Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an die Konstrukteure von 3D-Modellen, speziell an den Modell-Autor SualokinK.

Mit folgendem Fahrzeugmodell gibt es ein Problem, dass ich nicht beheben kann und hoffe, dass einer von euch, auch wenn er nicht der Autor und Urheber ist, helfen kann.

Es handelt sich um die Contend-ID: F17C166F-7C82-45B7-A912-003A4BBEBC15

Bei diesem Modell gibt es zwei Grundvarianten: 1.LKW mit dem Logo „Schluck&Specht“ und 2.LKW mit dem Logo „Schnaps-Drossel“ (sowie jeweils Untervarianten).
Alle Modell-Varianten haben die Animation „02 Blinker Links“ und „03 Blinker Rechts“. 
Bei der LKW-Variante „Schluck&Specht“ funktionieren diese beiden Animationen auch richtig. 
Nur bei der LKW-Variante „Schnaps-Drossel“ funktionieren die beiden Blinker-Animationen falsch! In beiden Animationsfällen blinken die jeweils anderen Blinker! Also Animation „03 Blinker Rechts“, dann blinken die Lichter links und umgekehrt. 
Wenn jetzt die für die LKW-Varianten gleich lautenden Animationen in Lua mit der Anweisung: vehicle.animations["03 Blinker Rechts"]:play(0, 1) verwendet werden sollen, blinkt es bei der „Schnaps-Drossel“ falsch.

Ich hoffe, dass jemand, im Idealfall der Autor selbst, das Problem beseitigen kann. Vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüße
Walter

Geschrieben

Hallo Walter,
das kann nur der Autor selbst machen. Mit dem Klammeraffen erhält er einen Hinweis auf den Post, ansonsten geht der vielleicht unter. Also, hallo @SualokinK

Gruß
  Andy

Geschrieben
  • Autor

Hallo Andy,

danke für deine Antwort. Die Funktion mit dem "Klammeraffen" kenne ich nicht. Ich bitte um kurze Info, dann schreibe ich an "SualokinK"

Freundlichen Gruß
Walter

Geschrieben

Hallo Namensvetter,

das geht ganz einfach: Setze ein @ vor den Nicknamen, dann wird der hier so @WalterWangezeigt und der Inhaber des Nick erhält einen Hinweis, dass er hier genannt wurde.

Gruß Walter

Geschrieben
  • Autor

Hallo Gruß... äh... Namensvetter Walter (@Klartexter),

danke für die Hilfe, werde es gleich ein- und umsetzen.
Freundlichen Gruß

Walter

Geschrieben
  • Autor

HILFE,

warum funktioniert das nicht mit dem @ ??????

 

Geschrieben
  • Autor

Hallo @Klartexter,
 

vor 9 Minuten schrieb WalterW:

Hallo Gruß... äh... Namensvetter Walter (@Klartexter),

 

hab's herausgefunden: Die Klammer " ( " vor dem " @ " Klammeraffen stört.

Danke nochmals.
Freundlichen Gruße
Walter

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb WalterW:

warum funktioniert das nicht mit dem @ ?

Wenn du den Klammeraffen schreibst und dann ohne Leerzeichen dahinter den Namen beginnst, öffnet sich eine Namensliste (und wird mit jedem weiteren Buchstaben, den du schreibst, weiter eingeschränkt). Aus dieser Liste wählst du bitte den Namen, damit der blau unterlegt (und der Namensinhaber informiert) wird.

Viele Grüße
Götz

Ah, es hatte sich gerade erledigt. Umso besser

Bearbeitet von Goetz

Geschrieben
  • Autor

Hallo an den 3D-Modell-Autor @SualokinK,

mit folgendem Fahrzeugmodell gibt es ein Problem, dass ich nicht beheben kann und bitte um Änderung.

Es handelt sich um die Contend-ID: F17C166F-7C82-45B7-A912-003A4BBEBC15

Bei diesem Modell gibt es zwei Grundvarianten: 1. LKW mit dem Logo „Schluck&Specht“ und 2. LKW mit dem Logo „Schnaps-Drossel“ (sowie jeweils Untervarianten).
Alle Modell-Varianten haben die Animation „02 Blinker Links“ und „03 Blinker Rechts“. 
Bei der LKW-Variante „Schluck&Specht“ funktionieren diese beiden Animationen auch richtig. 
Nur bei der LKW-Variante „Schnaps-Drossel“ funktionieren die beiden Blinker-Animationen falsch! In beiden Animationsfällen blinken die jeweils anderen Blinker! Also Animation „03 Blinker Rechts“, dann blinken die Lichter links und umgekehrt. 
Wenn jetzt die für die LKW-Varianten gleich lautenden Animationen in Lua mit der Anweisung: vehicle.animations["03 Blinker Rechts"]:play(0, 1) verwendet werden sollen, blinkt es bei der „Schnaps-Drossel“ falsch.

Ich hoffe, dass du das Problem beseitigen kann. Vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüße
Walter

Geschrieben
  • Autor

Danke @Goetz,

du siehst, jetzt hab' ich auch das verstanden.
Dank für deine Antwort.
Freundlichen Gruß
Walter

Geschrieben
  • Autor

Hallo Walter @Klartexter,

sei mir bitte für meine kleinen Scherz nicht böse, wenn ich schrieb:   "Hallo Gruß... äh... Namensvetter Walter (@Klartexter)".
Ich fand deine Anrede "Namensvetter" sehr lustig.

Freundlichen Gruß
Walter

Geschrieben

Hallo @WalterW,

es tut mir leid, dass ich das mit dem Blinker falsch gemacht habe, aber Du wirst (vorläufig) damit leben müssen.

Die Modelle sind noch für die V6 gebaut worden und liegen damit noch im mir nicht mehr konvertierbaren Datei-Format "*.x" vor.

Die Modelle müssten also überarbeitet und an das neue Material-System V7/V8 und an das neue Dateiformat "x.glt" angepasst werden.
Freigegeben werden die Modelle aber dann nur für die V8 (und neuer).
Aber das kann noch etwas dauern, da ich im Moment andere Dinge baue.

Also noch um etwas Geduld bittet
SualokinK

Geschrieben
  • Autor

Hallo @SualokinK,

vielen Dank für die Antwort. Es muss dir nicht leidtun, und leben kann ich mit einer selbst geschaffenen Lösung auch.
Ich habe den Fahrzeugen die Variable "Blinker falsch" (Boolescher Wert) gegeben und frage diese vor dem Blinker-Setzen ab. Danach drehe ich die Animation, so wie sie gebraucht wird.
Also, z.Zt. gibt es kein "Verkehrschaos". Und ich glaube auch nicht, dass das falsche Blinken überhaupt schon aufgefallen ist und evtl. auch nie in Wirklichkeit auffallen würde. Aber, wie der Zufall es so will ....
Toll, dass du an anderen Projekten arbeitest, denn deine Ergebnisse können sich sehen lassen. Weiter so.

Freundliche und geduldige Grüße
Walter

Geschrieben

Hallo,

Am 30.11.2022 um 16:30 schrieb SualokinK:

Die Modelle sind noch für die V6 gebaut worden und liegen damit noch im mir nicht mehr konvertierbaren Datei-Format "*.x" vor.

du kannst auch mit V8 weiterhin X-Dateien importieren, und da das X-Format noch nicht das moderne Materialsystem unterstützt, bedarf es hier auch keinen Anpassungen. Von dieser Seite aus spricht daher nichts gegen eine Aktualisierung in V8.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

Hallo @Neo,

das ist mir schon bekannt. Ich habe nur wenig Interesse daran, mich noch Mal mit dem  x-Konverter zu beschäftigen und den erneut zu Installieren.

LIeber möchte ich, zu gegebener Zeit natürlich, das Modell überarbeiten. Da habe ich für mich mehr davon.

Schöne Grüße SualokinK 

Geschrieben

Guten Morgen,

nachdem ich mal eine Nacht über das Problem (mit meiner Frau) geschlafen habe, habe ich den x-Konverter wieder aktiviert.
Dazu musste ich aber erstmal die alte Blenderversion 2.79 heraus kramen, installieren, den x-Konverter herunterladen und wieder in den Blender integrieren.
Ich wusste schon, warum ich dazu eigentlich keine Lust hatte, aber uneigentlich habe ich es dann doch gemacht.

Das Modell ist korrigiert, erneut in den Katalog geladen und wartet jetzt auf die Freigabe durch @Neo.

Schönen grauen Dezembertag wünscht
SualokinK

Geschrieben
  • Autor

Eine wunderschönen miesen grauen Dezembertag @SualokinK,

vielen Dank für deinen Zwischenbericht und dass du den für dich damit verbundenen Aufwand betrieben hast. Als Laie hat man ja keine Ahnung was "so ein bisschen" falsches Blinken auslösen kann. Es war bestimmt so nicht meine Absicht. Ich möchte nicht versäumen auch deiner Frau für die Überredungskünste zu danken.
Jetzt warten wir auf die Antwort von Neo und dann warten wir auf den Nikolaus.

Freundliche Grüße
Walter

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Push-Benachrichtigungen konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.