Jump to content

Rolf Knippers Dierscheid


alexander42

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Mein Name ist Alexander - Ich bin neu hier, habe vor zwei Wochen das 3D-Modellbanstudio entdeckt und würde gern meinen ersten Anlagenentwurf veröffentlichen.

Die Veröffentlichung scheitert, weil ich einige Bilder als Textur verwendet habe, die nicht im Standardkatalog enthalten
sind. Das ist hier vermutlich ein altbekanntes Thema. :-) Leider macht die Anlage ohne diese Bilder nicht viel Sinn, weil ein eingescannter Gleisplan die Grundlage bildet.

Habt ihr Tips für mich, wie ich die Anlage trotzdem veröffentlichen kann?

Anbei ein paar Impressionen.

Herzliche Grüße, Alex

image.thumb.jpeg.5ef542d923f4f0423c2f361834e0b92b.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Hallo @alexander42,

So lange Du auf Deiner Anlage Texturen verwendest, die nicht im MBS-Katalog vorhanden sind, werden wir Deine Anlage nicht in vollem Umfang sehen können. Theoretisch könntest Du Deine Anlage in einen Ordner Deiner Wahl auf Deinem Rechner exportieren. Diese erhält zusätzlich zu dem von Dir gewählten Namen die Endung mbp. Diese Datei kannst Du hier im Forum als Anhang zu einem Wortbeitrag anfügen und damit hat jeder Forumsleser die Möglichkeit, diese Datei zu öffnen. Aber: Da die von Dir genutzten katalogfremden Texturen sich nur auf Deinem Rechner befinden, sehen wir beim Betrachten Deiner Anlage diese nicht, sondern stattdessen nur Fragezeichen. Ist also auch keine wirkliche Lösung. Es bleibt im Prinzip nur der Weg, die von Dir verwendeten katalogfremden Texturen durch solche ähnlichen im Katalog vorhandene zu ersetzen, falls Du mit diesem Kompromiss leben könntest. Alternativ wäre es noch möglich, ein Anlagenvideo durch Dich zu erstellen, welches Du z.B. auf YouTube oder auf einen Cloudspeicher hochlädst und und den dazugehörigen Link mitteilst.

Gruß

streit_ross

Edited by streit_ross
Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Hallo zusammen,

ich habe nach dem Hinweis von @streit_ross eine Möglichkeit zum Upload gefunden. Vielen Dank! Ich habe einige Texturen ersetzt und die entscheidenden Sachen hier zum Download hinterlegt.

Die Content-ID der Anlage lautet: 24D10DF0-E9AA-43E9-AC4E-C44E75B01ECB

Um die Anlage vollständig zu sehen, ersetzt bitte die Texturen der folgenden Elemente mit den gleichnamigen Texturen aus der beiliegenden ZIP-Datei: Anlagenplan, Originalplan, Schema-Ds, Schema-Kwb, Schema-WW, Schema-Wz

Wirklich entscheidend ist nur der Anlagenplan, aber die anderen Texturen verbessern das "Benutzererlebnis". Ich bin gespannt auf eure Meinung!

Gruß, Alex

[Edit] Die Texturen wurden gemäß den Foren-Richtlinien vom Verfasser gelöscht. Die Anlage wurde durch eine Texturen-freie Version mit der Content-ID E3847889-BFB3-45F5-8B0B-3C567A78DFEC ersetzt

 

Edited by alexander42
Link to comment
Share on other sites

Nun, der "Trick", zusätzlich zur eigentlichen Anlage demjenigen, der sie öffnet, noch die eigenen Texturen zum nachträglichen Selbsteinfügen zur Verfügung zu stellen, entspricht nicht dem selbstverständlichem Anspruch an eine allgemein nutzbare Modellanlage im Sinne des Modellbahnstudios. Dies mag für Dich zunächst unverständlich erscheinen. Es sei aber zur Erklärung auf 2 Dinge hingewiesen. Erstens ist die Ersetzung der Fragezeichen durch die von Dir mitgelieferten Texturen ein Mehraufwand für den Betrachter , der nicht gern gesehen wird und grundsätzlich nach den Regeln des MBS unerwünscht ist. Und zweitens besteht bei Fremdtexturen immer die Gefahr einer Urheberrechtsverletzung. Es ist nicht Aufgabe des Entwicklers dieser Software, eine Prüfung dahingehend vorzunehmen. Und dann besteht darüber hinaus ja auch die Möglichkeit, dass selbst ungewollt Schadstoffware in das MBS eingebracht werden könnte. 

Ich hoffe, Du erkennst, dass der von Dir gegangene Weg leider nicht praxistauglich ist. Ich verweise abschließend auf die von mir genannten Alternativen.

 

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe die Texturen-Datei aus meinem gestrigen Post gelöscht und die Veröffentlichung der Anlage zurückgezogen.

Stattdessen habe ich eine angepasste "Holzbahn" ohne Texturen hochgeladen. Da kann sich dann jeder, der gerne möchte, seine eigene Landschaft basteln...

Die Content-ID der angepassten Anlage lautet: E3847889-BFB3-45F5-8B0B-3C567A78DFEC

@streit_ross Passt das so?

Herzliche Grüße, Alex

Screenshot1.jpg

Screenshot2.jpg

Screenshot3.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 42 Minuten schrieb alexander42:

Passt das so?

Ja. Ich habe keine Fragezeichen entdecken können. Was Du da innerhalb von 2 Wochen nach dem Einstieg präsentierst, ist schon beeindruckend. Und das verdient von daher meinen Respekt.

Gruß

streit_ross

Link to comment
Share on other sites

Moin!

Ich habe bei meiner Anlage (CID: E3847889-BFB3-45F5-8B0B-3C567A78DFEC) einige Features ergänzt, z.B. einen kleinen Ablaufberg. Ich würde mir dazu gern eure Meinung einholen.

Bin ich an dieser Stelle damit richtig?

Wie sollte ich so eine kleine Aktualisierung am besten veröffentlichen? Kann man einfach die bereits veröffentlichte Anlage aktualisieren, oder ist ein Export und Bereitstellung hier im Forum der bessere Weg?

Gruß und schöne Feiertage! Alex

 

Screenshot_1.jpg

Screenshot_2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Alex,

Du hättest nicht unbedingt ein neues Thema aufmachen müssen, sondern kannst jede Änderung in deinem alten Thread berichten. Und so wie Du es mit dem nochmaligen nennen der Content-ID richtig gemacht hast, solltest Du es auch zukünftig handhaben. Da braucht man nicht zurück scrollen, um diese zu finden.

Gruß

streit_ross

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb alexander42:

Kann man einfach die bereits veröffentlichte Anlage aktualisieren

(y)

vor einer Stunde schrieb alexander42:

oder ist ein Export und Bereitstellung hier im Forum der bessere Weg?

(n)

Link to comment
Share on other sites

Hallo @alexander42,

dieser Gleisplan von Rolf Knipper ist auch einer meiner persönlichen Favoriten. Die dazu gehörende Dokumentation in MIBA-Spezial ist ja ebenfalls erste Sahne. Ich hatte schon oft damit geliebäugelt, den mal im MBS nachzubauen, habe aber wegen der Größe und der Komplexität immer wieder zurück geschreckt.

Deine Umsetzung ist wirklich erstklassig.(y) Ich weiß nur noch nicht, wie man die Anlage bedient. Da muss ich mich mal intensiver mit beschäftigen.;)

In deinen Bildern oben zeigst du dann auch noch eins meiner Lieblingsmotive in dieser Anlage: Den kleinen Ablaufberg. Endlich mal eine Anlage, in der mein Abdrücksignal zum Einsatz kommt.:D

Ich möchte dich ermutigen, mit der Ausgestaltung der Landschaft weiter zu machen. Du wirst sehen, dass das richtig Spaß macht. Und das immer mehr, je weiter man kommt. Das macht richtig süchtig.

Also: bleib dran an deinem Kunstwerk.(y)

HG
Brummi

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen!

vor 5 Stunden schrieb Roter Brummer:

Die dazu gehörende Dokumentation in MIBA-Spezial ist ja ebenfalls erste Sahne.

Ich erinnere mich an die Geschichte eines Eisenbahner-Azubis, "Ein Tag im Stellwerk Dierscheid", oder so ähnlich. Ist wirklich Spitze!

vor 5 Stunden schrieb Roter Brummer:

Deine Umsetzung ist wirklich erstklassig.(y) Ich weiß nur noch nicht, wie man die Anlage bedient. Da muss ich mich mal intensiver mit beschäftigen.;)

@Roter Brummer Vielen Dank! Da ich selbst erst die Möglichkeiten von MBS kennenlerne, ist die Steuerung etwas durcheinander und nicht einheitlich. Als "Erbauer" hat man ja ein intuitives Verständnis für das Erstellte. Für "Gäste" ist das natürlich schwierig. Ich habe mit den gelben Hilfe-Tafeln angefangen, aber das alles auf einmal zu lesen und zu verarbeiten, ist einfach zu viel. o.O 

Stattdessen werde ich mal kleine Mini-Beschreibungen bauen, die mit einem Hilfe-Taster "nah am Geschehen" aktiviert werden können und fokussierte Infos liefern. Damit habe ich am Ablaufberg angefangen. @Alle: Würdet ihr auf so etwas Wert legen?

vor 5 Stunden schrieb Roter Brummer:

Endlich mal eine Anlage, in der mein Abdrücksignal zum Einsatz kommt.

Danke fürs Bauen! :D

vor 5 Stunden schrieb Roter Brummer:

Das macht richtig süchtig.

Der Zug ist bei mir bereits abgefahren... B|

LG
Alex

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Moin!

Ich habe soeben eine aktualisierte Verion veröffentlicht. (CID: E3847889-BFB3-45F5-8B0B-3C567A78DFEC)

Änderungen/Neues:

  • Ablaufberg in Dierscheid mit eigener Steuerung (siehe kleine Hilfe-Taste am Abdrücksignal-Sockel)
  • Verlängerung Ziehgleis Dierscheid Ds21 (West)
  • Zuglängen-Marker in den Zugfahr- und Rangiergleisen (Aktivierung über Schalter "Lmax" vor dem Güterschuppen)
  • Automatische Fahrlicht-Steuerung für alle Triebfahrzeuge, die Animationen unterstützen

Work-In-Progress:

  • Güterwagen-Nummerierung
  • Bedienung Güterwagen-Kupplungen über zweites Bedienpult
  • Lok-Fahrmodus (First Person Perspective) - Bitte erstmal gar nicht ignorieren...)

LG
Alex

Edited by alexander42
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich habe mit dem Gestalten der "Landschaft" begonnen. Mein "Arbeitsspeicher" für Gleise, Zugfahrten und Steuerung war einfach voll und musste ausgelagert werden. o.O

Am 29.3.2024 um 08:06 schrieb Roter Brummer:

Ich möchte dich ermutigen, mit der Ausgestaltung der Landschaft weiter zu machen. Du wirst sehen, dass das richtig Spaß macht. Und das immer mehr, je weiter man kommt. Das macht richtig süchtig.

@Roter Brummer Das kann ich gar nicht nachvollziehen... 9_9

Hier meine ersten Zwischenergebnisse vom Anschluss Wipperzement. Disclaimer: Das ist Work-In-Progress und mein erster Versuch. Ich lerne gerade, mit den Gestaltungswerkzeugen umzugehen. Außerdem sieht alles noch etwas steril aus. Es macht aber tierischen Spaß.

Auf dem letzten Bild habe ich eine Herausforderung markiert, zu der ich euren Rat zu schätzen wüsste: Wie erstelle ich am elegantesten eine Straßen-Rampe von der Überführung zum Bahnübergang? Die Rampe liegt in einem leichten Bogen.

Schon mal vielen Dank und noch ein schönes Oster-Rest! 

LG
Alex

 

Screenshot_1.jpg

Screenshot_2.jpg

Screenshot_3.jpg

Screenshot_4.jpg

Screenshot_5.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb alexander42:

Wie erstelle ich am elegantesten eine Straßen-Rampe

Hallo Alexander
Markiere alle Straßenteile für die Rampe und klicke dann an einem Ende auf das blaue Dreieck.
Es erscheint ein Gismo an der Stelle und mit dem blauen Pfeil kannst du den Anstellwinkel der Strecke ändern.

Strassenanstieg.thumb.jpg.52b151f44b153e477204da57b37f8a19.jpg

Anschließend wählst du das Menü für die Geländebearbeitung und suchst dort das Symbol, mit dem du die Straßenteile mit einem Damm unterfütterst.
Breite und Schräge des Damms sind im Menü einstellbar.

Rampe.jpg.6798b15f1a67ef94bdaab3b268a37d03.jpg

Viele Grüße
Götz

 

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Kleine Ergänzung mit einem besser aufgelösten Bild. Diese 4MB-Grenze ist schon recht hinderlich...

[Edit]: Werden die Bilder für die Darstellung hier im Forum nochmals automatisch heruntergerechnet? Im Original hat das Bild eine Auflösung von ca. 4K.

Gruß
Alex

 

Screenshot_6.jpg

Edited by alexander42
Link to comment
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb alexander42:

Werden die Bilder für die Darstellung hier im Forum nochmals automatisch heruntergerechnet?

Sie werden mit einer Breite von 750 Pixeln in den Text eingebettet.
Ein Klick auf das Bild öffnet es in einem separaten Fenster. Und dort kann man eine 1:1 Darstellung wählen.

Ergänzung: Und es lohnt sich bei deinem Bild, das zu tun!

Edited by Goetz
Ergänzung
Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

@Goetz Hat super geklappt. Vielen Dank!

Wenn man näher hinsieht, gibt es noch viel Verbesserungspotential. Wie so oft im Leben, ist es am Ende aber eine Frage der Perspektive... 

LG
Alex

 

Screenshot_7.jpg

Screenshot_8.jpg

Screenshot_9.jpg

Screenshot_10.jpg

Screenshot_11.jpg

Edited by alexander42
Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Die Gestaltung des Hafens geht langsam aber sicher voran. Ich finde es erschreckend, wie viel Zeit man in diese Details versenken kann, und man merkt es gar nicht... :/

Screenshot_1.jpg

Screenshot_2.jpg

Edited by alexander42
Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Moin,

heute hatte ich die bekloppte Idee, die Flußbrücken und die Anschluss-Gleise gegenüber dem Haltepunkt um 25mm anzuheben. Das ist vielleicht eine undankbare Arbeit, die ganzen Kleinteile und vor allem die Böschung anzupassen! Ich glaube aber es hat sich gelohnt, weil so etwas mehr Dynamik in die Szene kommt. Was meint ihr?

Gruß
Alex

Screenshot_1.thumb.jpg.9e5905e66e0e2ed6be4f39cc171a17ca.jpg

Screenshot_2.jpg

Edited by alexander42
Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Moin!

Ich habe mal eine neue Zwischenversion der Anlage veröffentlicht. (CID: E3847889-BFB3-45F5-8B0B-3C567A78DFEC).

Neuheiten:

Fahrzeuge
Lange Schotterzüge (voll/leer) in/aus Depot
Neues Tfz "BR 44" mit Bedienpult-Steuerung vor Schotterzug (voll)
Neuer VT-08 in/aus Depot mit Bedienpult-Steuerung

Gestaltung
Gestaltung Wipperzement + Hafen (In Progress)
Hafenbahn mit Billerbahn-Material
Anschluss Wz + Brücken um 25mm angehoben
Dierscheid OG+BW um 20mm abgesenkt + Rampe gebaut
Zusätzliches Drehscheiben-Gleis

Steuerung
Depot-Abruf für Schotterzüge und VT08
Kreisverkehr durch Ds3 mit Schalter "Loop"
Taster-Steuerung für Hafen-Bahn
Fahrregler im Fahrpult

Viel Spaß und schönes WE allerseits!

Gruß
Alex

Edited by alexander42
Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Hallo zusammen,

beim Gestalten der Landschaft bin ich auf ein Problem mit dem Schattenwurf der Hintergrundkulissen gestoßen.

Wenn ich die einseitige Kulisse verwende, wirft diese keinen Schatten auf die "davor" liegende Landschaft, aber die Kulisse selbst wirkt blass und dunkel.

Eine zweiseitige Kulisse "leuchtet" geradezu, wirft aber wiederum einen Schatten auf die Landschaft. o.O

Habt ihr einen Tipp für mich?

LG
Alex

 

Screenshot_2.jpgScreenshot_1.jpg

Edited by alexander42
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...