Jump to content

gleis wird nicht verbunden


uwieg68

Empfohlene Beiträge

Hallo,

auch ich bin neu, und versuche mich an einer Gleisplanung in Größe TT.

Mein Problem, zwei Gleiße verbinden sich einfach nicht. ich habe verschiedene Gleise ausprobiert aber ich bekomme es einfach nicht hin .

Danke für die Hilfe 

U.Wieg

 

 

Unbenannt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo U.Wieg,

in V6 ist der einfachste Weg, um Gleise miteinander zu verbinden, auch wenn die Gleisgeometrie vom Original das nicht hergibt:

1. Das entsprechende Gleis anklicken. Es erscheinen an beiden Enden grüne Dreiecke.

2. Das Dreieck auf der Seite, die angedockt werden soll, ebenfalls anklicken. Es erscheint ein Quadrat.

3. Mit dem Curser über das Quadrat ziehen. Es verfärbt sich gelb.

4. Mit gedrückter linker Maustaste nun das Gleisende an die gewünschte Stelle ziehen.

Viele Grüße, Berlioz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal versucht den Gleisplan zu rekonstruieren. Anscheinend hat @uwieg68 bereits entdeckt wie man Gleise verbiegen kann, da die Kurve 83111 unbearbeitet so aussieht wie in meinem Bild. Wenn an diese eine Kurve 6340 angelegt wird kann das Flexgleis 83125 parallel zur Geraden 6110 verlegt werden mit einem Freiraum von ~55mm dazwischen.

In der Realität können Kurven natürlich gekürzt und Flexgleise gebogen werden. In MBS geschieht das wie von @Berlioz beschrieben mit einem Klick auf das Dreieck am Gleisende, wobei ich persöhnlich lieber mithilfe des grünen..."Strichs" die Länge und mithilfe des roten "Strichs" die Krümmung zu verändere.

mbs hilfe 1.jpg

PS: Bei mir hat es per gelben Quadrat auch gepasst. Ich denke du musst es einfach nur nochmal andocken, eventuell darauf achten dass das automatische Einrasten oben rechts aktiviert ist.

mbs hilfe 1.1.jpg

 

Bearbeitet von Bobah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. auch die Höhe hab ich gecheckt , _ da ist der Fehler- ich habe scheinbar schon eine zweite ebene Aktiviert. Dort bin ich durcheinander bekommen. Jetzt habe ich die ebene Gelöscht, die Bodenplatte entfernt, und nun kann ich die Gleise bearbeiten. 

Danke für ure Hilfe 

Bis später...

Gruß

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...