Little Geschrieben 12. August Geschrieben 12. August Hallo liebe MBSler, ich hab mich mal getraut, mit Blender Signale für unser Modellbahnstudio zu erstellen - sind noch nicht perfekt, aber funktionieren.... Wer Lust hat, kann sie ja mal ausprobieren.... Viele Grüße Little alias Frank
Thomas_103 Geschrieben 12. August Geschrieben 12. August (bearbeitet) Hallo Frank @Little Sehr schöne Modelle. Die Kabelanschlusskästen sind mit Helium gefüllt damit sie oben bleiben? Oder baust du noch eine Halterung für den Signalmast? Gruß Thomas Bearbeitet 12. August von Thomas_103
Little Geschrieben 12. August Autor Geschrieben 12. August Hallo Thomas, die Halterung folgt noch, ich war erstmal froh, dass die Signale das tun, was sie sollen.... Helium - war das nicht für die Stimme beim Orgas......... ? Angenehme Woche wünscht Little
Little Geschrieben 13. August Autor Geschrieben 13. August Hallo @Thomas_103, ich hab das Helium abgepumt und dem Kasten eine Halterung verpasst.... VG Frank
Neo Geschrieben 13. August Geschrieben 13. August Hallo Frank, das Forum ist nicht der beste Ort, um Modelle auszutauschen. Nach deinem dritten Beitrag weiß keiner mehr, welche Zip-Datei die aktuellsten Versionen enthält. Möchtest du die Modelle nicht im Online-Katalog veröffentlichen? Viele Grüße, Neo
Little Geschrieben 13. August Autor Geschrieben 13. August Hallo @Neo, das Veröffentlichen meiner ersten Modelle hab ich noch nicht vor, da ich noch im Lernprozess betreffs LOD-Stufen, Polygonzahl und Materialien bin. Wenn das alles klappt, werde ich Dich kontaktieren. Viele Grüße Frank alias Little
Neo Geschrieben 13. August Geschrieben 13. August Hallo Little, bitte nutze dennoch den Online-Katalog für den Austausch von 3D-Modellen. Ich habe dich dafür freigeschaltet, sodass du die Entwurfsfunktion nutzen kannst, ganz ohne Zwang etwas final veröffentlichen zu müssen. Du kannst deine (Test)Signale dann sooft aktualisieren wie du möchtest, es genügt die einmalige Angabe der Content-ID. Viele Grüße, Neo
Little Geschrieben 14. August Autor Geschrieben 14. August Hallo MBSler, hier die Content-IDs der zwei Signale als Entwurf: 07AC8870-E9DC-4620-8A07-850D32BA41AD 9F1D0302-D191-4278-81F1-3A25E6787BE9 Danke @Neo für's Freischalten... Viele Grüße Little
maxwei Geschrieben 14. August Geschrieben 14. August Hallo @Little Sehr schöne Signale, aber 2 Punkte sollten noch korrigiert werden. Für so ein Signal sind 11k Polygone etwas zu viel, Korrigiermöglichkeiten eventuell bei den runden Lichtabdeckungen, kann ich aber von hier nicht genau sagen. Und 13 Materialien sind 11 zu viel: 1 Normal 1 Emissive Sieh es als Verbesseungsvorschlag. lg max
Little Geschrieben 14. August Autor Geschrieben 14. August Hallo @maxwei, danke für Deine Tipps, das 60ger (9F1D0302-D191-4278-81F1-3A25E6787BE9) hab ich heute schon korrigiert. Ich habe verschiedene Materialien in einer Multitextur gespeichert. Außerdem habe ich mit HardOps Meshcleaning durchgeführt, dass reduzierte auch die Polygonzahl. Die Lichtabdeckungen werde ich mir noch anschauen. Mit den LOD-Stufen stehe ich noch auf Kriegsfuss. Vielleicht hast Du da paar Tipps. Arbeitest Du auch mit Blender? Viele Grüße Frank
AndreasWB Geschrieben 14. August Geschrieben 14. August (bearbeitet) Hallo @Little, soll das die 69er Bauart werden? Die haben wir doch schon im Katalog. Oder gab es da noch Abwandlungen von? Ich kenne noch den Kompaktschirm -> (wiki) https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Kompaktsignal_Haupt-_und_Ersatzsignal.svg Das sah aber der Vorsignalschirm ganz anders aus. Gruß Andreas Bearbeitet 14. August von AndreasWB
Little Geschrieben 14. August Autor Geschrieben 14. August Hallo @AndreasWB, da ich auch mit EEP arbeite und ich dort genau mit diesen Signalen arbeite, hab ich mir sie in dieser Bauform einfach mal für das MBS gebaut. Ob die in der Realität existieren weiß ich nicht und das ist mir auch völlig egal. Ich baue mit Blender zum Spass für mich und Gleichgesinnte, wer die Signale nicht braucht, muss sie auch nicht einsetzen. Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin für Hinweise und Tipps immer zu haben. Viele Grüße Frank
Little Geschrieben 14. August Autor Geschrieben 14. August Hab doch noch ein Foto bei Wiki gefunden: https://als.wikipedia.org/wiki/H/V-Signalsystem#/media/Datei:Einfahrsignal_Friedrichsdorf_Hp2_Zs3v.jpg
maxwei Geschrieben 14. August Geschrieben 14. August (bearbeitet) Hallo @Little vor 4 Stunden schrieb Little: Mit den LOD-Stufen stehe ich noch auf Kriegsfuss. Ist eigentlich relativ einfach. Wenn das Hauptmodell fertig ist reduzierst du dieses soweit bis du unter 5000 Polygone bist, speicherst dieses unter name_LOD2 ab. Zwischendurch machst du Tests im MBS ob der grüne Haken die Bedingungen für den Upload bestätigt. Dann machst du dasselbe, nur unter name_LOD1 und reduzierst das Hauptmodell auf <30% Polygone, wobei LOD1 nicht unbedingt notwendig ist, vor allem bei kleineren und polygon-ärmeren Modellen. Im Idealfall hast du dann 3 *.glb Files vor 4 Stunden schrieb Little: Arbeitest Du auch mit Blender? Ja lg max Bearbeitet 14. August von maxwei
AndreasWB Geschrieben 14. August Geschrieben 14. August Hallo @Little, vor 25 Minuten schrieb Little: Hab doch noch ein Foto bei Wiki gefunden: https://als.wikipedia.org/wiki/H/V-Signalsystem#/media/Datei:Einfahrsignal_Friedrichsdorf_Hp2_Zs3v.jpg ah ha. Allerdings ist das Signalschild des Vorsignals in der Diagonalen nicht ganz so schlank, wie auf Deinem Modell. Gut - dann wäre das mit dem Schmalschild ja eine weitere interessante Variante. Ich suche ja noch immer nach den Sv-Signalen der Berliner S-Bahn. Das Triebwagenmodell gibt es ja in MBS schon länger. Aber eben keine passenden historischen Signale. -> https://www.blocksignal.de/stw/stw.php?w=sv1#gt Gruß Andreas (der noch immer auf das heute erlösende Gewitter wartet) Standort: Berlin
Little Geschrieben 14. August Autor Geschrieben 14. August (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb AndreasWB: Andreas (der noch immer auf das heute erlösende Gewitter wartet) Hallo @AndreasWB darauf warte ich auch, bis jetzt vergeblich... Was die v-Signale der Berliner S-Bahn betrifft, da werde ich mal Blender bemühen, vielleicht gelingt es mir Meinst diese Signalbilder: https://www.blocksignal.de/stw/stw.php?w=sv1#bln ? Gute Nacht Frank Bearbeitet 14. August von Little
Little Geschrieben 14. August Autor Geschrieben 14. August Hallo @maxwei, hab einfach mal die Schuten in LOD1 weggelassen (9F1D0302-D191-4278-81F1-3A25E6787BE9) und damit ist der Haken grün.... Ich danke Dir vielmals - hast ein Getränk Deiner Wahl gut bei mir... Viele Grüße und Gute Nacht Frank
AndreasWB Geschrieben 14. August Geschrieben 14. August Hallo @Little, ja genau die. Besonders die aus dem Plan "Gartenfeld" zeigen, welche Komplexität die Variationen annehmen können. Bisher mußte ich auf Form-Signale ausweichen. Gruß Andreas
Little Geschrieben 15. August Autor Geschrieben 15. August Hallo @AndreasWB, hier mal ein Screenshot vom ersten Entwurf des SV-Signals - Vorlage Gleisplan Gartenfeld. Alle Lampen an - Funktionen muss ich noch einarbeiten... Viele Grüße Frank
Little Geschrieben 15. August Autor Geschrieben 15. August Hallo @AndreasWB, Signal-ID: 164107A6-9678-418A-B5DA-EA393F2C23A2 mal ein erster Test..... Gruß Frank
Goetz Geschrieben 15. August Geschrieben 15. August Da hast du dich ja flott in die Materie eingearbeitet, @Little Hat was, wenn man direkt vom Blender ins Studio kann, hm? Ohne das notorische Gehampel mit Nos und Nicci
RoniHB Geschrieben 15. August Geschrieben 15. August Hallo @Little, sehr schönes Modell. Vielleicht noch die Signalbegriffe als Klartext hinzufügen. vor 37 Minuten schrieb Goetz: Ohne das notorische Gehampel mit Nos und Nicci was meinst du damit? LG Ronald
Thomas_103 Geschrieben 15. August Geschrieben 15. August vor 6 Stunden schrieb Little: ersten Entwurf des SV-Signals Hallo Frank @Little warum ist bei dem SV Signal bei Stellung 10 ein schwarzes Kreuz in dem Rotlicht? Hat das eine besondere Bedeutung? Gruß Thomas
AndreasWB Geschrieben 15. August Geschrieben 15. August Hallo @Little, soweit schon mal Klasse. Klar fehlen noch die kurzen Hauben über den Lampen. Und ob die Optiken so weit aus dem Signalschild herausragten, läßt sich aus dem Bildmateriel nicht klären. Das schwarz durchkreuzte Rot ist das Not-Rot. Allerding nicht mit einem schwarzen Kreuz darüber. ;-) Dann müssen die Signalbilder noch in die richtige (MBS-)Reihenfolge gebracht werden. Stellung 0 steht normalerweise für Halt. Nee klar - weiter so. Gruß Andreas
Little Geschrieben 15. August Autor Geschrieben 15. August Hallo @Thomas_103 das ist Ersatzrot, falls die Lampe von Hauptrot defekt ist - Stellung SV4 VG Frank
Empfohlene Beiträge