Jump to content

Doppelseitige Oberfläche bei Bodenplatten


Empfohlene Beiträge

Hallo Markus,

doppelseitige Oberfläche in Bezug auf was? Bezieht sich deine Frage auf das Studio, oder für den Modelle-Bau? Wenn du das ein oder das andere ausschließen kannst, kommen wir alle der Sache schon etwas näher. 

Gruß Karl 

sorry Markus! Du hast sicher die Bodenplatte mit ihren Eigenschaften im Studio gemeint (nehme ich mal an). Ich kann nur vermuten, dass es mit dem Anlagenbau mit (auf) mehreren Ebenen zu tun haben könnte (bin halt kein Anlagenbauer).

Karl 

Bearbeitet von brk.schatz
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Markus Meier:

Was ist eigentlich die doppelseitige Oberfläche?

Hallo Markus,
um den Unterschied zu sehen, musst du in die Bodenplatte hinein kriechen.

Wenn der Haken gesetzt ist, dann wird die Innenseite der Oberfläche texturiert.
Ohne gesetzten Haken ist die Innenseite einfarbig beige, so wie die Seiten und die Unterseite der Platte. transparent.

Viele Grüße
Götz

 

vor 11 Stunden schrieb brk.schatz:

Ich kann nur vermuten

Tu das bitte nicht, Karl. Damit ist keinem Fragesteller geholfen. Es stiftet nur unnötige Verwirrung.

Bearbeitet von Goetz
Falschaussage korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Goetz:

Wenn der Haken gesetzt ist, dann wird die Innenseite der Oberfläche texturiert.
Ohne gesetzten Haken ist die Innenseite einfarbig beige, so wie die Seiten und die Unterseite der Platte.

Hallo @Goetz,

mir erschließt sich nur nicht so recht, weshalb die Unterseite der Oberfläche standardmässig texturiert sein muss. Gibt es da einen bestimmten Grund dafür?

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Markus Meier:

der harken

Hallo Markus,
nur für den Fall, dass dich solche Dinge interessieren ..:

Das hier ist eine Harke:  Harke.jpg.fc460d386ecbbc346baf140416540714.jpg

 

Und das hier ist ein Haken: Kranhaken.jpg.436002fcfe77aaff8f0bbf9099129ff6.jpg sowie auch das hier: Haken.jpg.3fd6ebe599e6727817fa79238fb2ff78.jpg

Wenn dir diese Unterschiede nicht wichtig sind, dann ignoriere meinen Hinweis einfach.

 

vor 18 Minuten schrieb Markus Meier:

Bringt mir das irgendwie einen FPS gewinn

Je komplexer die Oberflächentextur deiner Bodenplatte ist, desto größer wird der Unterschied bei der Berechnung des Bildes ausfallen. Bei einer einfachen Anlage mit wenigen Texturen auf der Bodenplatte merkst du vermutlich keinen Unterschied. Aber neben den besseren FPS kann es auch von Vorteil sein, wenn man Objekte von unten sehen und auswählen kann. Andererseits möchten manche gerne eine texturierte Innenseite, wenn sie beispielsweise ihren Schattenbahnhof in die Bodenplatte einbauen. Drum hat man die Wahl.

viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...