unbedingt vermeiden. Denn wenn sich bei einem Übergang zwischen 2 Straßenstücken mehr als 2 Fahrspuren an derselben Stelle treffen (normalerweise sind es genau zwei, nämlich jeweils eine auf jedem Straßenstück, deren Zusammenschluss den "eindeutigen" Fahrspur-Übergang darstellt), wählt das Modellbahn-Studio für die Fortsetzung des Fahrwegs eines auf einer dieser Fahrspuren eintreffenden Autos "irgend eine" der anschließenden Fahrspuren aus, was bei "doppelten" (übereinander liegenden) Fahrspuren dazu führen kann, dass das eintreffende Auto am Übergang anstatt "geradeaus" weiter zu fahren "auf dem Absatz" eine Kehrtwendung macht und zurück fährt (weil zur Fortsetzung der Fahrt eine falsche Fahrspur ausgewählt wurde).

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben

Hallo Walther,

ich kann deine ;)"Klagen" nachvollziehen. ich sortiere mal grob die verschiedenen Straßen:

  • @seehund's Straßen ohne Spuren sind reine 3-D Modelle, die damals so entworfen wurden, daß man ein unsichtbares Z-Gleis auflegen und dann auf der Straßenoberfläche fahren konnte. Diese ABROLLHÖHE beträgt 2,12 mm über dem Modell-Höhen-Nullpunkt. Diese Modelle sind fest und lassen sich nicht ändern, wohl aber skalieren. An der Geometrie und Bemaßung hatte ich damals (2014) mitgearbeitet.
  • Neuere Straßenmodelle sind als Splines ausgeführt und können gebogen werden. Es gibt unterschiedliche Bearbeiter mit unterschiedlicher Philosophie.  Hier muß nochmal genau nachgeregelt werden.
  • Es ist bekannt, daß der Abstand der Fahrspuren einmal 21,5 und 23mm bei @seehund beträgt. Auch hier braucht es eine Lösung zur Anpassung.
  • Die Spuren sind noch nicht im Katalog gelandet, weil das Prüfen, Vergleichen und Dokumentieren seine Zeit braucht. Ich lege Wert auf präzise Lösungen, denke aber bald alle Modelle spurtechnisch bearbeitet zu haben.

Frage: Du könntest Dir doch vorläufig ein Paßkreuz selbst mit dem Gleiseditor bauen - die Maße sind ja schon veröffentlicht.

Viele Grüße,

Henry

 

 

Geschrieben

Moin Walther,

als Nachtrag:

vor 9 Stunden schrieb Klartexter:

dass man das Menuefenster unten (das mit dem Katalog etc) ausgeblendet hat, aber ich bin da noch nicht dahinter gekommen

Menu Ansicht - Freischwebende Fenster

vor 9 Stunden schrieb Klartexter:

dass es im Onlinekatalog ein Passkreuz gäbe, mit welchem man die Abstände fixieren kann, nur finde ich im Katalog nichts dergleichen.

3DMBS_2020_N00783.jpg.a10e6cc83870dcfa752bb88e6e4e277f.jpg

Diese Spuren werden bei Dir anders heissen. Einfach auf die Platte ziehen und editieren. Die Vorlagen hast Du ja.

HG, Henry

Geschrieben

Erst einmal vielen Dank für die Informationen. Dann werde ich mal versuchen, diese Infos zu nutzen, hinsichtlich der Spuren bei den Stadtstraßen werde ich mal testen, inwieweit sich da Änderungen bei den unterschiedlichen Längenmaßen ergeben. Die Information von Bahnland, dass man diese Straßen fast beliebig anpassen kann, hatte ich bereits bei einem anderen Thema im Forum gelesen. Aber dass sich dadurch auch die Spuren verschieben hatte ich natürlich nicht auf dem Schirm.

Wenn ich das richtig verstanden habe von Henry, dann kann ich bei den Straßen ohne Spuren also via Passkreuz Spuren auf solche Teilstücke legen, die dann auch zu den Spuren der Stadtstraßen kompatibel sind. Entschuldigt bitte, wenn meine Fragen vielleicht etwas naiv wirken, aber ich bin im Modellbau noch völlig unbedarft. Wie Henry lege auch ich Wert auf präzise Lösungen, und da frage ich lieber einmal zuviel als dass ich mit falschen Voraussetzungen ans Werk gehe. Denn diese Anlage soll ein Geburtstagsgeschenk für einen Neffen sein, der zwar Autist ist, aber für Straßenbahnen viel Begeisterung entwickelt hat. Mit dem MBS kann er praktisch selber eine Straßenbahn durch eine virtuelle Stadt fahren. Bis zu seinem Geburtstag im November soll das Ganze fertig sein, was durch die zahlreichen Infos zum Programm und durch die Hilfe im Forum wohl keine Utopie sein dürfte.

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Klartexter:

Die Information von Bahnland, dass man diese Straßen fast beliebig anpassen kann, hatte ich bereits bei einem anderen Thema im Forum gelesen. Aber dass sich dadurch auch die Spuren verschieben hatte ich natürlich nicht auf dem Schirm.

Hallo Walter,

wenn du das blaue Dreieck am Ende aktivierst und dann entweder den Gismo oder das graue Viereck benutzt, um ein Gleisende zu verziehen, dann werden dabei automatisch alle Spuren berücksichtigt.

1969400470_GismoamGleisende.thumb.jpg.9980142fc2434307cf79b21fa6ecf840.jpg

Viele Grüße
Götz

Geschrieben (bearbeitet)

siehe hier für Passkreuz.

Es steht noch aus zu prüfen, in wie weit die verschiedenen Straßensysteme kombinierbar sind. Die Spuren auf den spline-basierten Straßen sieht man ja nicht, weder in Lage noch in der Höhe. Zur Zeit docken zwar die Straßen an, aber nicht die darin enthaltenen Spuren.

Herzliche Grüße,

Henry

Bearbeitet von Henry
Verweis
Geschrieben

Danke für die weiteren Informationen. Die Geschichte mit den Spuren habe ich jetzt zumindest im groben verstanden und natürlich auch schon getestet. Jetzt fahren die Auto tatsächlich, und bei einer 90-Grad-Kurve habe ich gelernt, dass ich bei Spur 1 zu den 180 mm noch 21,5 mm hinzurechnen und bei Spur 2 diese 21,5 mm von den 180 mm abziehen muss, damit die Autos in der Spur bleiben. Aber mit einem Problem habe ich noch keine Lösung gefunden. Das betrifft die Situation einer großen Kreuzung, die ich hier mal als Beispiel anhänge.

Da sind zum einen die kreuzenden Gleise auf eigenem Gleiskörper, die problemlos funktionieren. Aber die Straße neben den Gleisen kreuzt sowohl die Gleise wie auch eine Querstraße. Die Kreuzung aus dem Onlinekatalog kann hier nicht zum Einsatz kommen, da sie zu klein ist. Alternativ könnte ich in dem Bereich eine Landstraße mit zwei Spuren für eine Straße verwenden, aber bei der kreuzenden Querstraße ist dann auch dort Ende Gelände. Es ist zwar kein Beinbruch, wenn man dort nur mit stehenden Fahrzeugen Verkehr simuliert, aber schöner wäre es sicher, wenn man das realitätsnah gestalten könnte. Nur bin ich da bisher wie gesagt noch auf keine Lösung gekommen.

Danke möchte ich speziell auch an Goetz sagen für die Tipps zu Lua, es funktioniert tadellos an Haltestellen. Damit lässt sich ein Taktverkehr problemlos realisieren. Danke auch an Bahnland für viele Tipps, die er anderen Usern gab und die mir sehr geholfen haben. Danke auch an Henry und seine Ausführungen zu den Straßen, auf diese Art und Weise bin ich mit dem MBS und seinen vielfältigen Funktionen wesentlich vertrauter geworden. Danke auch an alle hier nicht Genannten, die mir mit ihren Beiträgen diverse Tricks und Kniffe vermittelt haben, die mir bis dato unbekannt waren.

So, nun geht es weiter, Versuch macht kluch ;-)

Walter

betriebshof.jpg

koenigsplatz.jpg

kreuzung.mbp

Geschrieben

Hallo Walter,

die "Virtuellen Spuren" aus dem Online-Katalog, die Straßen (Stadt- und Landstraßen) sowie auch die Gleise lassen sich prinzipiell aneinander andocken. Doch besitzen sie unterschiedliche Abrollhöhen für die Fahrzeuge, die darauf fahren sollen.

60775442_InkompatibleAbrollhhen.thumb.jpg.b9ee2daa63768d425fce7fa2a9008bb0.jpg

Bei den Virtuellen Spuren (links der rote Balken) beträgt die Abrollhöhe 0 mm. D.h dass ein Fahrzeug, das sich entlang einer auf der Bodenplatte abgelegten virtuellen Spur bewegt, genau auf der Bodenplatte aufliegt. Die Abrollhöhe der Straßen mit Fahrspur(en) liegt dagegen im Maßstab H0 bei 2,5 mm (muss bei anderen verwendeten Baugrößen entsprechend umgerechnet werden). Deshalb versinkt auch das linke Fahrzeug im Asphalt, während das mittlere mit den Rädern genau auf der Straßenoberfläche steht. Die Eisenbahngleise wiederum besitzen eine Abrollhöhe von 3,82 mm (auf H0 bezogen), was durch das Auto rechts dargestellt wird.

Dockt an solche Fahrwege mit unterschiedlichen Abrollhöhen aneinander an, vollzieht das darüber fahrende Fahrzeug einen Sprung auf die neue Abrollhöhe (es befährt eine "Treppenstufe").

Damit das Auto auf der Virtuellen Spur ebenfalls auf der Straßenoberfläche fährt, müsste die Virtuelle Spur unter der Straße um die Abrollhöhe der Straße (also in H0 um 2,5 mm) angehoben werden. Dann lässt sich die Virtuelle Spur aber nicht mehr an Straßen mit integrierten Fahrspuren andocken, weil die Andockpunkte beider Fahrspur-Enden dann nicht mehr auf derselben Höhe liegen. Deshalb sollte man unbedingt vermeiden, die Straßen ohne Spuren in Kombination mit Virtuellen Spuren und jene mit integrierten Fahrspuren wild durcheinander zu mischen. Ist es aus irgend einem Grund nicht möglich, sich auf eine Sorte von Straßen (entweder alle ohne Spuren oder alle mit integrierten Fahrspuren) zu beschränken, sollte man zumindest die Übergänge zwischen beiden Varianten minimieren. Dort kann dann die "Virtuelle Rampe Straße" als Übergangstück zwischen der "virtuellen Spur" und der Straße mit Fahrspur(en) eingesetzt werden, um die beiden Varianten ohne "Knick in der Abrollhöhe" erfolgreich zu verbinden.

Es gibt aber für dieses "Problem" eine elegantere Lösung:

1342734232_UnterlegteGleisemitundohneSchienen.thumb.jpg.cb48e5ee285039d2826c5b106255b0b8.jpg

Speziell für den Einbau von Gleisen in das Straßenplanum werden in der Kategorie "Verkehrswege\Gleise\Vorbild-orientiert" auch Gleise mit einer Abrollhöhe von 2,5 mm (bezogen auf H0) angeboten. Platziert man diese "Tramgleise" in einer Straße und wählt die Variation "G04 Rillengleis" aus, bekommt man ein Rillenschienengleis, das mit der Oberfläche der Straße abschließt (genaugenommen ragt es minimal darüber hinaus, damit das Gleis auch sichtbar ist). Dieses Gleis gibt es sowohl für Normalspur (1435 mm im Maßstab 1:1) als auch in Meterspur (1000 mm) - natürlich mit entsprechenden Straßenbahn-Fahrzeugen. Diese Trambahngleise gibt es - z.B. um Baustellen darzustellen - auch als Variation ohne Schienen. Verwendet man diese anstelle der "Virtuellen Spur" in Kombination mit den Straßen ohne Spuren, erfüllen sie denselben Zweck wir die Virtuelle Spur, jedoch mit dem gravierenden Unterschied, dass deren Abrollhöhe mit jener der Straßen übereinstimmt und damit die Probleme der Virtuellen Spur bei der Kombination mit Straßenstücken mit oder ohne Fahrspur hier nicht auftreten.

Auf einen kleinen Schönheitsfehler bei der Kombination von Straßen ohne und mit integrierten Fahrspuren sei hier noch hingewiesen:
Dockt man eine Straße ohne Fahrspur an eine solche mit integrierter Fahrspur an, entsteht am Übergang ein kleiner Schlitz (siehe oben im Bild), der daher rührt, dass die Fahrbahn-Oberfläche der Straße ohne Spur etwas niedriger ist als jene der Straße mit Fahrspur. Leider lässt sich dies nicht durch eine Höhenkorrektur des "niedrigeren" Straßenstücks korrigieren, weil die Gehsteighöhe bei beiden Straßenvarianten übereinstimmt. Bei einer Beseitigung des Höhenunterschieds an der Straßenoberfläche durch eine vertikale Posititonsänderung der betroffenen Straßenstücke würde daher der Schlitz an der Gehsteig-Oberfläche auftreten.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben

Ich habe jetzt mal einheitlich Straßen aus der Sektion Stadtstraßen verwendet, und der Verkehr läuft. Aber ich habe auch festgestellt, dass am Modul Abzweigung ohne eigene Änderung die Fahrzeuge rechts abbiegen wollten, obwohl sie die ganze Zeit vorher schön brav geradeaus gefahren sind. Kann es möglich sein, dass hier eine Einstellung einer anderen Abzweigung zum tragen kam? Ich bin bei dem Modul auch noch nicht ganz hinter die Einstellungen gekommen. Wenn ich das Modul anklicke, dann habe ich unter Eigenschaften vier Wahlmöglichkeiten: Weichenstellung 1 bis 4. Diese sind ja im Katalog recht gut beschrieben. Wenn ich dann aber auf Bearbeiten klicke, dann wird es etwas verwirrend für mich, denn dann werden mir 7 Spuren angezeigt. Zudem gibt es dann auch noch diverse Weichenstellungen, für einen Frischling wie mich schon eine Herausforderung. Ich gehe mal davon aus, dass man normalerweise dort gar nichts ändern muss, weil das Modul entsprechend konfiguriert ist, der Aufruf erfolgte auch nur deshalb, weil plötzlich rechts abgebogen wurde, obwohl die Weichenstellung auf 0 stand. Mir ist schon klar, dass man die einzelnen Spuren dann schon auf Grund der eingegebenen Daten ermitteln kann, aber im ersten Moment wird man da etwas erschlagen. ;-)

Apropos Spuren: Gehe ich recht in der Annahme, dass man bei den Stadtstraßen weitere Spuren hinzufügen kann, beispielsweise für Radler oder Fußgänger? Ich habe es noch nicht probiert, weil ich mich erst einmal mit den Grundprinzipien des Programms vertraut machen will. So ganz dahinter gestiegen bin ich beim Thema Spuren nämlich noch nicht. Ohne Euere Hinweise zur Bearbeitung der einzelnen Spuren würde nämlich noch nichts rollen.

Inzwischen gibt es auch Kreuzungen zwischen Schiene und Straße, was dann zu Situationen führt wie auf dem beigefügten Bild sichtbar ist. Es passiert zwar nicht wirklich etwas, aber es ist auch nicht realitätsnah. Ich weiß, das man die Bahnen via EV und Lua entsprechend steuern kann, ich weiß nur noch nicht genau wie. Aber bei den Autos wird es problematischer. Man kann zwar auch via EV einzelne Straßenabschnitte mit Ereignissen verbinden, aber wenn das erste Auto stoppt, dann gibt das eine Kettenreaktion. Selbst wenn ich ein Script wie das von Goetz entwickelte Haltestellenscript anpasse, würde doch das erste Fahrzeug quasi als Lok die dahinter stehenden Fahrzeuge mit ziehen, was ja auch völlig unrealistisch ist. Aber solange es jetzt hier so heiß ist werde ich mir da keinen Kopf machen, alles zu seiner Zeit. Jetzt ist erst mal ein Kaffee angesagt.

tram-auto.jpg

Geschrieben

Hallo Walter,

vor 7 Stunden schrieb Klartexter:

weitere Spuren hinzufügen kann, beispielsweise für Radler oder Fußgänger?

natürlich, wenn Du mit dem Gleiseditor umgehen kannst, ist alles möglich:
3DMBS_2020_N00797.thumb.jpg.b6d9d9752723ca8967885a308e18ec88.jpg

Dann wirst Du auch verstehen, warum es in einem Straßenmodell viele Einzelspuren (hier gelbe Weiche) geben kann, die durch Zusammenfassung wenige aber logische Schaltstellungen ergeben. Steht  die gelbe Dreiwegweiche auf geradeaus, müssen die gelben Aussenweichen ebenfals geradeaus stehen.

Du hast ein weiteres Problem. Weil dein Straßenmodell ID 75369FAE-01DD-4D26-B754-8C47833AE3FD ein Splinemodell ist, kannst Du nicht erkennen, welche Spur aktiv ist . Ich habe die eingearbeiteten Spuren in mühsamer Kleinarbeit für dich sichtbar gemacht.
3DMBS_2020_N00798.jpg.d5a5580782247c3e95369cb50756f4f4.jpg
Eine Spur fehlt jedoch - will sagen, es erscheint einfach, die Straßen als Spline zu verwenden, aber man tappt oft im Dunklen. (was sich ändern läßt).

Zum Testen ein Beispiel:
Für Walter.mbp

Herzliche Grüße, Henry

P.S. Es ist für mich Ok, in diesem Thema die Probleme mit den verschiedenen Straßentypen zu diskutieren. @Neo kann es aber auch verschieben.

Geschrieben

Erst einmal herzlichen Dank für Deine Infos, Henry. Henrys virtuelle Trassen kannte ich bisher noch nicht, was aber kein Wunder bei den hier angebotenen zahlreichen Informationen ist. Aber diese Infos müssen auch auf meiner persönlichen Festplatte - sprich Kopf - abgespeichert werden, und die ist schon ein etwas älteres Modell. ;-) Aber es ist ja schon ein Wahnsinn, wieviel Arbeit ihr euch alle gemacht habt, so viel Engagement findet man selten. Für mich ist das natürlich erfreulich, weil es ungemein hilft, Zusammenhänge zu verstehen, die so nicht auf den ersten Blick erkennbar sind. Bahnland hat das ein paar Beiträge zuvor für mich auch sehr anschaulich aufgezeigt. Ich hoffe, dass ich irgendwann auch mal etwas Konstruktives beitragen kann, im Moment bin ich aber eher noch beim download auf meine persönliche Festplatte. Also nochmals vielen Dank an alle und habt ein schönes Wochenende.

Geschrieben

Hallo Henry,

meine Frage bezieht sich zunächst auf den "Vater-"Thread dieser Diskussion.
Ist das Tutorial als Anleitung zum Nachbau gedacht, oder zeigt es "öffentlich" Deine Gedanken und Entwicklungsschritte zum Umbau der Stadtstrassen auf eine "mit Spuren"-Variante?

Ich habe mir mal das Passkreuz nachgebaut. Leider kann ich den Nachbau nicht speichern / unter "meine Modelle" ablegen. Auch das "Neu aus selektiertem" wird mir für den Modelleditor nicht angeboten.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas,

vor 7 Stunden schrieb AndreasWB:

es "öffentlich" Deine Gedanken und Entwicklungsschritte zum Umbau der Stadtstrassen auf eine "mit Spuren"-Variante?

so sollte es ursprünglich sein. Es fehlt der vollständige Überlick über die geometrischen Elemente. Das soll ebenfalls dokumentiert sein.

vor 9 Stunden schrieb Klartexter:

Ich hoffe, dass ich irgendwann auch mal etwas Konstruktives beitragen kann

Das tust Du bereits durch die Beschreibung Deiner Hindernisse beim Straßenbau. Nur so kann ich erkennen, wo es hakt. Durch die mittlerweile aufgeworfenen Fragen sehe ich, daß es noch einiger Antworten bedarf, bis das Straßensystem einfach angewendet werden kann. Dazu gehört auch die Frage, ob die Spuren separat oder im Straßenstück als Gruppe im Katalog abgelegt werden sollen. Die Kompatibilität mit andenen Straßenstücken muß ebenso geklärt werden. Das möchte ich eigentlich erst am Ende des Tutorials behandeln. Ich bearbeite zuerst die verschiedenen Straßenstücke für @seehunds  Straßen ohne Spuren.

Viele Grüße von

Henry

Geschrieben

Hallo Henry,

alles klar.

vor 13 Stunden schrieb Henry:

... Es fehlt der vollständige Überlick über die geometrischen Elemente. Das soll ebenfalls dokumentiert sein.

Das hatte ich vor einiger Zeit mal hier im Forum nachgefragt. Somit danke für die Zusammenstellung.

Gruß

Andreas

Geschrieben
Am 19.6.2021 um 14:27 schrieb AndreasWB:

das Passkreuz nachgebaut. Leider kann ich den Nachbau nicht speichern / unter "meine Modelle" ablegen. Auch das "Neu aus selektiertem" wird mir für den Modelleditor nicht angeboten.

siehe Spuren legen

HG, Henry

Geschrieben

  

vor 23 Stunden schrieb Henry:

Spuren legen

Wir müssen uns erst ein eigenes Spurstück legen, um eine Spur für uns weiter zu verarbeiten und dann in unserem lokalen Katalog zu speichern. Das geht so:

Wir legen uns zuerst eine neue Kategorie an:

3DMBS_2020_N00807.jpg.cf39f423217f51e72229c24ec1630a5e.jpg

Dann wechseln wir in den Online-Katalog in die
3DMBS_2020_N00808.jpg.12bfbe270cb64c46d7acd1a5f07875d7.jpg

Kategorie Entdecken / Verkehrswege / Virtuell,

zeigen auf den roten Eintrag Spur (Gerade)

943778254_Screenshot2021-06-21124516.jpg.80123a86e5b64dbd3ffd66d52fd64c9b.jpg

und wählen unter dem Zahnrad das Untermenü Bearbeiten aus.
Wir sehen das Bearbeitungsfeld des Gleiseditors. Und ändern als erstes den Maßstab in H0 wie die Straßen.

1374305030_Screenshot2021-06-21154658.thumb.jpg.7ac4bc8073fc0e3186ba63e3ea27ed98.jpg

Wichtig
Bevor wir nun unsere Daten eingeben können, müssen wir das Spurmodell unter anderem Namen in unserem lokalen Katalog in der neu angelegten Kategorie abspeichern, damit wir es zu unserem Modell machen. Es erhält an dieser Stelle eine ID, seinen Namen und wird zukünftig unter diesem lokal gespeichert.

3DMBS_2020_N00809.jpg.45c72e8f9aa4ccb85c2e47d0433102aa.jpg

Unsere Kopie hat nun alles vom Original geerbt. Die voreingestellten Vorlagen, Standards, Variationen und Beschreibungen bleiben erhalten.
3DMBS_2020_N00810.jpg.3f192d800da10f0d6de4348c9f67807b.jpg

Jetzt können wir die Kopie in unserem lokalen Katalog unter dem Zahnrad bearbeiten.und mit der Eingabe von Daten beginnen. Das Menü Speichern unter gibt es nicht mehr.

Man kann aber im lokalen Katalog unter dem Zahnrad Beschreibungen und Namen editieren.

Liegt das fertige Spurmodell aus unserem lokalen Katalog auf der Platte, können wir es jederzeit verändern. Damit wird aber nicht das Modell im lokalen Katalog geändert.

viele Grüße von

Henry

 

Hallo Henry,

Dein Beitrag ist für mich nicht nachvollziehbar. Hast Du eine andere Version des MBS oder gibt es eine Spezialversion für die Entwickler? Wenn ich hier auf den roten Eintrag Spur (Gerade) zeige, dann wird mir beim Klick auf das Zahnrad ein völlig anderes Kontextmenue als in Deinem Foto angezeigt. Ich habe nur vier Optionen: Als Favorit speichern, Gefällt mir, Inhalt melden und Eigenschaften. Bearbeiten geht nur, wenn ich das Teil downloade, aber selbst dann lässt sich nichts in einen lokalen Katalog abspeichern. Verstehe es bitte nicht als Kritik, aber ich möchte mich ja in das Programm gründlich einarbeiten, und da stehe ich jetzt vor einer großen Mauer und komme nicht weiter.

modelleditor.jpg

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Klartexter:

Spezialversion für die Entwickler?

Ja, das kann sein. Also können wir das Spurenlegen erstmal vergessen. Danke für die Rückmeldung.

Viele Grüße von Henry

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...