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Klartexter

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  1. Heute möchte ich euch mein neues Projekt kurz vorstellen. In Augsburg wird seit 2012 der Bahnhof umgebaut, hierbei wurden auch eine Menge Güterhallen abgerissen und die ganze Umgebung neu bebaut. Einer dieser Neubauten ist das Aurum, es soll noch in diesem Jahr bezugsfertig sein. Mehr Informationen zum Aurum bekommt ihr auf dieser Website. Mich hat es dazu gebracht, mal ein Modell für das MBS zu erstellen, weil moderne Häuser im Katalog noch sehr rar sind. Allerdings lässt sich die Form des Daches nicht mit Sketchup umsetzen, zumindest mir gelingt es nicht. Ich habe daher als Kompromiss nur die Längsseiten entsprechend gestaltet. Begonnen habe ich mit dem hintersten Haus auf diesem Bild, hier ist die Einfahrt zu der Tiefgarage. Das Haus hat die reale Hausnummer 11, die weiteren Häuser haben die Nummern 13,15 und 17. Die Hausnummer 11 ist soweit fertig, die Läden sind allerdings fiktiv, da die Häuser noch nicht bezogen sind. Nun arbeite ich an der Hausnummer 13, die hat im 5. Stock einen Dachgarten. Und der verursacht auch ohne Pflanzen jede Menge Polygone. Hier werde ich um LOD-Stufen wohl nicht herum kommen. Bei Haus 11 war das noch nicht nötig. Ich habe das Gebäude mal als Entwurf hochgeladen und bin gespannt, was ihr von der Idee und Umsetzung haltet. Das Modell kann im Katalog unter der Nummer DA1D067A-EDF3-4DE8-9F66-F0F0CEE920A4 angeschaut werden. Hier nochmal ein Dank an @BahnLand, der mir beim Problem mit den Schranken weitergeholfen hat. Gruß aus Augsburg Walter
  2. Danke für euere Hinweise und Tipps. Ich habe das lokal getestet und es funktioniert. Heute bin ich nun beim erstellen von Haus 2, und da ist ein Kampf mit den Poligonen angesagt. Mehr dazu in meinem Modellbauthread. Gruß aus Augsburg Walter
  3. Danke für die Info, @Goetz. Der Kontaktpunkt im Katalog war mir bisher nicht bekannt, aber es ist eine gute Idee, die Funktion einmal zu testen. Learning by doing - und ich muss das Rad nicht neu erfinden. Gruß aus Schwitzerland (über 30 Grad) Walter
  4. Danke für die Info, Karl Walter
  5. Ich habe bisher noch wenig Erfahrungen mit Kontaktpunken (_CP), deshalb möchte ich die Erfahrenen unter euch fragen, in welcher Stellung die angebracht werden. Ist die Möglichkeit 1 die richtige Positionierung, wenn der Kontaktpunkt zur Hälfte über das Objekt steht? Oder ist es besser, als Möglichkeit 2 den Kontaktpunkt direkt auf dem Objekt zu platzieren? Oder sollte man besser die Version 3 einsetzen, bei welcher der Kontaktpunkt als gedrehtes Quadrat über das Objekt hinausragt? Gehe ich recht in der Annahme, dass beide Objekte dann direkt an den Kontaktpunkten anschließen, oder ist deren Lage nicht relevant? Über Tipps würde ich mich wie immer freuen. Walter
  6. Danke für die Info, @EASY, das macht es mir nicht leichter mit der Einteilung. Jetzt schlafe ich erst mal drüber, morgen ist ein neuer Tag. In diesem Sinne wünsche ich jetzt gute Nacht. Walter
  7. Jetzt habe ich noch eine Frage an @Neo. Im Wiki steht zu lesen: Es können maximal 256 verschiedene Leuchtflächen pro 3D-Modell konfiguriert werden. Da ich gerade an einem fünfstöckigen Geschäftshaus baue, sollen natürlich auch _MeshLight-Objekte zum Einsatz kommen. Wenn ich erreichen will, dass nicht nur das ganze Stockwerk beleuchtet wird, dann muss ich die Bereiche entsprechend aufteilen. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass pro Modell maximal 15 Schalter möglich wären. Hat das seine Richtigkeit? Gruß aus Augsburg Walter
  8. Hallo @BahnLand, erst einmal herzlichen Dank für Deine ausführliche Beschreibung, wobei ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich ja schon früher eine Antwort auf die Frage bekommen habe: Ich hatte gestern offensichtlich mit falschen Suchbegriffen nach dem Thread gesucht, weil ich ihn nicht gefunden habe. Aber ich hatte dunkel in Erinnerung, dass vor längerer Zeit das Thema schon mal besprochen wurde, nur wusste ich nicht mehr, wie ich den Winkel berechnen kann. Denn Sinus und Cosinus haben in meinem Alltagsleben nie eine Rolle gespielt, die Begriffe sind mir zwar namentlich bekannt, aber das war es dann auch schon. Von daher ist mir inzwischen auch klar, wo mein Denkfehler lag, denn logischerweise bewegt sich nichts bei einer Drehung um 360 Grad. Heute morgen ist mir auch bewusst geworden, dass ich vermutlich das _AP-Objekt vergessen habe und die Schranke deshalb die unmöglichsten Stellungen eingenommen hat. Ich habe mir als Konsequenz daraus mal diese Threads zu den Favoriten gespeichert, damit ich nicht wieder mit dem Kopf durch die Türe will. Denn Animationen zu erstellen ist ja nicht Alltag bei mir, und da gerät manches auch wieder in Vergessenheit. Dann werde ich jetzt mal schauen, wie ich die _MeshLights positioniere, danach kommen noch die Kontaktpunkte, dann ist Haus 1 fertig. Nochmal meinen herzlichen Dank für die Hilfe und noch einen schönen Abend wünscht nun Walter
  9. Danke für die Infos, @BahnLand. Allerdings haben sie nicht den gewünschten Erfolg gebracht, nachdem ich jetzt stundenlang erfolglos alles mögliche probiert habe, um die Schranke zu animieren, bleibt es beim Standmodell. Denn wenn ich hier die X-Datei befrage, dann bekomme ich die selbe Meldung wie hier: Frame Schranke_A { FrameTransformMatrix { 1.000000, 0.000000, 0.000000, 0.000000, 0.000000, 1.000000, 0.000000, 0.000000, 0.000000, 0.000000, 1.000000, 0.000000, -0.057471, 0.229885, -0.114943, 1.000000;; Ich hatte da die leise Hoffnung, dass mir da andere Werte angezeigt werden, mit denen ich dann arbeiten könnte. Auch die Versuche mit dem von Dir gezeigten Beispiel brachten mich nicht weiter. Scheinbar bin ich zu blöd, um so eine einfache Animation hinzubekommen. Was ich heute auch festgestellt habe ist die Tatsache, dass sich eine Emissive und eine Metallic-Datei für ein Objekt nicht eignen. Ich wollte Fenstern eine Spiegelung geben, aber eben auch das Licht (_MeshLight). Die Emissive nimmt dann aber viel von der Spiegelung wieder weg, mal sehen, ob mir da noch was einfällt. Für heute ist Schluss mit den Versuchen, der Kopf ist am rauchen - ganz ohne Tabak. Gruß aus Augsburg Walter
  10. Danke an @EASY für den Tipp, es wird aber noch etwas dauern, bis ich euch mein neues Projekt vorstellen kann. In dem Zusammenhang habe ich mal eine Frage zu den Animationen allgemein. Wenn ich beispielsweise eine Tür bewegen will, dann sieht das im Anhang an die X-Datei so aus: Animation { {Tuer1_links} AnimationKey { // Position 2; 3; 100; 3; 2.442155, 0.000000, 0.000122;;, 120; 3; 2.442155, 0.000000, -0.050122;;, 199; 3; 1.642155, 0.000000, -0.050122;;; Die obersten Zahlen bei 100 entnehme ich dann dem Sketchup-DirectX-Exporters von @BahnLand, bisher bin ich der Meinung gewesen, dass die Reihenfolge die Werte der X, Y und Z Richtung anzeigt. Aber da bin ich wohl einem Irrtum erlegen, denn in dem Beispiel oben wird unter 120 die Türe etwas nach vorne gedrückt und bei 199 wird dann der neue X-Wert angezeigt, was bedeutet, dass die Türe offen ist. Unter 120 wird also der Y-Wert geändert, kann es sein, dass die mittleren Zahlen (0.000000) dann den Z-Wert festlegen? In meinem neuen Projekt gibt es eine Tiefgarage, die mit Schranken versehen ist. Diese Schranken will ich da auch einbauen, grundsätzlich ginge das natürlich als Standmodell. Denn in die Tiefgarage kann man nicht einfahren, aber bewegliche Schranken wären eine kleine Spielerei. Nur bin ich mir noch nicht ganz klar, wie ich die Schranken nach oben oder unten bekomme. Daher wäre ich für Tipps wieder dankbar. Gruß aus Augsburg Walter PS: So sieht das Haus in der Realität aus, zumindest ein Teil davon. Mehr will ich noch nicht verraten
  11. Danke für den Hinweis und das Lob, Brummi. Ich habe das geändert, jetzt sollte der Schwebezustand vorbei sein. Gruß aus Augsburg Walter
  12. Habe ich soeben gemacht, @Neo Gruß Walter
  13. Das Stellwerk ist hochgeladen und wartet nun auf die Freigabe durch @Neo. Danach ist es unter CD1951FF-E135-4DDF-90B9-6B902DB10188 in der Kategorie Stellwerke zu finden. Walter
  14. Ich habe mal wieder eine Frage an die Profis unter euch, und zwar geht es um Kontaktpunkte. Derzeit bastle ich an einem neuen Projekt, bei dem mehrere Gebäude eine Einheit bilden sollen. Im groben würde das so aussehen: Wo muss ich hier die Kontaktpunkte setzen, wenn die einzelnen Gebäudeteile versetzt angeordnet werden? Über Tipps würde ich mich freuen. Walter
  15. Klartexter

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