Jump to content

Meine Meinung zur Version 7


Tec

Empfohlene Beiträge

Ich wollte mal meine Meinung zur Version 7 kund tun... Was mir wirklich gut gefällt sind die Portale... bin ich gerade am Testen. Habe gemerkt das ich damit sehr viel machen kann wofür ich früher viel Aufwand betreiben musste. Das gefällt mir wirklich gut. Mit den virtuellen Depots ahne ich ähnliche Möglichkeiten... Ich finde die Version 7 ist gelungen...

Gruß Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tec,

speziell die Depots sind aber ein Ausdruck dafür, dass sich das MBS von seiner ursprünglichen Idee einer Planungssoftware noch weiter entfernt hat. Ein echter Modellbahnbauer möchte und muss z.B. für den Bau eines Schattenbahnhofes echte und sichtbare Modellgleise nehmen. Mit virtuellen Depots kann der nichts anfangen. Ich möchte also auch gerade bei der Planung sehen, wo meine Gleise verlaufen, wieviel ich von welcher Sorte brauche und gedanklich bereits die elektrische Verdrahtung konzipieren.

Auch vermisse ich immer noch "richtiges" Fahrzeuglicht, dass mit der Quelle mitwandert, von Objekten reflektiert wird und nur diejenigen Objekte erhellt, die im Bereich eines Lichtkegels liegen und wo die Leuchtstärke zu den Rändern hin abnimmt. Das gibt es schon lange sogar in Eisenbahnsimulationen für Kinder

Will man allerdings nur mit dem MBS spielen, spart man sich natürlich eine Menge Arbeit.

Gruß Mirror

Bearbeitet von Mirror
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe das Thema heute Abend eher durch Zufall gelesen und da ist mir auch direkt vieles aufgefallen. Ich arbeite zur Zeit an dem "Weltkulturerbe Völkliner Hütte". Ist eine riesige Anlage und die Konstruktion dauert auch aus verschiedenen Gründen etwas länger als geplant. Habe auch schon in "Anlagen" eine Vorveröffentlichung mit einer kleinen Beschreibung und Fotos gemacht. 

Zu diesem Thema kann ich folgendes berichten, denn wenn man viel konstruiert und baut kommen allerlei Sachen zusammen an die man vorher nicht so recht konfrontiert war. Ich habe mir mal im Laufe der Zeit eine kleine Liste gemacht, es sind viele Dinge die dem einen oder anderen nützlich sein können. Natürlich sind es Sachen die in einem normalen Modellbau nicht sehr oft vorkommen, sondern nur in einem Eisenhüttenwerk. Es gibt da aber auch Grundformen, Werkzeuge, Bauelemente usw. die ich mir sehr wünsche. Nun gut, ich werde die Liste nach der Fertigstellung des "Weltkulturerbes" und Veröffentlichung hier in das MBS stellen und dann können die Verantwortlichen Personen darüber entscheiden. Denke dass das MBS in den vergangenen Jahren gute Fortschritte gemacht hat und daß es so weiter gehen sollte. Verbesserungen sind immer gut. Eins nach dem anderen.

MfG

Morsdorf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Mirror:

Hallo Tec,

speziell die Depots sind aber ein Ausdruck dafür, dass sich das MBS von seiner ursprünglichen Idee einer Planungssoftware noch weiter entfernt hat. Ein echter Modellbahnbauer möchte und muss z.B. für den Bau eines Schattenbahnhofes echte und sichtbare Modellgleise nehmen. Mit virtuellen Depots kann der nichts anfangen. Ich möchte also auch gerade bei der Planung sehen, wo meine Gleise verlaufen, wieviel ich von welcher Sorte brauche und gedanklich bereits die elektrische Verdrahtung konzipieren.

Auch vermisse ich immer noch "richtiges" Fahrzeuglicht, dass mit der Quelle mitwandert, von Objekten reflektiert wird und nur diejenigen Objekte erhellt, die im Bereich eines Lichtkegels liegen und wo die Leuchtstärke zu den Rändern hin abnimmt. Das gibt es schon lange sogar in Eisenbahnsimulationen für Kinder

Will man allerdings nur mit dem MBS spielen, spart man sich natürlich eine Menge Arbeit.

Gruß Mirror

Hallo Mirror,

Programme ändern sich, Nicknames auch ;) Ich weiß natürlich nicht, wie viele Leute heute noch eine reale Modellbahn bauen oder planen wollen, aber man kann man ja trotz Depot auch einen Schattenbahnhof planen. Aber vielen Menschen fehlt zum einen schon der Platz für eine Modellbahn, ich selbst wohne in einer sehr großen Wohnung, trotzdem könnte ich da nirgends eine Modellbahn aufbauen. Von daher ist das MBS eine sehr schöne Alternative, dazu eine sehr kostengünstige. Wenn ich sehe, dass ein einfaches Standmodell schon um die 100 Euro kostet, dann kann ich mir ausrechnen, was mich eine Anlage, wie ich sie gerade baue im MBS, wohl kosten würde.

In der aktuellen Version gefällt mir die Einfachheit der Bodentexturierung, in V6 hat das zumindest bei mir  nur mit sehr viel Geduld funktioniert. Gespannt bin ich dann auf die Fahrstraßen, wenn die Gleise dann mal verlegt sind. Auch jenseits der 70 ist da eben immer noch das Kind im Manne, das gerne mal spielt. Beim MBS kann man das Spiel mit eigener Kreativität verbinden, wie ja diverse Beispiele hier zeigen. Und Neo freut sich sicher über Anregungen zur Verbesserung der Software, aber alles braucht eben auch seine Zeit.

Weiterhin viel Freude am planen und bauen wünscht euch allen

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter,

vor 21 Stunden schrieb Klartexter:

In der aktuellen Version gefällt mir die Einfachheit der Bodentexturierung, in V6 hat das zumindest bei mir  nur mit sehr viel Geduld funktioniert.

meine Erfahrung ist genau umgekehrt, was ich auch schon in einem anderen Beitrag aufgezeigt habe. Unter V6 konnte man wesentlich glattere und weichere Verläufe zwischen verschiedenen Texturen unter Nutzung der entsprechenden Pinsel-Einstellungen erzeugen.

Natürlich haben wir unter V7 bahnbrechende Neuerungen, die besonders im Bereich der Steuerung viele Abläufe stark erleichtert ermöglichen.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Abend an Euch alle.:)

Ich habe mich aus zeitlichen und Platzgründen für die virtuelle Modellbahn entschieden. Auch kann ich damit viel mehr machen. Und natürlich kann man ja auch weiterhin die reale Modellbahn planen. Ich hatte am Anfang auch Schwierigkeiten mit den Fahrstraßen. Aber im 2. Versuch hab ich es dann hinbekommen. Siehe Bhf Steinheim unter Anlagen zum weiterbauen. Inzwischen nutze ich auch Portale. Erspart mir viel Programmierarbeit in der EV. Natürlich gibt es immer was zu verbessern. Hier mal ein kurzer Einblick wie weit ich inzwischen mit Bhf Steinheim bin. Bei Bedarf kann ich noch weitere Videos hochladen. Hier läuft alles über die EV und das mit Fahrstraßen.

Gruß Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...