Leuchtturm Geschrieben Mittwoch um 12:24 Uhr Geschrieben Mittwoch um 12:24 Uhr Hallo @Neo, wie kann man denn in v9 Partikel-Effekte verwenden. Ich habe in Blender 4 Partikel-Emitter definiert, und konnte diese beim Erzeugen eines neuen Modells in v8.5 im Modelleditor definieren und bearbeiten, in v9 erscheint aber nichts. Viele Grüße, Thomas
Neo Geschrieben Mittwoch um 12:27 Uhr Geschrieben Mittwoch um 12:27 Uhr Hallo Thomas, im Zuge der neuen Lichter wurden Partikeleffekte und Geräusche vereinheitlicht. Statt _PEPXXX muss es jetzt _ParticleXXX heißen, siehe dazu das Modellbau-Wiki. Viele Grüße, Neo
Leuchtturm Geschrieben Mittwoch um 14:41 Uhr Autor Geschrieben Mittwoch um 14:41 Uhr Hallo @Neo, ok, das probier ich gleich aus. Noch etwas. Du hast geschrieben, für die Innenbeleuchtung sollte eher nicht _MeshLight verwendet werden, sondern eines der realen Lichter. Ich habe zum Testen das _MeshLight deaktiviert und _SpotLight verwendet, und zwar in LOD-Stufe-0 und LOD-Stufe-1 . Beim Laden des Blender-Modells sieht das dann für LOD1 so aus: Ohne das _SpotLight in LOD1 reagiert der Modelleditor wie gewohnt: Ignoriere ich die seltsame Darstellung im Modelleditor, stellt sich das Modell im 3DMBS so dar: Die vorderen rechten 2 Loks sind im Sichtbereich LOD0, die 2 links im Sichtbereich LOD1. Die jeweils vordere untere Lok hat _SpotLight verbaut, die jeweils hintere obere hat _MeshLight verbaut. Man kann gut erkennen, daß die Beleuchtung mit _MeshLight auch bei Entfernung LOD1 noch erkennbar ist, so stellt sich auch ein ganzer Zug auf der Anlage dar. Wenn die "Realen Lichter" nicht in LOD1-Stufen verwendet werden können, sind die Züge dann dunkel, wenn sie die kurze Entfernung der LOD1 erreicht haben? Viele Grüße, Thomas
Klartexter Geschrieben Mittwoch um 15:16 Uhr Geschrieben Mittwoch um 15:16 Uhr Hallo Thomas @Leuchtturm, so weit ich informiert bin, muss das Lichtmodul nur in LOD0 integriert werden. Vermutlich deshalb zeigt das Bild diese weißen Flächen. Vielleicht hilft Dir der Beitrag von @BahnLand auch etwas weiter: Walter
Leuchtturm Geschrieben Mittwoch um 15:17 Uhr Autor Geschrieben Mittwoch um 15:17 Uhr vor 2 Stunden schrieb Neo: Hallo Thomas, im Zuge der neuen Lichter wurden Partikeleffekte und Geräusche vereinheitlicht. Statt _PEPXXX muss es jetzt _ParticleXXX heißen, siehe dazu das Modellbau-Wiki. Viele Grüße, Neo Hallo Neo und alle anderen, das funktioniert prima: Alles ist wie gewohnt im Modelleditor einstellbar, und dann kann man Schalter definieren wie für Animationen und Lichter. und das tolle ist, man kann die Partikeleffekte (hier Abgase) auch bei ausgeschaltetem Antrieb schalten. Super. Viele Grüße, Thomas
rainer.kreuzer Geschrieben Mittwoch um 15:27 Uhr Geschrieben Mittwoch um 15:27 Uhr (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb Leuchtturm: Hallo Neo und alle anderen, das funktioniert prima: Alles ist wie gewohnt im Modelleditor einstellbar, und dann kann man Schalter definieren wie für Animationen und Lichter. und das tolle ist, man kann die Partikeleffekte (hier Abgase) auch bei ausgeschaltetem Antrieb schalten. Super. Viele Grüße, Thomas Hallo @Leuchtturm, kommt der RE 57433 nicht von Oberstdorf? VG, Rainer Bearbeitet Mittwoch um 15:28 Uhr von rainer.kreuzer
Phrontistes Geschrieben Mittwoch um 16:08 Uhr Geschrieben Mittwoch um 16:08 Uhr Hallo Thomas, vor 50 Minuten schrieb Leuchtturm: man kann die Partikeleffekte (hier Abgase) auch bei ausgeschaltetem Antrieb schalten Sehr schön, dann hat sich mein hier gerade erst formulierter Wunsch ja schon erledigt. Und auch sehr schön, dass Du das Führerkabinenlicht getrennt nach vorne und hinten einbaust. Darf ich noch einen draufsetzen? Wie wäre es zusätzlich noch mit schaltbaren Triebfahrzeugführern? Der Vorteil wäre neben der Bequemlichkeit für den Benutzer, dass sich Cockpitkamera und Triebfahrzeugführer nicht in die Quere kommen, wenn der Modellbauer das von vornherein berücksichtigt. Beste Grüße Phrontistes
Leuchtturm Geschrieben Mittwoch um 16:35 Uhr Autor Geschrieben Mittwoch um 16:35 Uhr vor einer Stunde schrieb rainer.kreuzer: kommt der RE 57433 nicht von Oberstdorf? VG, Rainer Hallo Rainer, das stimmt wohl, gut beobachtet, aber es gibt derzeit einige Fahrplanänderungen, da fährt er abends übe Kempten nach Kaufbeuren . Viele Grüße, Thomas
Leuchtturm Geschrieben Mittwoch um 16:39 Uhr Autor Geschrieben Mittwoch um 16:39 Uhr vor 27 Minuten schrieb Phrontistes: Darf ich noch einen draufsetzen? Wie wäre es zusätzlich noch mit schaltbaren Triebfahrzeugführern? Der Vorteil wäre neben der Bequemlichkeit für den Benutzer, dass sich Cockpitkamera und Triebfahrzeugführer nicht in die Quere kommen, wenn der Modellbauer das von vornherein berücksichtigt. Beste Grüße Phrontistes Hallo Phrontistes, Triebfahrzeugführer möchte ich nicht bauen, das können andere besser. Aber ich habe Kontaktpunkte auf den Sitzen gesetzt, und die Cockpitkamera mit eingesetzter Figur aus dem Katalog so positioniert, daß sie nicht mit der Figur kollidiert. Viele Grüße, Thomas
Leuchtturm Geschrieben Mittwoch um 16:53 Uhr Autor Geschrieben Mittwoch um 16:53 Uhr Hallo Modellbahnfreunde, ich habe vorhin gezeigt, daß die Verwendung eines _SpotLight in der LOD1-Stufe nicht so klappt wie gedacht. Hier habe ich dasselbe mit der Licht-Funktion _InteriorLight ausprobiert, und auch in der LOD-Stufe 0 und 1. Hintergrund ist, wie kann man _MeshLight als Innenbeleuchtung ersetzen. Das Ergebnis: Derselbe Effekt wie beim _SpotLight, funktioniert in LOD1-Stufe nicht, ABER wenn das Licht _InteriorLight wie hier nur in der LOD0-Stufe verbaut wird, ist das Modell auch in LOD1-Entfernung beleuchtet. Die beiden vorderen unteren Loks haben Innenbeleuchtung mit _InteriorLight wie von Neo eher favorisiert, die beiden hinteren Loks haben Innenbeleuchtung mit _MeshLight, ähnlich der Innenbeleuchtung in v8, und wird nicht mehr von Neo empfohlen. Beim Einbau der Innenbeleuchtung _InteriorLight habe ich noch nicht einmal besondes sorgfältig alles berücksichtigt (das Cockpit z.B. beleuchte ich hier nicht), und trotzem schaut es gut aus, auch in LOD1-Entfernung, auch wenn es nur in LOD0-Stufe verbaut ist Viele Grüße, Thomas
Leuchtturm Geschrieben Mittwoch um 20:44 Uhr Autor Geschrieben Mittwoch um 20:44 Uhr Hallo Modellbahnfreunde, ich möchte das mit der Innenbeleuchtung hier für mich abschließen. Ich habe also das Lichtwerkzeug _InteriorLight verbaut, und so schaut es dann mit eingeschaltetem Führerkabinenlicht und Führerstandsbeleuchtung (Cockpit) aus. Ich bin nun mal für Euch ins Führerhaus eingestiegen und habe dem Triebfahrzeugführer über die Schulter geschaut . So haben Modelle bisher in der Regel ausgeschaut. So schaut es jetzt mit Führerhausbeleuchtung aus. Und so mit zusätzlich eingeschalteter Führerstandsbeleuchtung (Cockpit). Zuletzt nur die Führerstandsbeleuchtung ohne Führerhauslicht, so wie der Triebfahrzeugführer wahrscheinlich wohl fährt. Ich glaube, ich habe die richtigen Einstellungen für meine Modelle gefunden, und hoffe, Euch gefällt's auch. Viele Grüße, Thomas
Phrontistes Geschrieben Donnerstag um 12:59 Uhr Geschrieben Donnerstag um 12:59 Uhr vor 16 Stunden schrieb Leuchtturm: Ich habe also das Lichtwerkzeug _InteriorLight verbaut, Auch für die Führerstandsbeleuchtung? Da bin ich beim Nachrüsten des VT 92 mit dem Spotlight mit dem ich den Triebfahrzeugführer von schräg unten (also aus Richtung Führerstand) leicht beleuchte besser klargekommen. Jedenfalls sieht es von außen m.E. besser aus, weil man vom Triebfahrzeugführer von außen nicht viel sieht, wenn er die Führerhausbeleuchtung ausgeschaltet hat.
Leuchtturm Geschrieben Donnerstag um 22:29 Uhr Autor Geschrieben Donnerstag um 22:29 Uhr vor 9 Stunden schrieb Phrontistes: Auch für die Führerstandsbeleuchtung? Hallo Phrontistes, nein, für die Führerstandsbeleuchtung setze ich auch _SpotLight ein, genau wie Du, um den Triebfahrzeugführer und den Platz um die Instrumente zu beleuchten. Viele Grüße, Thomas
Klartexter Geschrieben vor 15 Stunden Geschrieben vor 15 Stunden Am 21.11.2024 um 13:59 schrieb Phrontistes: Da bin ich beim Nachrüsten des VT 92 mit dem Spotlight mit dem ich den Triebfahrzeugführer von schräg unten (also aus Richtung Führerstand) leicht beleuchte besser klargekommen. Der VT 92 stammt ja von Reinhard, @Phrontistes. Ist das Spotlight auch im Katalog? Ich habe da nichts gefunden. Deswegen wundert es mich etwas, dass Du ein fremdes Modell nachrüsten kannst. Denn das Spotlight muss doch erst mit einem 3D-Programm erstellt werden. Aber ich vermute mal, dass Du das nur für Deine eigenen Anlagen machst, die nicht veröffentlicht werden. Da ist das ja möglich. Oder habe ich tatsächlich was im Katalog übersehen? Walter
Goetz Geschrieben vor 15 Stunden Geschrieben vor 15 Stunden vor 33 Minuten schrieb Klartexter: Ist das Spotlight auch im Katalog? Ich habe da nichts gefunden. Die Lichtquelle im Katalog hat (wie so viele Modelle!) Variationen, Walter Hast du die mal durchgesehen? Viele Grüße Götz
Phrontistes Geschrieben vor 15 Stunden Geschrieben vor 15 Stunden (bearbeitet) Die Lichtquelle 40F62DD2-BC17-44C1-BF50-CC8CB7F9D5B0 ist nichts anderes, als das, was Euch Modellbauern zur Verfügung steht. Das kann ich genauso in bestehende Modelle einbauen wie z.B. den Rauch 3C06CF89-3ACC-4C5A-B4DC-4AE3D159349E, mit dem ich in V. 8.5 einige Modelle nachgerüstet habe. Das sind Modelle aus dem Katalog, die man problemlos veröffentlichen kann. Nachtrag von wegen Rauch: Beim VT 92 und beim VT 761 in obigem Bild kannst Du Abgaswölckchen erkennen. Und das Auspuffrohr des VT 761 ist auch von mir (gebaut aus Grundkörpern). Bearbeitet vor 14 Stunden von Phrontistes Nachtrag
Phrontistes Geschrieben vor 14 Stunden Geschrieben vor 14 Stunden Und hier noch Donnerbüchsen bei denen Innenbeleuchtung, sowie Spitzensignale (Lichtscheiben von @BahnLand) und Zuglaufschilder (auch von @BahnLand) nachgerüstet wurden. Man muss eine EV schreiben, die die Objekte ansteuert. Animationen oder Schalter kann man natürlich nicht nachrüsten.
Klartexter Geschrieben vor 14 Stunden Geschrieben vor 14 Stunden vor 23 Minuten schrieb Goetz: Die Lichtquelle im Katalog hat (wie so viele Modelle!) Variationen, Walter Hast du die mal durchgesehen? Viele Grüße Götz Habe ich schon gesehen, @Goetz, aber die Glühbirne hätte ich jetzt nicht unbedingt mit Spotlight übersetzt. Scheinwerfer und Innenbeleuchtung sind übrigens bereits in den vier Modulen des Combino integriert, die habe ich soeben aktualisiert und sie warten nun auf die Freigabe durch @Neo. Ich wollte Dich nicht kritisieren, @Phrontistes, ich habe nur im Katalog kein Spotlight gefunden. Deshalb frage ich dann einfach nach, und @Goetz hat mir ja schon den Hinweis gegeben, was gemeint ist. Danke euch beiden für die Aufklärung, und wünsche noch einen schönen Abend. Walter
Chris06 Geschrieben vor 14 Stunden Geschrieben vor 14 Stunden Hallo, Hab auch mal ein paar Beispiele für die Verwendung der Lichtquelle. Auf dem 1 Bild die Innen Beleuchtung der Pullman von Seehund und die Beleuchtung der Bahnsteige. Auf dem 2 Bild Innenbeleuchtung der Wachhallen und Lokschuppen. Auf dem3 Bild die Scheinwerferbeleuchtung der BR 130. Gruß Christian
Goetz Geschrieben vor 14 Stunden Geschrieben vor 14 Stunden (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb Klartexter: die Glühbirne hätte ich jetzt nicht unbedingt mit Spotlight übersetzt. Scheinwerfer (die zweite Variante in der Auswahlliste) = Spotlight Bearbeitet vor 14 Stunden von Goetz Bild hinzugefügt
Phrontistes Geschrieben vor 14 Stunden Geschrieben vor 14 Stunden vor 13 Minuten schrieb Klartexter: die Glühbirne hätte ich jetzt nicht unbedingt mit Spotlight übersetzt Das Modell heißt ja auch nicht "Glühbirne" (EN: Light bulb), sondern "Lichtquelle" (EN: Light source).
Chris06 Geschrieben vor 14 Stunden Geschrieben vor 14 Stunden Hatte Ich ganz vergessen und zwar die Umbauwagen 3 achsig von Seehund haben auch ein kleines Update erhalten.
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