-
Gesamte Inhalte
90 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Partikeleffekte in V9
Leuchtturm antwortete auf Leuchtturms Thema in Modellbau mit externen Programmen
Hallo Phrontistes, nein, für die Führerstandsbeleuchtung setze ich auch _SpotLight ein, genau wie Du, um den Triebfahrzeugführer und den Platz um die Instrumente zu beleuchten. Viele Grüße, Thomas -
Partikeleffekte in V9
Leuchtturm antwortete auf Leuchtturms Thema in Modellbau mit externen Programmen
Hallo Modellbahnfreunde, ich möchte das mit der Innenbeleuchtung hier für mich abschließen. Ich habe also das Lichtwerkzeug _InteriorLight verbaut, und so schaut es dann mit eingeschaltetem Führerkabinenlicht und Führerstandsbeleuchtung (Cockpit) aus. Ich bin nun mal für Euch ins Führerhaus eingestiegen und habe dem Triebfahrzeugführer über die Schulter geschaut . So haben Modelle bisher in der Regel ausgeschaut. So schaut es jetzt mit Führerhausbeleuchtung aus. Und so mit zusätzlich eingeschalteter Führerstandsbeleuchtung (Cockpit). Zuletzt nur die Führerstandsbeleuchtung ohne Führerhauslicht, so wie der Triebfahrzeugführer wahrscheinlich wohl fährt. Ich glaube, ich habe die richtigen Einstellungen für meine Modelle gefunden, und hoffe, Euch gefällt's auch. Viele Grüße, Thomas- 21 Antworten
-
- 14
-
Partikeleffekte in V9
Leuchtturm antwortete auf Leuchtturms Thema in Modellbau mit externen Programmen
Hallo Modellbahnfreunde, ich habe vorhin gezeigt, daß die Verwendung eines _SpotLight in der LOD1-Stufe nicht so klappt wie gedacht. Hier habe ich dasselbe mit der Licht-Funktion _InteriorLight ausprobiert, und auch in der LOD-Stufe 0 und 1. Hintergrund ist, wie kann man _MeshLight als Innenbeleuchtung ersetzen. Das Ergebnis: Derselbe Effekt wie beim _SpotLight, funktioniert in LOD1-Stufe nicht, ABER wenn das Licht _InteriorLight wie hier nur in der LOD0-Stufe verbaut wird, ist das Modell auch in LOD1-Entfernung beleuchtet. Die beiden vorderen unteren Loks haben Innenbeleuchtung mit _InteriorLight wie von Neo eher favorisiert, die beiden hinteren Loks haben Innenbeleuchtung mit _MeshLight, ähnlich der Innenbeleuchtung in v8, und wird nicht mehr von Neo empfohlen. Beim Einbau der Innenbeleuchtung _InteriorLight habe ich noch nicht einmal besondes sorgfältig alles berücksichtigt (das Cockpit z.B. beleuchte ich hier nicht), und trotzem schaut es gut aus, auch in LOD1-Entfernung, auch wenn es nur in LOD0-Stufe verbaut ist Viele Grüße, Thomas -
Partikeleffekte in V9
Leuchtturm antwortete auf Leuchtturms Thema in Modellbau mit externen Programmen
Hallo Phrontistes, Triebfahrzeugführer möchte ich nicht bauen, das können andere besser. Aber ich habe Kontaktpunkte auf den Sitzen gesetzt, und die Cockpitkamera mit eingesetzter Figur aus dem Katalog so positioniert, daß sie nicht mit der Figur kollidiert. Viele Grüße, Thomas -
Partikeleffekte in V9
Leuchtturm antwortete auf Leuchtturms Thema in Modellbau mit externen Programmen
Hallo Rainer, das stimmt wohl, gut beobachtet, aber es gibt derzeit einige Fahrplanänderungen, da fährt er abends übe Kempten nach Kaufbeuren . Viele Grüße, Thomas -
Partikeleffekte in V9
Leuchtturm antwortete auf Leuchtturms Thema in Modellbau mit externen Programmen
Hallo Neo und alle anderen, das funktioniert prima: Alles ist wie gewohnt im Modelleditor einstellbar, und dann kann man Schalter definieren wie für Animationen und Lichter. und das tolle ist, man kann die Partikeleffekte (hier Abgase) auch bei ausgeschaltetem Antrieb schalten. Super. Viele Grüße, Thomas -
Partikeleffekte in V9
Leuchtturm antwortete auf Leuchtturms Thema in Modellbau mit externen Programmen
Hallo @Neo, ok, das probier ich gleich aus. Noch etwas. Du hast geschrieben, für die Innenbeleuchtung sollte eher nicht _MeshLight verwendet werden, sondern eines der realen Lichter. Ich habe zum Testen das _MeshLight deaktiviert und _SpotLight verwendet, und zwar in LOD-Stufe-0 und LOD-Stufe-1 . Beim Laden des Blender-Modells sieht das dann für LOD1 so aus: Ohne das _SpotLight in LOD1 reagiert der Modelleditor wie gewohnt: Ignoriere ich die seltsame Darstellung im Modelleditor, stellt sich das Modell im 3DMBS so dar: Die vorderen rechten 2 Loks sind im Sichtbereich LOD0, die 2 links im Sichtbereich LOD1. Die jeweils vordere untere Lok hat _SpotLight verbaut, die jeweils hintere obere hat _MeshLight verbaut. Man kann gut erkennen, daß die Beleuchtung mit _MeshLight auch bei Entfernung LOD1 noch erkennbar ist, so stellt sich auch ein ganzer Zug auf der Anlage dar. Wenn die "Realen Lichter" nicht in LOD1-Stufen verwendet werden können, sind die Züge dann dunkel, wenn sie die kurze Entfernung der LOD1 erreicht haben? Viele Grüße, Thomas -
Hallo @Neo, wie kann man denn in v9 Partikel-Effekte verwenden. Ich habe in Blender 4 Partikel-Emitter definiert, und konnte diese beim Erzeugen eines neuen Modells in v8.5 im Modelleditor definieren und bearbeiten, in v9 erscheint aber nichts. Viele Grüße, Thomas
-
Hallo Modellbahnfreunde, hier sind 5 weitere Variationen des Modells der Elektro-Lokomotive BR 185.2 Die Entwurfs-ID ist unverändert 35A2F8CD-9E9A-4B02-8AA5-0650349BBEF0 Viele Grüße, Thomas
-
Hallo Modellbahnfreunde, hier sind 4 weitere Variationen des Modells der Elektro-Lokomotive BR 185.2 Die Entwurfs-ID ist unverändert 35A2F8CD-9E9A-4B02-8AA5-0650349BBEF0 Viele Grüße, Thomas
-
Hallo Modellbahnfreunde, ich stelle Euch hier mein nächstes Modell vor, die Elektro-Lokomotive BR 185.2 Die TRAXX 2 Serie ist eine Weiterentwicklung der TRAXX 1 Serie, von der sie sich optisch durch den crashoptimierten Lokkasten unterscheidet. Die erste Maschine aus der neuen TRAXX 2 Serie wurde 2005 an DB Cargo in Form einer 185.2 übergeben. Insgesamt wurden 573 Traxx-2-Lokomotiven hergestellt, die Serienproduktion endete 2013. 2015 kam es zu einer letzten Nachlieferung für die DB. Die letzte Traxx-2-Lokomotive, eine Traxx MS2E für Railpool, wurde Ende 2020 produziert. Die BR 185.2 ist quasi die Güterzug-Variante der BR 146.2. Ein großer Teil hatte die DACH-Ausstattung (Deutschland-Austria-Schweiz) und konnten so grenzüberschreitend eingesetzt werden. Die Loks haben dann 4 Pantografen, die 2 inneren sind die deutschen, die 2 äußeren sind die schweizerischen. Weitere Infos findet Ihr unter https://de.wikipedia.org/wiki/Bombardier_Traxx#F140_AC2 Für den Güterverkehr wurden 393 Traxx F140 AC2 hergestellt. Das Modell enthält 4 Variationen der BR 185.2 BR 185.2 Captrain Hamburg BR 185.2 Captrain BR 185.2 CargoNet BR 185.2 CrossRail weiß Alle Modelle haben Schalter für Licht, Kabinenbeleuchtung, Führerstandsbeleuchtung und für 2 oder 4 Pantografen (de/ch). Für Fahrzeugführer sind Kontaktpunkte eingerichtet, und es gibt eine definierte Cockpit-Ansicht. Die Entwurfs-ID ist 35A2F8CD-9E9A-4B02-8AA5-0650349BBEF0 Schaut es Euch an, und ich mach weiter mit einigen Variationen. Viel Spaß. Viele Grüße, Thomas
- 76 Antworten
-
- 11
-
Hallo Modellbahnfreunde, Neo hat die Modelle freigegeben, damit sind die Änderungen bei der Koppelung von Fahrlicht vorn und Schlußlicht hinten verfügbar. Wer in seiner EV bereits die Schalter für Fahrlicht vorn verwendet hat, sollte das kurz prüfen. Betroffen sind diese Modelle BR 145 BR 146.0 BR 146.1 BR 185 BR 146.2 (Entwurf) Viele Grüße, Thomas
-
Animation vs Integrated switch / Animation vs. integrierter Schalter
Leuchtturm antwortete auf Hermans Thema in Beta-Bereich
Hallo Modellbahnfreunde, ich bin froh, daß die Animationsgeschwindigkeiten nicht verschwinden werden, wie @Neo geschrieben hat. Sicher gibt es viele Alternativen für "veraltet", um zum Ausdruck zu bringen, alte Steuerungsmöglichkeiten nicht mehr zu verwenden. Da finde ich den Vorschlag "archiviert" doch noch am besten. Viele Grüße, Thomas -
Animation vs Integrated switch / Animation vs. integrierter Schalter
Leuchtturm antwortete auf Hermans Thema in Beta-Bereich
Hallo Modellbahnfreunde, ich möchte zu @Phrontistes Beitrag in einem anderen Thread etwas sagen, denke aber es gehört eher hierher: vor 26 Minuten schrieb Phrontistes: Die mit V. 8.5 neu eingeführte Möglichkeit der benutzerdefinierten Geschwindigkeiten bei Animationen gibt es zwar noch für "alte" Modelle, nicht aber für neue, wenn der Erbauer keine Animation mehr unterstützt wie der von Herman bereits erwähnte Bus (DF1F3F28-0230-4378-ADD9-261C9A7C69F7). Das ist ein Rückschritt. Viele Animationen laufen für meinen Geschmack viel zu schnell. Man hört quasi die Türen knallen. Für einen realistischen Gesamteindruck habe ich die Türgeschwindigkeit von Wagen zu Wagen leicht differenziert. Das kann man jetzt (für neu erscheinende Modelle) alles wieder vergessen. Ende Zitat: Neo hat mir erklärt, daß bei der Übernahme eines Modells aus v8.5, auch nach der Modifikation zwecks Anpassung an die neuen Licht-Möglichkeiten in v9, alle Animationen erhalten bleiben (müssen). Anders ist das bei neuen Modellen. Hier entscheidet der Entwickler, für welche Animation er einen Schalter definiert. Definiert er einen Schalter, in dem eine Animation angespochen wird, wird diese Animation ausgeblendet. Soll eine Animation sichtbar bleiben, darf kein Schalter diese Animation ansprechen. Soweit der Hintergrund. Auch ich bin damit nicht so recht glücklich. Mein Vorschlag wäre, daß der Entwickler selbst festlegt, welche Animationen ausgeblendet werden sollen und welche nicht. So könnte z.B. für die Bewegungs-Animationen wie Pantograf, Türen usw vom Entwickler ein Schalter definiert werden, und trotzdem die Animationen (ohne Zusatz "veraltet") für Anwender verfügbar bleiben, die auf die erweiterten Möglichkeiten der Animationen zugreifen möchten, wie Phrontistes geschrieben hat. Im übrigen finde ich den Zusatz "veraltet" nicht schön, es vermittelt den Eindruck als handle es sich hier um ein altes, ungepflegtes Modell. Das finde ich unhöflich gegenüber dem Entwickler, der viel Arbeit in das Modell gesteckt hatte, das bis jetzt eigentlich vollkommen war. Es wurden bei der Konvertierung ja bereits, soweit möglich, für die vorhandenen Animationen neue Schalter mit gleicher Benennung definiert. Wozu dann noch der Zusatz "veraltet"? Das kann der Benutzer, so glaube ich, auch ohne den Zusatz ganz gut erkennen, und entscheiden, ob er die sichtbaren Animationen oder die Schalter verwendet. Soweit meine Meinung. Viele Grüße, Thomas -
Hallo Modellbahnfreunde, ich habe die von @Roter Brummer empfohlene Korrektur vorgenommen und die Koppelung von Fahrlicht vorn und Schlusslicht hinten getrennt. Betroffen sind diese Modelle BR 145 BR 146.0 BR 146.1 BR 185 die bereits final freigegeben sind. Ich hoffe, daß @Neo sie bald wieder freischaltet, erst dann sind die Änderungen sichtbar. Ebenso betroffen ist das Modell BR 146.2 das als Entwurf veröffentlicht ist. Viele Grüße, Thomas