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Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Roter Brummer:

Ich habe dafür nur die Beton-Textur verwendet. Die monochromen Wände entnehmen aus dieser Textur einen sehr kleinen Bereich, der dann extrem größer skaliert wurde.

Hallo, genau so bin ich bei den Widerlagern ja auch vorgegangen. 

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Um für die Brücke aber eine Variation "Verbundbrücke = Stahlträger + Betonansicht" zu modellieren, brauche ich aber verschiedene Farben auf der Textur. 

Wie hast du das z.B. bei deinen Brückengeländern hinbekommen? 

 

vor 4 Stunden schrieb BahnLand:

Ich hoffe, dass Dir diese Zeilen weiterhelfen bei Deiner Entscheidung, weiterhin eine "Universal"-Farbtabelle oder einen Bauteil-bezogene Textur für Deine Modelle zu erstellen.

Und wie  funktioniert das in Verbindung mit einer Endlostextur wie dem Beton, die ja bei der Skalierung nur einen Bruchteil der UV-Fläche belegt? Siehe Bild 1.

Wie bekomme ich da die Farben auf die Textur, ohne das man diese dann im Beton sieht? 

VG,

Hawkeye

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 46 Minuten schrieb Hawkeye:

Wie hast du das z.B. bei deinen Brückengeländern hinbekommen? 

Das ist die Textur für ein Brückengeländer:

1428.jpg.b5aa7d3c58e13cdfe32100160a2388ce.jpg

Oben ist die Farbe für das Geländer und unten die Textur für den Betonsockel. Die gesamte Textur ist als solche jetzt nicht mehr kachelbar, aber beide Texturteile lassen sich nach links und rechts immer wieder ansetzen, ohne dass ein Übergang zu sehen ist.

Bei meinem Preußischen Empfangsgebäude gibt es ganz viele solcher "Streifen".

Die Textur ist dennoch nur 128 x 1024 Pixel groß. Trotzdem bekomme ich mit diesem "Trick" z.B. eine absolut scharfe Darstellung z.B. der Ziegelsteine in vorbildgerechter Größe und Proportionen hin.

06.jpg

HG
Brummi

Bearbeitet von Roter Brummer
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Roter Brummer:

habe ich deinen Brückenkopf in etwa nachgebaut.

Sorry Brummi, aber im Brückenbau wird es als "Widerlager" bezeichnet.  ;)  Es nimmt die Vertikal- und Horizontallasten der Brücke auf und leitet diese in den Baugrund. Der aufgehende (sichtbare) Teil ist nur ein Bruchteil von der Gesamtgröße, da das Fundament oder die Bohrpfähle, auf dem das Widerlager steht, tief in den Boden eingelassen ist/sind.  

Ein "Brückenkopf" ist ein militärischer Begriff und hat rein gar nichts mit einer Brücke zu tun.

VG,

Hawkeye

Geschrieben (bearbeitet)
vor 53 Minuten schrieb Hawkeye:

Und wie  funktioniert das in Verbindung mit einer Endlostextur wie dem Beton, die ja bei der Skalierung nur einen Bruchteil der UV-Fläche belegt? Siehe Bild 1.

Indem du im U/V Editor die Vertices/Edges oder Faces genauso skalierst wie im normalen Editor.

Dazu musst du diese dementprechend markieren und dann mit (R)otate, (S)cale, oder (G)rab Anpassungen vornehmen.
Nicht markiert und teilweise markiert.
for.jpg.05b59bb582a7848f4a062a7ce8947800.jpgfor1.jpg.7cc6fce950dd30c6839d26d8eac3079c.jpg

lg max

Bearbeitet von maxwei
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb maxwei:

Indem du im U/V Editor die Vertices/Edges oder Faces genauso skalierst wie im normalen Editor.

Hallo Max,  aber genau das habe ich doch getan um die feine Betonstruktur darzustellen. 

Screenshot2024-07-02173442.thumb.jpg.3bd07ed5e2c63052b89d81bcad030001.jpg

Bei mir ist die Textur dann nur sehr klein im Verhältnis zur Fläche auf der die Textur aufgetragen werden soll.  Ich habe keine Ahnung wie ihr diese Texturen erstellt, so das die darzustellenden Flächen alle auf diese Texturen passen.  

vor 8 Minuten schrieb Roter Brummer:

Die gesamte Textur ist als solche jetzt nicht mehr kachelbar, aber beide Texturteile lassen sich nach links und rechts immer wieder ansetzen, ohne dass ein Übergang zu sehen ist.

Ok, dann sollte es aber doch möglich sein, mit wenigstens 2 Texturen zu arbeiten. Einer kachelbaren Textur für den Beton und einer kleinen mit z.B. 32x32 Pixeln für 2-4 in der aktuellen Modellvariante benötigte Farben. Weitere Farbvarianten des Modells dann durch Austausch der Farbtextur.  Spricht da noch was dagegen? 

VG,

Hawkeye

Geschrieben

Hallo,

vor 17 Stunden schrieb Hawkeye:

Also von „Bequemlichkeit“ zu sprechen, nur weil man am Anfang nicht alles gleichzeitig bewältigen möchte, ist schon hart.

... es lag nicht in meiner Absicht, dir "eine vor den Latz zu knallen", deshalb entschuldige bitte die Wortwahl.

Gruß
EASY

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Hawkeye:

Verbundbrücke = Stahlträger + Betonansicht

Verstehe ich nicht so ganz. Wenn du uns ein Beispiel zeigen kannst, was du dir genau vorstellst, kann dir bestimmt jemand Tipps zur Textur-Gestaltung geben.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb EASY:

deshalb entschuldige bitte die Wortwahl.

Ja, ist schon ok.👌 

Die ganze Diskussion dient ja auch dazu in der richtigen Richtung weiter zu machen. Das verstehe ich schon. Klar, es handelt sich hierbei um ganz einfache sekundäre Modelle. Aber auch diese haben ihre Daseinsberechtigung und können eine Bereicherung jeder Anlage sein.

Gerade bei kleinen Brücken oder modernen Brücken sehe ich noch viel Potential für das MBS und habe da auch einige schöne Ideen. Es hapert bisher nur an der Umsetzung. Deshalb habe ich ja diesen Thread erstellt, damit ihr meine Schritte nachvollziehend und korrigierend eingreifen könnt.

VG,

Hawkeye

Geschrieben

Hallo @Hawkeye,

vor 2 Stunden schrieb Hawkeye:

Und wie  funktioniert das in Verbindung mit einer Endlostextur wie dem Beton, die ja bei der Skalierung nur einen Bruchteil der UV-Fläche belegt? Siehe Bild 1.
Wie bekomme ich da die Farben auf die Textur, ohne das man diese dann im Beton sieht? 

Auch wenn Brummi diese Frage hier schon anschaulich beantwortet hat, möchte ich trotzdem noch ein weiteres erklärendes Beispiel hier anbringen. Zunächst aber nochmal zur Kachel. Es ist richtig, dass eine nach allen Seiten kachelbare Textur (Endlostextur in 2 Richtungen) nicht Teil einer Multitextur (Textur mit mehreren Motiven) sein kann. Es ist aber möglich, eine nur in einer Richtung kachelbare Textur (links<->rechts oder oben<->unten) in eine Multitextur zu integrieren (siehe das erste Bild aus Brummis Beitrag). Einzige Bedingung: Die kachelbaren Texturteile müssen in der Gesamttextur von Rand zu Rand reichen.

11SBBRAeTEEII.thumb.jpg.6ff12fe37a24d8cc88e614a07b3329b6.jpg

In der obigen Mutitextur für den Steuerwagen des schweizerischen RAe TEE II (kann mit einem Klick vergrößert werden) gibt es rechts zwei vertikal angeordnete Texturstreifen, die sich vom oberen zu unteren Rand der Multtextur erstrecken. Damit sind sie in dieser Richtung kachelbar. Für die Texturierung der Innenwand des Steuerwagens habe ich die Textur um 90° gedreht aufgebracht, sodass sie seitlich nahtlos aneinander gereiht werden und damit die Seitenwand in voller Länge überdecken kann. In der Höhe habe ich das Texturband so weit gestreckt, dass es von der Decke bis zum Boden recht. Das ist bei der vertikalen Holzmaserung leicht möglich, ohne den Gesamteindruck zu verändern. Selbiges ist auch mit der Beton-Textur aus Brummis Beispiel möglich.

12SBBRAeTEEIIInnenwand.thumb.jpg.0debe78ea3bfd54eb137fea0e2cd9778.jpg

Wenn Du dagegen eine Objektfläche nur einfarbig bemalen möchtest, genügt eine kleine Palettenfläche innerhalb der Gesamttextur, die dann über die Gesamtfläche des damit zu texturierenden Bauteils "aufgezogen" wird (man braucht hierzu also kein kachelbares Textur-Element).

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Roter Brummer:

Verstehe ich nicht so ganz. Wenn du uns ein Beispiel zeigen kannst, was du dir genau vorstellst, kann dir bestimmt jemand Tipps zur Textur-Gestaltung geben.


Als einfache Erklärung. Beton ist nur auf Druck belastbar, eine gewisse Zugkraft kann durch eine im Beton verlegte Bewehrung aufgenommen werden. Dies bedingt aber eine begrenzte Spannweite und eine relativ große Bauhöhe bei Brücken aus einer reiner Betonstruktur.
Für flache Brückenkonstruktionen und größere Spannweiten werden Brücken in Verbundbauweise geplant. Die Unterkonstruktion besteht aus Stahlträgern oder einer Stahlkonstruktion, die einen Korrosionsschutz in verschiedenen RAL-Farbtönen ( z.B. blau, grün, grau, rot oder weiß) erhält. 

Darauf wird dann mit einem sogenannten „Schalwagen“ eine Fahrbahnplatte aus Beton schrittweise hinzugefügt, auf die dann noch der Asphalt der Fahrbahn kommt. Eine solche Konstruktion wird Verbundbrücke genannt.

Google mal: Verbundbrücken oder Stahlverbundbrücken mit der Suche nach Bildern

 Da die Bilder meist urheberrechtlich geschützt sind, möchte ich deshalb hier keine Kopien einfügen.

Da gibt es wirklich schöne Konstruktionen als gevoutete Konstruktionen oder mit Fachwerk-Unterkonstruktionen, aber auch oberhalb der Fahrbahn z.B mit Zügelgurten in der Mitte zwischen den Fahrspuren.

Die ein oder andere Bauweise möchte ich gerne im MBS verwirklichen. Zuerst die einfachen und dann mit etwas mehr Erfahrung und einer sich dann einstellenden Routine vielleicht auch komplexere Konstruktionen. Aber jeder Brückenbau beginnt immer zuerst mit den beidseitigen Widerlagern und bei längeren Brücken ggf. den Pfeilern! ;)

VG,

Hawkeye

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb BahnLand:

nicht Teil einer Multitextur (Textur mit mehreren Motiven) sein kann. Es ist aber möglich, eine nur in einer Richtung kachelbare Textur (links<->rechts oder oben<->unten) in eine Multitextur zu integrieren (siehe das erste Bild aus Brummis Beitrag)

Danke, und wie und womit erstellt man eine Multitextur? Ich bekomme kaum eine vernünftige Textur in PAINT zustande. GIMP habe ich auch mal heruntergeladen, aber bisher noch keine vernünftigen nachvollziehbaren Tutorials auf YouTube gefunden.

VG,

Hawkeye

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Hawkeye:

Danke, und wie und womit erstellt man eine Multitextur?

Mit jedem Grafikprogramm welches *.png oder *.dds exportieren kann, also eh fast jedes.
Mit Gimp bin ich auch nie warm geworden, Inkscape ist ein gut funktionierendes Vektorprogramm und gratis.

vor 28 Minuten schrieb Hawkeye:

Ich bekomme kaum eine vernünftige Textur in PAINT zustande.

Tja, da musst du dir eben ein für dich passendes Programm nehmen und üben;)

Vorerst solltest du mit einer einfachen Grafik beginnen und das korrekte Zuweisen in Blender erlernen (es gibt genügend Videos in Youtube), erst dann mit dem Erstellen aufwändigere Texturen.

lg max

Geschrieben

Hallo @Hawkeye,

vor 1 Stunde schrieb Hawkeye:

wie und womit erstellt man eine Multitextur? Ich bekomme kaum eine vernünftige Textur in PAINT zustande.

ich erstelle meine Texturen alle mit Paint.
Eine Multitextur ist nichts anderes als eine Zusammenfassung von verschiedenen Texturbildern, die zum Texturieren eines Modells benötigt werden. Die "real" aussehenden Bauteile auf meinen Texturen habe ich mit Copy&Paste aus anderen Bildern entnommen, in die Textur eingefügt und dort durch "Stretchen" und "Stauchen" in der Breite und Höhe in die Gesamttextur eingepasst). Alle anderen Teile wurden mit Paint direkt erstellt.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb BahnLand:

ich erstelle meine Texturen alle mit Paint.
Eine Multitextur ist nichts anderes als eine Zusammenfassung von verschiedenen Texturbildern, die zum Texturieren eines Modells benötigt werden. Die "real" aussehenden Bauteile auf meinen Texturen habe ich mit Copy&Paste aus anderen Bildern entnommen, in die Textur eingefügt und dort durch "Stretchen" und "Stauchen" in der Breite und Höhe in die Gesamttextur eingepasst). Alle anderen Teile wurden mit Paint direkt erstellt.

Wow, o.O. Und wie lange hat es anfänglich gedauert eine solche Multitextur vom ersten Entwurf bis zur Verwendbarkeit zu erstellen? Ich denke, das dazu viel Fantasie und Geschick nötig ist, um beim Zusammenstellen einer solchen Multitextur die genaue Größe, Platzierungen und Skalierung der einzelnen Grafiken und Bilder nötig ist. 
VG,

Hawkeye

Geschrieben

Hallo @Hawkeye,

vor 44 Minuten schrieb Hawkeye:

Wow, o.O. Und wie lange hat es anfänglich gedauert eine solche Multitextur vom ersten Entwurf bis zur Verwendbarkeit zu erstellen?

das ist für jedes Modell immer wieder ein neues Ausprobieren. Da ich wie manche anderen Hobby-Kollegen eine Vorliebe für Fahrzeuge habe, sind die Hauptbestandteile meistens das Fahrgestell und die Fahrzeugseiten einschließlich dem Dach. Die restlichen Elemente werden dann immer irgendwie noch an einen freien Platz gerückt. Das hat bisher immer recht gut funktioniert.

Insgesamt macht die Recherche und das Erstellen der Texturen trotzdem einen wesentlichen Anteil der Modell-Erstellung aus.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben

Hallo @Hawkeye,

eigentlich hast du schon  eine Multitextur erstellt.

Hawkeye.jpg.2be9c9f0ba055dfcd960cb5937ed8d3a.jpg

Hier der Beweis. Die Multitextur muß ebenfalls 2er Potenz besitzen, während die eingefügten Einzeltexturen (die Originaltexturen haben diese 2er Potenz eh schon) diese nicht mehr unbedingt.  Meistens muß man die Einzeltexturen noch ziehen oder stauchen.

Hoffe es hilft weiter.

Gruß Karl

Geschrieben (bearbeitet)

So, 

langsam kommen wir der Sache näher. Der erste Test für eine Verbundbrücke. ...  Und nur ein Material!

Screenshot2024-07-03111257.thumb.jpg.5d6647e3527980e1b72e6e4defe7b6f0.jpg 

Screenshot2024-07-03111413.thumb.jpg.f5f9db1f5f04e7f9981c20801fefb9f7.jpg

:)

VG,

Hawkeye

Bearbeitet von Hawkeye
Geschrieben

Hallo,

erstmal viele Dank nochmal an alle Helfer für die tatkräftige Unterstützung und das es so vielen gefällt. (y)  Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :)

Und mit ein paar kleinen Korrekturen hier und da, hat man gleich ein anderes Modell. 

Screenshot2024-07-03145518.thumb.jpg.399f8da57a30b592b34b41af139228a8.jpg

VG,

Hawkeye

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage. Nicht zum Modell, sondern prinzipieller Natur in Bezug auf Stahlverbundbrücken. Können diese eigentlich, wie bei den reinen Betonbrücken, in einer Kurve liegen? Oder geht das wegen der Stahlträger nicht?

HG
Brummi

Geschrieben

Stimmt. Das ist dann wohl die Neckarbrücke in Benningen, die die Landstraße 1138 über den Fluss führt. In Google Streetview kann man sich sehr schön ansehen, wie das ganze mit Geländern, Leitplanken usw. ausgestattet werden muss.

Streetview

HG
Brummi

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Roter Brummer:

in Bezug auf Stahlverbundbrücken. Können diese eigentlich, wie bei den reinen Betonbrücken, in einer Kurve liegen? Oder geht das wegen der Stahlträger nicht?

Hallo Brummi, 

die Form einer Brücke liegt immer im Bedarf der Trasse und der Kunst des Architekten. Die Ingenieure setzen das dann in eine Statik und der Konstruktion um.  Ob Steigung, Überhöhung, Voute, Kurve mit Neigung oder Klothoide. Da ist im Verbundbrückenbau, aber gerade auch bei Stahlbrücken mit einer orthotropen Fahrbahn (fast) alles machbar. 

Beispiel: 

https://www.lvz.de/lokales/leipzig-lk/wurzen/muldebruecke-in-wurzen-wird-zum-nadeloehr-fuer-autofahrer-2FLDPHB6YNI6HUMPSBKMNT7AQM.html


Die verrückteste Brückenkonstruktion, die ich gesehen habe und auch drüber gegangen bin, ist mein absolutes Highlight.:D 
Diese Fußgängerbrücke ist komplett aus Edelstahl gefertigt, was übrigens in Deutschland gar nicht zulässig ist. Das Bild verrät ja schon, wo diese Brücke gebaut wurde. Sind selbstgemachte Aufnahmen.

image.thumb.jpeg.40c948f85cc7a674d1162da694f40e62.jpeg

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VG,

Hawkeye

image.jpeg

Bearbeitet von Hawkeye
Geschrieben

Hallo @Neo,

wenn man unsymmetrische Modelle als Spline hochlädt, dann nimmt das Modell mit der Funktion "Pfad folgen" ja nicht nur die Form, sondern auch die gleiche Länge einer Straße an.

Screenshot2024-07-04074457.thumb.jpg.0d7700060e9bc04e3ece353d5a419948.jpg

Dadurch verdoppelt, bzw. vervielfacht sich je nach Länge aber auch die Anzahl der Polygone.

Screenshot2024-07-04074435.thumb.jpg.1e8c2ab50da6be85b6fd5ff0d4c1796b.jpg

Das ist in diesem Fall aber gar nicht gewünscht, da es sich ja eigentlich um ein einzelnes "endliches" Modell handelt. Es soll nur dem Verlauf der Straße folgen und seine Länge nur in einem Bereich mit einem Faktor von 0,5-1,5 verändern, sich aber nicht vervielfachen können. Die Polygonzahl soll sich hierbei ja auch nicht verändern.

Screenshot2024-07-04074531.thumb.jpg.7393ba717394e51bdb16ed45901a6d24.jpg

Meine Idee und Frage dazu wäre: Ist es möglich, das im Modell-Editor in der Kategorie "Nur 3D-Modell" ein zusätzlicher Typ "Spline (endlich)" integriert wird. Dieser Spline-Typ sollte nur die Form von Gleis/ Straße annehmen und im Bereich von 0,5 bis zum 1,5-fachen in der Länge verändert werden können. Oder als Alternative, er nimmt auch die Länge des Gleis/ der Straße wie bisher an, aber ohne sich zu vervielfachen. Dann bleibt die Polygonzahl auch gleich und man braucht sich nur die gewünschte Länge selbst einstellen. 

 Screenshot2024-07-04074939.thumb.jpg.24bbec41c3dbb06577722707de862cc1.jpg

Dies hätte sogar bei symmetrischen 3D-Modellen die nicht der gesamten Länge des Gleis/ der Straße folgen sollen den Vorteil, das sich die Polygonanzahl auch bei diesen nicht verdoppeln würde, wenn diese als "endlich" definiert werden könnten. Wäre es dann für diesen neuen Spline-Typ nicht auch möglich, auf die in WIKI stehende Begrenzung für Spline-Modelle von max. 250 Polygonen zu verzichten? 

 

VG,

Hawkeye 

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