Jump to content

Das Licht und Sketchup

Empfohlene Beiträge

Mit der Version 9 des MBS gibt es ja eine Verbesserung hinsichtlich der Beleuchtung von Modellen. Für die Modellbauer, welche Sketchup verwenden, hat @BahnLand ja dankenswerterweise eine gute Dokumentation erstellt und auch einige Beispieldateien hierzu zur Verfügung gestellt. Aber je mehr ich mich da einlese, umso weniger verstehe ich es mittlerweile. Ich will das mal an einem Beispiel erklären. Bisher war es ja so, dass man für eine Lichtanimation von Räumen den jeweiligen Raum bzw. die beleuchteten Flächen doppelt erstellen musste. Das soll ja jetzt hinfällig sein, aber wenn ich mir die Beispieldatei von Raumlicht ansehe, dann bin ich am Ende meines Lateins. licht1.thumb.jpg.dafb9369e1db0bfa9a0ad6f7489cf709.jpg

Wenn ich beispielsweise den Combino innen beleuchten will, dann muss ich scheinbar gleich 11 identische Flächen/Rechtecke/Würfel erstellen und entsprechend texturieren, und jede dieser Flächen/Rechtecke/Würfel dann einzeln gruppieren. Zumindest interpretiere ich die Liste so:

licht2.jpg.8a26f1ad0ef0e4d973d85569e0a8c287.jpg

Ursprünglich bin ich vom ersten Beispielbild unter der Rubrik Raumlicht als Vorlage ausgegangen, aber die weitere Beschreibung hat mich dann ehrlich gesagt etwas verwirrt.  Denn in der Beschreibung im PDF kann ich leider keinen Unterschied bei den mittleren Beispielbildern erkennen, für mich sehen die Bilder identisch aus in Bezug auf Helligkeit:

licht3.thumb.jpg.30fece63d9a2e14888315fd834ad6944.jpg

licht4.thumb.jpg.9c6d65c0051b352ec6fac72cde045919.jpg

Ich bin zu Anfang davon ausgegangen, dass ein einfacher Quader ausreichend wäre zur Beleuchtung, aber als ich dann im Text gelesen habe, dass bei einer horizontalen Verschiebung des Nullpunkts auch das Licht verschoben wird, habe ich nichts mehr verstanden. Denn wenn ich es nicht falsch interpretiere, dann soll doch der Quader in der Größe des Innenraums vom Fahrzeug sein. Und wenn das Modell fertig gestellt ist, dann kann sich doch der Nullpunkt nicht mehr verschieben, oder etwa doch?

Im MBS zeigt mir das Modul Raumlicht übrigens alle _MeshLightLicht an und zwar im Simulationsmodus wie auch im Planungsmodus. Das ist natürlich in Häusern kein Problem, in Fahrzeugen schon eher. Bevor ich mich aber zu sehr vergaloppiere stelle ich lieber hier das Problem ins Forum, denn einige User sind ja weit besser informiert als ich technische Wildsau. Bei der Gelegenheit auch gleich eine weitere Frage: Ist es ein Problem, wenn bei der Verwendung der neuen Lichtfunktion in einem Modell die alten Doppelflächen entfernt werden? Es dürfte auch kein Problem sein, wenn für den Lichteffekt eine eigene Textur verwendet wird, oder sehe ich das falsch? Für Tipps dankt schon mal ein etwas irritierter

Walter

Hallo Walter,

tut mir leid, dass ich Dich mit meiner Beschreibung verunsichert habe.

01EinfachesRaumlicht.jpg.b68aba6fe71dca9f10d001a1a6668f66.jpg

Tatsächlich benötigst Du für eine Ausleuchtung des Quaders aus allen Richtungen genau 2 _InteriorLight-Objekte. Im obigen Bild ist 1 _InteriorLight-Objekt definiert, wobei sich der Nullpunkt in der Mitte der Oberseite des Quaders befindet (grüner Kreis). Aus den Abmessungen des Quaders ergeben sich heraus die gelb eingekreisten Positionen der beiden Lichtobjekte (links vorne und rechts hinten bei der rot eingezeichneten Blickrichtung). Wie das Bild rechts der im Raumlicht stehenden Dame zeigt, reichen diese beiden Lichtquellen nicht aus, um sie vollständig anzuleuchten (die Brust ist dunkel, weil die beiden Lichtquellen die quer zu deren Verbindungslinie stehende Dame nur genau seitlich treffen - ihr Rücken ist hier übrigens auch dunkel).

02DoppeltesRaumlicht.jpg.ac29a6d5aa86f63b2faba0010ba571d6.jpg

Deshalb benutze ich für die Raumausleuchtung 2 _InteriorLight-Objekte (links der rote und der grüne Quader mit gleicher Ausdehnung, wobei jedoch letzterer um 90° gedreht ist). Bei beiden Quadern sitzt der Nullpunkt wieder in der Mitte der Quader-Oberseite, wodurch die Lichtquellen wieder automatisch in den jeweiligen Ecken links vorne und rechts hinten positioniert werden (rechts vorne + links hinten geht nicht!). Erst durch die Drehung des grünen Quader mithilfe des DIR-Objekts in Sketchup schaffe ich es, dass der grüne Quader durch die exportierte x-Datei im Modellbahn-Studio um 90° gedreht wird und damit mit dem  roten Quader zur Deckung kommt, was zur Folge hat, dass nun auch in den Ecken rechts vorne und links hinten (also nun insgesamt in allen 4 Ecken) eine Lichtquelle positioniert ist. Deshalb ist bei der Dame nun auch die Brust (und der Rücken) ausgeleuchtet.

Wenn Du in Deinem vorausgehenden Beitrag die mittleren Quader genau betrachtest, siehst Du dort im oberen Bild in 2 Ecken und im unteren Bild in 4 Ecken winzige Lichtkegel-Andeutungen der jeweiligen Lichtquellen, die sich an der hier eingelegten "Plexiglasscheibe" etwas spiegeln (in meinen Bildern dominieren die gelben Kreise, weshalb dort die Lichtkegel nicht so gut heraus kommen).

03KonkretesRaumicht.thumb.jpg.b93e080f4a33006e7d089f3a134ebcf6.jpg

Das obige Bild zeigt, welche _InteriorLight-Objekte aus der Liste meines Anwendungsbeispiels Du in Sketchup benötigst, um die hier gezeigte Raumausleuchtung (Quaderausleuchtung) zu erhalten. Alle anderen _InteriorLight-Definitionen habe ich nur hinzugefügt, um auch die Lichtquellen-Positionen zu visualisieren, die sich durch das Verschieben des Nullpunkts innerhalb des Quaders ergeben.

Bitte beachte, dass die Farben der beiden Quader hier nur zur Veranschaulichung unterschiedlich sind. Denn die Farbe des _InteriorLight-Quaders wird als Lichtfarbe herangezogen. Soll der Raum neutral ausgeleuchtet werden, müssen die _InteriorLight-Quader weiß (bei etwas dunklerem Licht grau) eingefärbt sein.

04AndereNullpunkt-Positionen.thumb.jpg.6bbac911cf6f125ee2a0e72a2156c36c.jpg

Beispielsweise bewirkt eine Verschiebung des Nullpunkts (in der roten Blickrichtung) nach links die Verschiebung der Lichtquelle rechts hinten in die hintere Kantenmitte des Quaders und die Verschiebung der Lichtquelle links vorne aus dem Quader hinaus. Bei der Verschiebung des Nullpunkts in die Quader-Ecke rechts hinten wandert die Lichtquelle links vorne in die Mitte der Quader-Oberseite, und die Lichtquelle rechts hinten schiebt sich aus dem Quader hinaus. Die relative Position der beiden Lichtquellen zum Nullpunkt bleibt herbei immer erhalten und wird ausschließlich von der Länge und Breite des _InteriorLight-Quaders bestimmt.

Die in der Sketchup-Gliederung vorhandene Gruppe "Hohlraum" repräsentiert den Quader mit den roten und grünen Innenwänden und dem blauen Boden, der nur dazu dient, die vom _InteriorLight-Objekt (genauer von dessen Lichtquellen) ausgehenden Lichtstrahlen auf diesen Flächen als reflektiertes Licht sichtbar zu machen (wie bei den anderen Lichtquellen-Beispielen auch).

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand