Jump to content

Kann mir einer Helfen?


C.Fuchs
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Lappi zugelegt und wollte eigentlich das MBS und meine anderen Programme installieren, aber Pustekuchen nichts geht. Mein Computer sagt einfach nein. Oder genauer gesagt: Es öffnet sich ein Fenster in dem ich darauf hingewiesen werde, das es sich um keine Microsoft App handelt und ich damit mein Gerät gefährden würde. Womit die Installation abgebrochen ist.

Hat jemand von Euch eine Ahnung wie ich diese Funktion ausschalten kann? Oder ist das jetzt bei Win11 Standard, das nur noch Sachen von Microsoft installiert werden können?

HG

C.Fuchs

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb Andy:

Hallo C, normalerweise bietet er da aber ein 'trotzdem installieren' an. Ist das nicht der Fall?

Hallo Andy,

das macht er bei mir nicht. In den Fenster gibt es eine Schaltfläche für die Seite der Microsoft Apps und eine die mich in die Einstellungen des Computers führt.

HG

C.Fuchs

Link to comment
Share on other sites

Hallo C.,

ich habe zwar noch kein Windows 11 auf meinem PC, habe aber in Windows 10 folgendes gefunden, was in Windows 11 eigentlich entsprechend vorhanden sein müsste:

 

856657337_WindowsEinstellungen-Apps.thumb.jpg.c768ef622c61179b849986f3a034bf7a.jpg

 

In den Windows-Einstellungen müsste es bei Dir auch einen Punkt "Apps" (oder ähnlich) geben. Wenn ich diesen Punkt bei mir in V10 anklicke, ...

 

1063056999_AppsundFeatures.thumb.jpg.fd2bd15587fe1081588f630d3c72315d.jpg

 

... bekomme ich diese Anzeige, wo ich bestimmen kann, welche Quellen ich für die Installation von Programmen zulassen möchte. Ich vermute, dass dort bei Dir der untere Punkt "Nur Microsoft Store (empfohlen)" eingestellt ist. Bei mir war von Anfang an der oberste Punkt "Überall" eingestellt. Deshalb habe ich auch keine Schwierigkeiten, andere Programme als solche aus dem Microsoft Store zu installieren. Die beiden Varianten dazwischen geben in dem jeweils genannten Fall nur eine Warnung aus, lassen aber (so vermute ich) trotzdem nach Abfrage eine Installation zu.

Für Programme, die Du kennst und von denen du weißt, dass sie keine Gefahr darstellen (wie z.B. das Modellbahn-Studio - wenn man einmal von seinem "Sucht-Charakter" absieht :D), würde ich auf jeden Fall einmal einen der oberen Punkte auswählen. Wenn Du dich vor weiteren (eventuell unbeabsichtigten) Installation schützen möchtest, kannst Du ja nach der Installation wieder den unteren Punkt einstellen.

Wie oben erwähnt, ist die Existenz dieser Umschaltmöglichkeit in V11 nur eine Vermutung. Lasse es mich bitte wissen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege oder es diese Umschaltmöglichkeit wirklich nicht gibt.

Viele Grüße
BahnLand

Edited by BahnLand
Link to comment
Share on other sites

Hallo C.,

vor 2 Stunden schrieb C.Fuchs:

das werde ich heute Mittag, nach dem Unterricht, gleich mal ausprobieren. Erstmal sollte ich heute die Arbeit in Geschichte nicht versauen

ist heute nicht Sonntag?

Viele Grüße
BahnLand

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb BahnLand:

Hallo C.,

ist heute nicht Sonntag?

Viele Grüße
BahnLand

Hallo Bahnland,

naja, Nachhilfe Unterricht ist auch am Sonntag und da bietet es sich ja an, sein Geschichtsreferat zu schreiben. Besonders da ich es Morgen abgeben muß.B|

HG

C.Fuchs

Link to comment
Share on other sites

Hallo C,

kann es sein, dass Du ein Gerät mit einer vorinstallierten "S"-Version hast? Die lässt nämlich nur Apps aus dem Store zu. Du müsstest diese Version erst mal freischalten auf ein normales Windows, welches dann auch freie Apps zulässt.

Ich habe das vor langer Zeit schon mal gemacht, geht über die Einstellungen mit vielen Warnungen, vielleicht kann ein anderer User mehr dazu sagen.

Gruß

 wolleDD

Link to comment
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb wolleDD:

kann es sein, dass Du ein Gerät mit einer vorinstallierten "S"-Version hast?

Hallo @wolleDD,

das habe ich dank unserer Hausmutter zwischenzeitlich auch gemerkt (hätte der Verkäufer einen aber auch drauf hinweisen können, wozu geht man den extra in ein "Fachgeschäft"). Also habe ich erstmal Tata bearbeitet, daß er mir die Zugangsdaten für sein Microsoftkonto gibt. Danach ging das aber bei mir ruckzuck, Anmelden, zwei oder drei Klicks und Fertig.

Jetzt muß ich mich nur noch an die neue Oberfläche gewöhnen und die Pro Version freischalten.

HG

C.Fuchs

PS: Mal sehen was unser Geschichtslehrer zu meinen Referat sagt, hat nur gefühlte 1000 Fußnoten.B| Die besten drei Referate sollen dann in den nächsten Geschichtsstunden von ihren Verfassern vorgetragen werden.

Edited by C.Fuchs
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...