Jump to content

Freie Kamera wechseln


Empfohlene Beiträge

Entschuldigung - falsche Terminologie. Ich meine die Kameras, die man zusätzlich setzen kann. So könnte man zur Bedienung etwas größerer Anlagen schneller zwischen mehreren Bediener-Standorten wechseln.

LG

Brummi

Edit: Ich konkretsiere meine Wünsche noch weiter. Noch besser wäre es, wenn man eine bestimmte Ansichtseinstellung im normalen Fenster (ohne Kamera) abspeichern und über eine beliebige Funktionstaste diese Ansichten nacheinander wieder abrufen könnte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für mich scheinen das zwei getrennte Punkte zu sein:

  1. Für die Planung ist es sinnvoll, Ansichten der 3D-Kamera, 2D-Kamera und der technischen Zeichnung auf bestimmten Speicherplätzen zu sichern und z.B. über die Werkzeugleiste schnell wieder abzurufen.
  2. Für die Simulation ist es sinnvoll, schnell zwischen den benutzerdefinierten 3D-Kameras zu wechseln.

Punkt 1 ist neu und würde ich zunächst als Feature-Wunsch berücksichtigen. Punkt 2 könnte man bereits mit Easy's Schnittstellenprogramm erreichen.

Seht ihr das genauso?

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

sehe ich nur teilweise genauso. Punkt 1 kann man auf einer Taste durchschalten, sind ja nur 3 Möglichkeiten.
Punkt 2 sehe ich anders, da ich generell versuchen würde die Schnittstelle außen vorzulassen. Das ist ein Feature welches für jeden zugänglich sein sollte und die Schnittstelle wird nicht von allen genutzt, selbst der Umgang mit fertigen Schnittstellenprogramme ist nicht allen geläufig. Die Leute gar nicht erwähnt, welche die Schnittstelle bewusst nicht nutzen wollen. Diese müssten dann auf diese Funktion verzichten.

Gruß
MarkoP

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marko,

Punkt 1 enthält nicht nur das Umschalten zwischen den 3 Standardkameras, sondern würde auch die Position und Drehung der Kamera mit speichern. So könnte man sich z.B. mehrere Positionen der freien Kamera speichern, um z.B. während der Planung schnell zwischen verschiedenen Ansichten zu wechseln (auch innerhalb einer Kamera). Man könnte Punkt 2 auch in Punkt 1 integrieren, denn wenn man hinter einer Schaltfläche eine Kamera ablegen kann, dann kann man dort auch eine benutzerdefinierte Kamera hinterlegen.

Viele Grüße,

Neo

Edit: Ich habe mal schnell ein Beispiel zusammengebastelt. Wie man sieht, könnte man die aktuelle Kameraansicht, egal ob freie Kamera, 2D-Kamera, Cockpit-Kamera oder benutzerdefinierte Kamera hinter einer eigenen Schaltfläche ablegen und beliebig weitere hinzufügen bzw. wieder entfernen.

Ansichten.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...