Jump to content

Gleichzeitige Anrufe Fahrstraßen


Ciskus

Empfohlene Beiträge

Ich bin ein begeisterter Neuling in diesem fantastischen Programm und möchte Ihnen folgendes in Ihrem Forum vorstellen.

Wenn zwei Gleise zu einer Fahrstraßeverschmelzen,dann kann diese Farhrstraße von zwei Zügen mehr oder weniger gleichzeitig angefordert werden.

Wie stellt man im EV sicher, dass der zweite Zug nach dem ersten ‑die folgende Fahrstraße  verlassen hat, ‑die Fahrstraße noch aktiviert.

NB Die Einrichtung funktioniert für einige Zugbewegungen ordnungsgemäß (Aufrufen, Aufzeichnen und Freigeben von Fahrstraßen),jedoch nicht (immer) für gleichzeitige Anrufe.

Ich kann mir vorstellen, dass es im EV festgelegt werden muss, dass im Falle der Nichterfüllung einer Bedingung der Anruf wiederholt wird, bis die Bedingung erfüllt ist und die Aktion (noch) ausgeführt wird. Ich weiß nur nicht, wie ich das definieren soll. (Ich kann nicht in Lua  arbeiten).

Vielen Dank für Ihre helfenden Hände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Ciskus:

Wie stellt man im EV sicher, dass der zweite Zug nach dem ersten ‑die folgende Fahrstraße  verlassen hat, ‑die Fahrstraße noch aktiviert.

Hallo Ciskus,
das macht das Studio ganz selbständig.

Wenn beide Fahrstraßen aktiviert werden, dann siehst du bei der ersten ein Schlosssymbol (= gestellt und verriegelt) und bei der zweiten ein Pausensymbol (= in Lauerstellung).
Sobald der erste Zug den Abschnitt hinter sich lässt, den der zweite Zug auch beansprucht, wird diese zweite Fahrstraße aktiviert.

Hier kannst du dir in zwei Videos anschauen, wie das funktioniert:

Einrichten einer Fahrstraße   (5 Minuten lang)

Fahrstraßen in V7   (15 Minuten lang)

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Götz,

 

Vielen Dank für die Mühe, die Sie unternehmen, um mich/uns in dieser wunderbaren Welt zu Hause werden zu lassen!