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Geschrieben

Hallo zusammen,

es ist mir gerade in einem anderen Beitrag "Schaffner-Animationen" über den Weg gelaufen:
Einige vertraute Animationen und Einstellungen gelten in V9 als veraltet (deprecated).

Was zum Beispiel ist bitte mit der einstellbaren Weite eines Oberleitungs-Auslegers? Wie soll das denn zukünftig gestaltet werden?

Ganz generell:
Gibt es im Wiki ein Kapitel mit der Auflistung aller deprecated Dinge und deren Ersetzung?
Ist eine "Pflicht-" Release Info für anständige Software-Produkte!

Gruß

Andreas

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AndreasWB:

Einige vertraute Animationen und Einstellungen gelten in V9 als veraltet (deprecated).

Alle Animationen sind als veraltet (deprecated) gekennzeichnet, weil sie in neuen Modellen nicht mehr verwendet werden sollen. Die Modellbauer können und sollen Animationen, Geräusche, Partikeleffekte und Lichter in Aktionen zusammenfassen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AndreasWB:

Was zum Beispiel ist bitte mit der einstellbaren Weite eines Oberleitungs-Auslegers? Wie soll das denn zukünftig gestaltet werden?

Auch wenn da veraltet steht, zumindest funktioniert es. Ansonsten währe das eine Katastrophe. 

Lieben Gruß 

Spurwechsel

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Spurwechsel:

Auch wenn da veraltet steht, zumindest funktioniert es.

Wie lange? Bis zu welcher neuen Version?
Wie soll es in diesem konkreten Fall (Oberleitungs-Ausleger Abstand zur Gleismitte) zukünftig dargestellt werden?

Gruß

Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas,

veraltet, oder auch archiviert, bedeutet im Kontext des 3D-Modellbahn Studios, dass die Verwendung nicht mehr empfohlen wird und es einen einfacheren und besseren Weg gibt.

Funktionen fallen nicht einfach weg.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Neo:

veraltet, oder auch archiviert, bedeutet im Kontext des 3D-Modellbahn Studios, dass die Verwendung nicht mehr empfohlen wird und es einen einfacheren und besseren Weg gibt.

Wenn ich ein Modell baue, @Neo, dann muss ich doch trotzdem Animationen in der X-Datei definieren und hinzu fügen, ebenso eine Anim-Datei. Insofern hat sich ja für mich keine Vorausetzung geändert. Geändert hat sich doch nur die Bedienung der Animation für den Nutzer, bisher musste man ja Animationen über die Eigenschaften aufrufen, nun geht das (für mich) einfacher über die Schalter. Ein weiterer Vorteil der Schalter ist die Tatsache, dass ich hier auch mehrere Animationen bündeln kann. Allerdings hat das auch einen Nachteil, weil ich Bestandsmodelle nicht entsprechend aktualisieren kann. Beim Adtranz-Wagen zum Beispiel habe ich im Bestandsmodell nur zwei Animationen, die für die Türen und für den Pantograph. Im überarbeiteten Modell kommt auch ein Blinker und diverse Lichtversionen wie Fahrlicht, Rücklicht und Innenlicht dazu. Die kann ich problemlos mit einem Schalter versehen, aber bei den Türen und dem Pantografen muss ich die alte Einstellung nehmen, weil der Schalter in Versionen unter V9 ja nicht angezeigt wird.

Walter

Geschrieben

Hallo Walter,

nicht die Animationstechnik gilt als veraltet, sondern die Ansteuerung von Modellfunktionen per Animation. Generische Schalter, hinter denen sich Animationen, Geräusche, Lichter und Partikeleffekte verbergen können, in jeder denkbaren Konstellation, sind in Zukunft die bessere Wahl, um Modellfunktionen auf der Anlage anzusteuern.

Du kannst auch Bestandsmodelle aus V8.5 und früher beliebig mit Schaltern ausstatten, diese können mit der alten Animationssteuerung koexistieren, aber das wurde schon ausgiebig im Modellbaubereich besprochen.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb AndreasWB:

Was zum Beispiel ist bitte mit der einstellbaren Weite eines Oberleitungs-Auslegers?

Explizit im Falle der Verlängerung des Auslegers für die Fahrleitung wäre ein Schalter kontraproduktiv.

Ein Schalter kennt im einfachsten Fall nur zwei Zustände: an und aus. Die Animation würde also bei Betätigung desselben immer bis an das Ende der Animation durchlaufen. Es gibt allerdings auch Schalter, die mehrere Schritte ausführen können. In diesem Fall würde die Verlängerung dann aber in mehreren fest eingestellten Stufen ablaufen.

Der direkte Zugriff auf die Animation über die Eigenschaften bietet hier also die beste Kontrolle über die Länge des Auslegers. Der Zusatz (veraltet) spielt in diesem Fall absolut keine Rolle. Ein guter Schreiner kann auch mit sehr alten Werkzeugen hervorragende Möbel bauen.

Ich kann nur konstatieren: Wer käme auf die Idee, die Verlängerung eines Auslegers für die Fahrleitung über die Ereignisverwaltung anzustoßen? Man befasst sich mit dem Modell während des Baus an einer Oberleitung. Dabei ist das Eigenschafts-Fenster per se geöffnet, um die Variationen auszuwählen. Wenn ich die Animation für die Verlängerung an eben dieser Stelle habe, kann das für den Workflow als optimal bezeichnet werden.

Geschrieben

Hallo @Neo,

es gab ja schon mal eine Debatte, wie man deprecated zutreffend übersetzt.  "Veraltet" trifft es ja nicht ganz. Lasse den Zusatz doch einfach weg, dann wird das nicht mehr zum x-ten male beanstandet. Die Modellbauer wissen Bescheid und Du kontrollierst die Modelle.

Beste Grüße

Phrontistes

Geschrieben

Hallo,

nach allem was hier jetzt geschrieben wurde, möchte ich doch bitten, über das konkrete Beispiel, das von Euch (bis auf @Roter Brummer) geflissentlich ignoriert wurde, mal Klartext zu reden.

vor 9 Stunden schrieb Neo:

veraltet, oder auch archiviert, bedeutet im Kontext des 3D-Modellbahn Studios, dass die Verwendung nicht mehr empfohlen wird und es einen einfacheren und besseren Weg gibt.

@Neo,

vielleicht war es früher nicht die eleganteste Lösung, die Weite des Auslegers als Animation vorzusehen, da diese während der Konstruktion zwar variabel genutzt wird, in der fertigen Anlage jedoch statisch ist.

Wenn ich mir aber die ab V9 empfohlene Alternative anschaue, stellen sich mir schon ein paar Fragen.

OL-Auslegerveraltet.thumb.jpg.4c4380289cdaadc899cc61d477b3429a.jpg

soll er jetzt bei Tag enger und bei Nacht weiter sein, ... ;)
Entweder, man entfernt das "veraltet" oder bietet dem Anlagen-Konstrukteur eine gescheite Alternative.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas,

bedenke bitte, dass Animationen nur dann als veraltet gelten, wenn es einen Schalter gibt, der die Animation steuert. Der Modellbauer kann auch weiterhin Modelle erstellen, die ohne Schalter auskommen, weil bestimmte Animationen mehr als zwei Zustände abbilden.

Dein genanntes Modell wurde vom Studio automatisch konvertiert und um Schalter ergänzt. Ob eine Animation dabei mehrere Zustände abbildet, kann das Studio nicht erkennen. Der Modellbauer kann in diesem Fall aber unnötige Schalter einfach entfernen.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Neo:

Der Modellbauer kann in diesem Fall aber unnötige Schalter einfach entfernen

Das gilt aber nur für den Fall, dass der Modelbauer noch aktiv ist. Bei inaktiven Modellbauern beisst sich die Katze in den Schwanz. Und selbst bei aktiven Modellbauern führt das mit den Schaltern zu unschönen Nebeneffekten. Auch da wurden Modelle wohl automatisch konvertiert. Nehmen wir z.b. die Windkraftanlage (ID 04F7D213-398B-4E3A-9AA4-7B7FC9D9B856, Autor: @EASY) oder die Windmühle (ID 41415652-A3EF-4333-ABFF-983DDA9B301B, Autor: @Roter Brummer).  Diese Modelle sind beispielhaft aufgelistet. Derlei Objekte haben wir im Studio zuhauf. Nur stellte sich auch hier die Frage: "Drehen sich Objekte nur tageszeitabhängig?" Und wie kann ein Schalter, der ja binär agiert, Zugriff auf z.B. die Rotationsgeschwindigkeit geben?

So richtig ausgegoren ist das alles noch nicht ...

VG, Cafépause

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Cafépause:

Bei inaktiven Modellbauern beisst sich die Katze in den Schwanz

Alle Modellbauer können die Modelle anderer anpassen, ein kurzer Hinweis genügt. Das ist ein normaler Prozess, dass bei tausenden von Modellen im Katalog immer mal Korrekturen stattfinden müssen.

Dass nicht bei jedem Schalter ein Nachtmodus sinnvoll ist, ist keine konzeptionelle Schwäche, sondern eine bewusste Entscheidung. Alle Schalter verhalten sich gleich, der Nutzer besitzt die volle Gestaltungsfreiheit.

In einer zukünftigen Version werden Animationsgeschwindigkeiten auch bei den Schaltern konfigurierbar sein, ein weiterer Schritt, um langfristig das sperrige Animationsfenster gegen eine nutzerfreundlichere Steuerung zu ersetzen.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Cafépause:

Nur stellte sich auch hier die Frage: "Drehen sich Objekte nur tageszeitabhängig?"

Wo siehst du bei den beiden von dir genannten Modellen eine Abhängigkeit von der Tageszeit?
Hast du eventuell das Zahnrad hinter dem Schalter mit einer Sonne verwechselt?

Wenn du auf dieses Zahnrad klickst siehst du, dass bei diesen Modellen der Automatikmodus deaktiviert ist.

Viele Grüße
Götz

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Goetz:

Hast du eventuell das Zahnrad hinter dem Schalter mit einer Sonne verwechselt?

Das erinnert mich jetzt stark an Apples Antennagate ... "You hold it wrong". Noch bin ich in der Lage ein Zahnrad von einer Sonne zu unterscheiden :D

vor 11 Stunden schrieb Goetz:

Wenn du auf dieses Zahnrad klickst siehst du, dass bei diesen Modellen der Automatikmodus deaktiviert ist.

Ich hatte nie in Abrede gestellt dass der Automatikmodus deaktiviert ist. Ich hatte lediglich angeführt, dass mit den integrierten Schaltern längst nicht die Möglichkeiten gegeben sind, die über das klassische Eigenschaftsmenü vorhanden sind.

Sei es bei sich drehenden Objekten die Rotationsgeschwindigkeit, oder aber bei Objekten mit Längen,- oder Breitenanpassungen eben die Möglichkeit der (in Rahmen der Animationsgrenzen) freien Definition.

vor 11 Stunden schrieb Neo:

In einer zukünftigen Version werden Animationsgeschwindigkeiten auch bei den Schaltern konfigurierbar sein, ein weiterer Schritt, um langfristig das sperrige Animationsfenster gegen eine nutzerfreundlichere Steuerung zu ersetzen.

Mit zwei verschiedenen Fenstern hantieren zu müssen ist inkonsistent und keinesfalls selbsterklärend. Volle Kontrolle habe ich aktuell nur und ausschließlich über das Eigenschaftsfenster (P).

vor 13 Stunden schrieb AndreasWB:

Entweder, man entfernt das "veraltet" oder bietet dem Anlagen-Konstrukteur eine gescheite Alternative.

Und hier schließt sich der Kreis. Entweder man hätte die neue Schaltersteuerung direkt fertig designen sollen. Mit dem vollen Funktionsumfang den aktuell das Eigenschaftsfenster bietet, oder man nimmt zumindest das Unwort "veraltet" heraus. Weder bei den Auslegern, den Windkrafträdern (und vielen anderen Objekten) ist die Zugriffsmöglichkeit auf die Animationen veraltet. Aktuell mag das nur für die Lichtsteuerung zutreffen. Aber meiner Meinung nach war es das dann auch.

VG, Cafépause

windkraft_12-28-2024_01.jpg

windkraft_12-28-2024_02.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Cafépause:

Mit zwei verschiedenen Fenstern hantieren zu müssen ist inkonsistent und keinesfalls selbsterklärend. Volle Kontrolle habe ich aktuell nur und ausschließlich über das Eigenschaftsfenster (P).

Es ist sinnvoll, zwischen Eigenschaften (properties) und Steuerung (control) zu unterscheiden und dafür zwei Fenster zu haben. Und es ist weiter sinnvoll, z.B. Lichtschalter, Geräusche und Partikeleffekte (also alles, was man unterwegs per EV ansteuern möchte) aus den Eigenschaften in die Steuerung zu verschieben. Das Justieren von Auslegern, Signalhöhen, Weichenzungen usw. (also alles, was statisch ist, wenn es mal eingerichtet wurde) wird man sinnvollerweise weiter in den Eigenschaften haben wollen. Bei manchen Animationen (rotierende Windräder z.B.) kann man es so oder so sehen, was "besser" ist.

Bearbeitet von Phrontistes
typo

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