Goetz Geschrieben Montag um 16:48 Uhr Geschrieben Montag um 16:48 Uhr (bearbeitet) vor 40 Minuten schrieb Klartexter: In der dritten Zeile ist bei autoMode kein Eintrag. Die Zeile habe ich gedankenlos übernommen. Die kann wegfallen autoMode wäre zum Beispiel die Tag/Nacht Automatik für Lichtschalter. Bei Bedarf kann man den Modus per EV ändern. In der grafischen EV ist beides in einem Befehl zusammengefasst. Bei der Umwandlung entstehen daraus diese zwei Zeilen. Die Tür nur bei Tag öffnen (oder das Licht nur bei Nacht einschalten) kann man damit nicht. Die Automatik bedeutet, dass der Tag-/Nacht-Wechsel zum Beispiel das Licht aus- bzw. einschaltet. Viele Grüße Götz Bearbeitet Montag um 16:55 Uhr von Goetz
EASY Geschrieben Montag um 17:10 Uhr Geschrieben Montag um 17:10 Uhr (bearbeitet) Hallo, vor einer Stunde schrieb Klartexter: Die zweite Zeile beschreibt nach meinem Verständnis die Einstellung der Animation, also 0 für geschlossen. In der dritten Zeile ist bei autoMode kein Eintrag. Gehe ich da recht in der Annahme, dass es übersetzt bedeutet, dass dies die Standardeinstellung für den Schalter ist? 0 ist Schalter aus, 1 ist Schalter ein. In welcher Stellung sich die Animation befindet hängt davon ab, wie die Definition für die Animation in der Aktion für die jeweilige Schalterstellung ist. .autoMode beschreibt ob die Schalterfunktion mit der Tag/Nacht Umschaltung automatisch vom MBS betätigt wird (ohne Eintag in die EV) .autoMode= "" bedeutet in lua "nil" und schaltet die Automatik aus. .autoMode="Day" bedeutet, daß der Schalter bei Tag eingeschaltet und bei Nacht ausgeschaltet wird. .autoMode="Night" bedeutet, daß der Schalter bei Nacht eingeschaltet und bei Tag ausgeschaltet wird. Mit z.B. .autoMode="Night" kann man festlegen, daß die Scheinwerfer eines Fahrzeugs bei Nacht eingeschaltet und bei Tag ausgeschaltet werden. Gruß EASY Bearbeitet Montag um 17:28 Uhr von EASY
Phrontistes Geschrieben Montag um 18:22 Uhr Geschrieben Montag um 18:22 Uhr (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Klartexter: Theoretisch könnte ich da also auch festlegen, dass sich die Tür nur am Tag öffnet - oder liege ich hier daneben? Nein, wie aus der graphischen EV ersichtlich würden die Türen (vom Programm, ohne EV) bei "Switch on at day" geöffnet, wenn es Tag wird und offen bleiben solange es Tag ist und wieder geschlossen wenn es Nacht wird und geschlossen bleiben, solange es Nacht ist, wobei ich hier einen Screenshot von einem (sinnvollen) Lichtschalter zeige. Für Türen wäre alles außer disabled beim "Automatic mode" Unsinn, weshalb ich sicherheitshalber bei einer Türe Wdh.actions["Tür vorn"].autoMode = "" immer reinschrieben würde. Beste Grüße Phrontistes Bearbeitet Montag um 18:24 Uhr von Phrontistes
Klartexter Geschrieben Montag um 21:57 Uhr Autor Geschrieben Montag um 21:57 Uhr Danke an @EASY und @Phrontistes für euere Erklärungen. Damit will ich nun erst einmal zurück kommen auf das Ursprungsthema, die Aktualisierung von Bestandsmodellen. Hierzu habe ich nun ganz konkrete Fragen: Das Modell Haltestelle der Zukunft (ID 2290CB3E-AC5C-4B0D-82C0-7D6A6C63705D) wurde von mir bearbeitet und mit Licht nach der Anleitung von @BahnLand für Sketchupmodelle erweitert. Verwendet wurde das Original - aber das Licht ist neu und mit Schaltern versehen. Gilt das noch als Update oder ist das ein neues Modell? Die Originaldateien von Sketchup wurden verwendet, um zwei Texturfehler beim Combino zu beheben. Hierfür wurde die X-Datei erneuert, weil auch die Räder umbenannt wurden in _Wheel. In der X-Datei wurde der Animationsanhang dahingehend geändert, dass die Funktion Fahrlicht an/aus richtig gestellt wurde. Ist das bis hierhin noch ein Update oder ist das ein neues Modell? In die einzelnen Modulteile wurde nun noch das neue Modell Lichtquelle von @Neo (ID 40F62DD2-BC17-44C1-BF50-CC8CB7F9D5B0) integriert. Ist das auch ein Update oder schon ein neues Modell? Gerade Punkt 2 ist für mich das Dilemma, denn der Texturfehler und die Änderung der An/Aus-Funktion gehen nun mal nicht ohne das erstellen einer neuen X-Datei. Am eigentlichen Modell wurde baulich ja nichts verändert. Aber ich verstehe natürlich, wenn es das MBS trotzdem als neues Modell betrachtet. Da auch beim Großraumwagen und beim GT5 ein Texturfehler entdeckt wurde, möchte ich vor weiteren Aktionen die Dinge klären. Ist es besser, die Fehler in den Bestandsmodellen nicht zu beheben und die Modelle so wie sie sind zu belassen? Oder soll für V9 besser gleich ein neues Modell hochgeladen werden, welches zwar identisch mit dem Bestandsmodell ist, aber die Funktionen für V9 enthält? Denn irgendwie ist ja auch das Katalogmodell nach dem hinzufügen von Neos Lichtmodell nicht mehr original. Und bevor ich jetzt meine rare Freizeit mit überflüssigen Arbeiten vergeude, will ich gerne wissen, was Sache ist. An den Originalmodellen der Bahnen im Katalog wurde bisher nichts verändert, nur die Haltestelle wurde als Update bisher hochgeladen. Aber da sehe ich inzwischen selbst, dass das hinzufügen von Lichtelementen wohl eher als neues Modell zu sehen ist. Nach einem langen Arbeitstag ist jetzt erst einmal ein Besuch des Schlafzimmers angesagt, in diesem Sinne wünsche ich nun eine gute Nacht. Walter
Herman Geschrieben Dienstag um 11:15 Uhr Geschrieben Dienstag um 11:15 Uhr (bearbeitet) 18 hours ago, Goetz said: In the graphical EV, both are combined in one command. 18 hours ago, Goetz said: It can be omitted I wondered why you used it since the "Combino-Modul 2" has no "auto-mode". Now I can understand thanks to that explanation, solved. Correction : You could set "Auto-mode" "Night" via EV / Manual for the light at night. It works. ( Innenlicht - Cogwheel ) Kind regards, Herman Bearbeitet Dienstag um 11:38 Uhr von Herman Important correction
Klartexter Geschrieben Dienstag um 12:15 Uhr Autor Geschrieben Dienstag um 12:15 Uhr Ich habe soeben die Teile 1 bis 4 des Combinos für die Version 8.5 bearbeitet und hochgeladen. Nach Freigabe durch @Neo werde ich diese Teile dann an Version 9 anpassen. Walter
Klartexter Geschrieben Dienstag um 15:06 Uhr Autor Geschrieben Dienstag um 15:06 Uhr Am 18.11.2024 um 15:19 schrieb Goetz: Hallo Goetz, ich habe mir Dein Beispiel "Alle Türen öffnen" mal genauer angesehen. Du hast oben bei "Für alle Fahrzeuge in einem Zug" den Begriff @Ori stehen. Hat das eine bestimmte Bedeutung (das Wort Ori)? Da in der EV neben Name auch in Klammern Ausrichtung steht, nehme ich mal an, dass es das Kürzel für Original ist. Denn in Lua sieht das dann so aus: local Ori = t2[i] Das würde mir auch den jeweiligen Richtungswechsel erklären. Du hast für die Ausführung des Scriptes einen Bremskontakt mit Schlagwort verwendet, ich habe Deine Anlage mal kopiert und statt des Bremskontaktes als Auslöser "Zug betritt Gleis" gewählt, und beide Haltestellengleise mit dem Schlagwort versehen. Ich musste da aber dann die Verzögerungszeit höher setzen, weil die Türen schon während der Fahrt geöffnet wurden. Da ich bei meiner Anlage ja keine Stumpfgleise verwende, wollte ich Dich fragen, ob der obige Eintrag (Ori) notwendig ist oder in einem Rundkurs auch entfallen kann. Nochmal ein Dank an Dich für die Beispielanlage, so etwas hilft mir mehr zum verstehen wie Videos. Denn da kann ich in aller Ruhe den EV-Eintrag mit dem Lua-Script vergleichen und auch nachvollziehen, was der Eintrag bewirkt. Walter
Goetz Geschrieben Dienstag um 15:15 Uhr Geschrieben Dienstag um 15:15 Uhr Hallo Walter, vor 4 Minuten schrieb Klartexter: Hat das eine bestimmte Bedeutung (das Wort Ori)? Ja, es steht für Orientierung (oder orientation) - das ist mit "Ausrichtung" gemeint. Parallel zur Liste der Fahrzeuge bekommst du eine zweite Liste, in der ersichtlich ist ob ein Fahrzeug innerhalb des Verbandes vorwärts oder rückwärts ausgerichtet ist. vor 6 Minuten schrieb Klartexter: ich habe ... statt des Bremskontaktes als Auslöser "Zug betritt Gleis" gewählt ... Ich musste da aber dann die Verzögerungszeit höher setzen, weil die Türen schon während der Fahrt geöffnet wurden. Deshalb ist der Kontakt sinnvoller. Da weiß ich, dass der Zug angekommen ist. Wenn er ein Gleis betritt, ist er noch lange nicht am Ziel. vor 6 Minuten schrieb Klartexter: ob der obige Eintrag (Ori) notwendig ist hängt davon ab, ob alle Fahrzeuge im Verband dieselbe Ausrichtung haben oder nicht. Ist einer der Waggons gedreht, dann müssen die Türen auf der anderen Seite geöffnet werden. (Gilt für Züge oder für Straßenbahnen mit Türen auf beiden Seiten.) vor 7 Minuten schrieb Klartexter: den jeweiligen Richtungswechsel an den beiden Haltestellen erziele ich dadurch, dass im Befehl für die Geschwindigkeit ein negativer Wert eingetragen und darunter das Kästchen für "relativ zur Fahrtrichtung" aktiviert ist. Viele Grüße Götz
EASY Geschrieben Dienstag um 20:12 Uhr Geschrieben Dienstag um 20:12 Uhr (bearbeitet) Hallo, vor 22 Stunden schrieb Klartexter: Gerade Punkt 2 ist für mich das Dilemma, denn der Texturfehler und die Änderung der An/Aus-Funktion gehen nun mal nicht ohne das erstellen einer neuen X-Datei. Am eigentlichen Modell wurde baulich ja nichts verändert. Aber ich verstehe natürlich, wenn es das MBS trotzdem als neues Modell betrachtet. Da auch beim Großraumwagen und beim GT5 ein Texturfehler entdeckt wurde, möchte ich vor weiteren Aktionen die Dinge klären. Ist es besser, die Fehler in den Bestandsmodellen nicht zu beheben und die Modelle so wie sie sind zu belassen? Oder soll für V9 besser gleich ein neues Modell hochgeladen werden, welches zwar identisch mit dem Bestandsmodell ist, aber die Funktionen für V9 enthält? Solange Du über Originalmodell aus des Katalog unter "Bearbeiten" (Rechtsklick) -> "Variation bearbeiten" (Dialogfenster) und wählt die geänderte .x Datei aus, ist es in Deinem Fall eine Korrektur / Erweiterung des Modells und es bleibt als "Bestandsmodell" erhalten. Gerade bei der Korrektur von Texturfehlern ist das Modell nicht als "neues" Modell zu betrachten... es ist eine Korrektur, die ja keinen weiteren Einfluß auf die Funktion des Modells hat. Bei der Korrektur der "An/Aus-Funktion" solltest Du für Deine Überlegung eines "Dilemmas" einmal die neuen Funktionen aus V9 außer acht lassen. Wenn es Dir in V8.5 aufgefallen wäre, hättest Du es korrigiert? Wenn ja, ist es natürlich eine Korrektur, die auffällt aber durch Deine Einsicht eines Fehlers vertretbar. Viele der bisherigen Modelle, die um die neuen Lichtfunktionen (z.B. zusätzliche Scheinwerfer) erweitert wurden, wurden nicht als V9 Modelle neu gebaut, sondern (indirekt) um die Scheinwerfer erweitert so daß diese zusätzlich in V9 mit angezeigt werden. Es macht auch wenig Sinn, wenn Modelle im Katalog doppelt vorhanden sind (ohne / mit Scheinwerfer), es würde zu sehr viel Verwirrung führen. Das einzige was Du nicht machen solltest ist Animationen zu löschen (wohl aber zu korrigieren), denn dann ist die Kompatibilität zu bestehenden EVs nicht mehr gegeben. Das Hinzufügen von Scheinwerfern oder dem Ausleuchten eines Innenraumes solltest Du einfach als Ergänzung und nicht als Neuerung eines bestehenden Modells betrachten. P.S. @Neo: Ich fände es gut, wenn Du dazu noch ein paar klärende Worte sagen würdest... wie es aussieht besteht Bedarf. Gruß EASY Bearbeitet Dienstag um 20:14 Uhr von EASY
Klartexter Geschrieben Dienstag um 21:17 Uhr Autor Geschrieben Dienstag um 21:17 Uhr Danke für die Info, @EASY, genau das habe ich heute gemacht. Ich habe die Texturfehler behoben, eine neue X-Datei erstellt, weil sonst ja weiter die fehlende Textur sichtbar gewesen wäre. Und da mit der X-Datei ja auch die Animationen verbunden sind, habe ich den dortigen Zusatz auch geändert. Es sind keine neuen Funktionen dazugekommen, auch wurden keine entfernt. Nur die Bezeichnungen in den jeweiligen Animationen wurden getauscht (Licht-an, Licht-aus). Das alles unter der MBS-Version 8.5, damit @Neo erst einmal die korrigierte Version wieder freischalten kann. Das selbe werde ich auch mit den anderen Modellen machen, bei denen ich ebenfalls noch einen Texturfehler erkannt habe. Es ist mir seinerzeit in Sketchup nicht aufgefallen, dass hier die Textur fehlt. Er ist zwar fast nicht erkennbar, weil er nur die Innenseite des Fahrzeugs betrifft, aber ich möchte eigentlich gerne eine korrekte Arbeit liefern. Das ist der erkannte Fehler in der Textur: Bisher musste ich ja immer nur Entwürfe korrigieren, da war das einfacher, weil einfach die korrigierte Version hochgeladen wurde. Dein vorheriger Beitrag hat mir dann aber gezeigt, wie ich ein Bestandsmodell mit Variationen ändern kann, dafür meinen ausdrücklichen Dank an Dich. Denn für das Problem habe ich bis zu Deinem Beitrag eigentlich nur die Lösung darin gesehen, dass ich ein neues Modell (also mit allen Variationen) als Update hochlade. Noch nicht ganz klar ist für mich die Haltestelle, denn da wurden ja Teile hinzugefügt, welche das Licht simulieren. An der Haltestelle selbst wurde nichts entfernt oder geändert. Aber @Neo wird es mich sicher wissen lassen, ob das als Update oder als neues Modell gesehen wird. Er hat aber wohl derzeit noch alle Hände voll zu tun mit ver V9, mir geht es ähnlich, weil ich von meinen Kunden sehr beschäftigt werde. Eigentlich sollte ich das MBS bis nach Weihnachten zur Seite legen, aber das ist leichter gesagt als getan. In jedem Fall sage ich aber ein herzliches Danke für alle Tipps, die mir hier gegeben wurden. Walter
Phrontistes Geschrieben Dienstag um 21:56 Uhr Geschrieben Dienstag um 21:56 Uhr (bearbeitet) Hallo Walter, vor 8 Stunden schrieb Klartexter: Noch nicht ganz klar ist für mich die Haltestelle, denn da wurden ja Teile hinzugefügt, welche das Licht simulieren. Das hat @EASY eigentlich schon beantwortet: vor 9 Stunden schrieb EASY: Viele der bisherigen Modelle, die um die neuen Lichtfunktionen (z.B. zusätzliche Scheinwerfer) erweitert wurden, wurden nicht als V9 Modelle neu gebaut, sondern (indirekt) um die Scheinwerfer erweitert so daß diese zusätzlich in V9 mit angezeigt werden. Ich bin zwar nur Nutzer, aber genau so wie @EASY es beschreibt funktioniert es nach meiner Beobachtung bei vielen Modellen. Schau Dir einfach mal die Gartenlaube (3BF0C18F-0A5D-42D5-B726-D501975C6612) sowohl in V 8.5 wie in V 9 an. In V. 8.5 sieht alles aus wie immer, in V 9 ist (z.B.) der Schalter "Spitzenlicht vorne" dazugekommen mit dem man das Gleis vor der Lok ausleuchten kann - siehe Bild. Und es gibt neu ein Kabinenlicht, welches es vorher nicht gab. Beste Grüße Phrontistes Bearbeitet gestern um 05:44 Uhr von Phrontistes ID der Gartenlaube war falsch; Hinweis auf Kabinenlicht
Neo Geschrieben gestern um 08:28 Uhr Geschrieben gestern um 08:28 Uhr Hallo, beim Aktualisieren von 3D-Modellen (was für gewöhnlich gar nicht so oft passiert), geht es nicht darum, ob sich die Geometrie oder eine Textur ändert, sondern ob für den Nutzer eine Funktion wegfällt oder sich ändert. Es können beliebig neue Animationen, Aktionen, Variationen, Lichter, Geräusche usw hinzugefügt werden. Diese haben keinen negativen Einfluss auf bestehende Anlagen. Umbenennungen oder das Löschen von Funktionen hingegen schon. Viele Grüße, Neo
Klartexter Geschrieben gestern um 09:54 Uhr Autor Geschrieben gestern um 09:54 Uhr Danke für die Info, @Neo. Da bin ich noch zu wenig kenntnisreich gewesen, aber jetzt ist alles klar, auch durch den Hinweis von @EASY betreffend der Aktualisierung. Die Haltestelle ist soeben von mir aktualisiert worden, beim Combino weiß ich nicht, ob ich die gestrige Version für 8.5 nun auch gleich noch für V9 aktualisieren soll. Denn da wird ja nur Dein Modell Lichtquelle integriert, sollte dann also kein Problem darstellen. Walter
Empfohlene Beiträge