Leuchtturm Geschrieben gestern um 12:24 Uhr Geschrieben gestern um 12:24 Uhr Hallo @Neo, wie kann man denn in v9 Partikel-Effekte verwenden. Ich habe in Blender 4 Partikel-Emitter definiert, und konnte diese beim Erzeugen eines neuen Modells in v8.5 im Modelleditor definieren und bearbeiten, in v9 erscheint aber nichts. Viele Grüße, Thomas
Neo Geschrieben gestern um 12:27 Uhr Geschrieben gestern um 12:27 Uhr Hallo Thomas, im Zuge der neuen Lichter wurden Partikeleffekte und Geräusche vereinheitlicht. Statt _PEPXXX muss es jetzt _ParticleXXX heißen, siehe dazu das Modellbau-Wiki. Viele Grüße, Neo
Leuchtturm Geschrieben vor 21 Stunden Autor Geschrieben vor 21 Stunden Hallo @Neo, ok, das probier ich gleich aus. Noch etwas. Du hast geschrieben, für die Innenbeleuchtung sollte eher nicht _MeshLight verwendet werden, sondern eines der realen Lichter. Ich habe zum Testen das _MeshLight deaktiviert und _SpotLight verwendet, und zwar in LOD-Stufe-0 und LOD-Stufe-1 . Beim Laden des Blender-Modells sieht das dann für LOD1 so aus: Ohne das _SpotLight in LOD1 reagiert der Modelleditor wie gewohnt: Ignoriere ich die seltsame Darstellung im Modelleditor, stellt sich das Modell im 3DMBS so dar: Die vorderen rechten 2 Loks sind im Sichtbereich LOD0, die 2 links im Sichtbereich LOD1. Die jeweils vordere untere Lok hat _SpotLight verbaut, die jeweils hintere obere hat _MeshLight verbaut. Man kann gut erkennen, daß die Beleuchtung mit _MeshLight auch bei Entfernung LOD1 noch erkennbar ist, so stellt sich auch ein ganzer Zug auf der Anlage dar. Wenn die "Realen Lichter" nicht in LOD1-Stufen verwendet werden können, sind die Züge dann dunkel, wenn sie die kurze Entfernung der LOD1 erreicht haben? Viele Grüße, Thomas
Klartexter Geschrieben vor 21 Stunden Geschrieben vor 21 Stunden Hallo Thomas @Leuchtturm, so weit ich informiert bin, muss das Lichtmodul nur in LOD0 integriert werden. Vermutlich deshalb zeigt das Bild diese weißen Flächen. Vielleicht hilft Dir der Beitrag von @BahnLand auch etwas weiter: Walter
Leuchtturm Geschrieben vor 21 Stunden Autor Geschrieben vor 21 Stunden vor 2 Stunden schrieb Neo: Hallo Thomas, im Zuge der neuen Lichter wurden Partikeleffekte und Geräusche vereinheitlicht. Statt _PEPXXX muss es jetzt _ParticleXXX heißen, siehe dazu das Modellbau-Wiki. Viele Grüße, Neo Hallo Neo und alle anderen, das funktioniert prima: Alles ist wie gewohnt im Modelleditor einstellbar, und dann kann man Schalter definieren wie für Animationen und Lichter. und das tolle ist, man kann die Partikeleffekte (hier Abgase) auch bei ausgeschaltetem Antrieb schalten. Super. Viele Grüße, Thomas
rainer.kreuzer Geschrieben vor 21 Stunden Geschrieben vor 21 Stunden (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb Leuchtturm: Hallo Neo und alle anderen, das funktioniert prima: Alles ist wie gewohnt im Modelleditor einstellbar, und dann kann man Schalter definieren wie für Animationen und Lichter. und das tolle ist, man kann die Partikeleffekte (hier Abgase) auch bei ausgeschaltetem Antrieb schalten. Super. Viele Grüße, Thomas Hallo @Leuchtturm, kommt der RE 57433 nicht von Oberstdorf? VG, Rainer Bearbeitet vor 21 Stunden von rainer.kreuzer
Phrontistes Geschrieben vor 20 Stunden Geschrieben vor 20 Stunden Hallo Thomas, vor 50 Minuten schrieb Leuchtturm: man kann die Partikeleffekte (hier Abgase) auch bei ausgeschaltetem Antrieb schalten Sehr schön, dann hat sich mein hier gerade erst formulierter Wunsch ja schon erledigt. Und auch sehr schön, dass Du das Führerkabinenlicht getrennt nach vorne und hinten einbaust. Darf ich noch einen draufsetzen? Wie wäre es zusätzlich noch mit schaltbaren Triebfahrzeugführern? Der Vorteil wäre neben der Bequemlichkeit für den Benutzer, dass sich Cockpitkamera und Triebfahrzeugführer nicht in die Quere kommen, wenn der Modellbauer das von vornherein berücksichtigt. Beste Grüße Phrontistes
Leuchtturm Geschrieben vor 19 Stunden Autor Geschrieben vor 19 Stunden vor einer Stunde schrieb rainer.kreuzer: kommt der RE 57433 nicht von Oberstdorf? VG, Rainer Hallo Rainer, das stimmt wohl, gut beobachtet, aber es gibt derzeit einige Fahrplanänderungen, da fährt er abends übe Kempten nach Kaufbeuren . Viele Grüße, Thomas
Leuchtturm Geschrieben vor 19 Stunden Autor Geschrieben vor 19 Stunden vor 27 Minuten schrieb Phrontistes: Darf ich noch einen draufsetzen? Wie wäre es zusätzlich noch mit schaltbaren Triebfahrzeugführern? Der Vorteil wäre neben der Bequemlichkeit für den Benutzer, dass sich Cockpitkamera und Triebfahrzeugführer nicht in die Quere kommen, wenn der Modellbauer das von vornherein berücksichtigt. Beste Grüße Phrontistes Hallo Phrontistes, Triebfahrzeugführer möchte ich nicht bauen, das können andere besser. Aber ich habe Kontaktpunkte auf den Sitzen gesetzt, und die Cockpitkamera mit eingesetzter Figur aus dem Katalog so positioniert, daß sie nicht mit der Figur kollidiert. Viele Grüße, Thomas
Leuchtturm Geschrieben vor 19 Stunden Autor Geschrieben vor 19 Stunden Hallo Modellbahnfreunde, ich habe vorhin gezeigt, daß die Verwendung eines _SpotLight in der LOD1-Stufe nicht so klappt wie gedacht. Hier habe ich dasselbe mit der Licht-Funktion _InteriorLight ausprobiert, und auch in der LOD-Stufe 0 und 1. Hintergrund ist, wie kann man _MeshLight als Innenbeleuchtung ersetzen. Das Ergebnis: Derselbe Effekt wie beim _SpotLight, funktioniert in LOD1-Stufe nicht, ABER wenn das Licht _InteriorLight wie hier nur in der LOD0-Stufe verbaut wird, ist das Modell auch in LOD1-Entfernung beleuchtet. Die beiden vorderen unteren Loks haben Innenbeleuchtung mit _InteriorLight wie von Neo eher favorisiert, die beiden hinteren Loks haben Innenbeleuchtung mit _MeshLight, ähnlich der Innenbeleuchtung in v8, und wird nicht mehr von Neo empfohlen. Beim Einbau der Innenbeleuchtung _InteriorLight habe ich noch nicht einmal besondes sorgfältig alles berücksichtigt (das Cockpit z.B. beleuchte ich hier nicht), und trotzem schaut es gut aus, auch in LOD1-Entfernung, auch wenn es nur in LOD0-Stufe verbaut ist Viele Grüße, Thomas
Leuchtturm Geschrieben vor 15 Stunden Autor Geschrieben vor 15 Stunden Hallo Modellbahnfreunde, ich möchte das mit der Innenbeleuchtung hier für mich abschließen. Ich habe also das Lichtwerkzeug _InteriorLight verbaut, und so schaut es dann mit eingeschaltetem Führerkabinenlicht und Führerstandsbeleuchtung (Cockpit) aus. Ich bin nun mal für Euch ins Führerhaus eingestiegen und habe dem Triebfahrzeugführer über die Schulter geschaut . So haben Modelle bisher in der Regel ausgeschaut. So schaut es jetzt mit Führerhausbeleuchtung aus. Und so mit zusätzlich eingeschalteter Führerstandsbeleuchtung (Cockpit). Zuletzt nur die Führerstandsbeleuchtung ohne Führerhauslicht, so wie der Triebfahrzeugführer wahrscheinlich wohl fährt. Ich glaube, ich habe die richtigen Einstellungen für meine Modelle gefunden, und hoffe, Euch gefällt's auch. Viele Grüße, Thomas
Empfohlene Beiträge