streit_ross Geschrieben 25. Mai 2023 Geschrieben 25. Mai 2023 Hallo Community, Angeregt durch das gerade im Aufbau befindliche Verlademodell von @Roter Brummerhabe ich aus Grundkörpern des Kataloges auf die Schnelle eine Kiesverladung zum Eigengebrauch hergestellt, welche ich Euch hiermit mit ein paar Bildern zeigen möchte. Gruß streit_ross
Phrontistes Geschrieben 25. Mai 2023 Geschrieben 25. Mai 2023 Hallo @streit_ross, es stellt sich allerdings die Frage, wie der Kies in das Silo reinkommt!? Beste Grüße Phrontistes
streit_ross Geschrieben 25. Mai 2023 Autor Geschrieben 25. Mai 2023 Hallo @Phrontistes, Zur Kiesfüllung des Silos wurde in Akkord ein Elevator angebaut. Gruß streit_ross
RoniHB Geschrieben 25. Mai 2023 Geschrieben 25. Mai 2023 immer wieder erstaunlich, was man aus Grundkörpern alles so bauen kann.
Andy Geschrieben 25. Mai 2023 Geschrieben 25. Mai 2023 vor 30 Minuten schrieb RoniHB: immer wieder erstaunlich, was man aus Grundkörpern alles so bauen kann. ...wobei es bei Blender (und vermutlich auch bei SketchUp) auch Grundkörper gibt... Gruß Andy
Wüstenfuchs Geschrieben 25. Mai 2023 Geschrieben 25. Mai 2023 vor 51 Minuten schrieb Andy: ...wobei es bei Blender (und vermutlich auch bei SketchUp) auch Grundkörper gibt... Die lassen sich aber im Gegenteil zu denen im MBS aber zerschneiden und umformen.
BahnLand Geschrieben 25. Mai 2023 Geschrieben 25. Mai 2023 Hallo @Andy, nein, in diesem Sinne gibt es in Sketchup keine Grundkörper. Aber es lassen sich einfache Körper wie Würfel, Quader oder Zylinder - aber auch Röhren - mit minimalem Aufwand aufziehen (bei einer Kugel sind dann schon 2-3 Handgriffe mehr nötig). Die Stärke von Sketchup (und wohl auch von Blender) besteht jedoch darin. dass sich ein solcher "einfacher" Körper ganz einfach verformen lässt, indem man Teile des Körpers weiter aufzieht oder auch Teile heraus schneidet. Besonders Letzteres lässt sich durch Kombination von Grundkörpern im Modellbahn-Studio nicht realisieren. Speziell der Bau von Röhren ist mit Grundkörpern im Modellbahn-Studio eine Sisyphusarbeit, da man hier die Rohrwand aus einzelnen Quader-Stückchen zusammensetzen muss. Insofern hat man bei den 3D-Konstruktionsprogrammen deutlich mehr Freiheitsgrade und Möglichkeiten als mit den Grundkörpern des Modellbahn-Studios. Jetzt hat mich @Wüstenfuchs überholt. Viele Grüße BahnLand
Wüstenfuchs Geschrieben 25. Mai 2023 Geschrieben 25. Mai 2023 vor 2 Minuten schrieb BahnLand: Jetzt hat mich Wüstenfuchs überholt. Wobei Deine Antwort, wie gewohnt, so Ausführlich ist, wie eine Gebrauchsanleitung.
Andy Geschrieben 25. Mai 2023 Geschrieben 25. Mai 2023 vor 47 Minuten schrieb Wüstenfuchs: Wobei Deine Antwort, wie gewohnt, so Ausführlich ist, wie eine Gebrauchsanleitung. ...was streit_ross wahrscheinlich trotzdem keinen Mut macht.
streit_ross Geschrieben 25. Mai 2023 Autor Geschrieben 25. Mai 2023 (bearbeitet) Bevor ich Blender oder noch eher Sketchup auch nur in den Grundlagen begreifen würde, könnte ich wohl theoretisch zwei Dutzend Modelle aus Bordmitteln bauen. In seltenen Fällen finde ich die sogar ansehnlicher als Modelle, die mit den genannten Programmen gebaut wurde, ist aber reine Geschmackssache. Und Modelle aus Bordmitteln sehen (leider) immer wie aus dem Ei gepellt aus, d.h. es fehlen Gebrauchsspuren. Und natürlich sind das je nach Anzahl der Grundkörper Polygonriesen. @BahnLandhat ja noch weitere Nachteile genannt, ganz zu Schweigen von dem Einbau von Animationen oder Beleuchtung. Aber wenn es Modelle, die ich haben möchte, noch nicht im Katalog gibt und sie nicht zu kompliziert in der Architektur sind, baue ich sie mir selber. Und wenn ich ganz großes Glück habe, so wie aktuell beim Bahnhof Rothenstadt, bekommt auch ein "Profi" aus der Community Lust, es entsprechend den Anforderungen des MBS für den Katalog zu bauen. Gruß streit_ross Bearbeitet 25. Mai 2023 von streit_ross
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden