Jump to content

Wo finde ich "tauschtexturen ersätzen"?


 Share

Recommended Posts

Gutentag,

Den text "Köln" in 3D-Modelle > Online-Katalog > Entdecken > Infrastruktur > Bahnverkehr > Bahnsteige > B4 Bahnsteigschild möchte ich ersâtzen mit einem Holländschen Ortsname.

Ich habe versucht eine neue Tauschtextur in Paint her zu stellen, und diesen .BMP-speicher über die Option Tauschtextur > "Datei" ein zu lesen. Das Lesen gab keine Fehlermeldung. Aber der Bahnsteigschild ist 100% weißfarbig, also Textlos geworden in 3D-MBDS, obwohl in Paint die Oberfläche aussieht wie gewünscht.

In Welchen Kurs-clip von Wolfgang Pinzer auf welchen Videozeitpunkt wird genau gezeigt wie ich dies machen soll? Oder kann ich dies wo in 3D-MDBS-wiki lesen?

Oder hat jemand die Lösung bitte? Oder soll ich das Schild herstellen in Sketchup?

Vielen dank im Voraus,

Grüße aus Nederland,

Jan.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jan.

hast Du ein Bildbearbeitungsprogramm, z.B. das kostenlose paint.net, auf Deinem Rechner ? Du musst erst folgende Schritte ausführen:

Gehe beim Schild "Köln" auf das Pinselsymbol, dann auf die 3 Punkte ... und dann auf Textur exportieren. Speichere die Textur z.B. in Deinem Ordner "Bilder" ab. Jetzt musst Du mit einem Bildbearbeitungsprogramm,  ich nehme paint.net, den Text "Köln" entfernen und dann Deinen Wunschort als neuen Text in das Foto schreiben. Als Schriftart nehme ich Bahnschrift Semibold, Schriftgröße 126, fett. Dann das neue Bild mit einem Namen abspeichern. 

Jetzt wieder auf das Pinselsymbol beim Schild "Köln" klicken und dann Tauschtextur  "Datei" wählen. Zu Deinem abgespeicherten neuen Bild gehen, auswählen. Das war es.

Gruß

streit_ross

Edited by streit_ross
Link to comment
Share on other sites

Dankjewel, Brummer!

Es hat geklappt hier, die Schilder stehen jetzt mit neuem Name auf den Bahnsteigen.

Jetzt versuche ich zu untersuchen ob es vielleicht möglich ist ein Makro zu schreiben, damit auf die Zuganzeige, sich aktualisiert näch Realzeit und nach Bestimmungsortsname, gelesen aus einem Speicher woin Abfahrzeit und Ortsname.

HG,

Jan.

Link to comment
Share on other sites

Hallo @fietsende,

bisher kann die EV mWn noch keine Texturen ändern. Aber wenn Du die entsprechenden Flächen im Schild nicht beschriftest kannst Du dieses mit den Beschriftungsflächen aus dem online Katalog realisieren.

Du legst hierzu auf die entsprechende Fläche des Schildes eine Beschriftungsfläche mit ausgeblendeten Hintergrund und fügst den Text über den Befehl "Beschriftung setzen" ein.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...