Jump to content

Bodenplatte verschwunden


Recommended Posts

Hallo Profis,

ich bin der Moppel. 65 Jahre alt, Neuling bei 3D und am PC das, was man einen Dumm-User nennt. Seit rund 3 Wochen spiele ich jetzt ein wenig mit dem 3D Modellbahn Studio herum. Der Fahrbetrieb ist mir nicht so wichtig. Ich bastele lieber an der Landschaft rum.

Beim platzieren einer Figur ist dabei soeben meine Bodenplatte abhanden gekommen. Ob ich dabei ungewollt eine Taste oder Tastenkombination ausgelöst habe, kann ich nicht sagen.

Das Umschalten mittels Taste "Anzeigen/Ausblenden von Bodenplatten-Oberflächen" ist wirkungslos. Das gilt auch für ein Neuladen der Anlage und den Neustart des PC's. Die Fuktion "Rückgänig" steht ebenfalls nicht zur Verfügung.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Schönen Abend noch und liebe Grüße

Moppel

Link to comment
Share on other sites

Hallo Moppel,

wenn die obere Menüleiste normal angezeigt wird ist direkt unter Plugins ein Button. Diesen anklicken. Im sich öffnenden Fenster ist dein Boden wieder auffindbar.

Und noch willkommen im Modellbahn Studio.

Gruß Karl (brk.schatz)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Moppel,

Ergänzung zur Antwort von Karl:

Du kannst auch im Menü "Bearbeiten - Selektieren" aufrufen  oder einfach die <F3>-Taste drücken. Es öffnet sich bei allen 3 Varianten das Auswahlfenster der Objekte auf der Anlage. Wenn Du nun in dieser Liste ein Objekt ausgewählt (angeklickt) und das Auswahlfenster mit "OK" wieder geschlossen hast, musst Du anschließend die <Enter>-Taste drücken oder im Menü "Ansicht - Zentrieren" auswählen. Dann wird die Kamera automatisch auf das ausgewählte Objekt ausgerichtet. Damit siehst Du dann auch wieder die Bodenplatte - sofern sie nicht ausgeblendet ist.

Viele Grüße
BahnLand

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ihr Beiden,

erst mal danke für die schnelle Antwort. Ich gehe mal davon aus, dass Ihr die "Objektliste" meint.

Die habe ich aufgerufen, nach "Bodenplatte" durchsucht und nichts gefunden. Ich habe auch ein anderes Objekt selektiert und dann mit zentrieren anzeigen lassen. Hat prima funktioniert. Nur die Bodenplatte ist immer noch verschütt und wie gesagt, in der Liste nicht zu finden.

Aber jetzt geh ich erst mal am Kopfkissen horchen. Habe morgen um 7 Uhr einen Arzttermin. Da muss ich fit sein. Danach schau ich dann mal weiter. Ich wünsche Euch eine gute Nacht.

VG Moppel

Link to comment
Share on other sites

In the Object List, there is the option of listing 'Only Visible', 'Only Invisible' or 'Both'. If the baseboard is Invisible, that's the way to see it and make it visible again, once selected. If it's not there at all,  however, it probably means it's been deleted.

In der Objektliste besteht die Möglichkeit, „Nur sichtbar“, „Nur unsichtbar“ oder „Beide“ aufzulisten. Wenn die Fußleiste unsichtbar ist, können Sie sie auf diese Weise sehen und nach der Auswahl wieder sichtbar machen. Wenn es jedoch überhaupt nicht vorhanden ist, bedeutet dies wahrscheinlich, dass es gelöscht wurde.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Moppel,

wenn die Bodenplatte nicht in der Objektliste aufgelistet wird, dann existiert sie auch nicht mehr. Eventuell hast du die ENTF-Taste gedrückt und die Bodenplatte somit gelöscht. Im Katalog unter Landschaftsgestaltung - Bodenplatten findest du neue Platten für deine Anlage.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Moppel,

wenn Du zur Sicherheit alte Speicherstände aufheben möchtest, wechselst Du einfach beim Abspeichern in bestimmten Zeitabständen den Namen (Anlage 01, Anlage 02, ...). Dann kannst Du später wieder darauf zugreifen. Das ist bei anderen Programmen auch nicht anders: Solange Du Deine Daten immer unter demselben Namen abspeicherst, überschreibst Du damit den zuvor vorhandenen Zustand.

Viele Grüße
BahnLand

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...