alexander42 Geschrieben 21. März Autor Geschrieben 21. März Hallo zusammen! Wie versprochen, gibt es mehr Infos zu den umfangreichen Neuigkeiten auf der Anlage. Heute: Die neue Magistrale Mannheim <-> Köln. Zur besseren Einordnung, hier das Streckenkonzept mit allen gestalteten (farbig) und nicht gestalteten (grau) Betriebsstellen: Dargestellt ist der Abschnitt einer zweigleisigen elektrifizierten Hauptstrecke, wie es ihn irgendwo zwischen Mannheim und Köln geben könnte. Züge aus Gömmersbach über Dierscheid nach Köln (und zurück) fädeln sich vor dem sichtbaren Abschnitt auf die Strecke ein und erhalten so mehr Auslauf. Auf der Magistrale trifft sich ein Bunter Mix aus "neuen" und älteren Garnituren. Nur einen ICE wird man hier wohl nicht sehen. Zuschauen statt Betrieb machen ist die Devise. Deshalb gibt es auch einen Automatik-Modus: Einfach den Schalter umlegen und die Blocksteuerung übernimmt! Der Bahnübergang hat von mir eine Steuerung erhalten, viel "komplizierter" wird es hier aber nicht. Nochmals vielen Dank an dieser Stelle an @Roter Brummer und @prinz für die Erstellung der tollen Module, und natürlich auch an alle Modellbauer, deren Modelle darauf Platz finden! Ich werde versuchen, bei der Umsetzung meiner Mods den Charakter der Module zu erhalten. Ich habe noch einmal die aktuelle Version hochgeladen. Wie immer: Viel Spaß! LG Alex
alexander42 Geschrieben 23. März Autor Geschrieben 23. März Moin! Update des Tages: Neue GBS-Technik. Die GBS-Technik wurde vollständig neu entworfen (Aufbauend auf den Vorarbeiten anderer Forumsteilnehmer ). Im Lastenheft standen die folgenden Ziele: Intuitives Bedienkonzept Vollständiger Ersatz für die alten Fahrstraßen-Schalter auf der Anlage Ermöglichen neuer Funktionen (z.B. Durchfahrten) Vereinfachung der Schattenbahnhof-Bedienung (Begrenzter) Schutz gegen Fehlbedienung Hier das Ergebnis inkl. einer kurzen Erläuterung zur Bedienung: Gelben Start-Taster betätigen Ziel-Taster für mögliche (und aktuell aktivierbare) Fahrstraßen leuchten auf 3. Die Fahrstraße wird durch Betätigung des Zieltasters aktiviert und das GBS entsprechend ausgeleuchtet. Der Start-Taster bleibt aktiv und kann zum manuellen Auflösen der Fahrstraße genutzt werden. 4. Für Zugfahrten (Nicht Rangierfahrten!) können mit den grünen Tastern der Abfahrtbefehl erteilt, oder eine Durchfahrt bei aktiver Vorgänger-Fahrstraße eingestellt werden. Hinweis: Vor dem Erteilen des Abfahrtbefehls muss der Zug auf dem Abfahrtgleis bereitgestellt und das Triebfahrzeug auf die korrekte Fahrtrichtung eingestellt sein. Eine Prüfung habe ich mir hier erspart. Das ist evtl. eine Aufgabe für den Zukunfts-Stellwerker. 5. Für das Abrufen eines Zuges aus dem Schattenbahnhof kann man vor oder nach dem Aktivieren der Fahrstraße aus Gömmersbach/Köln direkt zur Schattenbahnhof-Kamera wechseln... ... und den gewünschten Zug durch Aktivieren des jeweiligen Ausfahrt-Tasters auf die Reise schicken. Die selbe Technik kommt auch bei den neuen Mini-GBSsen an den Betriebsstellen zum Einsatz: Für den kleinen Schattenbahnhof "Veerbeck" wurde zusätzlich eine Gleisbelegtanzeige integriert: Das war's auch schon. Die aktuelle Version ist hochgeladen. Viel Spaß beim Ausprobieren! LG Alex
alexander42 Geschrieben 24. März Autor Geschrieben 24. März Hallo zusammen! Der nächste große Umbau ist in Planung: Das Walzwerk "Karl Plattmacher & Söhne" soll ein Upgrade erhalten. Das Walzwerk war mein erstes "Kitbashing"-Projekt und stammt noch aus meiner MBS-Anfangszeit. Das sieht man auch an den (fehlenden) Gestaltungsdetails. Eine eklektische Gebäude-Sammlung kombiniert mit fragwürdigen Größenverhältnissen entspricht einfach nicht mehr dem aktuellen "Standard". Da der Schattenbahnhof in der Anlagenmitte "ausgelagert" wurde, bietet sich die Gelegenheit für eine großzigige Erweiterung des Anschlusses. Damit entfernt sich dieser Anlagenteil ein wenig von der Knipper-Originalvorlage. Ich glaube aber, man kann die MBS-Möglichkeiten nutzen, und trotzdem der Ursprungsidee treu bleiben. So könnte der Vorher-Nachher-Vergleich aussehen, bin mir aber noch nicht sicher: Wie ist eure Meinung zu diesem Projekt? Gern nehme ich weitere Ideen und Vorschläge entgegen! LG Alex
Atrus Geschrieben 25. März Geschrieben 25. März Hallo @alexander42 könntest du bitte deine letzte ID der Anlage noch einmal posten. Ich kann die nicht mehr finden. Aber als mittlerweile stolzer V9 User, möchte ich deine Anlage gerne "live" besuchen! Danke LG Atrus
Goetz Geschrieben 25. März Geschrieben 25. März vor 2 Minuten schrieb Atrus: Ich kann die nicht mehr finden. Weißt du, dass du im Online Katalog oben rechts den Autor als Suchfilter eingeben kannst?
alexander42 Geschrieben 25. März Autor Geschrieben 25. März Hallo zusammen! @Goetz Guter Hinweis, das wusste ich auch nicht! @Atrus Hier trotzdem nochmal die CID: E3847889-BFB3-45F5-8B0B-3C567A78DFEC Kurzes Update zum Zwischenstand: So langsam entsteht ein Anschluss, der seinen Namen auch verdient. Die Gebäuse sind erstmal nur Platzhalter, die werden sicher noch modifiziert und/oder durch Selbsbau ergänzt. Kleines Problem: Sobald man in der Grafikeinstellungen die Schatten aktiviert, passiert das: Wenn es doch nur eine Kulissen-Eigenschaft "Schatten-Transparenz" geben würde... LG Alex
alexander42 Geschrieben 25. März Autor Geschrieben 25. März vor einer Stunde schrieb Atrus: Danke euch beiden @Atrus Kein Problem! Glückwunsch zur V9 und viel Spaß! Ein Hoch auf die Selbstbauweichen! Mit Standard-Material wäre das wohl nicht möglich... LG Alex
Atrus Geschrieben 25. März Geschrieben 25. März Vielen Dank Alex, macht jetzt schon mächtig Spaß!! Mit den Weichen sowieso... LG Atrus
Roter Brummer Geschrieben 25. März Geschrieben 25. März Hallo @alexander42, Nur der Vollständigkeit halber. Hier: müsste rechts vom Gleis eine Schachbretttafel stehen. (Signal links vom Gleis). So, jetzt können wir wieder Erbsenzähler genannt werden. Trotzdem beste Grüße Brummi
alexander42 Geschrieben 25. März Autor Geschrieben 25. März vor einer Stunde schrieb Roter Brummer: müsste rechts vom Gleis eine Schachbretttafel stehen. Hallo Brummi! Danke für den Hinweis - Den gebe ich gleich an @Atrus weiter... Btw: Auf meiner Ohmtal-Anlage hat sich bereits eine Schachbretttafel "eingeschlichen": LG Alex
Phrontistes Geschrieben 25. März Geschrieben 25. März vor 31 Minuten schrieb alexander42: Schachbretttafel "eingeschlichen" Sie steht aber nicht ganz richtig. Guckst Du hier unter (4) und (5).
alexander42 Geschrieben Mittwoch um 09:33 Uhr Autor Geschrieben Mittwoch um 09:33 Uhr (bearbeitet) Moin! Das Walzwerk nimmt konkrete Formen an. (Pun intended )! Ich habe mittlerweile sogar ein Gleis zurückgebaut. Ein Gleis in die Walzhalle reicht. Das zweite Gleis bringt keinen Betriebsgewinn. Und eine Halle, die innen nur aus Gleisen besteht, macht auch nicht wirklich Sinn. Hier die eingleisige Version. Das Bild zeigt auch die Anschlusseinfahrt inkl. Gleiswaage, Verwaltungsgebäude, kleinen Umladeplatz und Straßenzufahrt. So ein LKW ist ganz nützlich, um die Größenverhältnisse korrekt einzuschätzen. Auf der anderen Seite entsteht ein größerer Ladeplatz und ein Außenlager inkl. Straßenzufahrt per Hauptstrecken-Bahnübergang: Jetzt muss ich nur noch überlegen, wie ich diese Seite des Anlagenabschlusses gestalte. Es steht alles zur Disposition. Hat jemand Vorschläge? Eine interessante Herausforderung ist auch die Gestaltung der beidseitigen Trennkulisse. Hier darf kein Baum, Gebäudeteil oder sonstwas "durchgesteckt" werden, weil man das auf der anderen Seite sofort sehen würde. Bis jetzt hat es geklappt. LG Alex Bearbeitet Mittwoch um 09:33 Uhr von alexander42
alexander42 Geschrieben Donnerstag um 06:59 Uhr Autor Geschrieben Donnerstag um 06:59 Uhr (bearbeitet) Moin! Thema heute: Gebäudeskalierung Bestimmt ist vielen von euch das Thema schon bekannt, aber mir das gestern erst richtig aufgefallen. Durch mein LKW-Foto vom gestrigen Post bin ich, ob der enormen Gebäudegröße, doch etwas stutzig geworden. Zur Klarstellung: Nichts gegen maßstäblich große Gebäude, aber hier stimmte irgendetwas nicht. Also habe ich mir das etwas näher angeschaut. Da Kontext in diesem Fall besonders wichtig ist, hier die Szene mit Gebäude-Skalierung 1.0 in der Gesamtübersicht: Die Ladetore sehen schon sehr groß aus. Das Vordach in (gefühlt) 20m Höhe kommt mir auch komisch vor. Die Eingangstür und die übergroßen Fenster könnten bei einem Lagerhaus vielleicht noch passen. Aber schaut euch mal die Ziegel an! Das müssten ja tonnenschwere Brocken mit einem guten Meter Seitenlänge sein... Mit einem Skalierungsfaktor von 0.8 sieht das ganze etwas stimmiger aus: In der Totalen sieht man, was diese Skalierung für einen Unterschied macht. Das 1.0-Originalvolumen entspricht dem grünen Quader: Die gleiche Thematik viel mir sofort bei anderen Gebäuden auf, z.B. beim Lokschuppen. Hier die Version in "Originalgröße": Hier etwas stimmiger mit Faktor 0,85: Mein Problem: Sobald man das einmal gesehen hat, kann man es nicht mehr "ent-sehen". Ich bekomme gerade leichte Panikgefühle, weil ich sämtliche Gebäudegrößen auf allen Anlagen in Frage stelle... Wie geht euch das? Ist euch das auch schon aufgefallen? Wie geht ihr damit um? LG Alex Bearbeitet Donnerstag um 07:06 Uhr von alexander42
Roter Brummer Geschrieben Donnerstag um 07:35 Uhr Geschrieben Donnerstag um 07:35 Uhr (bearbeitet) vor 35 Minuten schrieb alexander42: Wie geht euch das? Hallo @alexander42, da ich Fehler in Sachen Größe und vor allem Proportionalität früher mehrmals angemerkt hatte und dafür öfters massive Schelte einstecken musste, äußere ich mich lieber nicht mehr in diese Richtung. Das ist wie Eulen nach Athen tragen. HG Brummi Bearbeitet Donnerstag um 07:35 Uhr von Roter Brummer
Atrus Geschrieben Donnerstag um 07:52 Uhr Geschrieben Donnerstag um 07:52 Uhr Guten Morgen @alexander42 ja, das "Problem" ist auch mir bekannt. Da hilft wirklich nur durch ausprobieren die richtige Skalierung zu finden. Der Versuch mit dem LKW ist eh schon gut gewesen. Da ich deine Anlage auch schon kenne, denke ich, dass es nicht ganz so schlimm wird. Du hast ja von Haus aus schon ein gutes Händchen für Proportionen und Dimensionen. LG Atrus
Spurwechsel Geschrieben Donnerstag um 08:13 Uhr Geschrieben Donnerstag um 08:13 Uhr Moin @alexander42, auch mir ist das bei einigen Modellen aufgefallen. Wo es mich stört habe ich ebenfalls ein Kfz oder eine Person (meistens ist es der Achim) als Referenz benutzt und das Bauwerk angepasst. Die Fallerhäuser beispielsweise sind alle zu klein. Das liegt wohl aber nicht am Modellbauer, sondern an den Originalen von Faller die häufig zu klein skaliert sind. Ich freue mich aber trotzdem über jedes Modell das uns zur Verfügung gestellt wird. Vielen Dank an der Stelle an die Modellbauer. Liebe Grüße Spurwechsel
alexander42 Geschrieben Donnerstag um 08:30 Uhr Autor Geschrieben Donnerstag um 08:30 Uhr (bearbeitet) Hallo zusammen, vielen Dank für euer Feedback! Um es klar zu sagen: Ich möchte mich nicht bei den Modellbauern beschweren. Jedes zusätzliche Modell ist mehr als willkommen! Es läuft wohl darauf hinaus, dass ich einen Kalibrierungs-Workflow durchlaufen muss, sobald ich ein Gebäude auf die Anlage einfüge. (So wie @Spurwechsel) Nervig wird die Sache nur, wenn das in einer bereits fertig durchgestalteten Szene auffällt. vor 59 Minuten schrieb Atrus: Du hast ja von Haus aus schon ein gutes Händchen für Proportionen und Dimensionen. @Atrus Danke Dir! Meine Waage im Bad ist zwar anderer Meinung, aber ich bin "stets bemüht"... Vielleicht ist die Waage ja auch nur falsch kalibriert... LG Alex Bearbeitet Donnerstag um 08:51 Uhr von alexander42
Atrus Geschrieben Donnerstag um 15:33 Uhr Geschrieben Donnerstag um 15:33 Uhr Am 24.3.2025 um 11:29 schrieb alexander42: Hallo zusammen! Der nächste große Umbau ist in Planung: Das Walzwerk "Karl Plattmacher & Söhne" soll ein Upgrade erhalten. Das Walzwerk war mein erstes "Kitbashing"-Projekt und stammt noch aus meiner MBS-Anfangszeit. Das sieht man auch an den (fehlenden) Gestaltungsdetails. Eine eklektische Gebäude-Sammlung kombiniert mit fragwürdigen Größenverhältnissen entspricht einfach nicht mehr dem aktuellen "Standard". Wie ist eure Meinung zu diesem Projekt? Gern nehme ich weitere Ideen und Vorschläge entgegen! LG Alex Hallo @alexander42, leider habe ich da im Moment auch keinen Geistesblitz dazu. Aber nach deinem Schock heute morgen, möchte ich dir etwas anderes anbieten. Wieder einmal ein kleines "sideproject" von mir, zum erlernen der Fahrstraßen, Depots, Portalen und der EV im allgemeinen. Das war damals alles noch Neuland für mich. Hier schon einmal die Content ID 75ECF6D0-17F2-4F03-AA01-87E8DE2EB607 Die Anlage habe ich soeben einmal als "Anlage zum weiterbauen" hochgeladen, vielleicht können auch noch andere Kollegen etwas damit anfangen. Ist jetzt aber wirklich keine Meisterleistung geworden. Wie gesagt eher mein privater Workshop zum testen einiger, damals noch Neuerungen. Dann hat mich aber wieder das Highland Feeling gepackt und ich musste Gütersreich verlassen und nach Schottland zurückkehren. Heute will ich aber keine langen Reden schwingen, seht es euch einfach selbst an, wenn ihr wollt. Nur eine Kleinigkeit möchte ich trotzdem erwähnen. Das waren die ersten Gebäude in Gütersreich. Und das hat einen Grund. Die gibt es nämlich wirklich, seht selbst... Das ist ein 500 Jahre alte Haus, in dem der kleine Atrus seine Kindheit verbracht hat... Hier die rechte Seite mit Nachbargebäude... Hier noch in der frontalen Ansicht... Und hier der Stadtteil Mülln, in dem ich vor über 50 Jahren aufgewachsen bin... Herrlich die Erinnerungen bei dieser kleinen Retrospektive. Aber jetzt genug mit der Nostalgie und wieder zurück zum Thema. Würde mich freuen, wenn du in meinem Workshop etwas brauchbares für dich beim "Kitbashing" finden könntest. Ich liebe es! Liebe Grüße aus Salzburg von Atrus
alexander42 Geschrieben Donnerstag um 18:57 Uhr Autor Geschrieben Donnerstag um 18:57 Uhr Ein Vorteil der etwas kleineren Gebäude: Man ist flexibler beim Kitbashing. So langsam wird ein kleiner Industriekomplex draus...
alexander42 Geschrieben Donnerstag um 19:11 Uhr Autor Geschrieben Donnerstag um 19:11 Uhr (bearbeitet) Bearbeitet Donnerstag um 19:35 Uhr von alexander42 Bild gegen Version ohne MBS-Spezialeffekte getauscht
Atrus Geschrieben Donnerstag um 19:26 Uhr Geschrieben Donnerstag um 19:26 Uhr Man muss sich eben immer wieder neu erfinden im MBS @alexander42 learning by doing Hast du schon einmal sehr schön formuliert, Fluch und Segen zugleich. Das war zwar auf die Anlagengröße bezogen, betrifft aber auch die Skalierung. Sieht schon viel besser aus, da fällt dir bestimmt noch einiges ein so wie wir dich kennen! LG Atrus
alexander42 Geschrieben Donnerstag um 19:40 Uhr Autor Geschrieben Donnerstag um 19:40 Uhr (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb Atrus: da fällt dir bestimmt noch einiges ein so wie wir dich kennen! Challenge accepted! Vor meinem geistigen Auge sehe ich Rohrleitungen an der Hintergrundkulisse. Außerdem ein paar Metall-Treppen, vielleicht einen kleinen Schuppen oder einen Schrottplatz. Die stirnseitige Kulisse sieht auch etwas kahl aus. "Live" wäre das die Prime-Location für einen Spiegel... Bearbeitet Donnerstag um 19:42 Uhr von alexander42
Atrus Geschrieben Donnerstag um 19:59 Uhr Geschrieben Donnerstag um 19:59 Uhr Da solltest du dir vielleicht meinen Öltanker in Gütersreich einmal anschauen... Da gibt es Rohre und Treppen bis zum abwinken. Viel Spaß und LG Atrus
alexander42 Geschrieben Donnerstag um 20:22 Uhr Autor Geschrieben Donnerstag um 20:22 Uhr vor 20 Minuten schrieb Atrus: Da gibt es Rohre und Treppen bis zum abwinken. Mache ich, danke für den Tipp! Zumindest die Hintergrundkulisse habe ich schon mal modifiziert... Das reicht aber für heute. Einen schönen Abend allerseits! LG Alex
Empfohlene Beiträge