Jump to content

mit Blender meine ersten Signale erstellt...


Little

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe MBSler,

ich hab mich mal getraut, mit Blender Signale für unser Modellbahnstudio zu erstellen - sind noch nicht perfekt, aber funktionieren....
Wer Lust hat, kann sie ja mal ausprobieren.... 

Viele Grüße Little
alias Frank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

das Forum ist nicht der beste Ort, um Modelle auszutauschen. Nach deinem dritten Beitrag weiß keiner mehr, welche Zip-Datei die aktuellsten Versionen enthält. Möchtest du die Modelle nicht im Online-Katalog veröffentlichen?

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo,

das Veröffentlichen meiner ersten Modelle hab ich noch nicht vor, da ich noch im Lernprozess betreffs LOD-Stufen, Polygonzahl und Materialien bin.
Wenn das alles klappt, werde ich Dich kontaktieren.

Viele Grüße

Frank alias Little

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Little,

bitte nutze dennoch den Online-Katalog für den Austausch von 3D-Modellen. Ich habe dich dafür freigeschaltet, sodass du die Entwurfsfunktion nutzen kannst, ganz ohne Zwang etwas final veröffentlichen zu müssen. Du kannst deine (Test)Signale dann sooft aktualisieren wie du möchtest, es genügt die einmalige Angabe der Content-ID.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Little

Sehr schöne Signale, aber 2 Punkte sollten noch korrigiert werden.

Für so ein Signal sind 11k Polygone etwas zu viel, Korrigiermöglichkeiten eventuell bei den runden Lichtabdeckungen, kann ich aber von  hier nicht genau sagen.
Und 13 Materialien sind 11 zu viel:

1 Normal
1 Emissive

Sieh es als Verbesseungsvorschlag.

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @maxwei,

danke für Deine Tipps, das 60ger (9F1D0302-D191-4278-81F1-3A25E6787BE9) hab ich heute schon korrigiert. Ich habe verschiedene Materialien in einer Multitextur gespeichert. Außerdem habe ich mit HardOps Meshcleaning durchgeführt, dass reduzierte auch die Polygonzahl. Die Lichtabdeckungen werde ich mir noch anschauen. Mit den LOD-Stufen stehe ich noch auf Kriegsfuss. Vielleicht hast Du da paar Tipps.
Arbeitest Du auch mit Blender?

Viele Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Little,

soll das die 69er Bauart werden?
Die haben wir doch schon im Katalog. Oder gab es da noch Abwandlungen von?

Ich kenne noch den Kompaktschirm -> (wiki) https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Kompaktsignal_Haupt-_und_Ersatzsignal.svg
Das sah aber der Vorsignalschirm ganz anders aus.

Gruß

Andreas

Bearbeitet von AndreasWB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @AndreasWB,

da ich auch mit EEP arbeite und ich dort genau mit diesen Signalen arbeite, hab ich mir sie in dieser Bauform einfach mal für das MBS gebaut. Ob die in der Realität existieren weiß ich nicht und das ist mir auch völlig egal. Ich baue mit Blender zum Spass für mich und Gleichgesinnte, wer die Signale nicht braucht, muss sie auch nicht einsetzen.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin für Hinweise und Tipps immer zu haben.

Viele Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Little
 

vor 4 Stunden schrieb Little:

Mit den LOD-Stufen stehe ich noch auf Kriegsfuss.

Ist eigentlich relativ einfach. Wenn das Hauptmodell fertig ist reduzierst du dieses soweit bis du unter 5000 Polygone bist, speicherst dieses unter name_LOD2 ab.
Zwischendurch machst du Tests im MBS ob der grüne Haken die Bedingungen für den Upload bestätigt.

Dann machst du dasselbe, nur unter name_LOD1 und reduzierst das Hauptmodell auf <30% Polygone, wobei LOD1 nicht unbedingt notwendig ist, vor allem bei kleineren und polygon-ärmeren Modellen.
for1.jpg.854f962551809cf44c4ba1e3b5890215.jpg

Im Idealfall hast du dann 3 *.glb Files

for.jpg.48e82079e3ea4fd8fa3253d9bc1671a4.jpg
 

vor 4 Stunden schrieb Little:

Arbeitest Du auch mit Blender?

Ja

lg max

Bearbeitet von maxwei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Little,

vor 25 Minuten schrieb Little:

ah ha.
Allerdings ist das Signalschild des Vorsignals in der Diagonalen nicht ganz so schlank, wie auf Deinem Modell.

Gut - dann wäre das mit dem Schmalschild ja eine weitere interessante Variante.

Ich suche ja noch immer nach den Sv-Signalen der Berliner S-Bahn. Das Triebwagenmodell gibt es ja in MBS schon länger. Aber eben keine passenden historischen Signale.
-> https://www.blocksignal.de/stw/stw.php?w=sv1#gt

Gruß

Andreas (der noch immer auf das heute erlösende Gewitter wartet)
Standort: Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb AndreasWB:

Andreas (der noch immer auf das heute erlösende Gewitter wartet)

Hallo @AndreasWB

darauf warte ich auch, bis jetzt vergeblich...
Was die v-Signale der Berliner S-Bahn betrifft, da werde ich mal Blender bemühen, vielleicht gelingt es mir

Meinst diese Signalbilder: https://www.blocksignal.de/stw/stw.php?w=sv1#bln  ?

Gute Nacht

Frank

Bearbeitet von Little
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @maxwei,

hab einfach mal die Schuten in LOD1 weggelassen (9F1D0302-D191-4278-81F1-3A25E6787BE9) und damit ist der Haken grün.... 

Ich danke Dir vielmals - hast ein Getränk Deiner Wahl gut bei mir...(y)

Viele Grüße und Gute Nacht

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Little,

soweit schon mal Klasse. (y)

Klar fehlen noch die kurzen Hauben über den Lampen. Und ob die Optiken so weit aus dem Signalschild herausragten, läßt sich aus dem Bildmateriel nicht klären.
Das schwarz durchkreuzte Rot ist das Not-Rot. Allerding nicht mit einem schwarzen Kreuz darüber. ;-)

Dann müssen die Signalbilder noch in die richtige (MBS-)Reihenfolge gebracht werden. Stellung 0 steht normalerweise für Halt.
Nee klar - weiter so.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...