Jump to content

Verwendung von Fotos und Videos


Matthias42

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

vor einiger Zeit entdeckte ich das 3D-Modellbahn Studio und die vielen sehr detailreich und liebevoll gestalteten Anlagen. Ich selbst produziere kleine Filme, für die ich immer mal wieder Bildmaterial benötige. Die Modellbahnanlagen würden da sehr gut reinpassen.

Fotos oder Videos, die ich per Bildschirmaufzeichnung von Anlagen aus dem Online-Katalog erzeugen kann, würde ich gerne als Hintergrundmaterial in meinen Filmen verwenden. Das wären beispielsweise Zugmitfahrten, die ich mit einer Cockpit-Kamera aufnehme und per Green-Screen in meine Videos einbaue. Es handelt sich um nicht-kommerzielle Filme, die man sich in meinem YouTube-Kanal ansehen kann.

Meine Frage ist, ob eine solche Verwendung zulässig ist. Womöglich müsste ich auch die Genehmigung von den jeweiligen Anlagen-Autoren erfragen. Selbstverständlich würde ich in der Videobeschreibung bei YouTube auf das 3D-Modellbahn Studio und die verwendete Anlage und den Autor verweisen.

Bin für jede Antwort dankbar.

Viele Grüße
Matthias

Link to comment
Share on other sites

Hallo Matthias,

die Online-Community rund um das Studio wurde genau zu diesem Zweck geschaffen, Inhalte teilen und sich gegenseitig austauschen. Du darfst daher gern Videos anderer Anlagen erstellen und veröffentlichen, zur Quellenangabe hast du dich ja schon geäußert. Ich denke jeder Anlagen-Autor freut sich, wenn seine eigene Anlage Beachtung findet.

Bin auf deine Videos gespannt!

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Matthias42,

nachdem es Dir um die Inszenierung geht und ich mich genau damit auch beschäftige, darf ich Dich auf meinen Entwurf mit der ID AE2F6792-B250-44C4-8697-F506F42E6197 hinweisen. Ich bin noch nicht fertig und lade den Entwurf immer mal wieder hoch. Den Stand jetzt, habe ich mal exportiert: (rausgenommen, ich finde immer noch Fehler, nimm die ID).

Du solltest eine Weile zusehen, es passiert einiges. Vielleicht kannst Du Teile daraus ja für Deine Videos brauchen.

Spektakulär ist auch der DONNER PASS von Ernest aus Südafrika, den ich in Szene gesetzt habe (ID D37AE594-7955-4B19-9072-52FDB259742F).

vor einer Stunde schrieb Matthias42:

Genehmigung von den jeweiligen Anlagen-Autoren

Meinen Segen hast Du, aber was man sieht (Module, Fahrzeuge, Gebäude usw.), ist von ganz vielen Autoren und nicht von mir. Ich habe nur die Steuerung programmiert und mir Mühe gegeben, das Ganze mit mehreren Kameras in Szene zu setzen.

Beste Grüße

Phrontistes

Edited by Phrontistes
Export rausgenommen, es waren noch Fehler drin
Link to comment
Share on other sites

Hallo Phrontistes,

vielen Dank für den Anlagen-Export. Ich habe mal reingesehen, Anlage und Kamera-Inszenierung gefallen mir gut. Man kann richtige Geschichten erzählen mit MBS und auch eine Dramaturgie einbauen. Mal sehen, ob ich von deiner Anlage etwas verwenden kann.

Viele Grüße

Matthias

Edited by Matthias42
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo @Matthias42 ,

Wenn Du weiter nach Videos suchst, kannst Du auch gerne auf meiner Seite vorbeischauen: https://www.youtube.com/@wprsmodellbahnen8200/videos

Verwenden darst Du die Videos, sind ja auch als "öffentlich" deklariert. Hinsichtlich der in den Anlagen verwendeten Modelle gilt dasselbe, dass schon Phrontistes hierzu gesagt hat.

Viele Grüße,
    Wolfgang

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo @HWB, hallo @Phrontistes, hallo @prinz,

vielen Dank für eure Hinweis und die Links. Ich bin für jede Anregung dankbar.

Anlagen von @Koriander kannte ich bereits, seine Videos bisher noch nicht, die sind wirklich großartig gemacht. Demnächst schaue ich mir auch die anderen Videos an. Ich hatte jetzt erstmal mit einem Systemcrash zu kämpfen.

Eure Videos sind eine gute Inspirationsquelle. Für meine eigenen Filme (Sofa Talks) habe ich mir mal eine Anlage rausgesucht und nehme dort Zugfahrten und andere Szenen auf, die ich dann per GreenScreen einbauen möchte. Es dauert bestimmt noch ein bisschen, bis das fertig wird.

Viele Grüße

Matthias

Edited by Matthias42
Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Phrontistes:

Mach das so (den Namen aus der Liste anklicken)

Danke für den Hinweis, ich habe es inzwischen korrigiert. Gestern hatte ich das mit meinem Smartphone gemacht (Text per copy & paste übernommen), weil mein Rechner/Browser hier im Forum nichts eingeben konnte. So langsam stelle ich aber den Systemzustand wieder her.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Wolfgang,

vor 17 Stunden schrieb prinz:

Verwenden darfst Du die Videos, sind ja auch als "öffentlich" deklariert

etwas öffentlich zu zeigen heißt nicht, auf sein Urheberrecht zu verzichten - da wären die Künstler arm dran. Du kannst aber für alle Nutzer in YouTube deutlich machen, dass Du die Wiederverwendung erlaubst. Das sieht in YouTube dann so aus:

Screenshot2023-08-15111941.jpg.eaed69a76cc79a9e181c36de40f559fe.jpg

Und Du kannst das (auch nachträglich) bei den Videos angeben, ggf. auch allen auf einen Schlag:

Screenshot2023-08-15112203.jpg.9c0626700ae48362212d0383f908d518.jpg

Beste Grüße

Phrontistes

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Zusammen,

es hat eine Weile gedauert, aber jetzt ist mein Film endlich fertig:
https://youtu.be/RoBezgTKGB8

Sämtliche Credits befinden sich in der Videobeschreibung. Falls ich noch was ergänzen sollte, sagt mir bitte Bescheid. Vom Autor der verwendeten Anlage (Bad Wandlang) kenne ich leider nur den Vornamen: Holger. Ganz kurz wird auch die Anlage StP Inseln 001a von stephan.p gezeigt.

Viele Grüße
Matthias

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo Zusammen,

nach langer Zeit habe ich endlich mal wieder einen Film mit Modellbahn-Videos fertig gestellt:
https://youtu.be/j4bjF2vadjQ

Es kommen folgende Anlagen vor:
Bad Wandlang, Autor: Holger
Großbahn, Autor: Morsdorf
Kassel, Autor: Gordy

Vielen Dank auch an alle, die mit der Gestaltung von Modellen, den Anlagen und der Software und auch Tipps hier im Forum dazu beigetragen haben.

Wie immer stehen sämtliche Credits in der Videobeschreibung.

Viele Grüße
Matthias
 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Matthias,

das Video gefällt mir sehr gut, nur die Dialoge wirken sehr unnatürlich, jeder Satz wird mit der gleichen Betonung gesprochen, daran solltest du (ihr :) ) noch arbeiten.

LG Ronald

Link to comment
Share on other sites

vor 39 Minuten schrieb Andy:

Darf ich mal fragen, wo ihr das Hintergrundbild mit dem fantastischen Bahnhof an 11:00 herhabt?

Hallo Andy,

vielen Dank für dein Feedback. Ich vermute du meinst das Hintergrundbild mit dem Kellergewölbe (10:39-11:01). Das ist ein KI-Bild, ich habe es erzeugt mit dem Image-Creator vom Bing-Chat.

Gruß
Matthias

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...