Jump to content

Bahnsteiglautsprecher, Lampen die an der Decke aufgehängt werden können und Warnschild für Bahnsteige


Markus4.1
 Share

Recommended Posts

Hallo meine lieben Modellbauer,

erst einmal ein riesiges Lob für die tollen Ergebnisse.

Heute habe ich ein Anliegen.

Für meine HBF bräuchte ich noch 3 Dinge.

Für das bessere Verständnis habe ich Bilder mit angehängt, die ich erst vor kurzem fotografiert habe.

Das eine wäre ein Warnschild welches auf den Bahnsteigen zu finden ist um Passanten zu schützen vor einfahrenden Zügen.

Das zweite wären Bahnsteiglautsprecher 

Und das dritte wären Lampen die ich gerne von der Decke herab aufhängen würde.

Frage zu der Oberleitung die ich bei uns im HBF gesehen habe. Passt irgendwie vom Maßstab nicht auf meine Anlage was kann ich da tun?

Über eine positive Nachricht würde ich mich sehr freuen.

20220707_140207.jpg

20220707_144015.jpg

20220707_141639.jpg

20220707_140336.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Servus Markus4.1

 

lass mich das mal angehen, andere dürfen auch gerne mitbasteln.

Ich werkel mit 3D Max 2013 und Substance Painter.

Für Blender bin ich zu doof, weil ich seit 2004 mit 3DMax werkel, da hieß das aber noch GMax, das übrigends immernoch zu haben ist, kostenlos.

 

MfG Sassa

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Sassa:

Servus Markus4.1

 

lass mich das mal angehen, andere dürfen auch gerne mitbasteln.

Ich werkel mit 3D Max 2013 und Substance Painter.

Für Blender bin ich zu doof, weil ich seit 2004 mit 3DMax werkel, da hieß das aber noch GMax, das übrigends immernoch zu haben ist, kostenlos.

 

MfG Sassa

Hi Sassa,

gerne doch. Bin gespannt auf dein Ergebniss.

Gruß Markus 4.1

Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, Sassa said:

... GMax, which by the way is still available for free...

I had a look at GMax, as .GMax-format items often come up. Unfortunately, it doesn't export into anything useful for Blender (Obj, Fbx, Dae...), only its own format or P3d. I tried the Obj-Export script, but it's too clumsy (can't select all text output in one go...). A pity; it reads Max files, but I can't get any futher with them. :( 

Ich habe mir GMax angesehen, da oft Elemente im .GMax-Format auftauchen. Leider exportiert es nichts Nützliches für Blender (Obj, Fbx, Dae...), nur sein eigenes Format oder P3d. Ich habe das Obj-Export-Skript ausprobiert, aber es ist zu ungeschickt (kann nicht alle Textausgaben auf einmal auswählen ...). Eine Schande; es liest Max-Dateien, aber ich komme damit nicht weiter. :(

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Dad3353:

I had a look at GMax, as .GMax-format items often come up. Unfortunately, it doesn't export into anything useful for Blender (Obj, Fbx, Dae...), only its own format or P3d. I tried the Obj-Export script, but it's too clumsy (can't select all text output in one go...). A pity; it reads Max files, but I can't get any futher with them. :( 

Ich habe mir GMax angesehen, da oft Elemente im .GMax-Format auftauchen. Leider exportiert es nichts Nützliches für Blender (Obj, Fbx, Dae...), nur sein eigenes Format oder P3d. Ich habe das Obj-Export-Skript ausprobiert, aber es ist zu ungeschickt (kann nicht alle Textausgaben auf einmal auswählen ...). Eine Schande; es liest Max-Dateien, aber ich komme damit nicht weiter. :(

Hi Douglas,

 

this Gmax is very old as I told. It is the 3Dmax Version 4 - we all run now with 2022 Version or 2013 Version, like me, because 2013 Version works with Flightsim Game.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Markus4.1:

Hi Sassa,

gerne doch. Bin gespannt auf dein Ergebniss.

Gruß Markus 4.1

Na so mal als Anfang - es gibt dann noch andere Versionen.

Gruß Sassa

Screenshot - 17.08.2022 , 19_02_34.jpg

Link to comment
Share on other sites

17 minutes ago, Sassa said:

Hi Douglas,

 

this Gmax is very old as I told. It is the 3Dmax Version 4 - we all run now with 2022 Version or 2013 Version, like me, because 2013 Version works with Flightsim Game.

Old indeed, but current versions are impossibly expensive for private use, at least for pensioners such as I. Never mind; I'll carry on with Blender. B|

Zwar alt, aber aktuelle Versionen sind für den Privatgebrauch unverschämt teuer, zumindest für Rentner wie mich. Macht nichts; Ich mache mit Blender weiter. B|

Link to comment
Share on other sites

Die beste Dateitype ist welche ?

.X Datei ?

.obj Datei ?

.gltf Datei ?

Ich muß erstmal sehen ob ich die auch Importieren kann.

Edited by Sassa
Link to comment
Share on other sites

Am 17.8.2022 um 12:38 schrieb streit_ross:

Hallo Markus,

Lautsprecher findest Du als Variation, wenn Du als Suchbegriff "B2 Gleisnummer" eingibst.

Gruß

streit_ross

Hi streit_ross habe sie gefunden danke dir für den Hinweis 

Link to comment
Share on other sites

Jetzt weiß ich wann ich bei Neo im Forum war.

Da hieß die Seite noch neobrothers ect.

Das muß 2013 gewesen sein, weil er mir damals eine CD geschickt hat:

Francis 3D Eisenbahnplaner, die ich jetzt wiedergefunden habe.

1032206394_Screenshot-19_08.202214_19_22.thumb.jpg.71e1470f666073901c55fabc3ad2f1a1.jpg

Hier geht der Import noch ohne weiteres.

Die Texturfehlt, aber das bekomme ich auch noch hin.

Mir gings erstmal um das Objekt an sich

Edited by Sassa
Link to comment
Share on other sites

Hallo Sassa,

technisch kannst du zwar X-Dateien im alten 3D-Eisenbahnplaner importieren, allerdings hat das wenig Aussagekraft im Bezug zum heutigen 3D-Modellbahn Studio, da sich die 3D-Engine und speziell auch das Materialsystem stark verändert hat. Bei einem kleinen Schild sind die Auswirkungen zwar eher gering, aber ich würde dir dennoch empfehlen, die Modelle eher mit dem Studio zu testen.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...