Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb BahnLand:

Dass Fahrzeuge im Kreisverkehr abhalten müssen, kann auch beim Vorbild vorkommen,

Hallo Bahnland,

ja, natürlich. Ich lebe selbst direkt an einem kleinen Kreisverkehr, der in unser Wohngebiet führt. Und die Busse oder gerade LKW mit Anhänger fahren manchmal sehr sportlich in den Kreisverkehr ein, so dass man zum Bremsen gezwungen wird. 

Aber im MBS lassen sich dann solchen Situationen , wenn Busse und Fahrzeuge mit Anhängern stecken bleiben, nicht ohne manuelles Eingreifen auflösen.  

Screenshot2024-12-10085547.thumb.jpg.86fda9a8cc5f37486f8d229ae6a5bcbc.jpg

Screenshot2024-12-10085530.thumb.jpg.44632e2070ce7c93272885d3e778d5ad.jpg

Das möchte ich möglichst vermeiden. 

VG,

Hawkeye

Geschrieben

@Hawkeye,  Ich habe die Scripte und Vorfahrtregel von 'V9-Vorfahrten 06-optimiert' ubernommen in meine Anlage.

Sehe aber das es noch ein Fehler gibt mit nach links abbiegendes Fahrzeug (VW Karmann Ghia) das wartes auf Fahrzeugen von West. Das von Ost kommende Fahrzeug ( VW Jetta ) fahrt uber das wartende Fahrzeug.   Die Vorfahrtregel sagen das bei Geschwindigkeit = 0 das FahrZeug ignoriert werden soll.  Bekantes Problem auch weil die VW Karmann Ghia un VW Jetta sich nicht auf dasselbe Spur befinden.  Ich habe gedacht das die SX1 Kontakten das losen sollten.  Aber das passiert nicht. In deine Anlage geht es gut.  Was mach ich vielleicht falsch ?  

Schermafbeelding 2024-12-11 182403.jpg

Schermafbeelding 2024-12-11 182457.jpg

Schermafbeelding 2024-12-11 180749.jpg

Geschrieben

Hallo Ronald, 

vor 43 Minuten schrieb ronald.zaalberg59:

Sehe aber das es noch ein Fehler gibt mit nach links abbiegendes Fahrzeug (VW Karmann Ghia) das wartes auf Fahrzeugen von West.

Das ist richtig, die Steuerung ist noch nicht ganz optimal. Ich bin dabei, noch ein paar kleine Fehler zu beseitigen. 

vor 46 Minuten schrieb ronald.zaalberg59:

Ich habe gedacht das die SX1 Kontakten das losen sollten.

Die SX1 als Dummy-Anhänger zu benutzen ist eine Lösung von mir, um auf dem Bremskontakt das Durchfahren von nachfolgenden Fahrzeugen zu verhindern. Sie sind aber kein Allheilmittel und es funktioniert bei kurzen Fahrzeugen auch nur bedingt in einem sehr kleinen Rahmen. Hier müssen die Spuren der Kreuzung/ des Abzweiges und die Lage des Stoppkontaktes sehr genau zusammenpassen und aufeinander abgestimmt sein.

Auf deinem Bild sieht man, das einige Fahrzeuge keinen SX1 (roter Kreis) als Anhänger haben. Hat das linksabbiegende Fahrzeug einen SX1 als Anhänger? Wenn nein, dann gib ihm einen, wenn ja, dann schiebe den Stoppkontakt für die Linksabbieger ein klein wenig weiter nach rechts, bis es passt.

Bild.thumb.jpg.76d54815af0511b7e952ba6c6123ff7b.jpg

Der SX1 ist nur eine temporäre Lösung, weil er einen Antrieb hat, der auch zufällig und unbeabsichtigt eingeschaltet werden kann. Dann schiebt der SX1 die Fahrzeuge zusätzlich über die Straßen. Die Antriebe der SX1 müssen immer ausgeschaltet sein. Ich teste gerade einen Dummy-Anhänger ohne Antrieb, der per Animation auf verschiedene Fahrzeuge eingestellt werden kann. Dauert aber noch.

Mit den neuen Möglichkeiten in der V9 sind wir bei der Verkehrssteuerung aber schon einen großen Schritt weitergekommen. Trotzdem ist alles noch in der Testphase, und es muss noch viel ausprobiert werden. 

Und danke für deine Reaktion und dein Feedback. 

VG,

Hawkeye

Geschrieben

Hawkeye,

Wieder Dank für das schnelle Antwort.

Nur die zwei Fahrzeugen die im ‘Konflikt‘ waren hatten ein SX1 bekommen.

Aber, ich bin einverstanden das eine bessere Lösung gewünscht ist.

Ich werde auch noch damit experimentieren.

Weiter sind in meine Anlage noch ein Große Kreuzung, ein Kreuzung mit Ampel und ein Bushaltestelle mit die Möglichkeit die Busse links vorbei zu gehen.

Die erste gibt es auch noch Problemen mit durchfahren von rechtsabbieger.  Die Kreuzung mit Ampel funktioniert schon ziemlich gut und die Bushaltestelle auch.

Gruße,

Ronald

Schermafbeelding 2024-12-11 213434.jpg

Schermafbeelding 2024-12-11 213525.jpg

Geschrieben
Am 9.12.2024 um 20:53 schrieb BahnLand:

Dass Fahrzeuge im Kreisverkehr abhalten müssen, kann auch beim Vorbild vorkommen, z.B. wenn ein sehr langes Fahrzeug in den Kreisverkehr einfährt und noch nicht ganz drin ist, wenn im Kreisverkehr von hinten das nächste Fahrzeug anrollt. Vor allem bei den kleineren Kreisverkehren kann das passieren, die seit einigen Jahren meistens in Ortsrand-Lagen wie Pilze aus dem Boden wachsen.

Hallo @BahnLand

auch wenn ich es zuerst nicht wollte, habe ich deinen Herausforderung angenommen. Nach vielen Versuchen und Optimierungen der Lage und Einstellungen an den Gleiskontakten ist es mir ganz gut gelungen. 9_9Screenshot2024-12-13123430.thumb.jpg.fc0dddb13d2f51a9288d18e622f8435d.jpg

Auch bei Staus (hier provoziert) löst sich der Verkehr wieder ganz gut auf, wenn die Ursache beseitigt ist. 

Screenshot2024-12-13123004.thumb.jpg.5604304418a087b7ae14ab61be966aab.jpg

Hier zum Testen die Anlage dazu: 

V9- wilder Kreisverkehr 08.mbp

VG,

Hawkeye  

Geschrieben

Hallo, 

jetzt kommt der Stresstest für die Steuerung des Straßenverkehrs. Ich habe mal eine kleine Anlage mit allen möglichen Varianten erstellt. Links der "Stadtbereich" mit einer Kreuzung, einem Abzweig (jeweils mit Ampel) und einem Kreisverkehr. Rechts der "Landstraßenbereich" mit Kreisverkehr, und je zwei Kreuzungen und Abzweige mit Stopschild und "Vorfahrt achten". 

Getrennt sind die Bereiche durch den zweispurigen Bahnübergang. Die Fahrstraßen der beiden Züge werden gelegentlich per zufälliger Zeitsteuerung aktiviert und fahren erst nach dem Schließen der Schranken los. Staus sind beabsichtigt und sollten sich nach einer Weile von selbst auflösen. Manuelles Eingreifen ist nur in ganz seltenen Fällen notwendig. Ein Problem habe ich aber noch nicht ganz lösen können. Die Absicherung des Bahnübergangs bei Staus. Hier kann das ein oder andere Fahrzeug dann doch etwas "Zug" bekommen.  9_9

Screenshot2024-12-17221642.thumb.jpg.889412a36ba163ae08caca0a9cbcb634.jpg

V9-Straßenverkehr 01.mbp

Die Anlage verwendet Dummy-Anhänger an jedem Fahrzeug. Diese sind nur als Entwurf hochgeladen und stehen bis ca. Mitte Januar 2025 zu Verfügung.

Das Hindurchfahren durch vorausfahrende abbiegende Fahrzeuge an den Kreuzungen wird jedenfalls ganz gut durch die Dummy-Anhänger verhindert.  

Was mich allerdings wundert, ist die niedrige FPS-Rate. Auf der Anlage steht doch noch gar nichts drauf. o.O 

VG,

Hawkeye

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Hawkeye:

Was mich allerdings wundert, ist die niedrige FPS-Rate

Trotz hoher FPS Rate ruckelt die Anlage ständig (niedrigste Grafik-Einstellungen, fps 60..120). Seltsam.
Außerdem nach kurzer Zeit Verkehrschaos, gelöste Anhänger, Stillstand an Verkehrsknoten.

Gruß Eggu

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Eggu:

Trotz hoher FPS Rate ruckelt die Anlage ständig

Hallo Eggu,

ja, das wundert und stört mich auch. So viele Objekte sind es nun wirklich noch nicht. Ich dachte mit V9 kommt eine Performanceverbesserung.

vor 9 Minuten schrieb Eggu:

Außerdem nach kurzer Zeit Verkehrschaos

Deshalb ja auch „Stresstest“. :D 
Zwei kleine Fehler an den Ampelkreuzungen habe ich schon wieder lokalisieren und beseitigen können. 

Straßenverkehr ist halt immer noch nicht einfacher geworden, aber einen großen Schritt weitergekommen sind wir schon. Wer hat sich denn bis V8.5 schon an 2x2 Kreuzungen versucht? Bis dato hat ja nicht einmal ein einfacher Abzweig vernünftig funktioniert.

VG,

Hawkeye

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Hawkeye:

Wer hat sich denn bis V8.5 schon an 2x2 Kreuzungen versucht?

Ja, ich hatte mich auch daran versucht.  Das Studio bietet ja so viele Möglichkeiten, Aufbau und Automatisierung und Code zu kombinieren, dass man viel ausprobieren kann. Aber bei Kreuzungen gab es dann doch immer wieder Situationen, dass ein Stau nicht mehr aufgelöst wurde. Oder dass Fahrzeuge sich durchdrungen haben und dann schnell ein Anhänger um- oder abgehängt wurde.