Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hello zusammen, mein Bahndamm plus Modul, kommt allmählich in die Gänge...

image.thumb.jpeg.0389c4ab04a7b6789a91e7c1335541c5.jpeg

Noch etwas näher...

Nachdem die Signale noch keinen Sockel besitzen, so wie z.B. die Oberleitungsmasten, kann hier ein Anschluss nur 

entweder oben erfolgen, der ist aber Meinung nach zu knapp an den Gleisen...

image.thumb.jpeg.ba5850b309f2a348927ee2bf571d48c9.jpeg

Wie man hier gut sehen kann...

image.thumb.jpeg.6f460a78d02bb38d89b771c77d4f6581.jpeg

Und sollte demnach vielleicht eher so aussehen....

image.thumb.jpeg.58880ca692681ac42fea33ce6d6b64e8.jpeg

Der Sockel ist nur symbolisch angedacht, müsste aber irgendwie existieren, da der Damm breiter ist und die Signale sich aber am Gleis orientieren! 

Da würde mich eure Meinung dazu sehr interessieren, wie ihr das in so einem Fall machen würdet. :/

Mit Modulen habe ich gemeint, dass quasi in unterschiedlichen Typen, verschiedene Szenarien existieren, oder vielleicht noch besser, in einem Basic Modul

zuerst einmal alles mögliche angeboten wird, der User sich aber dann die "Rosinen aus dem Kuchen" einfach heraus picken kann...

image.thumb.jpeg.7e0349770723b2703260350a36061698.jpeg

Also z.B. Oberleitung, Telegraphenleitung, Signale (variabel), Nach dem auflösen einer Gruppe hätte man eigentlich schon alle relevanten Bauteile zur

Verfügung. Auch die Bodenplatte ist ein Teil davon. Ist nur einmal eine Idee von mir, weil ich das auf diesem Wege zu lösen versuche.

Mit Modulen, die für sehr viele Möglichkeiten verwendet werden können...

Hier noch eine mögliche Legende dazu, leider kann ich das Modul im Augenblick nicht veröffentlichen, weil die neue Variante des einseitigen Bahndamm 

von @BahnLand momentan nur als Test angedacht ist, was auch gut so ist, da es vielleicht noch mehrere Wünsche dazu gibt...   

image.thumb.jpeg.723e7a7210632556e585278cd2439219.jpeg

Sehr wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum ich keine mbp. datei erstellen kann...

Aus Sicht der Lok sieht das schon gar nicht so schlecht aus...

image.thumb.jpeg.01eaa01b6e481e8a804a9a5f56a826dc.jpeg

Wie immer, danke für alle Kritiken von euch dazu und bis bald...

LG  Atrus

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Atrus,

mit solchen kleinen Anlagenschnipseln zum Ausloten von Gestaltungsmöglichkeiten arbeite ich auch sehr gerne.

Kann es sein, dass du dir das Leben bei der Bahndammgestaltung aber unnötig schwer machst?

MBSV9040.thumb.jpg.0055ddce2b994458e36a9c322639cee2.jpg

(Beim Klick auf das Bild wird die Beschriftung besser lesbar.)

Dieses Gebilde sollte ursprünglich einmal zeigen, wie das Schwellenband bei Weichen korrekter aussehen könnte.

Die Beschriftungen zeigen nun, welche Elemente aus dem Katalog verwendet wurden. Für den eigentlichen Bahndamm wurde also nur das DB-Profil von @BahnLand verwendet und mit einer Tauschtextur versehen.

Die Quader wurden von den Abmessungen her so gewählt, dass sie den Sockel der Quertragwerksmasten knapp überdecken und anschließen grau eingefärbt.

mit herzlichen Erbsenzählergrüßen
Brummi

Bearbeitet von Roter Brummer
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Roter Brummer und @rainer.kreuzer vielen Dank für eure Antworten und Infos. Ich kannte dein Modul schon Brummi, nur hast du dort keine Signale und auch keine Telegraphen Leitung verbaut. Darum meine kleine Spielerei mit den erweiterten Komponenten. Einfach um einmal zu sehen, ob das halbwegs stimmig wäre.

Wenn ich euch richtig verstehe, würde das wohl durchgehen, mit den Beton Sockeln bei den Signalen.

Das sind zwar keine Signale, aber so genau wird es hoffentlich doch nicht sein. B|

image.thumb.jpeg.5e66782439760a67b71d02bbe9608482.jpeg

Meine Kabelkanäle sind ja mit den Telegraphen Masten vernetzt, wo auch die Signale angeschlossen sind und gesteuert werden sollen. Ich weiß mittlerweile, dass das in echt etwas anders aussieht, aber da muss ich erst noch ein paar mehr Unterwegs Stellwerke einbauen, sonst bräuchte es kilometerlange Kabelkanäle, das will ich mir ehrlich gesagt aber sparen.

image.thumb.jpeg.00e0d50ef66f2103eac05a25c0476ed6.jpeg

Irgendwann soll mein Damm ja doch noch fertig werden, trotz allem Erbsenzählen :P So habe ich das jetzt einmal gelöst...

image.thumb.jpeg.3598207532961a4bfb6046b5fc87e0f6.jpeg

image.thumb.jpeg.08a98bf403f2277d601ce16058bd851f.jpeg

Der Signalabstand zur Gleismitte beträgt in HO jetzt 5 Meter, damit die Signale noch neben dem Damm Platz haben. Dann halt mit Sockel...

image.thumb.jpeg.01c2b9f1c11ac22ecbde9d6d956d3177.jpeg

Das gilt nur für die freie Strecke zwischen den Bahnhöfen. Brücken, Tunnels, Rampen und natürlich die Bahnhöfe (Haltestellen) einmal ausgenommen.

Andere Ausnahmen wird es sicher auch noch geben. "Da komme ich aber noch bald genug zu spät"  :$

Ziel war es ja, den Bahndamm und das ganze Umfeld so realitätsnahe als möglich zu gestalten. Darum erst einmal "Mein 3D Modell". Da wird es ein paar Standardlängen geben, z.B. 25/50/75/100cm und mit verschiedenen Gleisen, Texturen usw. Oberleitung brauche ich Gott sei Dank nicht! :o Die kann ich dann jederzeit überall an das bereits bestehende Gleis andocken und je nach Situation anpassen, damit da schön langsam ein Workflow entsteht. Cool...

Für allen weiteren Hinweise bin euch dankbar und jetzt geht's wieder ans Erbsenzählen hihi :D

GLG  Atrus

Bearbeitet von Atrus
Doppel Wort
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb rainer.kreuzer:

Hallo Atrus,

auch wenn keiner weiß, was ich damit sagen will: Hier ein kleines Beispiel für den Ersatz von Signalsockeln.

VG, Rainer

Bahndamm-01-2025.jpg

Danke @rainer.kreuzer, ich weiß jetzt sehr genau was du damit meinst!! (y)

image.thumb.jpeg.99f5dff682fbabb79a1d564aedad732b.jpeg

LG  Atrus  9_9