Jump to content

MS-Sandokan

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    59
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von MS-Sandokan

  1. Moin, moin Schön wäre es wenn es eine Möglichkeit gäbe die komplette EV ausführlich auszudrucken. 😎
  2. Hi Pete Ich habe auch eine drahtlose Maus von Logitech dran hängen (MX Master 3) Daran wird es nicht liegen. I also have a Logitech wireless mouse attached (MX Master 3) It won't be because of that.
  3. Hi @220hotwheels Zur Info.... Habe bei mir auf beiden Rechnern Windows 11 vor 2 Monaten installiert und bisher keinerlei Probleme damit gehabt. Hi @ 220hotwheels For info.... I installed Windows 11 on both computers 2 months ago and haven't had any problems with it so far.
  4. 👍🤣👍den hatte ich auch im Auge aber das schien mir doch zu einfach 😊
  5. Moin, Moin Da wo die Bodenplatte sein sollte mach mal einen Doppelklick drauf und schau dann mal in dem Eigenschaftsfeld 0b das "Auge" durchgestrichen ist
  6. Besten Dank. Da werde ich mich mal durchprobieren, große Monitore sind ja vorhanden. .😉
  7. Kann man damit auch Videos vom Bildschirm aufnehmen oder nur bearbeiten ?
  8. Neue Version.... Neue ID : E4F163C5-820F-4756-B039-208238A4E75A Version V1.9-V7 😎
  9. Moin @XCC1440 habe letztens mal meine sehr freie Interpretation von Darmstadt hochgeladen, nennt sich bei mir Utopia ID: E4F163C5-820F-4756-B039-208238A4E75A 😁😎
  10. Danke @Neo jetzt ging es sofort 👍
  11. Moin, Moin Hier mein aktuelles Projekt in der Version 1.8-V7 Beschreibung der Anlage "Utopia V1.8-V7" Alle Fahrstraßen außer den 4 Rangierstraßen können über das GBS geschaltet werden. Am einfachsten ist es das GBS auf einen 2.Monitor zu legen. Das GBS ist so angelegt das die Haltepunkte in Richtung der Bahnhöfe liegen. Ich habe mit Absicht und aus Platzmangel kein komplettes Schienenabbild erstellt. Wenn an einem Haltepunkt mehr als eine Fahrstraße zu aktivieren ist sind auch mehrere Startsignale mit Fahrstraßen Routen vorhanden. Der Schattenbahnhof ist mit einem Zähler ausgestattet der das Einfahrtssignal steuert und auf "Fahrt" schaltet sobald wieder ein Platz frei ist. Ein Doppelklick auf ein Signal im GBS startet den Zug falls die Fahrstraße frei ist ( siehe Video von @Goetz " Schattenbahnhof (Teil1)") Die Taster im GBS links neben den Fahrstraßen "Depot 1" schicken den Zug direkt ins Depot. Die benötigten Fahrstraßen werden automatisch geschaltet. Solange ein Zug auf dem Weg ins Depot ist sollte man tunlichst vermeiden einen anderen Zug losfahren zu lassen da man sonst vielleicht eine benötigte Fahrstraße löscht, in dem Fall wird der Zug irgendwo an einem Signal stehen bleiben und man muss ihn manuell ins Depot fahren (oder sonst wohin). Die Taster unter "Depot Steuerung" lassen einen Zug der jeweiligen Gattung "Personenzug" oder "Güterzug" aus dem Depot 2 in den Schattenbahnhof ausfahren. Die Züge fahren grundsätzlich ins Depot 1 und werden aus Depot 2 wieder auf die Anlage geschickt. Das Depot 3 habe ich nur angelegt um ein paar Züge die im Moment nicht gebraucht werden abzustellen. Sollte sich kein Zug der jeweiligen Gattung im Depot befinden wird nur die erste Fahrstraße die zur Abfrage benötigt wird geschaltet. Ist kein Zug der Gattung vorhanden wird sie wieder deaktiviert. Die Steuerung der jeweiligen Gattung zum Ausfahren wird über die neue Möglichkeit der Selektion über ein Schlagwort im Depot realisiert. Der Taster unter "Auto Steuerung" stoppt alle Autos oder startet sie. Die Steuerung der Autos muss noch verbessert werden . Es gibt noch keinerlei Vorfahrtsregelungen, da bin ich noch dran (später). Als nächstes will ich erst mal versuchen die EV zu entschlacken. Vielleicht probiere ich die Möglichkeiten mit den Listen und Tabellen mal aus wenn ich sie denn mal verstanden habe 😉 mal sehen. Anregungen oder auch Kritik ? Ansonsten viel Spaß, bei was auch immer 😎 ID: 454A8391-A889-4738-859D-33A3E1398671
  12. Das der Fahrgast mit dem Waggon verknüpft ist bringt dir nichts. Du mußt den Waggon anklicken dann die "Control Taste" drücken und halten, mit der Maus dann den Fahrgast anklicken. Wenn du dann mit der rechten Maustaste draufklickst ist die Auswahl Gruppieren auch vorhanden.
  13. Moin, Moin Vorstellung meiner zur Zeit in Arbeit stehenden Anlage 😎 Kleine Beschreibung der Anlage "Utopia V1.5-V7" Alle Fahrstraßen außer den 4 Rangierstraßen können über das GBS geschaltet werden. Am einfachsten ist es das GBS auf einen 2.Monitor zu legen. Das GBS ist so angelegt das die Haltepunkte in Richtung der Bahnhöfe liegen. Ich habe mit Absicht und aus Platzmangel kein komplettes Schienenabbild erstellt. Wenn an einem Haltepunkt mehr als eine Fahrstraße zu aktivieren ist sind auch mehrere Startsignale mit Fahrstraßen Routen vorhanden. Ein Doppelklick auf ein Signal im GBS startet den Zug falls die Fahrstraße frei ist. Die beiden Taster rechts sind für das Ein oder Ausfahren der Züge aus dem Depot. Ein Doppelklick darauf fährt einen zufälligen Zug aus dem Depot 2 raus. Ein Doppelklick auf den anderen Taster fährt einen Zug von SB Gleis 7 (nur von dort) ins Depot 1. Vom Haltesignal am linken Tunnel kann über das GBS (Signal "Tunnel links -> Depot 1") ein Zug ins Depot 1 reingefahren werden. Man sollte die Züge nicht direkt über die Signale losfahren lassen da dann keine Fahrstraßen aktiviert werden, sondern nur das Signal auf Hp1 gestellt wird. Da es keine Blockstreckenüberwachung gibt sind Auffahrunfälle vorprogrammiert. Da ich alles über Ebenen angelegt habe lässt sich natürlich alles Mögliche wie z. B. die Beschriftungen ausblenden. Anlagen ID : CEA9AFF7-EF09-4539-B0F7-89EE18F2544B ansonsten viel Spaß…... MS-Sandokan Good Morning Presentation of my system, which is currently in work 😎 Small description of the system "Utopia V1.4-V7" All routes except the 4 shunting routes can be switched via the GBS. The easiest way is to put the GBS on a second monitor. The GBS is designed so that the stops are in the direction of the train stations. On purpose and for lack of space, I did not create a complete track image. If more than one route is to be activated at a stopping point, there are also several start signals with route routes. A double click on a signal in the GBS starts the train if the route is free. The two buttons on the right are for pulling the trains in or out of the depot. A double click on it drives a random train out of Depot 2. A double click on the other button drives a train from SB platform 7 (only from there) to depot 1. From the stop signal at the left tunnel, a train can be driven into Depot 1 via the GBS (signal "Tunnel left -> Depot 1"). You should not let the trains start driving directly via the signals, because then no routes are activated, but only the signal is set to Hp1. Since there is no block section monitoring, rear-end collisions are inevitable. Since I have created everything on levels, everything possible such as B. hide the labels. Attachment ID: CEA9AFF7-EF09-4539-B0F7-89EE18F2544B otherwise have fun ... ... MS Sandokan
  14. Danke @Neo werd ich mal schauen ob ich's irgendwie hinbekomme
  15. Sorry, das Ereignis wird duch das Schlagwort "FS Taster" ausgelöst
  16. Moin, moin Hallo Götz hab ich hier einen Denkfehler oder finde ich den richtigen Knopf nicht 😒 Eigentlich wollte ich das so wie im 2. Bild haben aber da gibt es aber keinerlei Auswahlmöglichkeiten, irgendwas muß ich übersehen haben........ Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen ?
  17. Moin, moin @Roter Brummer war das die Sendung "3D-Modellbahn Studio - Spielzeit" mit den Modulen ? Wenn du die haben willst kann ich dir am Montag einen Link schicken zum DL. DL ist ca. 2,4 Gb kann ich hier auf dem Schiff nicht einstellen (keine Bandbreite) aber am Montag at Home kein Problem.
  18. Moin wahrscheinlich meint er diese Fehlermeldung die hatte ich auch schon beim Versuch eine Anlage hochzuladen bei der ich eigene Bahnhofschilder an den Bahnhöfen angebracht hatte. Allerdings weis ich auch nicht wie das geht....😒😒
  19. Ich denke das wäre rausgeschmissenes Geld. Dafür fordert das MBS viel zu wenig Ressourcen. Ich habe hier auch ein NB mit dedizierter Grafikkarte da Braucht das MBS gerade mal 40 % bei einer Framerate von 85 Fps.
  20. Ja das siehst du leider falsch. Es kann immer nur eine Karte arbeiten.
  21. Interessante Lösung ! Hab fast eine halbe Stunde gebraucht um dahinter zu steigen warum das Gleis mit der Bühne zusammen hängt. Man lernt nie aus. 👍😊
  22. Moin, moin siehe hier, auch die Startseite dort ist sehr interessant. Startseite
  23. Moin setz hier den Verlauf auf "0", das müßte dein Problem lösen
×
×
  • Neu erstellen...