Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
  • Autor
vor 17 Minuten schrieb Goetz:

hinter diesem Häkchen verbirgt sich eine kleine Liste

Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht! Ich hatte das Protokoll eher in der oberen Leiste vermutet, aber jetzt weiß ich, wo der Haken war ;) Danke für den Hinweis und noch einen schönen Abend.

Walter

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Klartexter:

jetzt weiß ich, wo der Haken war

D (y)

Geschrieben

Hallo,

vor 52 Minuten schrieb Klartexter:
vor einer Stunde schrieb Goetz:

hinter diesem Häkchen verbirgt sich eine kleine Liste

Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht! Ich hatte das Protokoll eher in der oberen Leiste vermutet, aber jetzt weiß ich, wo der Haken war ;)

... es hat weniger was mit den Bäumen zu tun... man muß schon etwas länger dabei sein um die Gedankenwelt eines nicht näher genannten Entwicklers vorzudringen um unter dem richtigen Pfeilchen, das richtige Häkchen zu finden (es gelingt mir auch nach über 12 Jahren nicht immer/)...);)

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY

Geschrieben

Die Ereignisprotokollierung dort zu platzieren, wo auch die Ereignisverwaltung aufgerufen wird, erscheint mir plausibel. Man muss sich natürlich auch mal trauen, auf so einen Pfeil zu klicken ;)

Geschrieben
Am 14.12.2021 um 12:17 schrieb Klartexter:

So, jetzt habe ich die drei Fahrzeugteile noch einmal neu hochgeladen:

Vorn: 994EA470-2E2E-4237-9C0F-E5A90BBD85E1

Mitte: CE522BFA-5587-4D9B-8697-A500D4C22358

Hinten: DD0E4835-6E16-4A7B-A45F-D5BF9B4B4A38

Tipps und Anregungen werden gerne angenommen.

Walter

Hallo Walter,

eventuell stehe ich auf dem Kabel, aber unter den jeweiligen Content-Nr. kann ich die Modelle im Online-Katalog nicht finden.

SG Peter

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Stunde schrieb Rotti:

unter den jeweiligen Content-Nr. kann ich die Modelle im Online-Katalog nicht finden.

Das kannst Du auch nicht mehr finden, Peter, denn das waren damals nur die Entwürfe, und die werden bekanntlich nach 30 Tagen gelöscht. Das Modell ist längst im Katalog unter Bahnfahrzeuge/Straßenbahnen zu finden. Vorderteil: 22E5E7A8-3CE5-4C01-B3D6-8326D6C65BDF, Mittelteil: 7D710CB6-64B7-4368-976F-B49E6F53155D, Hinterteil: 4D285152-40D0-4515-B557-00E0CF769B6A. Gruß in die Runde

Walter

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Klartexter:

Das kannst Du auch nicht mehr finden, Peter, denn das waren damals nur die Entwürfe, und die werden bekanntlich nach 30 Tagen gelöscht. Das Modell ist längst im Katalog unter Bahnfahrzeuge/Straßenbahnen zu finden. Vorderteil: 22E5E7A8-3CE5-4C01-B3D6-8326D6C65BDF, Mittelteil: 7D710CB6-64B7-4368-976F-B49E6F53155D, Hinterteil: 4D285152-40D0-4515-B557-00E0CF769B6A. Gruß in die Runde

Walter

Ich hatte da vermutlich etwas falsch verstanden. Ist schon klar das die Entwürfe nach 30 Tagen wieder im digitalen Nirvana verschwinden. Aber ich hatte vermutet, das die Straßenbahn überarbeitet worden sei.. Alles klar ... Danke für die Nachricht!

SG Peter

Geschrieben
  • Autor
Am 31.10.2025 um 23:20 schrieb Klartexter:

das Modell ist wieder hochgeladen und kann von @Neo wieder freigeschaltet werden.

Das ist vielleicht untergegangen, und weil ich heute mal wieder mein Alter wechsle, wäre es eine kleine Freude für mich.

Walter

Geschrieben
  • Autor

Danke für das Geburtstagsgeschenk zum 75., @Neo

Walter

Geschrieben

Hallo Walter,

alles Gute zum Geburtstag!

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben

Guten Abend Walter,

Der Rotti/Peter möchte sich den anschließen und auch alles gute zum Geburtstag wünschen. Mögest Du und bitte uns noch erhalten bleiben.

Schöne Grüße

Peter

Geschrieben

Hallo Walter, von mir auch nachträglich alles Gute )

Walters Geburtstag.jpg

und vielen Dank für den schönen Augsburger Bahnhof! D

LG Atrus

Geschrieben
  • Autor

Danke an @BahnLand , @Rotti und @Atrus für euere Glückwünsche.

Gruß in die Runde

Walter

• 2 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Seit dem Jahreswechsel bin ich nun "nur" noch Rentner, die bekanntlich ja gar keine Zeit haben. Aber durch die Schließung meines Versandgeschäftes ist nun tatsächlich etwas mehr Zeit für Basteleien vorhanden. Diese Zeit will ich erst einmal dazu nutzen, vorhandene Modelle auf die Höhe der Zeit zu bringen. Angefangen habe ich mit dem Großraumwagen der Straßenbahn, was im Prinzip einem Neubau entspricht. Denn in meiner Anfangszeit hat es auch an Erfahrung gefehlt, ich habe wenig gruppiert, was ein renovieren dann schwieriger macht. Damals musste ich beispielsweise auch mit zwei Wandteilen arbeiten, um die Illusion einer Innenbeleuchtung zu erzielen. Überhaupt hat sich beim Thema Beleuchtung inzwischen vieles geändert. Dank der Beschreibungen von @BahnLand habe ich einiges umsetzen können, Tipps von @EASY oder @Roter Brummer , aber auch von vielen anderen Nutzern hier haben mein Wissen zum Modellbau vertieft. Allen mal ein herzlicher Dank von mir für die Unterstützung.

Damit komme ich zu den Modellen, im Prinzip eigentlich nur ein Motorwagen und ein Beiwagen, aber in insgesamt 9 Variationen. Geändert habe ich zum einen die Bestuhlung, die hat nun weniger Polygone. Im Motorwagen ist der Führerstand besser texturiert worden. Neu hinzu gekommen ist bei allen Variationen die Innenbeleuchtung und bei den Motorwagen das Frontlicht. Umgesetzt habe ich auch die Vorschläge von @Goetz und @Phrontistes hinsichtlich der Türen, die sind nun nicht mehr einzeln zu öffnen, sondern unter der Bezeichnung "Türen" zusammengefasst:

steuerung.jpg

Wie ihr seht, habe ich Frontlicht und Innenlicht auf die Nachtzeit automatisiert. Das Bild zeigt eine weitere Neuerung, die es bisher so nicht gab, das sind die Kupplungen, welche vorn und hinten ausgefahren werden können. Dadurch lassen sich auch mehrere Trieb-oder Beiwagen zu einem Verbund kuppeln. Im eingefahrenen Zustand sieht das dann so aus:

kupp0.jpg

Dann lässt sich der Wagen auch als Solofahrzeug verwenden. Einen Wermutstropfen gibt es aber: Die geänderten Modelle kann ich noch nicht hochladen, weil mir da eine bestimmte Idee noch im Kopf herum spukt. Zudem muss ich erst mit @Neo abklären, ob diese Änderungen noch als Update möglich sind, oder ob ich die als neues Modell hochladen soll. Aber ihr könnt trotzdem schon mal einen Blick auf das Fahrzeug werfen. Denn dieser Typ fuhr auch in München, dort aber in der Normalspur. Augsburg hat ja bekanntlich Meterspur. Dieses Fahrzeug ist bisher nicht im Katalog, deshalb habe ich es als Entwurf hochladen können. Der Motorwagen ist unter der ID 916DE866-376D-4197-967B-717EB8E114CF abrufbar, der Beiwagen unter der ID B177AC22-5BE6-4061-A57B-C546B0FE82E0 Die Münchner Modelle unterscheiden sich nur in der Spurweite und der Farbe, wenn ihr also noch Vorschläge habt, dann kann ich die vielleicht noch bei beiden Spurweiten berücksichtigen. Hier mal ein Blick durch das Schlüsselloch:

munich.jpg

Das ist ein Ausschnitt meiner Testanlage, bei der ich diverse Funktionen überprüfen kann. Für heute soll es das mal gewesen sein, die Renovierung hat mich seit Weihnachten über 100 Arbeitsstunden gekostet, das nur als kleine Info. Es wird also etwas dauern, bis das nächste Modell überarbeitet ist, am Montag muss ich mit meiner Frau erst mal nach Garmisch in die Klinik, bei ihr ist eine Sehne angerissen. In diesem Sinne wünsche ich nun einen schönen Abend.

Walter

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Klartexter:

wenn ihr also noch Vorschläge habt

Hallo Walter,
bei der Liniennummer vorne flimmert die Textur.
Wenn die Bahn fährt oder wenn ich die Kameraposition ändere, schaltet die Anzeige schnell zwischen einem strahlend weißen und sehr hell grauem Untergrund hin und her.
Sobald die Kamera still steht, bleibt die Anzeige bei der einen oder anderen Farbe. Meine Vermutung Da liegen zwei Texturen direkt aufeinander, sodass es zum sogenannten Z-Fighting kommt, also einen Kampf darum, wer von beiden nun "vor" dem anderen zu sehen ist.

Und auf dem Dach des Motorwagens entsteht ein Schatten, der mir da nicht hinzugehören scheint. Der Beiwagen hat den nicht.
Der Schatten hat eine ungewöhnliche Zackenkante, die sich bei der Fahrt nicht mit bewegt.

Tram G3 Texturfehler.jpg

Die Tram gefällt mir sehr gut und ich freue mich darauf, sie bei Gelegenheit einzusetzen!

Viele Grüße
Götz

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Klartexter:

Seit dem Jahreswechsel bin ich nun "nur" noch Rentner, die bekanntlich ja gar keine Zeit haben. Aber durch die Schließung meines Versandgeschäftes ist nun tatsächlich etwas mehr Zeit für Basteleien vorhanden. Diese Zeit will ich erst einmal dazu nutzen, vorhandene Modelle auf die Höhe der Zeit zu bringen. Angefangen habe ich mit dem Großraumwagen der Straßenbahn, was im Prinzip einem Neubau entspricht. Denn in meiner Anfangszeit hat es auch an Erfahrung gefehlt, ich habe wenig gruppiert, was ein renovieren dann schwieriger macht. Damals musste ich beispielsweise auch mit zwei Wandteilen arbeiten, um die Illusion einer Innenbeleuchtung zu erzielen. Überhaupt hat sich beim Thema Beleuchtung inzwischen vieles geändert. Dank der Beschreibungen von @BahnLand habe ich einiges umsetzen können, Tipps von @EASY oder @Roter Brummer , aber auch von vielen anderen Nutzern hier haben mein Wissen zum Modellbau vertieft. Allen mal ein herzlicher Dank von mir für die Unterstützung.

Damit komme ich zu den Modellen, im Prinzip eigentlich nur ein Motorwagen und ein Beiwagen, aber in insgesamt 9 Variationen. Geändert habe ich zum einen die Bestuhlung, die hat nun weniger Polygone. Im Motorwagen ist der Führerstand besser texturiert worden. Neu hinzu gekommen ist bei allen Variationen die Innenbeleuchtung und bei den Motorwagen das Frontlicht. Umgesetzt habe ich auch die Vorschläge von @Goetz und @Phrontistes hinsichtlich der Türen, die sind nun nicht mehr einzeln zu öffnen, sondern unter der Bezeichnung "Türen" zusammengefasst:

steuerung.jpg

Wie ihr seht, habe ich Frontlicht und Innenlicht auf die Nachtzeit automatisiert. Das Bild zeigt eine weitere Neuerung, die es bisher so nicht gab, das sind die Kupplungen, welche vorn und hinten ausgefahren werden können. Dadurch lassen sich auch mehrere Trieb-oder Beiwagen zu einem Verbund kuppeln. Im eingefahrenen Zustand sieht das dann so aus:

kupp0.jpg

Dann lässt sich der Wagen auch als Solofahrzeug verwenden. Einen Wermutstropfen gibt es aber: Die geänderten Modelle kann ich noch nicht hochladen, weil mir da eine bestimmte Idee noch im Kopf herum spukt. Zudem muss ich erst mit @Neo abklären, ob diese Änderungen noch als Update möglich sind, oder ob ich die als neues Modell hochladen soll. Aber ihr könnt trotzdem schon mal einen Blick auf das Fahrzeug werfen. Denn dieser Typ fuhr auch in München, dort aber in der Normalspur. Augsburg hat ja bekanntlich Meterspur. Dieses Fahrzeug ist bisher nicht im Katalog, deshalb habe ich es als Entwurf hochladen können. Der Motorwagen ist unter der ID 916DE866-376D-4197-967B-717EB8E114CF abrufbar, der Beiwagen unter der ID B177AC22-5BE6-4061-A57B-C546B0FE82E0 Die Münchner Modelle unterscheiden sich nur in der Spurweite und der Farbe, wenn ihr also noch Vorschläge habt, dann kann ich die vielleicht noch bei beiden Spurweiten berücksichtigen. Hier mal ein Blick durch das Schlüsselloch:

munich.jpg

Das ist ein Ausschnitt meiner Testanlage, bei der ich diverse Funktionen überprüfen kann. Für heute soll es das mal gewesen sein, die Renovierung hat mich seit Weihnachten über 100 Arbeitsstunden gekostet, das nur als kleine Info. Es wird also etwas dauern, bis das nächste Modell überarbeitet ist, am Montag muss ich mit meiner Frau erst mal nach Garmisch in die Klinik, bei ihr ist eine Sehne angerissen. In diesem Sinne wünsche ich nun einen schönen Abend.

Walter

Da wünsche ich dann beste Genesung und wir schätzen deine Triebigkeit sehr in diesem Genre. Ich finde ohnehin das das Thema Straßenbahnen viel mehr berücksichtigt werden sollte. Jedoch kann ich mir vorstellen das sich viele da ned so richtig ran trauen da eine Straßenbahnanlage in ihrer Planung doch etwas anderes ist wie eine Normale Bahn. Hier fließt noch der Einfluss von Straßen und Städten in einem Gesamteinheitlichen Bild noch mehr miteinander zusammen und das ist nochmal etwas anders in der Planung. Habe es selber schonmal versucht aber es ist nicht wirklich realistisch für eine Straßenbahnanlage. Ich freue mich besonders auf die Münchner Modelle. So kann ich diese dann zu meiner Übersichtsanlage hinzufügen. Ich glaube es gibt in München von diesem Modell eine Nostalgievariante die sogar noch fährt und an Weihnachten ganz besonders Geschmückt wird und als Erinnerung hoffentlich so schnell auch ned ausgemustert wird

Geschrieben
  • Autor
vor 23 Minuten schrieb Goetz:

bei der Liniennummer vorne flimmert die Textur.

Danke für den Hinweis, @Goetz . Die Ursache ist mir bekannt, da habe ich ein Glas zu dicht platziert. Das ist da eigentlich nicht unbedingt nötig, daher werde ich das morgen überall entfernen.

vor 28 Minuten schrieb Goetz:

auf dem Dach des Motorwagens entsteht ein Schatten

Das habe ich hier nicht feststellen können, aber ich prüfe das morgen auch noch einmal. Jetzt ruft erst mal das Bett ;)

Eine gute Nacht wünscht

Walter

Geschrieben

Hallo, @Klartexter ist es möglich, die „Tram G 3 BW 1824” auch mit einem integrierten Schalter für die Türen auszustatten (derzeit nur Animation)? Die „Tram G 3 TW 866” verfügt bereits über den integrierten Schalter.

Mit freundlichen Grüßen, Herman

tram.jpg

Bearbeitet von Herman
picture

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Klartexter:

Das [den Schatten auf dem Dach] habe ich hier nicht feststellen können

Hallo Walter,
wenn der Schatten in den Grafikeinstellungen auf niedrig steht, dann bemerkt man den Fehler nicht.
Er fällt erst auf, wenn die Einstellung "mittel" oder "hoch" ist.

Viele Grüße
Götz

Geschrieben
  • Autor
vor 28 Minuten schrieb Herman:

die „Tram G 3 BW 1824” auch mit einem integrierten Schalter für die Türen auszustatten

Danke für den Hinweis, @Herman , ich habe das bereits geändert.

vor 13 Stunden schrieb Goetz:

bei der Liniennummer vorne flimmert die Textur

Das habe ich jetzt auch geändert, beim Dach bin ich aber nicht fündig geworden, @Goetz . Ist das noch jemand aufgefallen? Das Modell besteht übrigens aus vier Varianten, aber bei mir zeigt sich das geschilderte Symptom bei keiner Variante. Ich hänge hier mal die Originaldatei mit an, wer Sketchup benutzt, der kann da gerne nachsehen. In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Freitag.

Walter

TW 866.zip

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Klartexter:

beim Dach bin ich aber nicht fündig geworden

Hast du die Schatten in den Grafikeinstellungen aktiviert?

Und bei den Rundungen würde ein anderer Shader besser aussehen. Dann sähe man diese einzelnen Facetten nicht mehr:
falscher Shader.jpg

Zum Vergleich:

geeigneter Shader.jpg

Die Anzahl der Flächen ist ähnlich wie bei deinem Modell.
Aber der verwendete Shader lässt alles richtig rund aussehen.

Viele Grüße
Götz

Bearbeitet von Goetz
Schreibfehler korrigiert

Geschrieben
  • Autor
vor 25 Minuten schrieb Goetz:

wenn der Schatten in den Grafikeinstellungen auf niedrig steht, dann bemerkt man den Fehler nicht.

Dann kann das eigentlich nur der Schatten vom Energiemodul - der Kasten auf dem Dach - sein, @Goetz . Liegt vermutlich am Lichtmodul, wie man hier sehen kann, wo ich ausgeblendete Teile sichtbar mache:

muc.jpg

vor 6 Minuten schrieb Goetz:

Und bei den Rundungen würde ein anderer Shader besser aussehen. Dann sähe man diese einzelnen Facetten nicht mehr:

Ich werde mal zusehen, wie das mit den Polygonen aussieht, wenn ich das glatter mache. Ich gebe dann hier Bescheid, aber erst am Abend, jetzt ist erst mal ein Restaurantbesuch angesagt. )

Walter

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Klartexter:

wie das mit den Polygonen aussieht

Es braucht nicht mehr Polygone, Walter.
Du musst nur einen anderen Shader verwenden.

Das kann dir ein Sketchup Nutzer besser erklären.
Ich weiß nicht, wie der Shader heißt, den du brauchst und wie man den einsetzt.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Klartexter:

Dann kann das eigentlich nur der Schatten vom Energiemodul - der Kasten auf dem Dach - sein

Der ist es ganz bestimmt nicht, weil sich der Schatten gleichmäßig über die gesamte Dachfläche ausbreitet, unabhängig von der Richtung des Lichteinfalls. Mir sieht das eher danach aus, dass hier die Normalen in die falsche Richtung zeigen. Aber das ist geraten. Ein Modellbauer kann dir da sicher besser helfen.

Geschrieben

Hallo Walter,

du benutzt an den Wagenenden bei den senkrechten Wänden für eine 90° Kurve drei Unterteilungen. Das ist zu wenig, um die unerwünschten Farbdifferenzen zu kaschieren.

Ähnlich ist es bei der Rundung des Daches. Dort gibt es dann auch noch nicht nötige Unterteilungen. Außerdem passt am hinteren Ende das Dach nicht richtig auf den Wagenkasten.

vor 18 Minuten schrieb Klartexter:

Dann kann das eigentlich nur der Schatten vom Energiemodul - der Kasten auf dem Dach - sein

Das halte ich für unwahrscheinlich, weil der Schatten sich über die gesamte Länge zieht.

vor 19 Minuten schrieb Klartexter:

Liegt vermutlich am Lichtmodul

Das halte ich für viel wahrscheinlicher. Muss das eigentlich über das Dach hinausgehen?

HG
Brummi