Jump to content

Wo finde ich "tauschtexturen ersätzen"?


Empfohlene Beiträge

Gutentag,

Den text "Köln" in 3D-Modelle > Online-Katalog > Entdecken > Infrastruktur > Bahnverkehr > Bahnsteige > B4 Bahnsteigschild möchte ich ersâtzen mit einem Holländschen Ortsname.

Ich habe versucht eine neue Tauschtextur in Paint her zu stellen, und diesen .BMP-speicher über die Option Tauschtextur > "Datei" ein zu lesen. Das Lesen gab keine Fehlermeldung. Aber der Bahnsteigschild ist 100% weißfarbig, also Textlos geworden in 3D-MBDS, obwohl in Paint die Oberfläche aussieht wie gewünscht.

In Welchen Kurs-clip von Wolfgang Pinzer auf welchen Videozeitpunkt wird genau gezeigt wie ich dies machen soll? Oder kann ich dies wo in 3D-MDBS-wiki lesen?

Oder hat jemand die Lösung bitte? Oder soll ich das Schild herstellen in Sketchup?

Vielen dank im Voraus,

Grüße aus Nederland,

Jan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan.

hast Du ein Bildbearbeitungsprogramm, z.B. das kostenlose paint.net, auf Deinem Rechner ? Du musst erst folgende Schritte ausführen:

Gehe beim Schild "Köln" auf das Pinselsymbol, dann auf die 3 Punkte ... und dann auf Textur exportieren. Speichere die Textur z.B. in Deinem Ordner "Bilder" ab. Jetzt musst Du mit einem Bildbearbeitungsprogramm,  ich nehme paint.net, den Text "Köln" entfernen und dann Deinen Wunschort als neuen Text in das Foto schreiben. Als Schriftart nehme ich Bahnschrift Semibold, Schriftgröße 126, fett. Dann das neue Bild mit einem Namen abspeichern. 

Jetzt wieder auf das Pinselsymbol beim Schild "Köln" klicken und dann Tauschtextur  "Datei" wählen. Zu Deinem abgespeicherten neuen Bild gehen, auswählen. Das war es.

Gruß

streit_ross

Bearbeitet von streit_ross
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankjewel, Brummer!

Es hat geklappt hier, die Schilder stehen jetzt mit neuem Name auf den Bahnsteigen.

Jetzt versuche ich zu untersuchen ob es vielleicht möglich ist ein Makro zu schreiben, damit auf die Zuganzeige, sich aktualisiert näch Realzeit und nach Bestimmungsortsname, gelesen aus einem Speicher woin Abfahrzeit und Ortsname.

HG,

Jan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @fietsende,

bisher kann die EV mWn noch keine Texturen ändern. Aber wenn Du die entsprechenden Flächen im Schild nicht beschriftest kannst Du dieses mit den Beschriftungsflächen aus dem online Katalog realisieren.

Du legst hierzu auf die entsprechende Fläche des Schildes eine Beschriftungsfläche mit ausgeblendeten Hintergrund und fügst den Text über den Befehl "Beschriftung setzen" ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...