alexander42 Geschrieben 26. Januar Geschrieben 26. Januar (bearbeitet) Hallo zusammen! Ich habe einen mittelgroßen Kopfbahnhof im Rohbau als Startpunkt für zukünftige Projekte erstellt. CID: 8E27DAEF-1E48-4281-913F-66249E7F2D13. Auf Gestaltung und Steuerung habe ich bewusst verzichtet. Der Bahnhof hat kein konkretes Vorbild, erinnert jedoch verkehrstechnisch an Hamburg-Altona. Vielleicht möchtet ihr die Vorlage zum Spielen / Weiterbauen verwenden? Mögliche Erweiterungsideen habe ich auf der Übersicht in Blau eingetragen. Interessant wäre bestimmt auch eine Automatik-Steuerung für Fahrplanbetrieb. Viel Spaß! LG Alex Bearbeitet 26. Januar von alexander42
Markus Meier Geschrieben 26. Januar Geschrieben 26. Januar Fragt sich nur immer welcher Rechner diese Meganlagen aufmachen soll und wen diese dann offen sind wer sie Ruckelfrei darstellen soll
Thomas_103 Geschrieben 28. Januar Geschrieben 28. Januar Am 26.1.2025 um 20:06 schrieb Markus Meier: Meganlagen wo bitte ist das eine Mega-Anlage? Öffnen geht Ruckzuck und ruckeln tut da nix. @alexander42 eine tolle Grundlage zum weiterbauen
Markus Meier Geschrieben 28. Januar Geschrieben 28. Januar Neija Intepretationssache würd ich nal sagen 😁
prinz Geschrieben vor 15 Stunden Geschrieben vor 15 Stunden Am 26.1.2025 um 17:28 schrieb alexander42: Interessant wäre bestimmt auch eine Automatik-Steuerung für Fahrplanbetrieb. Hallo Alex, Die Automatik-Steuerung hat mich schon interessiert. Deshalb habe ich die Anlage um zwei SBFs ergänzt und eine EV dazu entworfen. Die Anlage ist unter der ID 24FE0063-125B-48B9-8FAC-DAB39A13334A als Entwurf veröffentlicht. Die Bahnhofsgleise sind folgendermaßen organisiert: Gleis 1: Züge von der Abstellgruppe Fernverkehr bereitstellen oder dorthin verschieben (Lok-Variable "BHF" = "Austausch") Gleis 2+3: Züge Fernverkehr (Lok-Variable "BHF" = "Fern") Gleis 4: Züge wechseln vom Fernverkehrs- zum S-Bahn-Netz (Lok-Variable "BHF" = "Wechsel") Gleis 5: Züge wechseln vom S-Bahn- zum Fernverkehrs-Netz (Lok-Variable "BHF" = "Wechsel") Gleis 6a: Züge von der Abstellgruppe S-Bahn bereitstellen oder dorthin verschieben (Lok-Variable "BHF" = "Austausch") Gleis 6b+7: Züge S-Bahnverkehr (Lok-Variable "BHF" = "S-Bahn") Zum Starten der Anlage einfach "Play" drücken und die Steuerung startet nach 2 Sekunden. Hinweis: In der EV sind in dem Modul "Basissteuerungen V9 (importiert)" viele nicht genutzte Funktionen. Die wichtigen befinden sich unter "Kopfbahnhof" und "Abstellgruppe". Die Gruppe "BW" dient für eine Ergänzung, indem das Elektro-BW einbezogen wird, um E-Loks der Züge zu wechseln. Die derzeitigen SBFs bestehen aus jeweils vier Gleisen und sind folgendermaßen belegt: Fern (SBF1): Gleis 1: ICE Fernverkehr Gleis 2: ICE Fernverkehr Gleis 3: zur Abstellgruppe Gleis 4: Wechsel Fern- auf S-Bahnnetz S-Bahn (SBF2): Gleis 1: S-Bahn-Verkehr Gleis 2: zur Abstellgruppe Gleis 3: Wechsel S-Bahn- auf Fernnetz Gleis 4: S-Bahn-Verkehr Es hat mal Spaß gemacht, Deinen tollen Entwurf zum Leben zu erwecken. Vielleicht ergänze ich noch die Anbindung des Betriebswerks. Viele Grüße, Wolfgang
alexander42 Geschrieben vor 11 Stunden Autor Geschrieben vor 11 Stunden Hallo Wolfgang @prinz! Das ist sehr cool! Genau so hatte ich mir das vorgestellt. Echtes Teamwörk halt! Vielen Dank! LG Alex
Empfohlene Beiträge