Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Irgendwie habe ich den Faden verloren oder stehe total auf dem Schlauch:
Ein GBS Signal, welches mit einem Signal verbunden ist, sollte sich doch mittels Signalbegriff (des GBS Signals) in der Steuerung umschalten lassen. Jedenfalls war das in V8 noch so.
Ein Doppelklick auf das GBS Signal geht und schaltet das Signal auf den nächst höheren Signalbegriff , aber eben in der Steuerung nicht, dort springt es sofort zurück auf 0.
Das Ganze im laufenden Betrieb, die Anlage also nicht angehalten.

Screenshot.jpg.6450f118a1bc6a89b4a0ddb40d4e4310.jpg

Kleines Beispiel als Anlage beiliegend.

GBS Signal.mbp

Vielen Dank und Grüsse
Draisine

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Draisine:

Ein GBS Signal, welches mit einem Signal verbunden ist, sollte sich doch mittels Signalbegriff (des GBS Signals) in der Steuerung umschalten lassen.

Probleme entstehen dann, wenn das Signal und das GBS Element eine unterschiedliche Anzahl Signalstellungen haben.
In diesem Fall ist eine direkte Verbindung unbefriedigend und der Weg über die EV die bessere Wahl.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Draisine:

sollte sich doch mittels Signalbegriff (des GBS Signals) in der Steuerung umschalten lassen

Das geht, nur musst Du das Signal mit dem GBS-Baustein verbinden und nicht umgekehrt wie Du es gemacht hast wenn Du das GBS-Signal (und damit indirekt das Hauptsignal) per EV ansteuern willst.

Geschrieben

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb Draisine:

Ein Doppelklick auf das GBS Signal geht und schaltet das Signal auf den nächst höheren Signalbegriff , aber eben in der Steuerung nicht

das ist - wie ich gerade festgestellt habe - ein generelles V9-Problem:

VerbundeneSignale2.thumb.jpg.f00c783bed372d51d90b93c9083d2899.jpg

Hat man beispielsweise ein Vorsignal und/oder ein GBS-Signal mit einem Hauptsignal verbunden, so funktioniert die Umschaltung durch Anklicken des Modells auf der Anlage (Doppelklick) oder durch Umschalten im Eigenschafts-Fenster in beiden Richtiungen (also sowohl über das Hauptsignal als auch über das verbundene Vorsignal) wie in den früheren MBS-Versionen. Dies ist aber nur deshalb möglich, weil wegen dem integrierten Gleiskontakt die Umschaltmöglichkeit im Eigenschaftsfenster (noch) vorhanden ist. Generell wurde aber in V9 die Umschaltung der Signale über das Steuerungsfenster eingeführt. Bei Signalen, die keinen integrierten Gleiskontakt besitzen (z.B. beim GBS-Signal) fehlt daher die Umschaltmöglichkeit im Eigenschaftsfenster. Und im Steuerungsfenster geht die Umschaltung tatsächlich nicht - und zwar generell für alle verbundenen Signale. Es lässt sich also auch das mit dem Hauptsignal verbundene Vorsignal nur im Eigenschaftsfenster, nicht aber im Steuerungsfenster umschalten.

vor 40 Minuten schrieb Phrontistes:

Das geht, nur musst Du das Signal mit dem GBS-Baustein verbinden und nicht umgekehrt wie Du es gemacht hast wenn Du das GBS-Signal (und damit indirekt das Hauptsignal) per EV ansteuern willst.

Ja, das stimmt. Dann kann man aber das Hauptsignal nicht mehr über die Steuerung umschalten, da das Phänomen bei allen verbundenen Signalen auftritt. Dasselbe Problem tritt auch bei einem Taster vom Typ "Signal" auf, wenn er mit einem anderen Signal verbunden wird, nicht jedoch bei einem Taster vom Typ "Schalter". Da funktioniert die Schaltung über das Steuerungsfenster einwandfrei.

Meiner Ansicht nach sollte die "Umschalt-Symmetrie" zwischen den Signalen A und B, wenn Signal B mit Signal A verbunden ist, auch dann, wenn die Umschaltung über das Steuerungsfenster erfolgt, wie in den früheren MBS-Versionen erhalten bleiben. D.h. Signal A sollte über das Steuerungsfenster von Signal B und umgekehrt geschaltet werden können.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben

Hallo @Goetz,@Phrontistes und @BahnLand

Danke für eure Beiträge, die mir bestätigen, dass hier ein Unterschied zu früheren Versionen vorliegt.
So wie ich das MBS kennen und schätzen gelernt habe, glaube ich nicht, dass es im Sinne des Erfinders war, manuelle Steuerungsmöglichkeiten wegfallen zu lassen.
Zumal ein GBS dem Namen nach auch zum manuellen Schalten und Einstellen von Dingen dient, so jedenfalls bei Schaltfreaks, wie mir.
@Neo wird erklären können, was es damit auf sich hat.

Grüße
Draisine

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Draisine,

ich kann mich erinnern, daß vor langer Zeit schon einmal über das "Verbinden" und ein eigentliches Master-Slave-Prinzip diskutiert wurde.
Aber bisher war es nicht in der Form ausgelegt, wie jetzt in V9. Deshalb auch das Wort "eigentlich" in meiner Einleitung.

Dieses ist nun also in V9 doch konsequent umgesetzt worden.
Verbinde ich das GBS-Symbol mit dem Signal, ist das Signal der Master. Man sieht sehr schön, daß ein Schalten des GBS-Symbols über das Control keine Funktion ausführt.
Natürlich funktionieren weiterhin die Doppelklick-Befehle der Maus auf das Symbol. Auch das Signal wird dann mitgeschaltet. In dem Falle also wie bisher.

SignalmitGBSV9.thumb.jpg.48961863e407174d6aca6c698a09efe6.jpg

Setze ich aber die Philosophie konsequent um, muß ich die Verbindung umgekehrt aufbauen.
Das Signal wird nun über das GBS gesteuert. Das Schalten über das Control des GBS-Symbols schaltet somit auch das Signal. Niemand wird das Signal auf einer echten Anlage manuell (anfassen mit den Fingern) schalten.
(OK, als Kinder auf unseren Fußboden-Anlagen haben wir das so gemacht, sofern das Stellpult nicht in Reichweite war.)

Natürlich funktioniert die "Doppelklick-" Methode weiterhin.

Auch wird das Signal weiterhin zuverlässig durch die Fahrstraßen geschaltet inklusive Bestätigung im GBS.

Gruß

Andreas

Bearbeitet von AndreasWB
Geschrieben

Hallo @AndreasWB

Danke für deine Erklärungen.
Auch wenn es für mich nicht erkennbar ist, wird das "konsequente Umsetzen der Philosophie" sicherlich auch Vorteile mit sich bringen.

Inzwischen schrieb ich mir ein kleines LUA-Skript, welches bestehende Verbindungen für alle GBS Signale beim verbundenen Signal einträgt und beim GBS Signal löscht.
Zum Glück gab es keine bereits bestehenden Verbindungen bei den Signalen und waren meine GBS Signale auf Grund ihrer Namensgebung leicht abzuarbeiten.

Grüße
Draisine

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Draisine,

nur nochmal zur Erläuterung:

Konsequent heißt: Master schaltet Slave; umgekehrt nicht - jedenfalls mittels Control-Dialog.

Das Signal wird (im Gegensatz zum Bild im vorherigen Beitrag) mit GBS-Symbol verbunden -> Das Signal wird zum Slave und ist nur noch über GBS-Symbol (Master) schaltbar, was somit dem großen Vorbild entspricht.
Wird das Signal "intern", z. B. durch eine Fahrstraße geschaltet, wird diese Zustandsänderung natürlich im GBS-Symbol reflektiert.

Ich hoffe das hilft nochmals zum Verständnis.

Gruß

Andreas

Bearbeitet von AndreasWB
typos
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Draisine:

bestehende Verbindungen für alle GBS Signale beim verbundenen Signal einträgt und beim GBS Signal löscht

Wieso hast Du die Verbindung beim GBS-Signal gelöscht? Hat das einen spezifischen Grund? Man kann die Signale ja durchaus auch wechselweise verbinden und damit die

vor 21 Stunden schrieb BahnLand:

"Umschalt-Symmetrie"

selbst herstellen.

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry, aber ich verstehe noch nicht so ganz was ihr für ein Verhalten beschreibt bzw. beobachtet.

Wenn ich das Schweizer Lichtsignal 8DA7E00D-EE42-4514-8A57-4AACA3DFBF45
und das Schweizer GBS Signal 16DA70FF-1FB7-4255-B3F0-6BC93E9B7900

auf eine leere Platte ziehe und dann in den Eigenschaften des GBS Signals eine Verbindung zum Lichtsignal herstelle,

dann kann ich (in V9, wie auch in früheren Versionen)

  • mit einem Doppelklick das GBS Signal umschalten und das Lichtsignal folgt
  • mit einem Doppelklick das Lichtsignal umschalten und das GBS Signal folgt
  • mit der EV das GBS Signal weiterschalten und das Lichtsignal folgt
  • mit der EV das Lichtsignal weiterschalten und das GBS Signal folgt

richte ich stattdessen umgekehrt im Lichtsignal eine Verbindung zum GBS Signal ein, dann muss ich das GBS Signal weiterschalten, um nach dem letzten Signalbild wieder auf Stellung 0 zu kommen. Wenn ich das Lichtsignal weiterschalte, dann bleibt das Signal bei der zehnten Stellung hängen, weil das verkoppelte GBS Signal keine elfte Stellung kennt und so verhindert, dass ich das Lichtsignal auf Position 11 weiterschalte.

Eine Verbindung überkreuz ist nicht erforderlich und meines Erachtens auch nicht sinnvoll.

Ich sehe da auch kein "Master-Slave" Verhalten. Die Verbindung ist immer bidirektional.

Und wenn ich (per EV oder Fahrstraße) das Lichtsignal immer auf konkrete Stellungen schalte (und mich auf die Stellungen beschränke, die auch das GBS Signal abbilden kann) ist sogar die ungünstigere Verbindung vom Lichtsignal zum GBS Signal ohne negative Auswirkungen.

Wie gesagt: Ich vermute, dass ich eure Beschreibungen nur missverstanden habe.
Aber ich wollte gerne einmal mit meinen Worten das Verhalten beschreiben. Dafür habe ich eben noch einmal alle beschriebenen Kombinationen durchgespielt.

Viele Grüße
Götz

Nachtrag: technisch ist ein Signal ein Signal, egal was es optisch darstellt. Wenn man zwei Signale verbinden möchte, ist es ohne Bedeutung, ob sie jetzt GBS Signale, Lichtsignale, Flügelsignale, Taster oder sonst etwas sind. Was zählt, das ist die Anzahl möglicher Signalstellungen. Bei unterschiedlicher Anzahl ist es ratsam die Verbindung in dem Signal einzurichten, das die niedrigere Anzahl hat.

(Und Schalter sind technisch keine Signale. Ich kann einen Schalter mit einem Signal verbinden, aber nicht umgekehrt ein Signal mit einem Schalter. Die Verbindung ist aber auch in diesem Fall bidirektional.)

Bearbeitet von Goetz
Ergänzungen
Geschrieben

Hallo,

vor 46 Minuten schrieb Goetz:

Sorry, aber ich verstehe noch nicht so ganz was ihr für ein Verhalten beschreibt bzw. beobachtet.

Wenn ich das Schweizer Lichtsignal 8DA7E00D-EE42-4514-8A57-4AACA3DFBF45
und das Schweizer GBS Signal 16DA70FF-1FB7-4255-B3F0-6BC93E9B7900

auf eine leere Platte ziehe und dann in den Eigenschaften des GBS Signals eine Verbindung zum Lichtsignal herstelle,

dann kann ich (in V9, wie auch in früheren Versionen)

  • mit einem Doppelklick das GBS Signal umschalten und das Lichtsignal folgt
  • mit einem Doppelklick das Lichtsignal umschalten und das GBS Signal folgt
  • mit der EV das GBS Signal weiterschalten und das Lichtsignal folgt
  • mit der EV das Lichtsignal weiterschalten und das GBS Signal folgt

... aber man kann in dieser Konstellation im Steuerungsfenster das GBS Signal nicht umschalten...
GBS-Signal01.thumb.jpg.0a55fd4f508ef3fe7ac3020d8ba44dde.jpg

... darum geht es in der ursprünglichen Fragestellung.

Gruß
EASY

Geschrieben

Hallo,

Nachtrag:
In V8.5 funktioniert es noch, daß man auch das GBS Signal über das Steuerungsfenster umschalten kann.
Da muß sich mit V9 etwas geändert haben...

Gruß
EASY

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Phrontistes:

Wieso hast Du die Verbindung beim GBS-Signal gelöscht? Hat das einen spezifischen Grund? Man kann die Signale ja durchaus auch wechselweise verbinden und damit die

Am 29.12.2024 um 00:10 schrieb BahnLand:

"Umschalt-Symmetrie"

selbst herstellen.

Hallo @Phrontistes

Meine Beobachtungen beziehen sich nur auf das Steuerungsfenster und bei diesen nützt es meiner Meinung nach nichts, die Verbindung auf beiden Seiten einzutragen. Es funktioniert nur auf der einen Seite, also entweder beim GBS Signal oder beim Signal, je nach dem, was man zuerst verbunden hat. Darum mein Löschen der alten, nicht in meinem Sinne (Steuerungsfenster) funktionierenden Verbindung.
Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Grüße
Draisine

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb AndreasWB:

Konsequent heißt: Master schaltet Slave; umgekehrt nicht - jedenfalls mittels Control-Dialog.

Hallo @AndreasWB

Dem Prinzip, eine Master-Slave Verbindung beim Slave einzutragen stimme ich durchaus zu.
Ein Chef kann mehrere Angestellte haben, umgekehrt hat ein Angestellter meist nur einen Chef.
Darum habe ich das bei mir auch geändert.

Eine funktionierende Steuerung über das Steuerungsfenster auf beiden Seiten wäre trotzdem wünschenswert, zumal sie vor V9 ja ging.

Grüße
Draisine

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb Draisine:

Meine Beobachtungen beziehen sich nur auf das Steuerungsfenster und bei diesen nützt es meiner Meinung nach nichts, die Verbindung auf beiden Seiten einzutragen.

Steuerungsfenster war mir schon klar, das hast Du ja von vornherein so beschrieben. Nach nochmaligen Tests musste ich feststellen, dass das Verhalten auch noch davon abhängt in welcher Reihenfolge man die wechselseitigen Verbindungen einrichtet >:(. Das muss sich @Neo einfach mal anschauen. Dass es sich in V9 anders verhält als bisher haben wir ja alle beobachtet.

Bearbeitet von Phrontistes
typo
Geschrieben

Hallo,

ich werde mir das beschriebene Verhalten anschauen und euch dann Feedback geben. Gebt mir noch ein paar Tage Zeit, nach den Feiertagen geht's wieder los.

Viele Grüße,

Neo

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass sich die Signale nicht mehr über die Steuerung schalten lassen, wenn sie z.B. mit einem weiteren GKT verbunden sind. Ich hänge ein Beispiel an. Wenn ich über Eigenschaften umschalte, funktioniert es. Bei dem GKT handelt es sich um einen Schaltkontakt. Der soll bei Hp0 vorbremsen.
Oder habe ich die Reihenfolge der Verbindungen falsch gemacht?

Gruß Jürgen

Steuerung bei verbundenen Elementen.mbp

Bearbeitet von jloos
Information hinzugefügt
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb jloos:

Bei dem GKT handelt es sich um einen Schaltkontakt.

und darin liegt dein Problem.

Dieser Kontakt ist eigentlich ein (unsichtbares) Signal mit Kontakt. Und das Signal hat eine andere Anzahl Stellungen als dein verknüpftes Signal.

Nimm stattdessen einen normalen Kontakt und verbinde den mit deinem Flügelsignal. Der bietet dir dann die Möglichkeit, dass du ihn für jede Stellung des Hauptsignals passend konfigurierst.

Geschrieben
Am 28.12.2024 um 21:40 schrieb Draisine:

Ein GBS Signal, welches mit einem Signal verbunden ist, sollte sich doch mittels Signalbegriff (des GBS Signals) in der Steuerung umschalten lassen. Jedenfalls war das in V8 noch so.

Ja, hier gibt es noch einen Fehler in V9. Schaltet man die Signalstellung über das neue Steuerungsfenster um, wird die Synchronisierung von verbundenen Signalen/Schaltobjekten nicht durchgeführt. Schaltungen außerhalb des Steuerungsfensters funktionieren hingegen korrekt.

Das Problem wird mit dem nächsten Update behoben sein.

Viele Grüße,

Neo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...