Jump to content

dichter Wald - viele Polygone?


jloos

Recommended Posts

Hallo,

es wird immer von  Polygone gesprochen. 

Wenn ich dichte Wälder aus einzelnen Bäumen erstelle, wirkt sich das negativ auf die Ausführung der Anlage wegen der höheren Anzahl der  Polygone aus?

Gruß Jürgen 

dichter Wald.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo @jloos,
natürlich wirkt sich jedes Polygon aus. Bei einem dichten Wald sollte man deshalb schon darauf achten, welche Bäume man dahin stellt.
Da sind einige dabei, von denen man besser nur einen in die Dorfmitte stellt. Suche mal nach dem Stichwort 'Gruppe Laub'. Da kriegt man einige Bäumchen für relativ wenig Polygone. Also, bs zu 1k Polygone für einen Baum sollte man einplanen, damit der Baum halbwegs okay aussieht. Das entspricht bei 100 Bäumen zwei größere Loks ohne Wagen, was verkraftbar ist.

Gruß
  Andy

Link to comment
Share on other sites

Hallo @jloos

Das folgende Bild zeigt eine kleine Auswahl von Nadel- und Laubbäumen, wo man die teils erheblichen Unterschiede in der Anzahl der Polygone bei verschiedenen Modellen erkennt.

Bm.thumb.jpg.20a8c90f9e85b5b758ef592bf10a1ffe.jpg

Nur mal das Extrembeispiel in der oberen Reihe links und rechts außen. 16:14355. Da kannst Du Dir ausrechnen, wieviele von der linken Tanne Du an Stelle der rechten Tanne pflanzen könntest.

Gruß

streit_ross

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb jloos:

kann man irgendwo Ablesen, wie viele Polygone ein Objekt hat? 

Ja, kann man.

Und es fällt mir gerade schwer, dir ohne Sarkasmus einfach nur zu zeigen, wo man diese Information findet:

Polygone.jpg.286adc421dc2ab1845d976475ddc17ce.jpg

Nachtrag: streit_ross hatte zeitgleich geantwortet, deshalb hatte ich seinen Hinweis nicht gesehen und letztlich noch einmal dasselbe geschrieben.

Edited by Goetz
Ergänzungen
Link to comment
Share on other sites

@Neo
Als Anregung: Vielleicht könnte man noch eine Information zur Verfügung stellen, die besagt, wie viele Polygone eine Ebene umfaßt. Wenn man dann die Vegetation einer Ebene zuordnet, weiß man schnell, wann man mit dem Pflanzen aufhören sollte.

Gruß
  Andy

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...