Jump to content

Gleisradien nicht richtig?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin noch Anfänger was das Hobby Modelleisenbahn an geht. Deshalb und weil ich eine Technische Zeichnung anfertigen möchte, habe ich fragen zu den Radien der gebogenen Gleise. Der Hersteller schreibt immer nur Radius z.b. 358 mm, aber von wo aus ist das gemessen? Da wäre eine Erklärung mit Bild sehr nett (Wenns doch nicht in der Mitte gemessen wird). Den im Programm ist der Radius mittig der Schiene gemessen, im Geschäft wurde mir gesagt das ist der Innendurchmesser. Und nun bin ich verwirrt ^^

Danke für eure Hilfe

Gruß Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mikle_60,

danke für dein Antwort und den Nützlichen Link. Das hilft mir fürs Zeichen schon sehr viel weiter.

 

Hallo EASY,

soweit ich den guten Mann im Geschäft verstanden habe, ist der Innendurchmesser von der Mitte bis zum Schweller gemeint. Finde solche angaben aber auch etwas seltsam. Deshalb dachte ich mir ich frage lieber nochmal woanders nach ^^

Ich habe extra nach der Gleisbreite gefragt, es ging um Gleise von Roco ohne Gleisbett. Er sagte die wären 16.5 mm breit.

Leider steht ja so etwas bei Produktbeschreibungen nicht dabei, siehe hier als Beispiel: http://www.roco.cc/de/product/22628-0-0-1-1-0-0-005003/products.html

 

Deshalb meine Fragen dazu, den ich möchte bei der Technischen Zeichnung nichts falsch machen, sonst ist das Endergebnis ebenfalls falsch.

 

Da fällt mir ein hätte noch eine Frage bezüglich der höhe für Durchfahrten für eine H0 Bahn, ich hatte gelesen ohne Oberleitung soll man Folgendes rechnen:

65 mm Zug

5 - 10 mm Luft

2,5 mm Gleis

das würde für eine Gleiswendel und Tunnel eine Durchfahrtshöhe von 72,5 mm bis 77,5 mm ergeben. Stimmt das so?

 

Hab leider kein Gleis ohne Bettung und kann es deswegen nicht selber nachmessen.

 

Aber schon mal vielen lieben dank für eure Hilfe :)

Gruß Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie,