Jump to content

Ich habe ein "Ruckelproblem"


Empfohlene Beiträge

Obwohl ich mich erst in der Simulation einer kleinen Anlage bewege "ruckelt" die Simulation bereits relativ stark und störend. Mein PC hat einen Arbeitsspeicher von 4GB und als Prozessor den Inter (R) Core i5.  Bin ich da etwa untermotorisiert?

Ich grüsse die Community.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philippe,

die Grafikkarte sollte gut genug sein, um auch größere Anlagen flüssig darzustellen. Das Ruckeln könnte daher andere Ursachen haben. Hast du auf deinem Laptop ein anspruchsvolles 3D-Spiel, welches flüssig läuft (um zu prüfen, dass der Grafikkartentreiber korrekt installiert ist)? In den Einstellungen des 3D-Modellbahn Studios hast du zudem die Möglichkeit, verschiedene Grafikoptionen zu wählen. Haben diese Einfluss auf deine Geschwindigkeit?

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philippe,

Da bei Laptops der Grafikspeicher oft vom Ram abgezweigt wird, kann es sein das dein Ram nicht ausreichend ist bzw zu wenig der Grafikkarte zur verfügung gestellt wird.

Welches Betriebssystem nutzt du denn und wieviel Ram ist denn der Grafikeinheit zugeschrieben?

 

Gruß Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein ähnliches Problem. Bei eingeschalteter Framerate-Begrenzung sackt meine Framrate irgendwann, ohne ersichtlichen Grund, auf ca. 50 Frames ab und eine fahrende Lok ruckelt (obwohl das ja bei 50 Frames nicht sein dürfte). Schalte ich die Begrenzung aus läuft alles ohne jeglichen Ruckler mit (je nach Anlage) 300-500 Frames.Würde dieses Problem allerdings nicht an Nvidia festmachen da ich dieses Verhalten sowohl auf meinem PC Zuhause als auch auf meinem Laptop habe und der ist nur mit einer einfachen Intel(R) HD Graphics 3000 Karte ausgestattet.

HG
Franz

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo msku,

... unter "Einstellungen" -> "Grafik" -> "Vertikale Synchronisation" (hier das Häkchen mit einem Mausklick wegnehmen..)

Anmerkung: Bei mir ist die Darstellung mit Vertikale Synchronisation meist besser als mit ohne... kann man anscheinend nicht pauschalisieren...

Gruß

EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...