JEF GORIS Geschrieben 11. April 2023 Teilen Geschrieben 11. April 2023 Ist es möglicht verschiedene Lichtpunkte zu gruppieren und über 1 Taster ein - uns aus zu schalten, und/oder ist das möglicht über EV; Danke für die Hilfe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goetz Geschrieben 11. April 2023 Teilen Geschrieben 11. April 2023 Hallo Jef, ja, das geht. Besonders einfach ist es, wenn alle Objekte für das Licht denselben Animationsnamen benutzen. Beispiel: Lampentaster.mbp Wenn es verschiedene Objekte mit unterschiedlichen Animationsnamen sind, würde ich jedem Objekt eine Variable mit demselben Namen mitgeben und darin den Namen der jeweiligen Animation hinterlegen. Viele Grüße Götz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EASY Geschrieben 11. April 2023 Teilen Geschrieben 11. April 2023 Hallo, vor 29 Minuten schrieb JEF GORIS: Ist es möglicht verschiedene Lichtpunkte zu gruppieren und über 1 Taster ein - uns aus zu schalten, und/oder ist das möglicht über EV; ... über das Gruppieren geht es nicht. ... in der EV den einzelnen Lichtelementen das gleiche Schlagwort vergeben und dann mit einer Wiederholung für alle Objekte mit dem Schlagwort die Lichtpunkte steuern. Ich habe extra kein Beispiel gemacht, die Beschreibung sollte Anregung genug sein um eigene Versuche zu starten (besserer Lerneffekt)... ... @Goetz hat in der Zwischenzeit eins gemacht... Gruß EASY Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goetz Geschrieben 11. April 2023 Teilen Geschrieben 11. April 2023 Tut mir leid, EASY, wenn ich dein Vorhaben damit unterlaufen habe. Und hier ist noch ein Beispiel mit Objekten, die unterschiedliche Namen für die Animation verwenden: Lampentaster 2.mbp Viele Grüße Götz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goetz Geschrieben 11. April 2023 Teilen Geschrieben 11. April 2023 (bearbeitet) Noch ein Hinweis zu den beiden Beispielen: Ich verwende "Animation stoppen", weil ich so die Position des Tasters direkt für die Lichteinstellung verwenden kann und nicht erst in einer Bedingung unterscheiden muss, ob der Taster an- oder ausgeschaltet wurde. Bearbeitet 11. April 2023 von Goetz Bild ausgetauscht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 11. April 2023 Teilen Geschrieben 11. April 2023 (bearbeitet) Hallo Jef, im Modellbahn-Studio gibt es verschiedene Licht-Objekte vom Typ Signal oder Schalter, die sich miteinander verbinden und damit von einem der miteinander verbundenen Objekte synchron schalten lassen. "Lichtpunkte" vom Typ "Signal" findest Du in der Kategorie "Steuerelemente\Kontrolllampen". Es sind dies jene Kontrolllampen, in deren Name der Doppelpfeil "◄►" enthalten ist. Wenn Du von diesen mehrere auf einmal umschalten möchtest, markierst Du zunächst eine davon, öffnest dann das Eigenschaftsfenster (Zahnrädchen in der unteren Button-Leiste) und klickst dort auf den Button "Verbinden mit ...". Danach klickst Du auf eine andere Kontrolllampe, mit der Du die erste Lampe verbinden möchtest, womit die Verbindung hergestellt ist. Diesen Vorgang wiederholst Du für alle weiteren Kontrolllampen, die ebenfalls zur selben Gruppe umzuschaltender Kontrolllampen gehören. Von nun an genügt ein Doppelklick auf eine dieser Lampen, um alle zu dieser Gruppe gehörenden Lampen synchron umzuschalten. In derselben Kategorie findest Du auch Kontrolllampen vom Typ "Schalter" (deren Namen enthalten einen Balken "▀"). Diese lassen sich zwar nicht mit einem anderen Schalter verbinden, aber mit einem Signal. Der einzige Unterschied zum obigen Vorgehen besteht daher darin, dass in der Gruppe umzuschaltender Kontrolllampen vom Typ Schalter mindestens ein Element vom Typ Signal (z.B. eine der oben beschriebenen Kontrolllampen) vorhanden sein muss, mit dem alle Schalter aus der Gruppe nach der oben beschriebenen Methode verbunden werden können. Dann lässt sich auch diese Gruppe von Kontrolllampen durch einen Doppelklick auf eine davon (egal ob vom Typ Schalter oder Signal) synchron umschalten. Etwas "dezentere" Lichtpunkte gibt es in Form von "GBS2 Tastern" in der Kategorie "Gleisbildstellpult" (19ABD3B9-E738-4789-9EEA-20551BFA50D7 mit Grundstellung "aus", 7693A309-0C58-4D73-8A93-6CD23707AE82 mit Grundstellung "an"). Diese sind ebenfalls vom Typ "Schalter" und benötigen daher ein zusätzliches Steuerelement vom Typ Signal (z.B. eine der oben beschriebenen Kontrolllampen). Damit lassen auch diese sich Gruppen-weise umschalten. Die GBS2 Taster besitzen jeweils Variationen in 7 verschiedenen Farben und lassen auch Tauschtexturen zu, sodass bei Bedarf weitere Farben hinzugefügt werden können. Selbstverständlich kann man einen oder mehrere "Lichtpunkte" aus der Gruppe auch mittels der EV umschalten, was dann ebenso wie die Umschaltung von Hand auf die gesamte Gruppe wirkt. Aber notwendig ist die EV für die synchrone Umschaltung der gesamten Gruppe nicht. Falls ich Deinen Ausdruck "Lichtpunkte" zu wörtlich genommen haben sollte, bist Du mit den Tipps von @Goetz und @EASY gut bedient. Viele Grüße BahnLand Bearbeitet 11. April 2023 von BahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JEF GORIS Geschrieben 12. April 2023 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2023 vor 15 Stunden schrieb Goetz: Hoi Jef, Ja, dat kan. Het is vooral gemakkelijk als alle objecten dezelfde animatienaam gebruiken voor het licht. Voorbeeld: Lamp button.mbp Als het verschillende objecten zijn met verschillende animatienamen, zou ik elk object een variabele met dezelfde naam geven en de naam van de respectieve animatie erin opslaan. Met vriendelijke groet Götz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JEF GORIS Geschrieben 12. April 2023 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2023 Hallo Freunde, schon danke für die Hilfe. Für Goetz : ich kann die Anhänge "Lampentaster 2mbp" und "Lampentaster.mbp" nicht öffnen oder sehen. Ich danke Sie allen nogmals Jef Goris (Flamen) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goetz Geschrieben 12. April 2023 Teilen Geschrieben 12. April 2023 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb JEF GORIS: ich kann die Anhänge "Lampentaster 2mbp" und "Lampentaster.mbp" nicht öffnen oder sehen. Ich habe beide Anhänge mit der aktuellen Version 8 des Studios erstellt. Welche Version nutzt du? Bearbeitet 12. April 2023 von Goetz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JEF GORIS Geschrieben 12. April 2023 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2023 Ich brauche auch Version 8I Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goetz Geschrieben 12. April 2023 Teilen Geschrieben 12. April 2023 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb JEF GORIS: Ich brauche auch Version 8 sowieso Meine Beispiele kannst du auch mit der kostenlosen Standard Version anschauen. Die gezeigte Methode funktioniert aber mit allen Versionen ab V5 aufwärts. Wenn du also verstanden hast, was wir dir erklärt haben, kannst du es schon mit deiner jetzigen Version nachmachen. Bearbeitet 12. April 2023 von Goetz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Herman Geschrieben 12. April 2023 Teilen Geschrieben 12. April 2023 (bearbeitet) Dag @JEF GORIS , ik had nog een voorbeeld in V7. ( hierbij gevoegd ). Het werkt zoals hiervoor door andere leden uitgelegd met een keyword. ( hier keyword Light ). Maar het moeten lampen zijn met animatie "Licht an/aus". Voor (andere) lampen moet je de variabele LightAnim toevoegen met de correcte animatie tekst. Bestudeer zeker wat de andere leden hiervoor uitlegden. Het verzet ook de tijd, zodat als het licht brandt, het donker is. Groetjes, Herman light - keyword.mbp Hello Jef, I had still a V7 example, works with keyword "Light". But they must be lamps with animation "Licht an/aus". For (other) lamps you have to add the variable LightAnim with the correct animation text. Be sure to study what the other members explained above. Hallo Jef, ich hatte noch ein V7 Beispiel, funktioniert mit Schlagwort "Light". Es müssen aber Lampen mit der Animation „Licht an/aus“ sein. Für (andere) Lampen müssen Sie die Variable LightAnim mit dem richtigen Animationstext hinzufügen. Achten Sie darauf, zu studieren, was die anderen Mitglieder oben erklärt haben. Bearbeitet 12. April 2023 von Herman explanation + translation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goetz Geschrieben 12. April 2023 Teilen Geschrieben 12. April 2023 nice design, @Herman Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JEF GORIS Geschrieben 12. April 2023 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2023 Danke, endlich habe ich es verstanden. Die mbp's würden geoffnet mit 3D TRAIN STUDIO . Ich kann nun alle beispielen sehen und gehe es nun ausprobieren. Danke sehr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JEF GORIS Geschrieben 14. April 2023 Autor Teilen Geschrieben 14. April 2023 Weerkaatsing Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JEF GORIS Geschrieben 14. April 2023 Autor Teilen Geschrieben 14. April 2023 Beste vrienden, Ik had een tekst bij vorige afbeelding geschreven maar op één of andere manier zie hem niet verschijnen. Ik wil jullie allereerst allemaal nog eens bedanken voor alle hulp maar ik denk dat ik als 75 jarige stilaan op de limieten van mijn verstand bots. Duitstalige tutorials overbrengen naar een engelstalig programma terwijl je nederlandstalig bent is blijkbaar niet zo gemakkelijk meer voor mij. Terzake : ik heb verscheidene pogingen onder- nomen om enkele lantaarns volgens het systeem van Goetz te verbinden aan een Switch, of knop. Het lukt mij nog steeds niet. Waar komt de term "Wdh" en "Licht" vandaan, hoe en wanneer worden de lantaarns verbonden met de switch. Bestaat er geen mogelijkheid dat iemand van jullie een tutorial maakt waarin stap voor stap wordt uitgelegd hoe men dit doet volgens het systeem van Goetz. De meeste tutorials gaan over vorige uitgave van MBS en laten een volledig andere lay-out zien. Sorry beste mensen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HWB Geschrieben 14. April 2023 Teilen Geschrieben 14. April 2023 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb JEF GORIS: Beste vrienden, Ik had een tekst bij vorige afbeelding geschreven maar op één of andere manier zie hem niet verschijnen. Ik wil jullie allereerst allemaal nog eens bedanken voor alle hulp maar ik denk dat ik als 75 jarige stilaan op de limieten van mijn verstand bots. Duitstalige tutorials overbrengen naar een engelstalig programma terwijl je nederlandstalig bent is blijkbaar niet zo gemakkelijk meer voor mij. Terzake : ik heb verscheidene pogingen onder- nomen om enkele lantaarns volgens het systeem van Goetz te verbinden aan een Switch, of knop. Het lukt mij nog steeds niet. Waar komt de term "Wdh" en "Licht" vandaan, hoe en wanneer worden de lantaarns verbonden met de switch. Bestaat er geen mogelijkheid dat iemand van jullie een tutorial maakt waarin stap voor stap wordt uitgelegd hoe men dit doet volgens het systeem van Goetz. De meeste tutorials gaan over vorige uitgave van MBS en laten een volledig andere lay-out zien. Sorry beste mensen. Liebe Freunde, Ich hatte einen Text auf dem vorigen Bild geschrieben, aber irgendwie sehe ich nicht, dass er auftaucht. Zunächst möchte ich mich noch einmal bei Ihnen allen für die Hilfe bedanken, aber ich denke, dass ich als 75-Jähriger langsam an die Grenzen meines Verstandes. Deutschsprachige Tutorials in ein englischsprachiges Programm zu übertragen, während ich Niederländisch zu sein, ist offenbar nicht mehr so einfach für mich. Um es auf den Punkt zu bringen: Ich habe mehrere Versuche unternommen einige Laternen mit einem Schalter oder einer Taste zu verbinden, indem ich das Goetz-System benutze. Ich kann es immer noch nicht. Ich kann es immer noch nicht. Woher kommt der Begriff "Wdh" und "Licht", wie und wann werden die Laternen mit dem Schalter verbunden. Gibt es keine Möglichkeit, dass einer von euch ein Tutorial macht, das Schritt für Schritt erklärt, wie man das nach dem Goetz'schen System macht. Die meisten Tutorials beziehen sich auf die Vorgängerversion von MBS und zeigen ein völlig anderes Layout. Sorry liebe Leute. @JEF GORIS Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) Gruß Hermann Bearbeitet 14. April 2023 von HWB Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goetz Geschrieben 14. April 2023 Teilen Geschrieben 14. April 2023 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb JEF GORIS: Bestaat er geen mogelijkheid dat iemand van jullie een tutorial maakt waarin stap voor stap wordt uitgelegd hoe men dit doet volgens het systeem van Goetz. I made a video for you where I explain in English everything, step by step: I hope this helps? Kind regards Goetz Bearbeitet 14. April 2023 von Goetz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dad3353 Geschrieben 15. April 2023 Teilen Geschrieben 15. April 2023 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JEF GORIS Geschrieben 15. April 2023 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2023 vor 13 Stunden schrieb Goetz: I made a video for you where I explain in English everything, step by step: I hope this helps? Kind regards Goetz Beste vrienden, Dankzij jullie het ik mijn verstand (plezier) terug gevonden. In het bijzonder wil ik Goetz bedanken. Met uw tutorial heeft het 5 minuten geduurd en nu kan ik gans mijn perronverlichting over één knop bedienen. Nogmaals iedereen bedankt en kijk : wat een goede tutorial allemaal kan doen. Nogmaals DANK U Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden