Jump to content

Gleisbelegtmeldung bzw. Freimeldung


Recommended Posts

Fahrstraßen V7.mbp Hallo zusammen, hier in der Testanlage im Ereignis Gleisbelegt bzw. Freimeldung steht was von Schlagwort, wahrscheinlich wieder mal eine blöde Frage, grins. Wie erstelle ich ein Schlagwort???

Ich hoffe diesmal das Problem genauestens beschrieben zu haben.

Wo es mir drum geht ist, ich habe einen Schattenbahnhof und GBS und möchte das wenn ein Zug das Gleis verlässt frei durch gelb anzeigt und wenn belegt durch rot. 

 

LG Klaus

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Thunderinparadise,

wenn du ein Modell anklickst findest du im Fenster Eigenschaften ganz rechts oben ein Symbol mit 3 waagerechten Strichen. Wenn du darauf klickst öffnet sich ein Menü mit zwei Einträgen "Ereignisse" und "Schlagwörter/Variablen". Mit einem Klick auf "Schlagwörter/Variablen öffnet sich das Fenster mit allen Modellen in der Anlage und das angeklickte Modell ist aktiv und dort kannst du dann das Schlagwort mit Klick auf das PLUS-Sysmbol vergeben.

1655310424_SchlagwortvergebenStartseite.thumb.jpg.0957862f5569d65c1a4a644d27d8e48a.jpg

2145563988_Schlagworteingetragen.thumb.jpg.e0eba42e382143fb603b893f51facbe9.jpg

Gruß

Norbert

 

Link to comment
Share on other sites

Obwohl es da genauso in die Liste kommt, ein Schlagwort ist dabei in dem Sinne keine Variable, weil es keinen Typ und keinen Wert hat. Das ist einfach ein Klassifizierungsbegriff. Praktisch wie ein Begriff für Suchmaschinen. Und wenn Du Objekte selektierst, gibt es da ja ein Filter Sichtbarkeit oder Ebene oder auch Variable. Auch da funktioniert es mit dem Schlagwort. Für Deine Zwecke wäre vermutlich eine Variable 'GBS' mit dem Typ 'Objekt' sinnvoll, in die Du das GBS-Grafikelement reinwählst.
So kannst Du den Bezug herstellen.

Gruß
  Andy

Link to comment
Share on other sites

Sorry Andy, lieb gemeint, jedoch für mich spanische Dörfer.

Was ich bräuchte eine Schritt für Schritt Anleitung. Ich weiß ja nicht mal mehr wo ich das finde was auf dem Bild von Norbert ist.

Hut ab vor denen die das drauf haben.

 

Lg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Klaus,

vor 31 Minuten schrieb Thunderinparadise:

eine Schritt für Schritt Anleitung

  1. Rechtsklick auf das Modell
  2. Im Kontextmenü auf "Schlagwörter/Variablen" klicken
    758304121_Schagwort1.jpg.b223cf058f957e161230a731db53a814.jpg
     
  3. im neuen Fenster auf das kleine Plus oben klicken
  4. In der Auswahlliste auf das Wort "Schlagwort" klicken
    1394192726_Schagwort2.jpg.ce704f6b54a941ec6294d6680e4384e3.jpg
     
  5. Ein Wort deiner Wahl eingeben
    1608364548_Schagwort3.jpg.1d50667f7775eec1589acf76cf06eff6.jpg
     
  6. mit "OK" bestätigen (oder die Eingabetaste drücken)
  7. überprüfen, ob das Objekt das gewünschte Schlagwort bekommen hat
    1134544923_Schagwort4.jpg.0a9370ca298d7b63ab7c793a46e905f7.jpg

 

Viele Grüße
Götz

Edited by Goetz
Schreibfehler korrigiert
Link to comment
Share on other sites

Hallo Klaus

Willkommen hier im Forum !

 

Ich hab folgenden Vorschlag ....

Anhand der Gleise betreten und verlassen kann man mit der EV die GBS-Bausteine die Anzeige einwirken lassen .

Beispiel :

Screenshot_20.thumb.jpg.bc7f100686904da40561ba9053129286.jpg

Aufbau

Habe die Gleise und GBS-Bausteine hier in Segment aufgeteilt zur besseren Übersicht .

- Segment 3 und Segment 5 soll auf die GBS-Bausteine ( den Zustand anzeigen ) 

Wird eines dieser Segmente 3 oder 5 befahren ( betreten ) ändert sich die Farbe auf dem GBS-Baustein ( hier wird sie ROT ) .

Sobald das Gleis ( Segment 3 oder 5 ) von der Lok bzw. Zug verlassen hat , wird das entsprechende GBS-Baustein ( ohne Farbe - also Schwarz ) verändert .

 

Zur grafischen EV sieht das folgend aus ....

Screenshot_21.thumb.jpg.cc65c24d39c9a0545aacb854d05f078d.jpg

 

Im Fenster 1 ( links ) wird ein Ordner angelegt , ein weitere Schritt  Aktionen anlegen ( hier ist die Auswahl : Zug/Fahrzeug betritt ein Gleis/Straße ) .

Im Fenster 2 ( mittig ) wird jetzt die Aktionen ausgeführt  ; die Anzeige des GBS-Baustein ist als Signal definiert 

Wenn also Schalter nicht gefunden wird , kann es nur dann ein Signal sein .

In meinen Beispiel nehme ich das Segment 3 in der EV ( EV = Ereignisverwaltung )              .

Da das Gleis befahren wird soll das GBS-Baustein auf Rot schalten  (  2 - Spur belegt  )    .

 

Beim Verlassen des Gleises ( Segment 3 ) wird wieder im Fenster 1 eine Aktion genommen ( hie die Auswahl : Zug/Straße verlässt ein Gleis/Straße ) .

Screenshot_22.thumb.jpg.c390ce2099db5a1411470d2097abbb22.jpg

 

Erklärung wie oben schon geschrieben  - Siehe Bild/er

 

Screenshot_23.thumb.jpg.40c8d199a0767ea1d18f0373a9b0ae3f.jpg

 

Das letzte Bild  zeigt eine Verbindung mit ein benachtbaren GBS-Baustein , GBS-Baustein auswählen und dann das Kästchen  " Verbinden mit ... " anklicken .

Danach wählt man das nächste GBS-Baustein aus ( siehe hier grüner Pfeil ) .  Erst jetzt sind beide GBS-Bausteine verbunden , ihren Zustände werden gleichzeitig ausgeführt .

 

Man kann auch mehrere Gleis zu einer GBS-Baustein anzeigen lassen ( spart an GBS-Bausteine , aber man sollte schon erkennen was dargestellt wird .

 

Es wird wohl noch andere Lösungen geben !

Ein Schlagwort wurde hier nicht verwendet .

 

Viele Grüße

H:xnS

Link to comment
Share on other sites

Jaaaa wow, erstmal vielen Dank an Goetz, deine ausführliche Erklärung hat mir sehr geholfen, danke dafür.

Hans, danke für die nette Begrüßung, das ist mal ne Hausaufgabe für morgen. Ich hoffe das ich das so hinbekomme, klasse aufgeschlüsselt, so das ein absoluter Laie wie ich das auch versteht.

Morgen werde ich mich daran setzen.

 

Vielen lieben Dank, so Bettzeit, 03.00 Uhr rappelt der Wecker, allen einen schönen Abend noch.

Klaus

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen, so ich habe vom Hans das mal ausprobiert, ob es richtig ist, keine Ahnung.2073702153_TestGleisfreibzwreserv..thumb.jpg.ac0255684364a7799ee5a67c5ab68836.jpg

Kurze Erklärung: Schattenbahnhof - Zug fährt los über die Gleise 113, 112, 111 da wird es kurzzeitig rot Zug verlässt 113, 112, 111 GBS zeigt reserviert an. Zug kommt wieder in den Sbh,bleibt vor dem Signal stehen alles rot. Was aber wenn der Zug kürzer ist??? Dann schalten die GBS auf reserviert. Hmmm.... Denkfehler???

 

LG Klaus

Link to comment
Share on other sites

Hallo Klaus

Ist das Gleis besetzt soll die Anzeige des GBS-Bausteins Rot haben .

Bei freien Gleis ist es normal schwarz - man kann zwar für sich es anders machen und die Reservierung ( gelbfarbig ) freies Gleis wählen .

Ein Farbwechsel kommt nur dann , wenn ein Zug / Lok das entsprechende Gleis befährt ( treten hat oder Fahrzeug steht auf einen Gleis ) .

Wenn ein kürzerer Zug oder eine Lok auf ein Gleis steht / fährt wird nur das GBS-Baustein einen Farbwechsel vorgenommen .

Steht eine Lok als Beispiel zwischen den unterteilten Bereich ( Gleisabschnitt ) , so werden nur die GBS-Bausteine auf " rot " gestellt auf dem die Lok befindet .

In deinem Beispiel steht die eine Lok nur auf Gleis 112 ( Fahrzeuglänge ist kleiner als das Gleisstück ( Gleisabschnitt ) , so würde nur die GBS-Baustein 112 " Rot " haben .

Gleisstück 111 und 113 hätten dann " Gelb " , da diese nicht belegt sind .

Viele Grüße

H:xnS

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...