Jump to content

Höhenanpassung Faller-Straßen


Andy
 Share

Recommended Posts

Hallo,
bezugnehmend auf den Post von @BahnLand hier wollte ich nur mal fragen, ob man den Anlagenkatalog mal durchgehen könnte, wo dieses Element eingesetzt ist und ob es zu verantworten wäre, die Höhe auf 'moderne' Werte anzupassen, sodaß wir uns da künftig keine Sorgen mehr machen müssen, dass da mal Änderungen kommen werden.

Grüße
  Andy

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andy,

die Entwicklung der Faller AMS-Schienen im Jahr 2016 war ja ein Gemeinschaftsprojekt mehrerer Mitglieder dieses Forums.

Da wurde über Monate recherchiert, gebastelt, verglichen. Schließlich wurde das System mit Erscheinen der Splines komplett überarbeitet und für die V7 die Abzweigungen angepasst. An der in den Anfängen an Originalmodellen ausgemessenen Höhe wurde dabei nie etwas geändert. Im Gegenteil: es war von vornherein klar, dass dieses System die damaligen Modelle von Faller widerspiegeln sollte und deshalb nicht zu den vorhandenen Straßen passen würde.

Wenn es nach mir ginge, sollte da auch nichts dran geändert werden. Vergleichbar sind da die Holzeisenbahn, Lego-Eisenbahn oder die BillerBahn zu nennen.

HG
Brummi

Link to comment
Share on other sites

Hallo Brummi,
okay, wenn das bei den anderen Sets auch so ist, dann geht das für mich in Ordnung. Es ist mir sowieso erst beim o.g. Projekt aufgefallen. Ich denke mal, dass die Autoverladung etc. darauf angepaßt sind und zusätzlichen Aufwand bedeuten würden. Es ist halt mal gut zu wissen, das dem so ist. Wie es dann z.B. mit Straßenbahn kombiniert wird, das zeigt dann ja der Thread. Ist ungewöhnlich genug und wird wohl nicht so oft vorkommen.

Gruß
  Andy

Link to comment
Share on other sites

vor 30 Minuten schrieb Roter Brummer:

An der in den Anfängen an Originalmodellen ausgemessenen Höhe wurde dabei nie etwas geändert. Im Gegenteil: es war von vornherein klar, dass dieses System die damaligen Modelle von Faller widerspiegeln sollte und deshalb nicht zu den vorhandenen Straßen passen würde

Hallo Brummi,

dem kann ich nur zustimmen. Eine Änderung hier würde bei mir zumindest ein riesen Chaos verursachen. Auch der Bahnübergang von Faller ist speziell und jeder der mit AMS baut weiß das. Da muss man die Schienen eben an Faller anpassen, wie im echten Modellbau auch. Ich persönlich würde sogar das AMS Schienensystem noch erweitern wollen. Zumindest um alle Schienen die ich real auch habe. Dabei würde ich gerne meine Hilfe anbieten.

Schöne Grüße

Lothar

Ams Bahnübergang.jpg

Faller Schienen.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lothar,

vor 14 Minuten schrieb MX1954LL:

Ich persönlich würde sogar das AMS Schienensystem noch erweitern wollen.

das dürfte kein Problem sein.

1265452011_MBSV7023.thumb.jpg.a8201030567683e47b4f23b213c39789.jpg

Die Original-Modelle sind ja noch da.

vor 15 Minuten schrieb MX1954LL:

Dabei würde ich gerne meine Hilfe anbieten.

Da würde ich gerne drauf zurückgreifen wollen. Sollten wir das vielleicht besser im Original-Thread (s.o.) weiter diskutieren?

HG
Brummi

Link to comment
Share on other sites

Hallo,
freut mich, wenn ich mit dem Post Erweiterungen ausgelöst habe. Haut rein Jungs, ich schätze diese Arbeiten sehr! Und logisch - die Straßenstücke in ihrem Volumen müssen so unbedingt erhalten bleiben. Da muß ich ja im Boden versinken, dass ich daran nicht gedacht habe, das dies der Nebeneffekt ist. Besser ich, als die Straßen :).

Gruß
  Andy

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...