Jump to content

Menüleisten überschneiden sich


 Share

Recommended Posts

Hallo @Neo,

ich habe ein Problem bei V8 festgestellt wenn eine Anlage viele Kameras in der Menüleiste hat. Dann überschneidet sich bei mir diese Leiste mit der Programmleiste rechts oben, sihe Bild:

942969191_leisten_berschneiden.thumb.jpg.0ad139ac9fa29afc2532d8b661062855.jpg

Mein Monitor hat die Auflösung: 1360 x 768. Ich habe nur die Freie Version von V8

Gruß

Norbert

Link to comment
Share on other sites

Hallo Norbert,

das Problem ist bekannt, bzw. wurde bewusst bei der Entwicklung in Kauf genommen, weil eine Bildschirmbreite von 1360 Pixel dann doch recht selten ist. Nichtsdestotrotz muss das nicht so bleiben, das wird irgendwann auch mal verbessert werden.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Neo,

das Problem tritt nicht nur bei diesem "seltsamen" Bildschirmformat auf, sondern immer dann, wenn das Programmfenster zu schmal ist, um beide Menüleisten nebeneinander darzustellen.

Wenn ich für einen Forumsbeitrag einen Bildausschnitt aus der im Modellbahn-Studio geladenen Anlage "abziehen" möchte, stelle ich meist die kleinstmögliche Programmfenster-Größe ein, weil diese etwa der möglichen Bildbreite in den Forums-Beiträgen entspricht. Wenn ich dann das eingestellte Bild abspeichern möchte, erreiche ich das Kamera-Symbol für die Bildschirm-Aufzeichnung nicht mehr, weil das Einstellungs-Menü darüber geblendet wird.

741629388_berlappendeFuntionsleisten.thumb.jpg.669413a531e41865db3393b0980844e0.jpg

Und stattdessen die Menüleisten auszublenden, dann das Programmfenster mit <Strg+Alt+Druck> in die Zwischenablage zu kopieren,  in ein Zeichenprogramm einzulesen, um die WiIndows-Header-Zeile zu entfernen,  dann das Ergebnis abzuspeichern und schließlich die Menüzeilen wieder einzublenden, ist doch um einiges aufwendiger als das Anlagenbild über den Kamera-Button einfach abzuspeichern.

Deshalb würde ich mir auch eine Anpassung mit dem nächstmöglichen Korrekturupdate wünschen.

Viele Grüße
BahnLand

Link to comment
Share on other sites

17 minutes ago, BahnLand said:

...And instead hiding the menu bars, then copying the program window to the clipboard with <Ctrl+Alt+Print Screen>...

For this usage, I have a very useful screenshot programme, called Greenshot; free, and open-source, it uses the 'Print Screen' key to freeze and save any screen or portion of screen to any folder. I have it always available in my taskbar, so it's inactive if I don't need it, but simple to invoke when required. Worth a look..? B|

Für diese Verwendung habe ich ein sehr nützliches Screenshot-Programm namens Greenshot; kostenlos und quelloffen, verwendet es die Taste „Drucken“, um jeden Bildschirm oder Teil des Bildschirms einzufrieren und in einem beliebigen Ordner zu speichern. Ich habe es immer in meiner Taskleiste verfügbar, also ist es inaktiv, wenn ich es nicht brauche, aber bei Bedarf einfach aufzurufen. Einen Blick wert..? B|

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...