mroschk Geschrieben 2. November Geschrieben 2. November Hallo, hab mal eben was, in meinen Augen, wichtiges in der neuen V9 getestet. Ich finde es echt schade, das der Dampf immernoch "durch den Berg/Tunnel" kommt. In der neuen Version hätte ich ehrlich gedacht das sowas gefixt ist. Sieht zum einen komisch aus , zum anderen kann man es selbst sehr schwer unterbinden. Oder hab ichrgenwas nicht mitbekommen ? Matthias
prinz Geschrieben 2. November Geschrieben 2. November Hallo @mroschk , Das Thema kam schon öfter zur Sprache. Die bisher empfohlene Lösung ist auch unter V9 noch notwendig: Platziere an der Tunneleinfahrt einen Gleiskontakt auf dem Gleis mit Ausrichtung in den Tunnel hinein. Gebe dem Gleiskontakt das Schlagwort "Dampf" In der EV richtest Du ein Ereignis für Gleiskontakt mit Schlagwort Dampf wird betreten ein Ist die Richtung größer 0, so schaltest Du die Dampfpartikel für den Auslöser Fahrzeug aus Ist die Richtung kleiner 0, so schaltest Du die Dampfpartikel für den Auslöser Fahrzeug ein An den übrigen Tunneleinfahrten muss dann nur noch ein Gleiskontakt mit Schlagwort "Dampf" platziert werden. Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Viele Grüße, Wolfgang
mroschk Geschrieben 2. November Autor Geschrieben 2. November Hallo, ja, die Lösung kenne ich, aber das ist ja nur ein workaround. Ich hätte erwartet, bei fast dem gleichen Preis für ein Update, das sowas endlcih behoben ist...sorry Matthias
Goetz Geschrieben 2. November Geschrieben 2. November vor 32 Minuten schrieb mroschk: In der neuen Version hätte ich ehrlich gedacht das sowas gefixt ist. Das lässt sich leider nicht "fixen", weil es kein Programmfehler ist. Dein Wunsch ist bekannt und sehr verständlich. Aber der Grund für das Verhalten liegt darin, dass kein Objekt im Studio physikalisch existiert. Da ist nichts, was den Rauch aufhalten könnte. Was du siehst (egal, ob Boden oder Modell) ist nicht solide. Der Boden ist nicht "kaputt", sondern er kann nichts aufhalten. Keine Lok und auch keine Rauchpartikel. Weil er kein festes Objekt ist. Das schließt nicht aus, dass irgendwann ein Weg gefunden wird dem Boden solch eine Eigenschaft einzubauen. Aber das ist bislang nicht der Fall.
mroschk Geschrieben 2. November Autor Geschrieben 2. November OK, verstehe, aber wenn ich mich richtig erinnere, dann gibt es irgend ein Material welches den Rauch "aufhalen" kann. Warum also nicht den Boden/Berge aus solchem Material machen ?
Goetz Geschrieben 2. November Geschrieben 2. November vor 1 Minute schrieb mroschk: wenn ich mich richtig erinnere, dann gibt es irgend ein Material welches den Rauch "aufhalen" kann. Das wäre mir neu. Ich kenne nur den Weg, dass man den Raucherzeuger (per EV) ausschaltet.
mroschk Geschrieben 2. November Autor Geschrieben 2. November ist schon ne ganze weile her, aber irgendwie ging das glaube ich mich zu erinnern
Goetz Geschrieben 2. November Geschrieben 2. November vor 2 Minuten schrieb mroschk: irgendwie ging das glaube ich mich zu erinnern kann ebenso gut ein "hatte ich damals so missverstanden" gewesen sein. Man weiß ja in dem Moment nicht, dass es ein Missverständnis war. Und glaubt daher vielleicht noch immer, es zu wissen. "irgendwie ging das, glaube ich" nützt wirklich niemandem. Aber wenn es dir wieder begegnet, dann komm unbedingt hierher zurück und zeig, wo du es gefunden hast. Das hilft dann eventuell, einen Weg zu finden.
rainer.kreuzer Geschrieben 2. November Geschrieben 2. November vor 3 Stunden schrieb mroschk: ist schon ne ganze weile her, aber irgendwie ging das glaube ich mich zu erinnern Hallo @mroschk, die Geschichte mit dem Rauch ist ist nicht einmal lästig. Es gibt, wie gesagt, die Geschichte mit der EV, die von Goetz im Forum super beschrieben wurde. Ein Gleiskontakt vor, einer nach dem Tunnel und das Problem muss nicht mehr angefasst werden. Außerdem ist das noch eine Übung für den Umgang mit der EV. VG, Rainer
streit_ross Geschrieben 2. November Geschrieben 2. November (bearbeitet) Hallo @mroschk,In 90 Sekunden bist Du mit dem Schreiben der EV einschließlich Gleiskontakte setzen oder wie Du es nennst, mit dem workaround durch. Oder Du machst, weil Du jetzt das Problem erkannt hat, bei nächsten mal das Deckgewölbe höher -oder die Gleise tiefer . Eine Dampfsperre gibt es nur im Gebäude. Gruß streit_ross Bearbeitet 2. November von streit_ross
mroschk Geschrieben 3. November Autor Geschrieben 3. November Ja, irgendsowas war das, ich glaube ich hatte oben auf den Berg irgendwas drauf gebaut um den Damf nicht durchzulassen. Das sind aber alles nur workarrounds
Phrontistes Geschrieben 3. November Geschrieben 3. November vor 9 Stunden schrieb mroschk: irgendwas drauf gebaut um den Damf nicht durchzulassen. Das gibt es nicht. Aber der Dampf verflüchtigt sich irgendwann. Wenn der Berg oder das Gebäude oder sonstwas hoch genug, sind sieht man ihn nicht mehr.
Roter Brummer Geschrieben 3. November Geschrieben 3. November Hallo @mroschk, Das sind Ereignisse in der Anlage "Historische Anlage 01". Vielleicht magst du dir da mal anschauen, was am und im Tunnel genau passiert. 639864FB-BD7D-4F98-B5B7-455176D54261 HG Brummi
rainer.kreuzer Geschrieben 9. November Geschrieben 9. November (bearbeitet) Am 3.11.2024 um 20:21 schrieb Roter Brummer: Hallo mroschk, Das sind Ereignisse in der Anlage "Historische Anlage 01". Vielleicht magst du dir da mal anschauen, was am und im Tunnel genau passiert. 639864FB-BD7D-4F98-B5B7-455176D54261 HG Brummi Hallo @Roter Brummer, ich habe die Gleiskontakte vor meinen Tunneln postiert. Klappt auch alles hervorragend. Allerdings habe ich ein Gespann laufen, bei dem die Geschichte mit Rauch einschalten, abschalten so natürlich nicht läuft. Hast Du an dieser Stelle eine Lösung parat? VG; Rainer Bearbeitet 9. November von rainer.kreuzer
Roter Brummer Geschrieben 9. November Geschrieben 9. November (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb rainer.kreuzer: Hast Du an dieser Stelle eine Lösung parat? Ja. Verpasse den beiden Loks ein gleiches Schlagwort. Dann machst du eine Wiederholung mit diesem Schlagwort zur Bedingung. Doppeltraktion Dampf.mbp Bearbeitet 9. November von Roter Brummer
rainer.kreuzer Geschrieben 9. November Geschrieben 9. November vor 11 Minuten schrieb Roter Brummer: Ja. Verpasse den beiden Loks ein gleiches Schlagwort. Dann machst du eine Wiederholung mit diesem Schlagwort zur Bedingung. Doppeltraktion Dampf.mbp 47.56 kB · 0 downloads Ja, so hatte ich es mir nach dem Tipp auch "zusammenbebastelt". Vielen Dank für die Hilfe. VG, Rainer
hartmutgap Geschrieben 11. November Geschrieben 11. November Am 2.11.2024 um 16:28 schrieb prinz: Hallo mroschk , Das Thema kam schon öfter zur Sprache. Die bisher empfohlene Lösung ist auch unter V9 noch notwendig: Platziere an der Tunneleinfahrt einen Gleiskontakt auf dem Gleis mit Ausrichtung in den Tunnel hinein. Gebe dem Gleiskontakt das Schlagwort "Dampf" In der EV richtest Du ein Ereignis für Gleiskontakt mit Schlagwort Dampf wird betreten ein Ist die Richtung größer 0, so schaltest Du die Dampfpartikel für den Auslöser Fahrzeug aus Ist die Richtung kleiner 0, so schaltest Du die Dampfpartikel für den Auslöser Fahrzeug ein An den übrigen Tunneleinfahrten muss dann nur noch ein Gleiskontakt mit Schlagwort "Dampf" platziert werden. Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Viele Grüße, Wolfgang Hallo, ich benötige für den Dampf jeweils zwei Gleiskontakte, einmal an und einmal aus. Bei Abfrage der Fahrtrichtung (siehe Beispiel) fährt die Lok von beiden Seiten des Tunnels ja immer vorwärts, also Richtung größer 0, nur bei Rückwärtsfahrt ist die Richtung kleiner 0. Oder habe ich da etwas übersehen. Vielen Dank jetzt schon für Aufklärung. Hartmut dampf mit richtung.mbp
prinz Geschrieben 11. November Geschrieben 11. November vor 6 Minuten schrieb hartmutgap: Oder habe ich da etwas übersehen. Ja: Bei der Abfrage der Richtung nimm nicht die Richtung des Fahrzeuges sondern direkt die Richtung, in welcher der Gleiskontaktes überfahren wurde: Viele Grüße, Wolfgang
Phrontistes Geschrieben 11. November Geschrieben 11. November ... und wenn Du Dich und andere nicht verwirren willst, dann nehme wie von Wolfgang @prinz vorgeschlagen als Schlagwort "Dampf" und nicht "Dampf aus" und lösche das Ereignis "Dampf an". Um den Unterschied zu Deiner Lösung zu sehen, drehst Du mal die Lok um. Die Lösung von Wolfgang funktioniert auch dann, Deine nicht.
hartmutgap Geschrieben 11. November Geschrieben 11. November Danke Wolfgang. Habe es glatt übersehen, das man auch beim Auslöser Gleiskontakt die Richtung abfragen kann. Hartmut
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