Jump to content

Kleine Kiesverladung


streit_ross

Empfohlene Beiträge

Hallo @Andy,

nein, in diesem Sinne gibt es in Sketchup keine Grundkörper. Aber es lassen sich einfache Körper wie Würfel, Quader oder Zylinder - aber auch Röhren - mit minimalem Aufwand aufziehen (bei einer Kugel sind dann schon 2-3 Handgriffe mehr nötig). Die Stärke von Sketchup (und wohl auch von Blender) besteht jedoch darin. dass sich ein solcher "einfacher" Körper ganz einfach verformen lässt, indem man Teile des Körpers weiter aufzieht oder auch Teile heraus schneidet. Besonders Letzteres lässt sich durch Kombination von Grundkörpern im Modellbahn-Studio nicht realisieren. Speziell der Bau von Röhren ist mit Grundkörpern im Modellbahn-Studio eine Sisyphusarbeit, da man hier die Rohrwand aus einzelnen Quader-Stückchen zusammensetzen muss. Insofern hat man bei den 3D-Konstruktionsprogrammen deutlich mehr Freiheitsgrade und Möglichkeiten als mit den Grundkörpern des Modellbahn-Studios.

Jetzt hat mich @Wüstenfuchs überholt. ;)

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich Blender oder noch eher Sketchup auch nur in den Grundlagen begreifen würde, könnte ich wohl theoretisch zwei Dutzend Modelle aus Bordmitteln bauen. In seltenen Fällen finde ich die sogar ansehnlicher als Modelle, die mit den genannten Programmen gebaut wurde, ist aber reine Geschmackssache. Und Modelle aus Bordmitteln sehen (leider) immer wie aus dem Ei gepellt aus, d.h. es fehlen Gebrauchsspuren. Und natürlich sind das je nach Anzahl der Grundkörper Polygonriesen. @BahnLandhat ja noch weitere Nachteile genannt, ganz zu Schweigen von dem Einbau von Animationen oder Beleuchtung. Aber wenn es Modelle, die ich haben möchte, noch nicht im Katalog gibt und sie nicht zu kompliziert in der Architektur sind, baue ich sie mir selber. Und wenn ich ganz großes Glück habe, so wie aktuell beim Bahnhof Rothenstadt, bekommt auch ein "Profi" aus der Community Lust, es entsprechend den Anforderungen des MBS für den Katalog zu bauen.

Gruß

streit_ross

Bearbeitet von streit_ross
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...