Jump to content

Modellwunsch Containerschiff MSC Oscar


LP-Trainfan

Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb kdlamann:

Hallo!

In H0 hätte es eine Länge von 2,47m und eine Breite von 0,68m. So groß ist manche Anlage. Und 19200 Container aufladen ist bestimmt ein abendfüllendes Programm auf der Modellbahn.

Wünsche........

Viele Grüße

kdlamann

Möchte es ja auch überwiegend für Spur-N nutzen

Mfg

Trainfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Trainfan!

Das ist ja gerade das Schöne, dass man virtuell (fast) keine Platzprobleme hat. Ein S-Bahn-Bahnsteig wäre in N etwa 2,30m lang, eine S-Bahn mit drei Einheiten  ca. 1,3m. In H0 sind es dann 4,33m für den Bahnsteig und 2,30m für die S-Bahn. Die Kurvenradien in H0 bewegen sich bei realistischem Maßstab zwischen 34cm (nur langsamfahrt!) und mehr als 7m... 

Daran muss ich immer - innerlich schmunzelnd - denken, wenn jemand vor seiner 5m breiten H0-Anlage (5m in H0 = 430m Original, in N = 800m) mit drei Bahnhöfen steht und sich beschwert, dass bei einer Dampflock an der Rückseite des Tenders eine Niete zu wenig ist. Einige Firmen haben das Problem gelöst, indem z.B. Modelle von Wagons deutlich zu kurz sind (z.B. Märklin), einige Modellhäuschen sind ebenfalls zu klein, wenn man den richtigen Maßstab anwenden würde (z.B. Faller).

Die einzigen Beschränkungen sind durch PC-Leistung und Bildschirmgröße gegeben, denn ich möchte ja auch was sehen können und einen gewissen Überblick haben.

Also her mit den Originalgroßen Modellen. Meine Modelle für das MBS sind übrigens ebenfalls im Originalmaßstab, also teilweise zu groß für eine "echte" Modellbahn.

Viele Grüße

kdlamann

 

Bearbeitet von kdlamann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb kdlamann:

Hallo Trainfan!

Das ist ja gerade das Schöne, dass man virtuell (fast) keine Platzprobleme hat. Ein S-Bahn-Bahnsteig wäre in N etwa 2,30m lang, eine S-Bahn mit drei Einheiten  ca. 1,3m. In H0 sind es dann 4,33m für den Bahnsteig und 2,30m für die S-Bahn. Die Kurvenradien in H0 bewegen sich bei realistischem Maßstab zwischen 34cm (nur langsamfahrt!) und mehr als 7m... 

Daran muss ich immer - innerlich schmunzend - denken, wenn jemand vor seiner 5m breiten H0-Anlage (5m in H0 = 430m Original, in N = 800m) mit drei Bahnhöfen steht und sich beschwert, dass bei einer Dampflock an der Rückseite des Tenders eine Niete zu wenig ist. Einige Firmen haben das Problem gelöst, indem z.B. Modelle von Wagons deutlich zu kurz sind (z.B. Märklin), einige Modellhäuschen sind ebenfalls zu klein, wenn man den richtigen Maßstab anwenden würde (z.B. Faller).

Die einzigen Beschränkungen sind durch PC-Leistung und Bildschirmgröße gegeben, denn ich möchte ja auch was sehen können und einen gewissen Überblick haben.

Also her mit den Originalgroßen Modellen. Meine Modelle für das MBS sind übrigens ebenfalls im Originalmaßstab, also teilweise zu groß für eine "echte" Modellbahn.

Viele Grüße

kdlamann

 

Für eine echte modellbahn wär die Oscar wirklich zu groß :D

Mfg

Trainfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...