Jump to content

Neueste Modellbahn-Planungen


Modellbahnspass

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs, Hallo Wolfgang

ich hoffe, das das Bild, das ich heute aus dem Hut hole, euch auch wieder gefällt.

Es ist nicht sonderlich anspruchsvoll, aber ein seltener Beweis dafür, das es im Lauf der Zeit auch mal vernünftige Entscheidungen von unseren Top-Manager in Deutschland gab. Die Lufthansa wollte die teuren Inlandsflüge reduzieren und hatte über mehrere Jahr mit der DB als Kooperation ein sinnvolles Angebot:

Den Lufthansa Airport Express.

Der ET403 und ein Lokbespannter Wagenzug mit E103/E111 verbanden Düsseldorf, Frankfurt und Stuttgart. In den LH-Farben lackiert machten die Züge eine gute Figur und die Modelle von Lima und Märklin erfreuen mein Auge. Damit ihr wisst, von was ich rede:

Flughoehe_null.jpg

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnspass,

da hast Du dem Lufthansa-Airport-Express im Modellbahn-Studio (oder realisierst Du Deine Anlagen noch mit dem alten 3D-Eisenbahnplaner?) ein schönes Denkmal gesetzt. Ich hatte mal vor etlichen Jahren den Lufthans-Airport-Express in die 1960er/1970er Jahre zurück versetzt - allerdings nur auf Papier und in virtueller Form. Aber der VT11/601 als Lufthansa-Airport-Express hätte sicher auch in "real" in eine gute Figur gemacht. ;):P

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland

wie vermutet, läuft es bei mir noch über 3D-EBP, weil die Simulation bei mir nicht oberste Priorität hat.  Als "Handskizze für Real-Modellbahnen" völlig ausreichend.

Wenn dein Gedankenspiel mit dem ehemaligen TEE Realität geworden wäre, hätte das sicher eine attraktive Zuggarnitur gegeben. Die Designer früherer Jahre hatten allerdings auch das Gespür für zeitlose, aber elegante Gestaltung.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs

heute fahren wir wieder mal Bahn.

Genauer gesagt: Straßenbahn

Meine "Überstülp-Methode" mit Formen aus den Bordmittel kann man mit etwas Anstrengung doch noch verfeinern

Auch wenn meine Modelle noch nicht "Hoffähig" sind, ist doch schon eine gewisse Verbesserung festzustellen. Für meine Übersichtsbilder reicht es m.E. jedenfalls aus.

Strassenbahn_ffm.jpg

Ich wollte halt mal wieder ein anderes Thema als Plan vorstellen, denn die Möglichkeiten des Programmes lassen viel Raum für Fantasie.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Reisen erweitern unseren Horizont!

Nach dem kleinen Abstecher im letzten Beitrag werden wir unseren westlichen Horizont mal unter die Lupe nehmen.

Beginnen wollen wir unsere Reise in Aachen. Karl der Große war zwangsläufig noch kein Eisenbahnfan, aber trotzdem werden wir gelegentlich auf seine Spuren stoßen, denn die meisten wichtigen Orte führen ihre Wurzel auf den alten Recken zurück.

Die Anlagengröße entspricht mal wieder nicht meinem selbst auferlegten Standart, aber man muss auch mal über seinen Schatten springen können. Kleiner ging es halt nicht, ohne allzu viel Kompromisse.

Aachen.jpg

Bis demnächst

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute möchte ich euch in Belgien willkommen heißen.

Vor einigen Jahren habe ich ein Film über den Bahnhof Liege-Palais gesehen. Dieser Bahnhof in Lüttich hatte durch sein damaliges Umfeld allerbeste Voraussetzungen, um als Vorbild für eine Modellbahn her zu halten. Inzwischen sind dort auch viele Veränderungen Baulicher Natur eingetreten, so das ich klarstellen muß: Lüttich in den 80er oder 90er Jahren.

Liege-palais.jpg

Dieser Entwurf ist allerdings nicht typisch belgisch, sondern könnte mit jeder nationalen Bahngesellschaft betrieben werden.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Modellbahnfreunde

anlässlich des Erwerbes von belgischem Zugmaterial wollte ich vor einigen Jahren auch eine belgische (fiktive) Anlage planen. Da ich keine "typisch belgische" Landschaft gefunden hatte, musste ich das Thema mit "diskreten" Baumaßnahmen rüberbringen. Der Plan entstammt also nur meiner Fantasie und hat kein Satelliten-Foto zur Grundlage.

Abzw.bruessel-oost_uebersicht.jpg

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland

so ist es!!!

Aber es ist eine Abwägung aller Fakten, die mich noch nicht auf das MBS gehoben haben. Du hast ja schon mitbekommen, das ich bei meinen handgeschnitzten Modelle häufig in die Trickkiste greife. Für besondere Triebwagen wird z.B. schon mal ein langer Personenwagen in dem alten Vorgängerprogramm bei mir zu einem Triebfahrzeug umgewandelt. Sicher kommt auch für mich die Zeit, umzusteigen. Die derzeitigen Projekte kann ich noch locker mit meiner alten Technik bewerkstelligen. 

Übrigens ist bei der "Autoverladung in Calais" bereits ein Zug in der Light-Version a`la Modellbahnspass auf`s Gleis gestellt (unten links). Du kennst ja meine "Qualität", also nichts berauschendes, wenn man näher hinschaut. Da mein eigentliches Ziel die Planung von Real-Modellbahnen ist, reicht dieser Bildhinweis für mich allerdings aus.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bonjour

heute kommen wir nach Lyon und sehen uns dort in einem BW um. Das Umfeld und die Rotonde haben mich gleich begeistert und mich dazu bewogen, das Thema aufzugreifen. Allerdings habe ich bei diesem Plan zunächst völlig falsch gelegen. Meine ursprüngliche Meinung, die Anlage auf 4,5m x 1,8m umsetzen zu können, habe ich ziemlich schnell begraben. Auch eine 2. Zwischengröße reichte nicht aus, bis ich die aktuelle Form in der Endausbaustufe erarbeitet hatte. Diese erkenntnis habe ich selten!

Und damit ihr seht, von was ich hier schreibe:

Lyoner_bw.jpg

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr Leut`

heute begeben wir uns auf die Heimreise.  Ich muss die neue Reise redaktionell noch etwas aufbereiten und lasse euch daher in Luxemburg aussteigen. Hier könnt ihr bei der Bank eures Vertrauens auf euren Konten nach dem Rechten sehen und dann nachkommen.

Ich hoffe, wir sehen uns demnächst wieder in diesem Theater.

Bis dann Alles Gute

Wünscht

Modellbahnspass

Luxemburg.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnspaß,

ich bin immer wieder verblüfft und begeistert, wie Du "quasi am Fließband" Eisenbahn-technische Vorbild-Situationen auf eine "räumlich realisierbare" Modelleisenbahn-Anlagen-Größe mit "gängigem" Modellgleis-Material "herunterbrichst". 

Allerdings "vermisse" ich auf dieser Anlage als "Erkennungsmerkmal" den Stadtviadukt, der unweit des Bahnhofs mehrmals das sich durch das Stadtgebiet windende Tal der Alzette überquert. Anbei ein paar Links auf Google-Luftbilder und ein paar Fotografien des Viadukts aus dem Internet:

Google-Luftbilder als Überblick (Bahnhof + Stadtviadukt) und als Vollbildansicht des Stadtviadukts,
Bilderserie + Einzelbild (etwas andere Perspektive) des Stadtviadukts aus der "Boden-Perspektive".

Meinst Du, es wäre ohne großen Aufwand möglich, Dein gesamtes Anlagen-Szenario insgesamt so weit "anzuheben", dass Du die hintere Strecke "an der Wand lang" hinter einem davor angesenkten Taleinschnitt über den sich dort über die gesamte Anlagenbreite erstreckenden Stadtviadukt führen könntest? Dann bräuchtest Du außer dem Höhenprofil an Deinem Gleisplan nichts ändern.

Viele Grüße
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland

Grundsätzlich ist dein Vorschlag schon ohne großen Aufwand realisierbar. Das Viadukt hatte ich auf der rechten Stirnseite auch "leicht angedeutet" aber letztendlich habe ich mich gegen den weiteren Ausbau entschieden, weil das Verhältnis von der Steigung für das Viadukt nur durch eine Verbreiterung der Anlagengröße sinnvoll umzusetzen gewesen wäre.

Die beiden hinteren Strecken wären sich sonst zu sehr ins Gehege gekommen, wenn die Viaduktstrecke in größerem Ausmaß die Szenerie beherrscht hätte (sollen).  Ich habe daher die Stadt als "Streckenteiler" mit Tunnel genutzt, um evtl. für einen Schattenbahnhof die Option offen zu halten. Meine Anlagenpläne sind ja, wie bekannt, vorrangig für den Real-Modellbau gedacht und da muß man oft mit jedem cm sparen. Für die reine Simulation wäre das also kein Problem, dein Gedanken umzusetzen. Das Projekt ist, wie soll es auch anders sein, entstanden, weil ich luxemburgisches Rollmaterial angeschafft hatte und eine passende Anlage zumindest theoretisch haben wollte.

Die Grundidee ist ebenfalls schon ein alter Hut (mittels Märklin-Gleisplanschablone), den ich jetzt nur in die digitale Form gebracht habe. Die "Fließbandarbeit" ist also relativ.

Gruß

Modellbahnspass 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs

unsere heutige Reise soll zu dem freundlichen Trachtenvölkchen im südlichen Freistaat gehen. Ich würde mich freuen, wenn mich ein paar "Saupreisn" auf der Reise durch Bayern begleiten möchten.

Aber Spaß beiseite:

Unsere Reise beginnt an der hessisch-bayrischen Grenze in Jossa.

Bereits Mitte der 80er Jahre wurde in einer führenden Modellbahnzeitschrift ein mehrteiliger Bericht über dieses Projekt veröffentlicht, aber wie das in dieser Zeit so war: Modellbahner neigen zur Perfektion und das Projekt hatte eine Größe jenseits meiner Möglichkeiten. Da aber das Thema in meiner Region angesiedelt war, musste ich mich natürlich damit beschäftigen und nach dem Prinzip "aus Groß mach kleiner" habe ich eine Anlage auf meine Größenvorstellung reduziert.

Wie bei allen meinen Entwürfen habe ich etliche Kompromisse gemacht, die im reinen Simulationsspiel nicht nötig wären. Dennoch ist eine vernünftige Spielanlage entstanden, die das Vorbild nicht zu scheuen braucht.

Jossa_uebersicht.jpg

Der Blaue Enzian als Paradezug der 50er Jahre habe ich hier nur angedeutet, im Realen fährt er bei mir über die Nord-Süd-Strecke.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so als Nachtrag....

Der Henschel-Wegmann-Gegenzug ist meine zweite Zuggarnitur neben dem Original-Enzian, der auf meiner Nord-Südstrecke verkehrt. Leider sind die meisten Züge mangels Platz nur Fragmente der Original-Vorbilder, aber dafür hat man ja die Fantasie!

Pict0015.jpg

Hier fährt auch vorbildgetreu u.a.  die V188.

Gruß

Modellbahnspass

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, hallo Modellbahnanfänger

wenn man bei Jossa weiter Richtung Burgsinn fährt, trifft man auf folgendes Szenario:

Die ICE-Neubaustrecke Hannover-Würzburg und die alte Nord-Süd-Magistrale verlaufen in Sichtweite zueinander. Ein ideales Vorbild für die üblichen Startersets der Modellbahnindustrie. Die relativ günstigen Anfangspackungen "ICE, Nahverkehr und Güterverkehr" mit ein paar zusätzlichen gebogenen Schienen des nächstgrößeren Parallelkreises können als Grundlage herhalten, um bereits eine ansprechende Anlage zu zaubern.

Als Beispiel, wie so etwas aussehen könnte, habe ich mal eine einfache Gleisführung für die Anlage "Neubaustrecke bei Burgsinn" gewählt.

Nbs_uebersicht.jpg

Demnächst werde ich wieder etwas anspruchsvoller und vorbildnäher, aber man sollte auch Neulinge an das Thema langsam heranführen.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

wir sind weiterhin noch im Frankenland unterwegs. Genaugenommen im Bereich Bayreuth Richtung Nürnberg und das im Jahr 1985.

Die Bundesbahn feiert das 150jährige Eisenbahnjubiläum in Deutschland und das Dampflokverbot wurde aufgehoben. Sonderzüge mit den schwarzen Riesen haben wieder die Gleise betreten.

Heute begleiten wir eine Sonderfahrt in die Nürnberger Richtung.

Im_frankenland.jpg

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

im Jahr 1985 wurde anlässlich der 150 Jahrfeier auch eine bemerkenswerte Lokparade abgehalten. Für alle, die nicht in Nürnberg-Langwasser dieses Spektakel miterlebt haben, habe ich das Szenario für H0 aufbereitet. Die damaligen "Kurzzüge" als Anschauungsobjekte sind eine ideale Vorlage für die Modellbahn. Im Normalbetrieb würden sich sonst die Modelle der verschiedenen Epochen "beißen". Eine realistische Zusammenführung ist nur unter einem solchen Vorwand möglich.

Gesellt euch also mit mir auf die Tribüne in Nürnberg-Langwasser in 1:87

Fahrzeugparade_nbg-langwasser.jpg

Dieser Anlagenvorschlag ist wieder mal sehr einfach gehalten, soll aber die Möglichkeit geben, eine möglichst große Anzahl verschiedener Fahrzeuge stilgerecht zu präsentieren.

Gruß

Modellbahnspass

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland

Das wäre natürlich ein Idealfall, wenn es zumindest annähernd alle Modelle gäbe. Da dem leider nicht so ist, muss man halt Abstriche machen.

Für mich selbst habe ich einen gangbaren Weg gefunden, mit dem ich leben kann. Zugegeben, (du weißt, wovon ich spreche), meine Qualität reicht nicht für das breite Publikum aus, aber für mein "stilles Kämmerchen" und meine berüchtigten Übersichtsbildchen m.E. schon.

Wie bei meinem vorletzten Entwurf der Wittfeld-Triebwagen kann jeder für sich mit der "Überstülpmethode" ein Provisorium zusammenschnitzen und je nach Können vielleicht auch brauchbare Modelle kreieren.  Inzwischen gibt es ja genügend Modellbauer, die mittels Bordmittel beachtliche Leistungen vollbringen. Es wäre natürlich schon schön, wenn man diese Könner auf die fehlenden Loks und Wagen "einnorden" könnte. Da wäre noch viel Kapazität vorhanden. 

Fordern kann und sollte man das aber nicht. Jeder baut das, was ihm Spaß macht und dabei sollte es auch bleiben. Also heißt die Devise: Selbst ist der Mann!

Ich fände, es wäre aber schon interessant, wenn der ein oder andere mal sein "Erbautes Material" im Bild mal vorstellt, auch wenn es, wie meines, nicht der Qualität des Kataloges entspricht. Dann dient es halt als Ideengeber und Anregung für Verbesserungen.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...