Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Modellbahnfreunde ; Hallo Roter Brummer

Screenshot_40.jpg.1a133434587bbd7da194505256c206fd.jpg

Screenshot_41.thumb.jpg.eac2ce262992a61b1e79146d96a9ed42.jpg

Screenshot_42.thumb.jpg.0e67ec4cf74f3ce400d18e4dcec22e9f.jpg

In der EV ( Ereignisverwaltung ) Habe ich Animation abspielen ausgewählt . Gehe ich auf Objekt " Leer " öffnet sich das Auswahlfenster [ OK ] . Der Linienbus den ich den Namen gab Linienbus 07 oder bei den gleichen Modell wird nicht angezeigt . Ohne den Fahrzeug als Objekt kann man nicht die Animationen auswählen " zB. Bremslicht oder andere Funktionen " .

Wo liegt der Fehler ? 

Alle andere Fahrzeuge die ich auf der Anlage habe werden angeboten - nur der Linienbus halt nicht .

Screenshot_43.jpg.c53cb626a909fc60183bfd3922fa06ee.jpg

Hier sind Sie aber doch vorhanden , also muss in der EV sie doch angeboten werden .

Oder ?

Haben die Linienbus eine andere Steuerung in der EV bekommen !

Wer kann mir weiter helfen ?

Im Voraus vielen Dank !

Viele liebe Grüße H:xnS

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb h.w.stein-info:

Wo liegt der Fehler ? 

In Version 9 musst du anstelle von "Animation abspielen" jetzt "Schalter betätigen (integriert)" benutzen, um bei solchen Modellen Licht, Türen etc. zu bedienen

Schalterintegriert.jpg.b5318c362cf6884e34ac3eee8b52558f.jpg

Geschrieben

Hallo Goetz

Danke !(y)

Mit einen Gleiskontakt gebe ich Schalter bestätigen (integriert) an      = OK!

Objekt [ Linienbus ] 

Schalter [ 05 Bremslicht an/aus ]

Position [1-An ]                                         

Automatik-Modus [ Deaktiviert ]

Nun soll aber das Bremslicht wieder ausgehen , mit einen zweiten Gleiskontakt .

Und ?

Bremslicht bleit trotzdem an , auch im Modell lässt sich das Bremslicht nicht mehr ausschalten .

Verstehe ich nicht mehr  - Warum ? :(:$

Wie geht man hier eigentlich vor ?

Meine Idee war , kommt der Bus auf den Gleiskontakt ( Ampel ROT ) Gleiskontakt  vor Ampel wird die Geschwindigkeit auf 20 km/h reduziert ,

der Gleiskontakt der Ampel ist auf 0 km/h .

Ist die Ampel auf Grün , so wird Gleiskontakt auf 50km/h Gleiskontakt  vor Ampel und der Gleiskontakt der Ampel auf 50 km/h gesetzt .

Dabei soll das Bremslicht wieder ausgehen bei Fahrtbeginn .

So war mein vorhaben im Plan der Steuerung .

Könnte man hier mal ein Beispiel sehen ?

Testanlage im Forum " Bremslicht " bei Fahrzeugen mit alter und neuer Funktion der Ansteuerung .

Bedanke mich schon mal im Voraus bei dir !

Viele Liebe Grüße

H:xnS

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb h.w.stein-info:

Bremslicht bleit trotzdem an

das Problem hatte ich auch. Genauso wie die Blinker am Bus.

Blinker aus. Ja sie blinken nicht mehr sondern brennen dauernd anstatt komplett auf Start zu gehen. Deshalb nutze ich Animation starten und stoppen.

LG Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @h.w.stein-info,

wenn Ich mich hier mal mit einschalten darf. Meiner Meinung nach liegt es daran das es kein Kommando gibt das die Bremslichter ausschaltet. Sie Bilder. Bei den Türen ist etwas unter Kommandos eingetragen. Bei den Bremslichter nicht. Ist jetzt meine Vermutung. 

Gruß Christian

Bus Bremslicht.jpg

Bus Bremslicht 1.jpg

Bearbeitet von Chris06
Text bearbeitet
Geschrieben (bearbeitet)
41 minutes ago, h.w.stein-info said:

Bremslicht bleit trotzdem an

22 minutes ago, Thomas_103 said:

Ja sie blinken nicht mehr sondern brennen dauernd anstatt komplett auf Start

Hello, sorry to come in. I tested those two and worked as should.
Hallo, tut mir leid, dass ich mich einmische. Ich habe die beiden getestet und es hat funktioniert wie es sollte.

scheduledbus.thumb.jpg.dffd3b95adfd46dc739fd0916be9b05f.jpg

Or do I not understand your problem ? Oder verstehe ich Ihr Problem nicht?
Kind regards, Herman

Bearbeitet von Herman
wrong ev picture /
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Herman:

Hello, sorry to come in. I tested those two and worked as should.
Hallo, tut mir leid, dass ich mich einmische. Ich habe die beiden getestet und es hat funktioniert wie es sollte.

scheduledbus.thumb.jpg.dffd3b95adfd46dc739fd0916be9b05f.jpg

Or do I not understand your problem ? Oder verstehe ich Ihr Problem nicht?
Kind regards, Herman

Hallo,
bei mir funktioniert es auch: Bremslicht an, Bremslicht aus, Blinker an, Blinker aus, Warnblick an: Blinker rechts und links.

Geschrieben

Es hängt, wie @Chris06 schon geschrieben hat, von der Definition der Schalter ab.

Mit Brummis Linienbus funktioniert alles einwandfrei:

Brummis Linienbus.mbp

Wenn ihr andere Modelle benutzt, bei denen zum Beispiel der Blinker nach Ausschalten dauerhaft leuchtet, wäre es hilfreich zu wissen, welches Modell das ist.

Viele Grüße
Götz

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Goetz:

Blinker nach Ausschalten dauerhaft leuchtet

Hallo @Goetz,

bei mir handelt es sich um den Gelenkbus von @fmkberlin 

> 9DB63436-E00B-492F-B33C-4E87172C9349       Vorderwagen

> CE50A654-26F4-41D0-8832-431EF7314AE8       Nachläufer

> 18D18222-EDC7-4896-8209-21F44C455CF4       Faltenbalg

Genauer der Gelenkbus-Nachläufer und der Gelenkbus-Vorderwagen.

Beim Zweiachser Bus scheint alles zu gehen, haben Tests ergeben.

LG Thomas

Geschrieben
7 hours ago, Thomas_103 said:

Blinker nach Ausschalten dauerhaft leuchtet

Hello,  
4DCBD1B9-8FA4-4F8F-AD2B-DAC2FF0FB409 Public bus
8A843BA6-74E1-41CF-A7DB-94DDDFD569B7 Icarus 66
Have the problem too. 

In the public bus it is harder to detect because in animation deprecated you can see that +- 80% of the animation has the orange blinker light off. 
Switch the integrated switch off and if you are unlucky the animation stops on an unwanted position, in stead of going quikly to a real off position, the blinker stays on. 
Probably @Chris06 said why. As a non model builder, I can not check that. 

Hallo,  
4DCBD1B9-8FA4-4F8F-AD2B-DAC2FF0FB409 Linienbus 
8A843BA6-74E1-41CF-A7DB-94DDDFD569B7 Ikarus 66
Habe das Problem auch. 

Im Linienbus ist es schwieriger zu erkennen, weil in der Animation veraltet kann man sehen, dass +- 80% der Animation hat die orange Blinker Licht aus. 
Schalten Sie den integrierten Schalter aus und wenn Sie Pech haben, bleibt die Animation an einer ungewünschten Position stehen, anstatt schnell in eine echte Aus-Position zu gehen, bleibt der Blinker an. 
Wahrscheinlich hat @Chris06 gesagt warum. Da ich kein Modellbauer bin, kann ich das nicht überprüfen. 

Regards, Herman

Geschrieben

Hallo,

dass der Blinker nach dem Ausschalten manchmal auf leuchtendem Dauerlicht stehen bleibt, ist erklärbar und kann (vom Modellbauer) einfach behoben werden:

01Ist-Zustand.thumb.jpg.c4bcf69fc9dbe40c262297c035cde7ce.jpg

Aktuell wird die Blinker-Animation in der Registerkarte "Animationen" des 3D-Modelleditors nur in der Schalterstellung "An" als Endlosschleife eingestellt. In der Schalterstellung "Aus" ist dagegen keine Animation eingetragen. Dies führt bei dem auf der Anlage eingesetzten Bus dazu, dass die Blinker-Animation beim Einschalten des Blinkers korrekt losläuft, aber beim Ausschalten an jener Stelle angehalten wird, an der sie sich beim Ausschalten des Blinkers gerade befindet. Und wenn da der Blinker gerade leuchtet, bleibt nach dem Ausschalten das Dauerlicht "stehen".

02Soll-Zustand.thumb.jpg.91a96ee4654269f72f78ee867fbbd813.jpg

Dies kann man verhindern, indem man auch in der Schalterstellung "Aus" die Blinker-Animation einträgt, nun aber ohne Endlosschleife mit der Zielstellung 0. Denn an Position 0 der Blinker-Animation ist der Blinker in Grundstellung und damit ausgeschaltet. Entfernt man zusätzlich das Häkchen "Zum Ziel animieren", wird der Blinker schlagartig ausgeschaltet. Andernfalls bewegt sich die Blinker-Animation gleichförmig in die Ausgangsstellung. In diesem konkreten Fall dürfte es egal sein, ob der Blinker "schlagartig" oder "langsam" ausgeschaltet wird.

Diese Änderung kann nur vom Erbauer (Besitzer) des Modells oder jemandem, der anstelle des Erbauers ändernden Zugriff auf das Modell hat, ausgeführt werden. Ich gehe davon aus, dass es noch weitere Modelle (außer dem Mittel- und Hinterwagen des oben gezeigten Gelenkbusses) gibt, wo das hier gezeigte "erzwungene" Zurückschalten des Blinkers noch eingebaut werden müsste.

Frage an @Goetz:
Du hast doch dankenswerterweise bei sehr vielen Straßenfahrzeugen (insbesondere bei obigem Gelenkbus) die neue
Scheinwerfer-Beleuchtung hinzugefügt. Wärst Du bereit, bei vorhandenen Blinkern die obige Ergänzung noch hinzuzufügen? Ich bin gerade zeitlich sehr angespannt, sodass ich es nicht schaffe.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb BahnLand:

Wärst Du bereit, bei vorhandenen Blinkern die obige Ergänzung noch hinzuzufügen?

Ich will es gerne versuchen.
Deshalb wollte ich wissen, um welche Fahrzeuge es sich handelt.

Geschrieben

Hallo Goetz 

Hallo Bahnfreunde

Man lernt immer noch was dazu ........

Screenshot_45.thumb.jpg.445f46f9ed5f0dac9662a176fbf6777d.jpg

Zu Goetz : Habe deine Test-Anlage und deren EV angesehen .

Nach Bau einer neuen Anlage mit der die Steuerung von Dir angewandt , also notiert .

Ein paar kleine Ergänzung hinzu gefügt , wie zB. Blinker Rechts vor der einfahren der Haltestelle . Im Bild unten ist ein Gleiskontakt ( grüner Pfeil ) , der dient als Anmeldung .

Gleichzeitig beim Betreten der Fahrzeuge , wird nur ein Fahrzeug ein Bus der die Haltestelle anfahren soll mit einer Variable im Bus mitgeteilt . Stimmt die Variable 

, löst er den TS ( Tastschalter ) aus für den Bus der dort halten soll . Alle andere Fahrzeug haben keine Variable die den TS auslösen . 

Der TS ( Tastschalter mit mit dem Gleiskontakt verbunden .

Tastschalter              An       >       Gleiskontakt      Aktiv 

Tastschalter              Aus      >      Gleiskontakt      Passiv

Da der Tastschalter bei An leuchtet und bei Aus dunkel ist , habe ich den Zustand des Gleiskontakts unter Kontrolle .

Vermerk : zwei Gleiskontakte könnte man nehmen , der den wechseln von Zustand nutzt .

Dem entsprechend muss man den jeweiligen Gleiskontakt die Eigenschaft einstellen .

Screenshot_46.thumb.jpg.6f586d467ee3ba25cc6f2d24adea39e3.jpg

Dieser Postbus hat den Gleiskontakt betreten , dann habe ich den Blinker Rechts eingeschaltet . Er liest die Variable vom Bus und schaltet den TS ( Gleiskontakt verbunden ) .

Aber nur wenn die Variable stimmt , wenn nicht , schaltet der TS aus , damit fährt er nicht die Haltestelle an .

Ist es der richtige Bus für die Haltestelle , Blinker Rechts bis zum Halt und an der Stelle Türen schließen wird der Blinker Rechts aus .

Nach Türen schließen und sind geschlossen , wird der Blinker Links an gemacht und fährt ab . 

Also etwa wie das bei deinen Beispiel ist . 

Jetzt funktioniert es sehr gut - wie es sein soll .

Aber wie gesagt , gilt es nur für die neuen Linienbusse der Animation (  sprich Schalter bestätigen ( integriert ) ) -

Bei den anderen Busse , die mit der Animation arbeiten - braucht man eine weitere Ergänzung für die Bushaltestelle .

Auch hier habe ich die Nutzung der Variable im Bus hinterlegt .

Der richtige Bus löst den TS-Schalter aus , somit wird er die Haltestelle anfahren .

Screenshot_47.thumb.jpg.7234db32452eaaffce0f1ff944ecc9a0.jpg

Auslöser von Fahrzeug auf den Gleiskontakt (TS) .

Mit GBS-Baustein ( zur Kontrolle ) sieht es dann so aus , wie Bild unten zeigt .

Screenshot_49.jpg.0b780247919212f8b8ef2df2b30b3b29.jpg   Screenshot_50.jpg.7549db2767ba2117794c5f0e7cdb1bf3.jpg

Man braucht nicht den gesamten Straßenverlauf aufbauen , Teilbereiche bringen genug Übersicht mit .

Vielen Dank an Dich Goetz für die Hilfe , das können auch andere Mitglieder nutzen - Prima !

Viele Grüße H:xnS

Screenshot_48.thumb.jpg.9aaff22de7eb5cb23bb763bd5a1ddb3c.jpg

Variable im Bus angelegt .

Geschrieben

Hallo @Goetz

vor 2 Stunden schrieb Goetz:

Ich will es gerne versuchen.
Deshalb wollte ich wissen, um welche Fahrzeuge es sich handelt.

Danke für Deine Bereitschaft, die betroffenen Fahrzeuge anzupassen.
Im Wesentlichen handelt es sich um Fahrzeuge von @fmkberlin. Es sind weniger Fahrzeuge, als ich ursprünglich vermutet hatte, denn bei den meisten Fahrzeugen mit Blinkern (Fahrtrichtungsblinker und Warnblinker, z.B. Blaulicht) ist das Zurücksetzen beim Ausschalten bereits berücksichtigt. Jene Fahrzeuge, bei denen das Blinken beim Ausschalten hängen bleibt, habe ich auf der folgenden "Anlage" aufgereiht, die ich als Entwurf veröffentlicht habe:

03Fahrzeugbersicht.thumb.jpg.af287cc8ddd264d781b64f0667007166.jpg
Anlagen-Content-ID:  F95AB8CC-2F00-463F-A937-CB0DD3D82420

Wenn ich Dir sage, dass Du die Content-IDs der einzeln Fahrzeuge angezeigt bekommst, indem Du ein Fahrzeug anklickst und dann das Informationsfenster aufklappst, trage ich wahrscheinlich "Eulen nach Athen". ;)

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Herman:

only normal cars and buses

Can you see if you've listed any vehicles that Bahnland missed?
Or does his layout include them all?

I don't have Excel installed here ('cause I never had any need for it).
And his layout is great for the purpose.

Geschrieben (bearbeitet)
29 minutes ago, Goetz said:

Can you see if you've listed any vehicles that Bahnland missed?

4DCBD1B9-8FA4-4F8F-AD2B-DAC2FF0FB409 Public bus !!! Bli Li, Bli Re, Warning, Stop
F1E53081-7070-4CEE-ABC4-E42AC8AE38D1 Lamborghini Miura !!! warnblinker

In the Lamborgini the blinkers are ok exept the warnblinker.

Regards, Herman

Bearbeitet von Herman
Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb BahnLand:

als Entwurf veröffentlicht

Das war eine sehr schöne Idee, Bahnland.
Damit ist es für mich sehr bequem, die Modelle an V9 anzupassen.