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Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb BahnLand:

Dass Fahrzeuge im Kreisverkehr abhalten müssen, kann auch beim Vorbild vorkommen,

Hallo Bahnland,

ja, natürlich. Ich lebe selbst direkt an einem kleinen Kreisverkehr, der in unser Wohngebiet führt. Und die Busse oder gerade LKW mit Anhänger fahren manchmal sehr sportlich in den Kreisverkehr ein, so dass man zum Bremsen gezwungen wird. 

Aber im MBS lassen sich dann solchen Situationen , wenn Busse und Fahrzeuge mit Anhängern stecken bleiben, nicht ohne manuelles Eingreifen auflösen.  

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Das möchte ich möglichst vermeiden. 

VG,

Hawkeye

Geschrieben

@Hawkeye,  Ich habe die Scripte und Vorfahrtregel von 'V9-Vorfahrten 06-optimiert' ubernommen in meine Anlage.

Sehe aber das es noch ein Fehler gibt mit nach links abbiegendes Fahrzeug (VW Karmann Ghia) das wartes auf Fahrzeugen von West. Das von Ost kommende Fahrzeug ( VW Jetta ) fahrt uber das wartende Fahrzeug.   Die Vorfahrtregel sagen das bei Geschwindigkeit = 0 das FahrZeug ignoriert werden soll.  Bekantes Problem auch weil die VW Karmann Ghia un VW Jetta sich nicht auf dasselbe Spur befinden.  Ich habe gedacht das die SX1 Kontakten das losen sollten.  Aber das passiert nicht. In deine Anlage geht es gut.  Was mach ich vielleicht falsch ?  

Schermafbeelding 2024-12-11 182403.jpg

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Geschrieben

Hallo Ronald, 

vor 43 Minuten schrieb ronald.zaalberg59:

Sehe aber das es noch ein Fehler gibt mit nach links abbiegendes Fahrzeug (VW Karmann Ghia) das wartes auf Fahrzeugen von West.

Das ist richtig, die Steuerung ist noch nicht ganz optimal. Ich bin dabei, noch ein paar kleine Fehler zu beseitigen. 

vor 46 Minuten schrieb ronald.zaalberg59:

Ich habe gedacht das die SX1 Kontakten das losen sollten.

Die SX1 als Dummy-Anhänger zu benutzen ist eine Lösung von mir, um auf dem Bremskontakt das Durchfahren von nachfolgenden Fahrzeugen zu verhindern. Sie sind aber kein Allheilmittel und es funktioniert bei kurzen Fahrzeugen auch nur bedingt in einem sehr kleinen Rahmen. Hier müssen die Spuren der Kreuzung/ des Abzweiges und die Lage des Stoppkontaktes sehr genau zusammenpassen und aufeinander abgestimmt sein.

Auf deinem Bild sieht man, das einige Fahrzeuge keinen SX1 (roter Kreis) als Anhänger haben. Hat das linksabbiegende Fahrzeug einen SX1 als Anhänger? Wenn nein, dann gib ihm einen, wenn ja, dann schiebe den Stoppkontakt für die Linksabbieger ein klein wenig weiter nach rechts, bis es passt.

Bild.thumb.jpg.76d54815af0511b7e952ba6c6123ff7b.jpg

Der SX1 ist nur eine temporäre Lösung, weil er einen Antrieb hat, der auch zufällig und unbeabsichtigt eingeschaltet werden kann. Dann schiebt der SX1 die Fahrzeuge zusätzlich über die Straßen. Die Antriebe der SX1 müssen immer ausgeschaltet sein. Ich teste gerade einen Dummy-Anhänger ohne Antrieb, der per Animation auf verschiedene Fahrzeuge eingestellt werden kann. Dauert aber noch.

Mit den neuen Möglichkeiten in der V9 sind wir bei der Verkehrssteuerung aber schon einen großen Schritt weitergekommen. Trotzdem ist alles noch in der Testphase, und es muss noch viel ausprobiert werden. 

Und danke für deine Reaktion und dein Feedback. 

VG,

Hawkeye

Geschrieben

 

Hawkeye,

Wieder Dank für das schnelle Antwort.

Nur die zwei Fahrzeugen die im ‘Konflikt‘ waren hatten ein SX1 bekommen.

Aber, ich bin einverstanden das eine bessere Lösung gewünscht ist.

Ich werde auch noch damit experimentieren.

Weiter sind in meine Anlage noch ein Große Kreuzung, ein Kreuzung mit Ampel und ein Bushaltestelle mit die Möglichkeit die Busse links vorbei zu gehen.

Die erste gibt es auch noch Problemen mit durchfahren von rechtsabbieger.  Die Kreuzung mit Ampel funktioniert schon ziemlich gut und die Bushaltestelle auch.

 

Gruße,

Ronald

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Geschrieben
Am 9.12.2024 um 20:53 schrieb BahnLand:

Dass Fahrzeuge im Kreisverkehr abhalten müssen, kann auch beim Vorbild vorkommen, z.B. wenn ein sehr langes Fahrzeug in den Kreisverkehr einfährt und noch nicht ganz drin ist, wenn im Kreisverkehr von hinten das nächste Fahrzeug anrollt. Vor allem bei den kleineren Kreisverkehren kann das passieren, die seit einigen Jahren meistens in Ortsrand-Lagen wie Pilze aus dem Boden wachsen.

Hallo @BahnLand

auch wenn ich es zuerst nicht wollte, habe ich deinen Herausforderung angenommen. Nach vielen Versuchen und Optimierungen der Lage und Einstellungen an den Gleiskontakten ist es mir ganz gut gelungen. 9_9Screenshot2024-12-13123430.thumb.jpg.fc0dddb13d2f51a9288d18e622f8435d.jpg

Auch bei Staus (hier provoziert) löst sich der Verkehr wieder ganz gut auf, wenn die Ursache beseitigt ist. 

Screenshot2024-12-13123004.thumb.jpg.5604304418a087b7ae14ab61be966aab.jpg

Hier zum Testen die Anlage dazu: 

V9- wilder Kreisverkehr 08.mbp

VG,

Hawkeye  

Geschrieben

Hallo, 

jetzt kommt der Stresstest für die Steuerung des Straßenverkehrs. Ich habe mal eine kleine Anlage mit allen möglichen Varianten erstellt. Links der "Stadtbereich" mit einer Kreuzung, einem Abzweig (jeweils mit Ampel) und einem Kreisverkehr. Rechts der "Landstraßenbereich" mit Kreisverkehr, und je zwei Kreuzungen und Abzweige mit Stopschild und "Vorfahrt achten". 

Getrennt sind die Bereiche durch den zweispurigen Bahnübergang. Die Fahrstraßen der beiden Züge werden gelegentlich per zufälliger Zeitsteuerung aktiviert und fahren erst nach dem Schließen der Schranken los. Staus sind beabsichtigt und sollten sich nach einer Weile von selbst auflösen. Manuelles Eingreifen ist nur in ganz seltenen Fällen notwendig. Ein Problem habe ich aber noch nicht ganz lösen können. Die Absicherung des Bahnübergangs bei Staus. Hier kann das ein oder andere Fahrzeug dann doch etwas "Zug" bekommen.  9_9

Screenshot2024-12-17221642.thumb.jpg.889412a36ba163ae08caca0a9cbcb634.jpg

V9-Straßenverkehr 01.mbp

Die Anlage verwendet Dummy-Anhänger an jedem Fahrzeug. Diese sind nur als Entwurf hochgeladen und stehen bis ca. Mitte Januar 2025 zu Verfügung.

Das Hindurchfahren durch vorausfahrende abbiegende Fahrzeuge an den Kreuzungen wird jedenfalls ganz gut durch die Dummy-Anhänger verhindert.  

Was mich allerdings wundert, ist die niedrige FPS-Rate. Auf der Anlage steht doch noch gar nichts drauf. o.O 

VG,

Hawkeye

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Hawkeye:

Was mich allerdings wundert, ist die niedrige FPS-Rate

Trotz hoher FPS Rate ruckelt die Anlage ständig (niedrigste Grafik-Einstellungen, fps 60..120). Seltsam.
Außerdem nach kurzer Zeit Verkehrschaos, gelöste Anhänger, Stillstand an Verkehrsknoten.

Gruß Eggu

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Eggu:

Trotz hoher FPS Rate ruckelt die Anlage ständig

Hallo Eggu,

ja, das wundert und stört mich auch. So viele Objekte sind es nun wirklich noch nicht. Ich dachte mit V9 kommt eine Performanceverbesserung.

vor 9 Minuten schrieb Eggu:

Außerdem nach kurzer Zeit Verkehrschaos

Deshalb ja auch „Stresstest“. :D 
Zwei kleine Fehler an den Ampelkreuzungen habe ich schon wieder lokalisieren und beseitigen können. 

Straßenverkehr ist halt immer noch nicht einfacher geworden, aber einen großen Schritt weitergekommen sind wir schon. Wer hat sich denn bis V8.5 schon an 2x2 Kreuzungen versucht? Bis dato hat ja nicht einmal ein einfacher Abzweig vernünftig funktioniert.

VG,

Hawkeye

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Hawkeye:

Wer hat sich denn bis V8.5 schon an 2x2 Kreuzungen versucht?

Ja, ich hatte mich auch daran versucht.  Das Studio bietet ja so viele Möglichkeiten, Aufbau und Automatisierung und Code zu kombinieren, dass man viel ausprobieren kann. Aber bei Kreuzungen gab es dann doch immer wieder Situationen, dass ein Stau nicht mehr aufgelöst wurde. Oder dass Fahrzeuge sich durchdrungen haben und dann schnell ein Anhänger um- oder abgehängt wurde.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb Hawkeye:

Hallo, 

jetzt kommt der Stresstest für die Steuerung des Straßenverkehrs. Ich habe mal eine kleine Anlage mit allen möglichen Varianten erstellt. Links der "Stadtbereich" mit einer Kreuzung, einem Abzweig (jeweils mit Ampel) und einem Kreisverkehr. Rechts der "Landstraßenbereich" mit Kreisverkehr, und je zwei Kreuzungen und Abzweige mit Stopschild und "Vorfahrt achten". 

Getrennt sind die Bereiche durch den zweispurigen Bahnübergang. Die Fahrstraßen der beiden Züge werden gelegentlich per zufälliger Zeitsteuerung aktiviert und fahren erst nach dem Schließen der Schranken los. Staus sind beabsichtigt und sollten sich nach einer Weile von selbst auflösen. Manuelles Eingreifen ist nur in ganz seltenen Fällen notwendig. Ein Problem habe ich aber noch nicht ganz lösen können. Die Absicherung des Bahnübergangs bei Staus. Hier kann das ein oder andere Fahrzeug dann doch etwas "Zug" bekommen.  9_9

Screenshot2024-12-17221642.thumb.jpg.889412a36ba163ae08caca0a9cbcb634.jpg

V9-Straßenverkehr 01.mbp 298.96 kB · 7 downloads

Die Anlage verwendet Dummy-Anhänger an jedem Fahrzeug. Diese sind nur als Entwurf hochgeladen und stehen bis ca. Mitte Januar 2025 zu Verfügung.

Das Hindurchfahren durch vorausfahrende abbiegende Fahrzeuge an den Kreuzungen wird jedenfalls ganz gut durch die Dummy-Anhänger verhindert.  

Was mich allerdings wundert, ist die niedrige FPS-Rate. Auf der Anlage steht doch noch gar nichts drauf. o.O 

VG,

Hawkeye

Hallo @Hawkeye,

hier läuft es auch im 3. Versuch locker. 58 - 60 fps.

VG;
Rainer

Nachtrag: der BMW hatte wohl seinen Anhänger verloren. Ergebnis Stau.
Nachtrag: Ein wenig geschummelt wird auch.

letzter Nachtrag: Jetzt geh es auch nicht mehr mit anschubsen.
 

 

 

 

 

 

 

 

Hawkeye-01-2024.jpg

Hawkeye-02-2024.jpg

Hawkeye-03-2024.jpg

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Hawkeye-05-2024.jpg

Bearbeitet von rainer.kreuzer
Geschrieben

Hallo @Neo

in der Anlage oben habe ich ein starkes störendes Ruckeln. Der Versuch, das in einem Video abzubilden hat nicht funktioniert. Deshalb habe ich die Ereignisse "auseinander genommen" und den Auslöser für das Ruckeln lokalisieren können. Es tritt immer auf, wenn ein Fahrzeug die Gleiskontakte mit der Farbe "Cyan" betritt. Das sieht teilweise aus, als wenn das Fahrzeug auf eine Bordsteinkante auffährt. Es ruckeln dann aber alle Fahrzeuge auf der Anlage mit! 

Screenshot2024-12-18203308.thumb.jpg.09d67c2379de3490f25d94eb818b7a0a.jpg

Die Ereignisse, die dieser GK auslöst, habe ich auf ein Minimum reduziert und als Auslöser die Zielzuweisung lokalisiert.  Sie gibt den Fahrzeugen, die auf eine Kreuzung zufahren, eine zufällige Richtung von maximal drei Möglichkeiten. 

Screenshot2024-12-18203151.thumb.jpg.d7745cccd08dc88e60eb09dc6eba5558.jpg

Wenn ich die Zielzuweisung wegnehme, ist das Ruckeln weg. 

Screenshot2024-12-18203107.thumb.jpg.086d7ccab3231c7574604c91ed57cf24.jpg 

Hier nochmal die Anlage, in abgespeckter Version mit nur 3 Fahrzeugen auf der Strecke. ( Die anderen sind im Depot)  

V9-Ruckeln am Gleiskontakt.mbp

VG, 

Hawkeye  

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Hawkeye:

Das sieht teilweise aus, als wenn das Fahrzeug auf eine Bordsteinkante auffährt. Es ruckeln dann aber alle Fahrzeuge auf der Anlage mit! 

Oder anders ausgedrückt. Die Fahrzeuge scheinen für Sekundenbruchteile eine andere x,y-Position einzunehmen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Hawkeye:

Ruckeln [...] tritt immer auf, wenn ein Fahrzeug die Gleiskontakte mit der Farbe "Cyan" betritt.

Die Ursache könnte eventuell sein, dass es immer mehrere mögliche Wege vom Standort zum Ziel gibt, die teilweise über viele Abzweige führen. Für die Zuweisung werden nur Wege berücksichtigt, die maximal 7 Abzweige enthalten. Aber die anderen Wege werden natürlich auch geprüft, bis diese Zahl überschritten ist. Das ist besonders bei einem geschlossenen Kreis wie deinem sehr zeitintensiv.

Das hilft dir natürlich nur insofern, als dass du die Ursache jetzt besser verstehst. Theoretisch könntest du die Routenwahl vielleicht beschleunigen, indem du einen weiteren Kontakt als Zwischenstation jeweils in die verschiedenen Abbiegerspuren auf der Kreuzung legst und dann diese beiden Wegpunkte in Form einer Liste als Ziel an das Fahrzeug übergibst. Aber das ist natürlich mit einer Menge zusätzlicher Mühe verbunden.  

Viele Grüße
Götz

 

Geschrieben

Ich möchte dir die Problematik anhand eines Beispiels verdeutlichen:

Der PKW soll "einfach" nach links abbiegen.

HawkeyeZielzuweisung.thumb.jpg.d05a8625cff950617b6250b7706a65f1.jpg

 

Ein alternativer Weg (von vielen!) zum selben Zielpunkt wäre dieser hier:

HawkeyeZielzuweisungUmweg.thumb.jpg.ea793afdffa34a4b918ecdca7b26f1dc.jpg

Dass dieser zweite Weg "unsinnig" ist kann das System erst erkennen, wenn es ihn nachverfolgt hat.

Du kannst den Verkehr möglicherweise flüssiger bekommen, wenn du die äußeren Kurven alle aufbrichst und an die offenen Enden Depots setzt, aus denen du die Stadt beschickst. Dann hast du deutlich weniger Rundkurse. Und optisch bekommst du den Bonus, dass deine Stadt an den Rest der Welt angebunden ist.

Geschrieben

Hallo Götz, 

vor 14 Minuten schrieb Goetz:

Die Ursache könnte eventuell sein, dass es immer mehrere mögliche Wege vom Standort zum Ziel gibt, die teilweise über viele Abzweige führen.

Das scheint es auch zu sein. >:( Danke Götz! (y)

Screenshot2024-12-18222848.thumb.jpg.2d2afb6ad9c2c1546302326b25910a32.jpg

@Neo gibt es da nicht eine Möglichkeit, das man das erste Ziel (den kürzesten Weg) direkt abfragen kann z.B als target(1) o.ä. 

ohne das eine weitere Berechnung weiterer Routen stattfindet? Die Reihenfolge der 5 möglichen Routen scheint der Länge des Fahrweges zu entsprechen 

"1" ist die kürzeste Route, "5" ist die längste Route.  

Screenshot2024-12-18223753.thumb.jpg.d20a5a008953f9b420f5eb3e25afbfdf.jpg

VG,

Hawkeye

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb Hawkeye:

das erste Ziel

kennt das Studio erst, wenn es alle Ziele vergleichen kann.
Wie soll es sonst erkennen, dass es sich um die erste Wahl handelt?
Und es gibt noch viel mehr mögliche Wege als die 5, welche du zur Auswahl hast. (Das sollten dir die beiden Bilder verdeutlichen.)
Die werden schon im Vorfeld ausgeschlossen (zu viele Abzweige), aber auch hier gilt: Das weiß das System erst, wenn es den Weg mindestens bis zum siebten Abzweig kennt.

Bearbeitet von Goetz
Ergänzungen
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Hawkeye:

indem man den Suchradius einschränkt.

Den Suchradius für was?
Dein Ziel liegt ja immer am selben Platz. Nur die Wege dorthin sind eventuell verschieden.
Oder auch nicht. Vielleicht gibt es nur eine einzige Verbindung, die in langen Serpentinen zum Ziel führt?

Geschrieben

Hallo,

Götz beschreibt das Problem korrekt, es handelt sich um ein bekanntes Problem der Zielsuche, dass diese bei vielen Abzweigungen nicht mehr in Echtzeit Ergebnisse liefern kann.

Aktuell ließe sich das nur durch eine explizite Längenbeschränkung oder Reduktion der maximalen Abzweigungen beschleunigen, wenn der Aufrufer weiß, dass das Ziel in direkter Nähe ist. Dann würden viele der Alternativberechnungen vorzeitig beendet werden. Aber der Nutzer muss hier genau wissen, was er tut, das wäre wieder eine Stolperstelle mehr.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb Neo:

Götz beschreibt das Problem korrekt, es handelt sich um ein bekanntes Problem der Zielsuche, dass diese bei vielen Abzweigungen nicht mehr in Echtzeit Ergebnisse liefern kann.

Aktuell ließe sich das nur durch eine explizite Längenbeschränkung oder Reduktion der maximalen Abzweigungen beschleunigen, wenn der Aufrufer weiß, dass das Ziel in direkter Nähe ist. Dann würden viele der Alternativberechnungen vorzeitig beendet werden. Aber der Nutzer muss hier genau wissen, was er tut, das wäre wieder eine Stolperstelle mehr.

Warum? Das bei der manuellen Zielauswahl mehrere Routen angeboten werden müssen ist mir klar. Da möchte ich ja auch eine Auswahl haben.

Aber, hierbei handelt es sich um eine gewollte zufällige Zielauswahl. Drei Richtungen sind möglich, wähle eine zufällige Richtung davon. Dann ist es doch egal, ob das Fahrzeug tatsächlich abbiegt oder doch geradeaus fährt. Wenn das Studio eine mögliche Route gefunden hat, sollen es diese auch nehmen ohne weitere Wege/Routen zu prüfen. Das muß doch möglich sein.

z.B. als neue Funktion RandomTarget 

Bearbeitet von Hawkeye
Geschrieben

Wenn der Zufall im Vordergrund steht, könnte man natürlich Optimierungen treffen, aber ich würde das nicht mit der Zielführung vermischen. Es ist ja auch heute schon so, dass Fahrzeuge ohne Ziel eine zufällige Route an Kreuzungen nehmen, nur wird diese dann gecached und gilt für alle Fahrzeuge. Hier könnte man ansetzen und den Zufall immer forcieren. Dann bräuchte man keine Zielführung für Fahrzeuge mehr, die eigentlich ziellos umherfahren sollen.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Neo:

Wenn der Zufall im Vordergrund steht, könnte man natürlich Optimierungen treffen, aber ich würde das nicht mit der Zielführung vermischen. Es ist ja auch heute schon so, dass Fahrzeuge ohne Ziel eine zufällige Route an Kreuzungen nehmen, nur wird diese dann gecached und gilt für alle Fahrzeuge. Hier könnte man ansetzen und den Zufall immer forcieren. Dann bräuchte man keine Zielführung für Fahrzeuge mehr, die eigentlich ziellos umherfahren sollen.

Doch, diese zufällige Zielwahl wird doch hauptsächlich dafür benötigt, damit die Fahrzeuge und besonders Fahrzeuge mit Anhängern beim Zusammentreffen der Spuren am Ausgang einer Kreuzung nicht „ausschlagen“.  Dieses „Ausschlagen“ liegt an der Reihenfolge, wie die Spuren in einer Kreuzung definiert sind.  
Deswegen muss beim einem Zielkontakt hinter der Kreuzung ja auch „beim Verlassen“ eingestellt sein.
Ich habe schon früher festgestellt, das das Ausschlagen nur dann passiert, wenn ein Fahrzeug von einer Kreuzungsspur X auf die Spur X-1 wechselt. Das ist doch auch ein Grund, warum man diese Art der Zielführung an einer Kreuzung überhaupt benötigt. 

VG,

Hawkeye

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Hawkeye:

hierbei handelt es sich um eine gewollte zufällige Zielauswahl.

Jetzt bringst du zwei Dinge durcheinander, Hawkeye.

Es geht nicht um deine drei möglichen Ziele, von denen du nur eins auswählst.
Es geht darum, was passiert nachdem dein ausgewähltes Ziel (und nur dieses eine!) ans Fahrzeug übergeben wird.

Jetzt prüft das Studio, auf welchem Weg dieses eine Ziel angefahren werden kann. Und das Studio hat kein visuelles Abbild der Situation. Es erkennt keine Kreuzung mit einem Standpunkt davor und einem Zielpunkt auf der anderen Seite. Das Studio weiß auch nicht, dass du links abbiegen willst. Das Studio sieht drei Verzweigungen, die wiederum zu verschiedenen Verzweigungen führen, welche wiederum ...

Das Studio kann nicht vorab "sehen", welcher der drei Ausgänge die beste Wahl ist. Du musst dich von deinem menschlichen Bild der Situation lösen, sonst verstehst du die Problematik nicht. Der kürzeste Weg zum Ziel ist nicht der erste, der geprüft wird. Weil das Studio zu diesem Zeitpunkt nicht wissen kann, welches der kürzeste Weg ist. Es "sieht" nicht. Erst, nachdem die verschiedenen Möglichkeiten alle gesammelt und ausgewertet wurden, kann das Studio sie dir in sortierter Reihenfolge (kürzeste zuerst) anbieten. Das Sammeln und die Auswertung ist der zeitintensive Teil. Und würde sich das Studio mit der ersten gefundenen Verbindung zufrieden geben, dann würde dein Auto wahrscheinlich nicht einfach links abbiegen, sondern einen der anderen, viel längeren Wege nehmen. Weil es den zuerst verfolgt und auf diesem Weg das Ziel gefunden hat.

Am Anfang der Kreuzung hat die Fahrspur drei Verbindungen. Diese Verbindungen haben keine Form und keine Richtung. Das sind nur drei Anschlüsse.

Viele Grüße
Götz

Bearbeitet von Goetz
Ergänzungen

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