Jump to content

Ein LKW-Fahrzeug blinkt falsch


WalterW
 Share

Recommended Posts

Hallo an die Konstrukteure von 3D-Modellen, speziell an den Modell-Autor SualokinK.

Mit folgendem Fahrzeugmodell gibt es ein Problem, dass ich nicht beheben kann und hoffe, dass einer von euch, auch wenn er nicht der Autor und Urheber ist, helfen kann.

Es handelt sich um die Contend-ID: F17C166F-7C82-45B7-A912-003A4BBEBC15

Bei diesem Modell gibt es zwei Grundvarianten: 1.LKW mit dem Logo „Schluck&Specht“ und 2.LKW mit dem Logo „Schnaps-Drossel“ (sowie jeweils Untervarianten).
Alle Modell-Varianten haben die Animation „02 Blinker Links“ und „03 Blinker Rechts“. 
Bei der LKW-Variante „Schluck&Specht“ funktionieren diese beiden Animationen auch richtig. 
Nur bei der LKW-Variante „Schnaps-Drossel“ funktionieren die beiden Blinker-Animationen falsch! In beiden Animationsfällen blinken die jeweils anderen Blinker! Also Animation „03 Blinker Rechts“, dann blinken die Lichter links und umgekehrt. 
Wenn jetzt die für die LKW-Varianten gleich lautenden Animationen in Lua mit der Anweisung: vehicle.animations["03 Blinker Rechts"]:play(0, 1) verwendet werden sollen, blinkt es bei der „Schnaps-Drossel“ falsch.

Ich hoffe, dass jemand, im Idealfall der Autor selbst, das Problem beseitigen kann. Vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüße
Walter

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb WalterW:

warum funktioniert das nicht mit dem @ ?

Wenn du den Klammeraffen schreibst und dann ohne Leerzeichen dahinter den Namen beginnst, öffnet sich eine Namensliste (und wird mit jedem weiteren Buchstaben, den du schreibst, weiter eingeschränkt). Aus dieser Liste wählst du bitte den Namen, damit der blau unterlegt (und der Namensinhaber informiert) wird.

Viele Grüße
Götz

Ah, es hatte sich gerade erledigt. Umso besser

Edited by Goetz
Link to comment
Share on other sites

Hallo an den 3D-Modell-Autor @SualokinK,

mit folgendem Fahrzeugmodell gibt es ein Problem, dass ich nicht beheben kann und bitte um Änderung.

Es handelt sich um die Contend-ID: F17C166F-7C82-45B7-A912-003A4BBEBC15

Bei diesem Modell gibt es zwei Grundvarianten: 1. LKW mit dem Logo „Schluck&Specht“ und 2. LKW mit dem Logo „Schnaps-Drossel“ (sowie jeweils Untervarianten).
Alle Modell-Varianten haben die Animation „02 Blinker Links“ und „03 Blinker Rechts“. 
Bei der LKW-Variante „Schluck&Specht“ funktionieren diese beiden Animationen auch richtig. 
Nur bei der LKW-Variante „Schnaps-Drossel“ funktionieren die beiden Blinker-Animationen falsch! In beiden Animationsfällen blinken die jeweils anderen Blinker! Also Animation „03 Blinker Rechts“, dann blinken die Lichter links und umgekehrt. 
Wenn jetzt die für die LKW-Varianten gleich lautenden Animationen in Lua mit der Anweisung: vehicle.animations["03 Blinker Rechts"]:play(0, 1) verwendet werden sollen, blinkt es bei der „Schnaps-Drossel“ falsch.

Ich hoffe, dass du das Problem beseitigen kann. Vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüße
Walter

Link to comment
Share on other sites

Hallo @WalterW,

es tut mir leid, dass ich das mit dem Blinker falsch gemacht habe, aber Du wirst (vorläufig) damit leben müssen.

Die Modelle sind noch für die V6 gebaut worden und liegen damit noch im mir nicht mehr konvertierbaren Datei-Format "*.x" vor.

Die Modelle müssten also überarbeitet und an das neue Material-System V7/V8 und an das neue Dateiformat "x.glt" angepasst werden.
Freigegeben werden die Modelle aber dann nur für die V8 (und neuer).
Aber das kann noch etwas dauern, da ich im Moment andere Dinge baue.

Also noch um etwas Geduld bittet
SualokinK

Link to comment
Share on other sites

Hallo @SualokinK,

vielen Dank für die Antwort. Es muss dir nicht leidtun, und leben kann ich mit einer selbst geschaffenen Lösung auch.
Ich habe den Fahrzeugen die Variable "Blinker falsch" (Boolescher Wert) gegeben und frage diese vor dem Blinker-Setzen ab. Danach drehe ich die Animation, so wie sie gebraucht wird.
Also, z.Zt. gibt es kein "Verkehrschaos". Und ich glaube auch nicht, dass das falsche Blinken überhaupt schon aufgefallen ist und evtl. auch nie in Wirklichkeit auffallen würde. Aber, wie der Zufall es so will ....
Toll, dass du an anderen Projekten arbeitest, denn deine Ergebnisse können sich sehen lassen. Weiter so.

Freundliche und geduldige Grüße
Walter

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Am 30.11.2022 um 16:30 schrieb SualokinK:

Die Modelle sind noch für die V6 gebaut worden und liegen damit noch im mir nicht mehr konvertierbaren Datei-Format "*.x" vor.

du kannst auch mit V8 weiterhin X-Dateien importieren, und da das X-Format noch nicht das moderne Materialsystem unterstützt, bedarf es hier auch keinen Anpassungen. Von dieser Seite aus spricht daher nichts gegen eine Aktualisierung in V8.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Neo,

das ist mir schon bekannt. Ich habe nur wenig Interesse daran, mich noch Mal mit dem  x-Konverter zu beschäftigen und den erneut zu Installieren.

LIeber möchte ich, zu gegebener Zeit natürlich, das Modell überarbeiten. Da habe ich für mich mehr davon.

Schöne Grüße SualokinK 

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

nachdem ich mal eine Nacht über das Problem (mit meiner Frau) geschlafen habe, habe ich den x-Konverter wieder aktiviert.
Dazu musste ich aber erstmal die alte Blenderversion 2.79 heraus kramen, installieren, den x-Konverter herunterladen und wieder in den Blender integrieren.
Ich wusste schon, warum ich dazu eigentlich keine Lust hatte, aber uneigentlich habe ich es dann doch gemacht.

Das Modell ist korrigiert, erneut in den Katalog geladen und wartet jetzt auf die Freigabe durch @Neo.

Schönen grauen Dezembertag wünscht
SualokinK

Link to comment
Share on other sites

Eine wunderschönen miesen grauen Dezembertag @SualokinK,

vielen Dank für deinen Zwischenbericht und dass du den für dich damit verbundenen Aufwand betrieben hast. Als Laie hat man ja keine Ahnung was "so ein bisschen" falsches Blinken auslösen kann. Es war bestimmt so nicht meine Absicht. Ich möchte nicht versäumen auch deiner Frau für die Überredungskünste zu danken.
Jetzt warten wir auf die Antwort von Neo und dann warten wir auf den Nikolaus.

Freundliche Grüße
Walter

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...