Jump to content

Zoomen mit Mausrad


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Entwickler,

wäre es nicht möglich das zoomen mit dem Mausrad umzudrehen? Also so wie es bei CAD Programmen (Sketchup, Solidworks). Wenn man mit 3d Modellbahn Studio und Sketchup arbeitet, zoomt man grundsätzlich in die falsche Richtung. Vielleicht haben diesen Wunsch schon mehrere Benutzer geäußert.

mfg Winfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb winfried.frick:

Wenn man mit 3d Modellbahn Studio und Sketchup arbeitet, zoomt man grundsätzlich in die falsche Richtung. Vielleicht haben diesen Wunsch schon mehrere Benutzer geäußert.

mfg Winfried

Wenn ich mein Mausrad nach vorne (Richtung Kabel) drehe, dann passiert genau das, was auch in der Realität passieren würde, wenn ich auf ein Ziel zugehe: Es kommt näher. Und wenn ich es nach hinten drehe, dann entfernt sich das Ziel. Ich habe das sowohl in Sketchup wie im MBS getestet, von daher kann ich nicht verstehen, wo hier eine falsche Richtung sein soll.

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @winfried.frick,

das Modellbahn-Studio zeigt beim Zoomen mit  dem Mausrad das Windows-übliche Verhalten.

Gehe mal in Sketchup in das Menü Einstellungen

MBSV8104.jpg.7ed090dade2b64d87403135fdae0acc4.jpg

und entferne dort den Haken bei "Mausrad-Stil umkehren" (was dann übrigens den Voreinstellungen durch die Installation entspricht). Dann wirst du auch in Sketchup das allseits bekannte Verhalten beim Drehen des Mausrads haben.

Solidworks kenne ich persönlich jetzt nicht, nehme aber stark an, dass es dort ebenfalls eine solche Einstellung gibt.

Eine spezielle Einstellung für das Zoomen auf die Spitze des Mauszeigers brauchen wir auch nicht, weil diese bereits implementiert ist.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vor 21 Stunden schrieb Goetz:

Für mich ist das Zoomen so, wie ich es auch aus allen anderen Programmen kenne, die ich benutze.
Offenbar bilden die CAD Programme da die Ausnahme

Bei den CAD Programmen Solid Edge und Solid Works ist das folgendermaßen. Mausrad nach hinten (zum Benutzer), das Objekt wird größer, Mausrad nach vorne, Objekt wird kleiner.

Ist wohl Definitionssache. Man könnte dann hier argumentieren, Mausrad nach hinten, ich hole das Objekt zu mir und umgekehrt. Ich persönlich habe jetzt hierzu kein größeres Umstellungsproblem.

Wobei ich auch für CAD und Blender eine SpaceMouse benutze. Wenn ich diese auch im MBS einsetzen könnte, wäre das eine tolle Sache.

Dazu fällt mir wieder folgender Betrag hier aus den Feature-Wünschen ein. Da sind in den letzten Jahren doch noch ein paar Fürsprecher hinzugekommen. Drehen, verschieben und zoomen würde ja völlig ausreichen. Vielleicht kann sich ja @Neo das mal anschauen.

Viele Grüße,

Siejay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MBS'ler,

vielen Dank für Eure informationen. In Sketchup und auch in SolidWorks kann man die Mausrichtung umkehren.

Somit zoomen alle 3 Programme in die selbe Richtung und ich komme nicht mehr durcheinander.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Winfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...