Jump to content

Gleisradien nicht richtig?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin noch Anfänger was das Hobby Modelleisenbahn an geht. Deshalb und weil ich eine Technische Zeichnung anfertigen möchte, habe ich fragen zu den Radien der gebogenen Gleise. Der Hersteller schreibt immer nur Radius z.b. 358 mm, aber von wo aus ist das gemessen? Da wäre eine Erklärung mit Bild sehr nett (Wenns doch nicht in der Mitte gemessen wird). Den im Programm ist der Radius mittig der Schiene gemessen, im Geschäft wurde mir gesagt das ist der Innendurchmesser. Und nun bin ich verwirrt ^^

Danke für eure Hilfe

Gruß Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mikle_60,

danke für dein Antwort und den Nützlichen Link. Das hilft mir fürs Zeichen schon sehr viel weiter.

 

Hallo EASY,

soweit ich den guten Mann im Geschäft verstanden habe, ist der Innendurchmesser von der Mitte bis zum Schweller gemeint. Finde solche angaben aber auch etwas seltsam. Deshalb dachte ich mir ich frage lieber nochmal woanders nach ^^

Ich habe extra nach der Gleisbreite gefragt, es ging um Gleise von Roco ohne Gleisbett. Er sagte die wären 16.5 mm breit.

Leider steht ja so etwas bei Produktbeschreibungen nicht dabei, siehe hier als Beispiel: http://www.roco.cc/de/product/22628-0-0-1-1-0-0-005003/products.html

 

Deshalb meine Fragen dazu, den ich möchte bei der Technischen Zeichnung nichts falsch machen, sonst ist das Endergebnis ebenfalls falsch.

 

Da fällt mir ein hätte noch eine Frage bezüglich der höhe für Durchfahrten für eine H0 Bahn, ich hatte gelesen ohne Oberleitung soll man Folgendes rechnen:

65 mm Zug

5 - 10 mm Luft

2,5 mm Gleis

das würde für eine Gleiswendel und Tunnel eine Durchfahrtshöhe von 72,5 mm bis 77,5 mm ergeben. Stimmt das so?

 

Hab leider kein Gleis ohne Bettung und kann es deswegen nicht selber nachmessen.

 

Aber schon mal vielen lieben dank für eure Hilfe :)

Gruß Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie,

alle Radien, die im 3D-Modellbahnstudio für die Gleisgeometrie verwendet werden, beziehen sich immer auf die Gleisachse = Gleismitte zwischen den Innenkanten der Schienen, auf denen die Räder rollen.

Als Durchfahrtshöhe werden (ohne Oberleitung) für Spur H0 ca 8 cm - gemessen ab Oberkante Schiene - benötigt, die Praxis empfiehlt jedoch zum Durchgreifen je nach persönlicher Ausstattung mit Patsche- oder Wursthändchen mindestens 10-12 cm. Man muß also dafür Sorge tragen, daß man im Ernstfall die aufgetretene Störung ohne weiteres beheben kann. In schlecht zugänglichen Stellen muß dieser Wert erhöht werden - bei Schattenbahnhöfen auf ca. 20 cm.

Mit den Lichtraumprofilen von Micha muß ich mich extra befassen, die sind immerhin sehr interessant für einen alten Landvermesser.

Viele Grüße,

Henry
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mikel_60,

tja für da haben wir noch nichts genaues geplant. Mein Mann ist eh so einer der eher sehr grob was Plant und den Rest dann macht wenns soweit ist ^^

Mir selbst fällt im Moment nicht viel ein was man da hin setzen kann. Ich habe mal mit farbigen Flächen die Größe der 2 Gruben, die in frage kommen, hinein gesetzt. Und in weiß die Sägemühle.

Vielleicht hast du ja einen Vorschlag für uns.

Ach übrigens was ist mit meiner Frage: Die Gleise sind ja 16,5 mm breit, wie breit wird das ganze mit Schotterung?

Gruß Melanie

H0_plan.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henry,

danke für die Antwort. Wir werden wahrscheinlich die Gleise von Roco oder Fleischmann verwenden. Und, warum ich nach der Schotterung fragte, liegt daran, weil wir Gleise ohne Schotterbett benutzen werden. Wir möchten selbst Schottern. Deshalb würde mich interessieren wie breit das ganze dann ungefähr wird/werden sollte, damit ich auch weis, wie weit ich vom Rand der Platte weg bleiben muss.

Gruß Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie,

damit die Arbeiter zum Sägewerk und zur Kohlegrube auf Arbeit fahren können, würde ich zwei Bushaltestellen vorsehen. Eine am Personenbahnhof und mindestens eine in der Nähe vom Sägewerk und den Kohlegruben. Zum Holzfäller würde eher ein Forstweg passen, über den die Holzfäller ihre Arbeitsplätze erreichen, die ja wohl je nach Baumbestand wechseln können.

In der Nähe vom Personenbahnhof eine kleine Stadt andeuten, Richtung Sägewerk vlt. eine Waldsiedlung mit 1-2 Familen Häusern.

Euch fällt schon was ein :D.

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie,

mir gefällt eure Grundidee. Aber...

  • Ihr solltet die betrieblich genutzten Gleise der Bahnhöfe möglichst nah an die Plattenkante legen. Falls mal ein händischer Eingriff nötig wird.
  • Sind die Gänge wirklich breit genug dimensioniert? Mir erscheinen sie zu schmal.
  • Die Platte unten links hat gigantische Ausmaße. Kommt man überall heran, um zu bauen und zu reaprieren? Oder braucht es dazu einen speziellen Personenkran?
  • Ihr habt eine Kehrschleife eingebaut. Seid ihr euch über die Schaltung bei Gleichstrom-Betrieb im Klaren?

Entschuldige bitte meine vielen Einwürfe. Aber Fehler kann man halt schon über die Planung vermeiden. Also bitte nicht persönlich nehmen.

LG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roter Brummer,

vielen dank für deine Einwürfe. Das alles wäre mir selber garnicht aufgefallen ^^

 

zu 1. Die meisten Platten sind, bis auf die große vorne/unten 80 cm breit. Die Plattenoberkannte soll auf eine höhe von 70 cm kommen. Somit ist der Griff zum Bahnhof kein Problem, selbst für mich Zwerg mit 1,56 m Körpergröße ^^

zu 2. Ja die Gänge sind denke ich breit genug, denn ich hatte etwas von 60 cm gelesen. Und wir haben es mal ausgemessen, auch ich passe mit meinem dicken Hintern dazwischen ;)

zu 3. Ja da gebe ich dir Recht, die sollte man vielleicht doch nochmal überdenken, da sie mit 1,80 * 1,50 Meter doch wahrlich etwas groß ist.

zu 4. Eine Kehrschleife, oweh, war etwas das ich vermeiden wollte, da ich mich nicht genug damit aus kenne. Mein Mann scheint es aber besser zu verstehen, so kam es rüber als er über eine Kehrschleife sprach.

 

Um für mich das nochmal genauer zu Lokalisieren, meine Frage an dich: Ist es die Verbindung unten Links nach Rechts zur Großen Platte, die das ganze zu einer Kehrschleife macht?

 

Und keine Angst, ich bin nicht böse, wenn man mich auf so etwas hin weist. Ganz im Gegenteil, mehr Augen sehen eher einen oder mehrere Fehler, als nur unsere 4 (8) ;)

 

Gruß Melanie

H0_plan.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie,

die Breite der Schwellen sind von Hersteller zu Hersteller verschieden und nicht genormt. Du kannst aber bei H0 von einer Breite von 30-35 mm ausgehen. Wenn ihr selber schottern wollt, sind 40 mm in Ordnung.

Bezüglich der Kehrschleife siehe hier.

Im jetzigen Gleisverlauf habt ihr auf Eurer Anlage noch keine Kehrschleife, weil der Zug nicht auf dasselbe Richtungs-Gleis zurückkehrt, auf dem er gekommen ist. Bahnhofs- und Streckengleise sollten aber generell elektrisch beidseitig voneinander getrennt sein.

viele Grüße,

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...