Roter Brummer Geschrieben 11. August Geschrieben 11. August vor 44 Minuten schrieb Atrus: wäre es sehr viel Aufwand den Billerbahn Kipploren noch eine weitere Variation wie z.B. "Schotter rot" hinzu zu fügen? Hallo @Atrus, aus genau diesem Grund haben die Kipploren die Möglichkeit, eine Tauschtextur zu verwenden. Die Kachel unten rechts gibt dabei die Abbildung der Ladung wieder. HG Brummi
Atrus Geschrieben 11. August Autor Geschrieben 11. August Ja sorry, habe ich völlig übersehen! LG Atrus
Atrus Geschrieben 12. August Autor Geschrieben 12. August vor 18 Stunden schrieb Roter Brummer: Die Kachel unten rechts gibt dabei die Abbildung der Ladung wieder. Hallo @Roter Brummer irgendwie stehe ich wieder einmal auf der Leitung. Seit zwei Stunden probiere ich und lese im Forum aber ich kann diese verflixte Textur der Ladung einfach nicht ändern. Bei mir sieht das gar nicht gut aus. Habe es mit dem Katalog versucht und auch mit Dateien.... Wo genau befindet sich denn die von dir erwähnte Kachel? GLG Atrus
Atrus Geschrieben 12. August Autor Geschrieben 12. August Hallo noch einmal, jetzt habe ich es auch noch mit einer eigenen Textur probiert... Die habe ich einfach mit einem 2D Foto von meinem Schotter erstellt. Format passt. 512 x 256 Das hat geklappt. Aber an dem liegt es offensichtlich auch nicht. Tja keine Ahnung was ich falsch mache, ich arbeite mit der Version 8.5 LG Atrus
Klartexter Geschrieben 12. August Geschrieben 12. August (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Atrus: Hallo Roter Brummer irgendwie stehe ich wieder einmal auf der Leitung. Seit zwei Stunden probiere ich und lese im Forum aber ich kann diese verflixte Textur der Ladung einfach nicht ändern. Bei mir sieht das gar nicht gut aus. Habe es mit dem Katalog versucht und auch mit Dateien.... Wo genau befindet sich denn die von dir erwähnte Kachel? GLG Atrus Hallo @Atrus, wenn Du eine Tauschtextur verwenden willst, dann musst Du Dich an der Originaltextur orientieren. Diese kannst Du als dds-Datei herunterladen, indem Du auf die drei Punkte bei den Eigenschaften klickst, und in dem sich öffnenden Fenster dann Vorlage exportieren wählst. Du musst der Datei einen Namen geben, um sie herunter zu laden. Dann kannst Du das File öffnen und siehst, was Brummi gemeint hat mit den Kacheln: Du musst dann "Deinen" Schotter an die Stelle setzen, an der der Schotter von Brummi ist, also in das Quadrat rechts unten. Dann hat die Lore "Deinen" Schotter als Inhalt. Nur so funktionieren Tauschtexturen! Walter Bearbeitet 12. August von Klartexter Wichtiges Detail nachgetragen
Atrus Geschrieben 12. August Autor Geschrieben 12. August vor 35 Minuten schrieb Klartexter: Dann kannst Du das File öffnen und siehst, was Brummi gemeint hat mit den Kacheln: Walter Hallo Walter, @Klartexter vielen Dank für deine Hilfe. Die Kacheln sehe ich jetzt, nur wie geht es weiter? Das File ist jetzt als .dds unter pictures... gespeichert und in meinen Texturen hinterlegt. Wenn ich es öffne möchte kommt folgende Meldung... Wähle ich das Modellbahn Studio sieht das so aus... So hast du das wahrscheinlich nicht gemeint. Also soll ich jetzt eine neue Textur erstellen bei der das untere recht Eck einfach anders aussieht und die dann übernehmen oder wie? Ich kenne ja die Maße nicht einmal. Da bräuchte ich bitte noch einmal deine Hilfe, vielen Dank im voraus und LG Atrus
Klartexter Geschrieben 12. August Geschrieben 12. August Hallo @Atrus, wenn Du die Datei auf Deinem Rechner hast, dann kannst Du sie zum Beispiel mit Paint.net bearbeiten. Also in Deinem Fall eben das rechte untere Quadrat. Wenn Du Deine Änderungen vorgenommen hast und die Datei abgespeichert hast, dann kannst Du diese Datei als Tauschtextur verwenden. Du musst bei allen Änderungen aber immer exakt das Quadrat nutzen, welches Du ändern willst. Denn in der Originaltextur sind die Farbzuweisungen exakt an bestimmte Punkte mit dem Modell gespeichert. Wenn Du die Originaltextur hast, dann hast Du auch die Originalmaße. Brummis Textur hat den Vorteil, dass sie einfach in 9 Quadrate aufgeteilt ist, somit musst Du auch nicht lange suchen, wo die Stelle für die Änderung ist. Es spielt auch keine Rolle, wenn Du die Datei als PNG-File speicherst, die wird auch als Tauschtextur vom MBS akzeptiert. Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter. Walter
EASY Geschrieben 12. August Geschrieben 12. August (bearbeitet) Hallo, Die Fehlermeldung ergibt sich daraus, daß Du Windows anweist eine .dds Datei mit dem MBS zu öffnen. Eine .dds Datei ist eine Bilddatei die das MBS nicht öffnen kann. Prinzipielle Vorgehensweise: Die Tauschtextur exportieren... beim Modell unter "Tauschtextur" auf die 3Punkte klicken und "Vorlage exportieren"... ... und abspeichern... ... die so abgespeicherte Datei in einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen und die gewünschte Änderung vornehmen, dann diese Datei unter neuem Namen abspeichern... (Rechteck unten rechts im Beispiel mit "paint.net" bearbeitet) ... beim Modell unter "Tauschtextur" auf die 3Punkte klicken und "Datei"... ... die geänderte Datei auswählen... ... dann hat sich die Darstellung der Ladung geändert... Gruß EASY Bearbeitet 12. August von EASY
Thomas_103 Geschrieben 12. August Geschrieben 12. August Hallo @Atrus, ich nutze das kostenlose Programm Gimp um solche Sachen zu machen. Ich gehe meist so vor: 1. Öffnen der .dds Datei mit Gimp 2. Die .dds Datei exportiere ich als .png Datei 3. die .png Datei öffne ich nun in PowerPoint 4. Füge das Bild welches ich haben möchte mit ein und bringe es in Position so das es passt. 5 Nun wähle ich beide Bilder aus (die Textur und das von mir eingefügte Bild), rechtsklick und als Grafik speichern auswählen. 6 Die Gespeicherte Datei nun mit Gimp öffnen, wenn sie in deinen Texturkatalog soll musst du sie skalieren (4096x2048 nutze ich) danach in eine .dds Datei Exportieren Gruß Thomas
Atrus Geschrieben 12. August Autor Geschrieben 12. August Hello noch einmal, es wird schon viel besser. Jetzt habe ich eine Kupfer Mine. Nur ist der Sauerstoffgehalt leider etwas zu hoch. Und darum zerfällt das Erz quasi in 0, nichts zu Grünspan, hihi ist echt lustig Macht nichts, in der Zwischenzeit hätte ich zwar den Loren meine private Tauschtextur auch schon angehängt aber Schwamm drüber, ist anscheinend zu kompliziert für mich. Ich glaube die Proportionen meines Fotos stimmen nicht mehr, obwohl es genau 512p x 512p sind. Wirklich nicht ganz einfach! Dann muss ich eben Kupfer abbauen kleiner Scherz LG Atrus
Atrus Geschrieben 12. August Autor Geschrieben 12. August Gerade eben schrieb Atrus: Hello noch einmal, es wird schon viel besser. Jetzt habe ich eine Kupfer Mine. Nur ist der Sauerstoffgehalt leider etwas zu hoch. Und darum zerfällt das Erz quasi in 0, nichts zu Grünspan, hihi ist echt lustig Macht nichts, in der Zwischenzeit hätte ich zwar den Loren meine private Tauschtextur auch schon angehängt aber Schwamm drüber, ist anscheinend zu kompliziert für mich. Ich glaube die Proportionen meines Fotos stimmen nicht mehr, obwohl es genau 512p x 512p sind. Wirklich nicht ganz einfach! Dann muss ich eben Kupfer abbauen kleiner Scherz LG Atrus Sorry, jetzt haben mich einige Leute überholt aber vielen Dank schon einmal!!! GLG Atrus
Atrus Geschrieben 12. August Autor Geschrieben 12. August vor einer Stunde schrieb Thomas_103: Hallo @Atrus, ich nutze das kostenlose Programm Gimp um solche Sachen zu machen. Ich gehe meist so vor: 1. Öffnen der .dds Datei mit Gimp 2. Die .dds Datei exportiere ich als .png Datei 3. die .png Datei öffne ich nun in PowerPoint 4. Füge das Bild welches ich haben möchte mit ein und bringe es in Position so das es passt. 5 Nun wähle ich beide Bilder aus (die Textur und das von mir eingefügte Bild), rechtsklick und als Grafik speichern auswählen. 6 Die Gespeicherte Datei nun mit Gimp öffnen, wenn sie in deinen Texturkatalog soll musst du sie skalieren (4096x2048 nutze ich) danach in eine .dds Datei Exportieren Gruß Thomas Noch einmal hallo für heute und @Thomas_103 habe mir schon alle eure Varianten angesehen. Jetzt sollte ich es doch schaffen. Sehr lehrreich danke noch einmal! Ich hatte mir in der Zwischenzeit schon das Programm... herunter geladen und ich glaube ich war schon nahe dran. Die Rasterlinien der 9 Quadrate hatte ich schon gesehen. Nur wie geht es weiter. Das war mir dann doch zu kompliziert. Einfach zu viel Input auf einmal. Aber ich denke mit dem Programm @Thomas_103 Gimp, werde ich es einfach einmal versuchen, da hast du mir ja einige schöne Bilder dazu gezeigt. Auf jeden Fall danke an alle für die Geduld mit mir. Das muss ich mir morgen einmal alles in Ruhe anschauen. Und nach dem eure Hinweise alle in eine Richtung deuten, wird es Atrus am Ende wohl auch noch kapieren oder er soll für immer schweigen. Das war jetzt hart aber notwendig! LG Atrus
BahnLand Geschrieben 12. August Geschrieben 12. August Hallo, eigentlich geht es auch ganz einfach ohne dds-Format und ohne den dadurch eventuell bedingten Grafikformat-Wechsel:: Die Texturvorlage lässt sich auch im png-Fomat auslesen (abspeichern). So kann man die Datei sogar im einfachen Windows-Paint einlesen, modifizieren und auch wieder im png-Format abspeichern. Beim Zuweisen einer Tauschtextur wird vom Modellbahn-Studio ebenfalls das png-Format akzeptiert. Man ist also nicht auf das dds-Format und ein dieses Format unterstützendes Grafik-Programm angewiesen. Damit sind alle oben beschriebenen Format-Konverierungen nicht mehr notwendig. Viele Grüße BahnLand
Atrus Geschrieben 13. August Autor Geschrieben 13. August Hallo zusammen, es ist vollbracht, dank euer aller Hilfe. Supi Wenn man einmal weiß wie das geht, alle Achtung und trotzdem voll easy, Wahnsinn! Nach der zweiten Lore bin ich gleich auf die Serienproduktion umgestiegen, einfach cool! Gestern habe ich es, trotz der vielen Hilfen von euch, einfach nicht mehr auf die Reihe gebracht. Aber neuer Tag neues Glück. Am Ende habe ich mich dann doch für die Variante von @BahnLand entschieden. Geht einfach am schnellsten. HaHa Schurke...mein Schweigegelübde ist somit hinfällig! GLG Atrus
Atrus Geschrieben 19. August Autor Geschrieben 19. August (bearbeitet) Hallo liebe MBS Kollegen, ich habe hier ein mehr oder weniger technisches Problem. Da der Fuchs Bagger über keine eigene Ladung verfügt, habe ich mir erlaubt das zu ändern. So weit so gut. Nur die Synchronisation mit der Ladung und der Schaufel, beim drehen des Baggers bekomme ich nicht wirklich in den Griff. Im Stillstand ist alles gut und der erste Teil der Drehung auch. ( Ich hoffe das ihr die Videos auch sehen könnt, sind meine ersten ) Dump-Ore-V2.zip Doch beim Teil zwei verhält sich der Bagger völlig anders. Die Drehbewegung verläuft nicht mehr linear sondern erst langsam und dann schneller. Falls ihr mir noch folgen könnt. Soll heißen, dass meine verknüpfte Ladung einmal zu langsam ist oder beschleunigt und dann wieder zu schnell. Dump-Ore-V1.zip Hier ist noch ein Bild von den "quasi" basics Man kann gut sehen, wie weit sich die Ladung beim drehen verschiebt. Bitte glaubt mir, ich habe da Stunden daran herum probiert und mich mit diesem Kompromiss noch nicht ganz versöhnt. Das müsste doch noch besser gehen. Ich weiß nur nicht wie.. Vielen Dank an alle, die mir da vielleicht helfen können und LG Atrus Bearbeitet 19. August von Atrus Anhang vergessen
Atrus Geschrieben 19. August Autor Geschrieben 19. August Das hat nicht funktioniert sorry. Ich versuche es noch einmal LG Atrus
EASY Geschrieben 19. August Geschrieben 19. August Hallo, ... irgendetwas geht nicht... Deine .zip Dateien stehen nicht zur Verfügung... ... es wäre einfacher, Du würdest eine Versuchsanlage aufbauen und diese dann hier als .mbp zur Verfügung stellen. So kann man besser nachvollziehen, was Du gemacht hast. ... so bleibt mir nur folgende Vermutung: Wie es aussieht führst Du die Ladung über einen Dummy-Antrieb der Drehung des Auslegers nach. Nach Augenschein ist die Drehung des Auslegers nicht linear. Entgegen dem Uhrzeigersinn (von ober betrachtet) beginnt die Drehung langsamer und endet schnell. Somit hast Du im Uhrzeigersinn das Problem, daß die Drehung schnell anfängt und langsam aufhört. Beide Situationen über einen (synchronen) Dummy-Antrieb lösen zu wollen ist zwar nicht ganz unmöglich aber sehr schwer umsetzbar... Du müßtest jeweils die Beschleunigung / Verzögerung des Dummy-Antriebs der Situation anpassen. ... ist aber nur eine Vermutung... Gruß EASY
Atrus Geschrieben 19. August Autor Geschrieben 19. August (bearbeitet) vor 25 Minuten schrieb EASY: Hallo, ... so bleibt mir nur folgende Vermutung: Wie es aussieht führst Du die Ladung über einen Dummy-Antrieb der Drehung des Auslegers nach. Nach Augenschein ist die Drehung des Auslegers nicht linear. Entgegen dem Uhrzeigersinn (von ober betrachtet) beginnt die Drehung langsamer und endet schnell. Somit hast Du im Uhrzeigersinn das Problem, daß die Drehung schnell anfängt und langsam aufhört. Beide Situationen über einen (synchronen) Dummy-Antrieb lösen zu wollen ist zwar nicht ganz unmöglich aber sehr schwer umsetzbar... Du müßtest jeweils die Beschleunigung / Verzögerung des Dummy-Antriebs der Situation anpassen. ... ist aber nur eine Vermutung... Gruß EASY Hallo @EASY sorry, meine zip Dateien hatten keinen Inhalt bzw. mehr als 4MB. Sollte jetzt passen! Aber du hast vollkommen recht mit deiner Vermutung. Das mit der Beschleunigung / Verzögerung ist echt nicht einfach. Aber danke dir wenn du das auch so siehst. Ich war schon bald am durchdrehen. Muss ich halt so hinnehmen. Nur ein leerer Bagger Löffel kommt halt auch nicht so gut. LG Atrus Bearbeitet 19. August von Atrus Inhalt angefügt
streit_ross Geschrieben 21. August Geschrieben 21. August Hallo @Atrus, Ich habe mich mal von dem Gedanken leiten lassen, dass ja normalerweise niemand bewusst darauf achtet, ob beim Drehen eines Kranes die Ladung im Greiferkorb sichtbar ist. Schon eher neugierig macht beim Befüllen von Waggons oder wie in Deinem Fall von Loren der Moment des Entleeren des Greiferkorbes Von dieser Warte aus habe ich in einem kleinen angehängten Beispiel eine solche Szenerie der Arbeit des Fuchs Baggers dargestellt. In dem Moment, wo sich der Greifer öffnet, kommr der "Greiferinhalt" zum Vorschein. Es ist, wie manches im MBS eine Kompromiss zwischen Realität und virtueller Darstellung. Vielleicht findest Du oder findet ein abderer für meine kleine Spielerei Verwendung auf einer Anlage. Gruß streit_ross Fuchs Bagger 1.0.mbp
Atrus Geschrieben 21. August Autor Geschrieben 21. August (bearbeitet) Hallo @streit_ross, vielen Dank für deine Antwort. Werde ich mir, sobald ich zu Hause bin, gleich einmal anschauen. Ich habe sowieso vor, wie von @EASY empfohlen, eine Testversion hochzuladen. Nur hatte ich noch keine Zeit dafür. Also bis später. LG Atrus Bearbeitet 21. August von Atrus Schreibfehler
Atrus Geschrieben 21. August Autor Geschrieben 21. August (bearbeitet) Am 19.8.2024 um 20:15 schrieb EASY: Hallo, ... irgendetwas geht nicht... Deine .zip Dateien stehen nicht zur Verfügung... ... es wäre einfacher, Du würdest eine Versuchsanlage aufbauen und diese dann hier als .mbp zur Verfügung stellen. So kann man besser nachvollziehen, was Du gemacht hast. Gruß EASY Hallo alle Kollegen und @EASY@streit_ross vielen Dank noch einmal für eure Hilfe und die kleine Beladungsanlage von streit_ross. Da mein Versuch mit den Videos wieder einmal gründlich in die Hose ging, habe ich jetzt meine eigene kleine Demo für euch gebastelt. Das eigentlich Problem dabei ist, dass meine Anlage ca. 100m X 60m misst und daher Extraktionen von einzelnen Baustellen sehr Zeit aufwändig sind. Aber das war es mir wert. Ihr könnt euch das Ganze jetzt quasi live ansehen. Die EV dazu ist jedoch ein bisschen umfangreicher als die von streit_ross. Ist aber wirklich keine Kritik. Bitte nicht falsch verstehen. Nur erledigen die Loren in diesem Fall das beladen, Brummi @Roter Brummer sei Dank, schon von alleine. Ich habe da nur noch ein wenig nachgeholfen. Wie gesagt der Teil 1 der Drehung ist für mich akzeptabel. Nur bei Teil 2 gibt es leider eine gewisse "Unschärfe Relation" wie man gut sehen kann. Der Tipp von EASY mit der variablen Beschleunigung gefällt mir eigentlich sehr gut. Man könnte das über den Gleiskontakt auf dem Dummy Gleis vielleicht noch realisieren. Aber die EV ist jetzt schon fast einen Kilometer lang. Am Besten ihr macht euch einfach einmal selbst ein Bild von dem Wahnsinn.....hihi LG Atrus ( hoffentlich klappt das dieses Mal mit dem Anhang gleich beim ersten Mal ) Fuchs Bagger bei Biller Loren Beladung.mbp Bearbeitet 21. August von Atrus Update der Legende
streit_ross Geschrieben 21. August Geschrieben 21. August (bearbeitet) vor 31 Minuten schrieb Atrus: Nur erledigen die Loren in diesem Fall das beladen, Brummi Roter Brummer sei Dank, schon von alleine Dann bedarf es ja keinen Kranes. Im übrigen erfolgt das Befüllen der Lore so schnell - das schafft sowieso kein Fuchs Bagger. Man kann zwar die Animation des selbständigen Beladens der Lore schrittweise stoppen, aber das bringt dann noch mehr EV ins Spiel Bearbeitet 21. August von streit_ross
Atrus Geschrieben 21. August Autor Geschrieben 21. August Hallo noch einmal, ich habe die Anlage so eben noch einmal ausgetauscht. Natürlich habe ich wieder ein wichtiges Detail zu erwähnen vergessen. Wenn ihr das Ganze über den Schalter starten wollt, muss der Wert der Variablen Load-Status der Lore 1 unbedingt "Ready" lauten. Sorry LG Atrus
Atrus Geschrieben 21. August Autor Geschrieben 21. August vor 11 Minuten schrieb streit_ross: Dann bedarf es ja keinen Kranes. Im übrigen erfolgt das Befüllen der Lore so schnell - das schafft sowieso kein Fuchs Bagger. Man kann zwar die Animation des selbständigen Beladens der Lore schrittweise stoppen, aber das bringt dann noch mehr EV ins Spiel Hallo @streit_ross da hast so gesehen natürlich recht. Wie gesagt, es war auf keinen Fall eine Kritik an deiner Demoanlage. So ähnlich belade ich auch die Dump Trucks, nur mit einem wesentlich größeren Bagger und mit 5 Schaufeln voll. Ich hatte mir auch schon überlegt, die Loren über ordentliche Trichter oder so zu befüllen. Aber dann müssen die Trichter auch erst befüllt werden....... Was hier richtig cool wäre, ist ein ordentlich passendes, animiertes Förderband für diesen Zweck. Das gibt es aber noch nicht und ich habe keine Zeit zum bauen. Man könnte auch bei den Loren einen größeren Bagger verwenden, wo eine Füllung ausreicht. Es war am Anfang eigentlich mehr eine Spielerei von mir, doch dann hat mich leider das Bagger Fieber erwischt und das ist halt bis jetzt dabei heraus gekommen. Nur die leere Baggerschaufel hat mich noch gestört. Wäre, sollte der Bagger noch größer sein, noch auffälliger. Ich liebe eben einfach solche kleinen Details. Da bin ich genau. Darum brauche ich auch schon ewig mit meiner Otherworld. GLG Atrus
BahnLand Geschrieben 21. August Geschrieben 21. August Hallo @Atrus, Dein Steinbruch (oder besser "Erzberg"?) ist schon gewaltig. Nur mit den Zufahrten zu den oberen Ebenen hapert es noch ein bisschen. Viele Grüße BahnLand
Empfohlene Beiträge