Jump to content

Trennung zwischen Niederflur ubd Hochflurbahnsteigen


Markus Meier

Empfohlene Beiträge

Liebe MBS Freunde, 

Ich würde mir eine neue Ordnung der Bahnsteigarten wünschen. Ich hab ja schon viele Anlagen gebaut und habe immer die Standartbahnsteige verwendet. Diese sind aber allesamt Hochflurbahnsteige und ich glaube nur einer ist ein Niederflurbahnsteig ( dieser kam jedoch erst später hinzu oder ich habe ihn nicht beachtet, das kann ich jetzt nicht mehr sagen ) 

 

Daher würde ich mir wünsche nur noch zwischen Hochflur und Niederflurbahnsteige zu unterscheiden. Das wäre übersichtlicher als diese B1, 2,3 etc. Bezeichnungen. Aus rein technischer und logischer Sicht wäre das einfacher. Das Bahnsteigszubehör sucht man sich sowieso unabhängig der Bezeichnung individuell selber herraus

Der Leihe verwendet eben die Bahnsteige die ihm gefallen und am leichtesten auffindbar sind. So auch bei mir, daher habe ich auch nur Hochflurbahnsteige in all den Jahren für die Züge verwendet

Ich möchte diese auch nicht alle neu absenken da ich dann wieder wirklich ALLES neu absenken muss ( Bänke, Menschen, Fahrkartenautomaten etc.) sondern später auch Talent und Doppeldecker dort anfahren lassen will egal ob Hoch oder Niederflur. Wenn mann sich ein Bahnsteig aus dem Katalog herraus sucht dann setzt man ihn auch einfach auf die Anlage drauf und senkt ihn nicht extra mit dem gyzmo nochmal ab. Sowas macht ja keiner. Diese werden ja so hingestellt wie sie gebaut wurden

Allerdings mit einer Ausnahme bei mir. Bei meiner nocht NICHT veröffentlichten Anlage " Ingolstadt " . Habe ich z. B den Bahnsteig des Bonner Hauptbahnhofes verwendet. Bei diesem war es aber so das mir dieser viel zu niedrig war ( habe es mit ein paar Zügen mir angeschaut ) der erschien mir dann wieder viel zu niedrig und ich habe ihn mit einem unterbau dann doch wieder etwas erhöht

Daszu habe ich noch eine Frage. Ist es eigentlich realistisch auch Züge wie z. B den Doppeldecker oder die Talent Züge oder den Regio Shuttle die für niedrigere höhen gebaut sind auch auf normale Hochflurbahnsteige anfahren zu lassen ??? können Züge beide Bahnsteige bedienen, ??? Es gibt ja im Katalog auch Bahnsteige die auf Hochflur gebaut sind und in ihrer erscheinung für moderne Bahnhöfe absolut gedacht sind und das sind auf jedenfall neuere Bahnsteige

Natürlich möchte ich eine DB 420 am selben Bahnsteig anfahren lassen wie die ICE s die Talent oder den Doppeldecker oder auch z. B den Regio Shuttle

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist Super 👍👍👍Sehr gute arbeit. Das hätte man mal bei den anderen Bahnsteigen auch so machen soll. Aber neija verbaut ist verbaut. Und die sind ja auch von den abständen alle angepasst daher kann ich meine Bestandsanlagen nicht mehr Umrüsten

 

Jedoch werde ich DIESE geilen Bahnsteige bei weiteren Anlagen in jedem Fall berücksichtigen. Das ist Genial 👍👍👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Little:

Aber Makus,

selbst auf meiner "echten" Modellanlage werden Teile, die mir nicht mehr gefallen, abgerissen und durch neue, zurechtgeformte Teile ersetzt....
also: Initiative!!

Gruß Frank

Wenn alles aufeinander abgestimmt ist will man aber ned alles wieder umbauen. 

Notfalls könnte man auch einfach wie weiter oben beschrieben mit dem gyzmo alles absenken. Aber dann eben wirklich ALLES. 

 

Neija ich werd jetzt mal abwarten wie sie mit der Talent und dem Doppeldecker harmonieren und dan schauma moi 

Bearbeitet von Markus Meier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo @MarkoP,

Die Bahnsteige sind, wie oben geschrieben, noch nicht im Katalog verfügbar. Bei den Bahnsteigen handelt es sich um ein Baukastensystem mit einem größerem Umfang. Ich möchte die Möglichkeiten bzw. Bauteile mal aufzeigen und dann hier im Forum zur Diskussion stellen. In der Vergangenheit hatten Baukastensysteme aufgrund ihres Umfangs nicht immer in den Katalog geschafft.

Viele Grüße,

Siejay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was eigentlich dumm ist, denn mit einem Baukastensystem hat man gleiche Bauteile im Katalog und dennoch kann jeder seine Gebäude nach Wunsch verschieden zusammenstellen. Eigentlich das perfekte System, Platzsparender als wenn dutzende Einzelmodelle im Katalog drin stehen und doch flexibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @MarkoP,

Das Problem, das alle Versuche, im MBS Modelle im Baukastensystem einzuführen, bisher nicht berücksichtigen, möchte ich Dir einmal kurz bildhaft erläutern. 

Stelle Dir vor, ein Modellbauer möchte ein Haus, welches aus Einzelteilen besteht, zur Nutzung anbieten. Er hat die Absicht, das mit Hilfe der einzelnen Elemente äußerlich verschiedene Häuser entstehen können. Dazu stellt er z.B. die Wände, 3 Dächer mit unterschiedlichen Dachziegeln, 3 verschiedene Türen und 3 verschiedene Fenstertypen und meinetwegen auch noch 3 unterschiedliche Giebel zur Verfügung. Ich habe jetzt nicht mathematisch ausgerechnet, wieviel verschiedene Häuser aus den einzelnen Teilen gebaut werden könnten. Aber: Ist dem Nutzer in jedem Fall zuzumuten, dass er die Arbeit des eigentlichen Zusammenbaues eines Hauses übernehmen muss, um sozusagen ein Fertighaus zu erstellen. Wenn ich Neo bisher richtig verstanden habe, entsprach diese Art von Baukastenmodellen nicht seinen Vorstellungen.  Solch ein Baukastensystem kann theoretisch sogar, jetzt mal überspitzt geschildert, dazu führen, das ein Set aus einem Baumstamm und verschiedenen Ästen angeboten wird und daraus dann jeder seinen eigenen Baum zusammenbauen soll. Aber noch wissen wir alle nicht konkret, welchen Weg @Siejaygehen wird.

Gruß

streit_ross 

Bearbeitet von streit_ross
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Siejay:

Hallo MarkoP,

"nach Wunsch verschieden zusammenstellen" und "doch flexibel", das ist auch der Gedanke dahinter. Aber schauen wir mal was draus wird. Werde das jetzt erstmal zur Diskussion darstellen.

Viele Grüße,

Siejay

Das geht doch schon jetzt mittels der Variationen. Da dürfen ja bis zu 50 davon in einem Modell sein. So zumindest meine Kenntnis. Schönen Tag wünscht euch

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@streit_ross

Natürlich gibt es Grenzen. Aber bei solchen Elementen wie zb. Häusern, Brücken, Tunneln oder auch Bahnsteigen macht es Sinn. 
Und es gibt ja auch schon einzelne Baukästen im Katalog wenn ich es richtig im Kopf habe.

Und im Endeffekt entlastet es ja auch den Katalog. Wenn alle diese Variationen einzeln im Katalog abgelegt werden macht es ihn unübersichtlich und überfüllt.
Bei Baukästen könnte man zb. Einzelhaus genauso wie ein Doppelhaus oder ein Eckhaus mit einem Teil bauen, während sonst 3 im Katalog enthalten sein müssten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...