-
Gesamte Inhalte
956 -
Benutzer seit
Letzte Besucher des Profils
-
Da fehlt aber etwas ganz wesentliches auf den ersten Bildern, Brummi! WO sind denn die Elterntaxis?
-
@BahnLand hat es eigentlich schon hinreichend dargelegt, @Anlagendesigner, warum Modelle nicht mal eben aufgefrischt werden können. Aber ich bringe Dir gerne mal ein Beispiel vom Tage, an sich nichts weltbewegendes, aber das Problem blockiert derzeit den Weiterbau des Modells. Worum geht es? Eine Variation der von mir derzeit zu überarbeitenden Modelle hat eine Werbung für eine Augsburger Umlandbrauerei. Das anbringen auf dem Sketchupmodell ist kein Problem, aber sobald ich die Variation hochladen will habe ich ein Problem! Denn die von mir verwendete Textur ist im PNG-Format, das Format hat bis heute kein Problem bereitet. Wie gesagt: Bis heute, denn wenn ich das Modul mit Werbung hochladen will, dann zeigt mir der Modelleditor dieses Bild: Siehst Du da eine Werbung? Die ist auch nach dem hochladen nicht vorhanden, das nur so nebenbei. Nehme ich aber statt der PNG-Datei eine BMP-Datei, dann zeigt mir der Editor dieses Bild: So, nun könnte ich natürlich einfach die Bitmap verwenden, aber die hat 3 MB, die PNG dagegen hat nur 612 kb. Solange es für mich nicht geklärt ist, warum die Werbung bei der PNG-Datei nicht angezeigt wird, bei der Bitmap aber schon, kann das Modul nicht weiter bearbeitet werden. Das Dreieck bei Bewertung resultiert nur daraus, dass ich erst mal nur LOD0 mit der BMP-Datei versehen habe, um zu sehen, ob da dann die Werbung gezeigt wird. Die PNG ist übrigens aus der BMP mit Windows Paint entstanden, das nur am Rand bemerkt. Ich sitze jetzt schon über zwei Stunden nur an der Ursachenforschung, aber bis jetzt habe ich keine Erklärung für das Verhalten des Editors. Denn bisher wurde immer alles korrekt wiedergegeben, was im PNG-Format erstellt wurde. An sich hätte ich das Problem im eigenen Thread angesprochen, aber ich nutze mal hier die Gelegenheit, um aufzuzeigen, das oft weit mehr Arbeit hinter dem Modellbau steckt als mancher hier vielleicht glaubt. Aber es darf sich gerne jeder selbst als Modellbauer versuchen, als ich hier angefangen habe und gerne das Augsburger Modell, das ich jetzt gerade überarbeite, gerne im Katalog gesehen hätte, da wurde mir geraten, es selbst zu bauen. Genau das habe ich gemacht, obwohl ich null Ahnung von 3D und Modellbau gehabt habe, mir wurde jedoch sehr viel Hilfe im Forum zuteil, und deshalb gibt es jetzt schon einige Jahre den Adtranz im Katalog! Wenn Dir also Regionalzüge fehlen, dann hol Dir Blender oder Sketchup, und schon kannst Du loslegen und das Forum mit Fragen "belästigen". Bekanntlich beginnt jede Reise mit einem ersten Schritt. Walter
-
Wie viele Modelle hast DU schon gebaut, dass Du zu solchen Aussagen kommst? Ich sitze seit Wochen an einer Modifizierung eines Bestandmodells, was schon fast einem Neubau gleich kommt. Solche Aussagen führen bei mir dazu, dass ich mir inzwischen ernsthaft überlege, hier auszusteigen und nur noch für meinen Bedarf zu bauen. Denn auch mit dem freischalten ist das so eine Sache, denn welchen Sinn macht eine Modifizierung oder ein Neubau, wenn er monatelang auf eine Freischaltung warten muss? So kommt keine Motivation auf, das will ich hier auch mal sagen.
-
Einige Fragen zum Modellbau
Klartexter antwortete auf Klartexters Thema in Modellbau mit externen Programmen
Na ja, @Neo, Sketchup ist definitiv einfacher zu erlernen als Blender. Ich bewundere Max, der das gut drauf hat, aber ich selber finde einfach keinen Zugang dazu. Vielleicht bin ich mit 74 auch nicht mehr dazu in der Lage. Ganz abgesehen davon, dass ich mich erst seit 2021 definitiv mit 3D-Modellbau beschäftige, das Thema hat mich bis dahin nie tangiert, meine Interessen lagen ganz woanders. -
Sehenswerte Eisenbahnfilme
Klartexter antwortete auf Roter Brummers Thema in Allgemeine Diskussionen
Interessanter Antrieb des Triebwagens - eine Schnur Auf so eine Idee muss man erst mal kommen, aber das wäre die Anlage bei wenig Platz. -
Einige Fragen zum Modellbau
Klartexter antwortete auf Klartexters Thema in Modellbau mit externen Programmen
Die Frage hat sich inzwischen erledigt, da ich das Modell nochmal neu installiert habe und komplett mit Lichtschaltern versehen habe Nun bitte ich @Neo um eine erneute Freischaltung des Modells. Walter -
Einige Fragen zum Modellbau
Klartexter antwortete auf Klartexters Thema in Modellbau mit externen Programmen
Ich habe mal eine Frage zu dem neuen Modul Lichtquelle. Dieses wollte ich als Typ Leuchtröhre in mein Modell Augsburg Hauptbahnhof einbauen. Beim Vordereingang war das auch kein Problem, aber auf der Bahnsteigseite will es partout nicht klappen. Ich kann das Modul zwar verknüpfen und abspeichern, aber unter Aktionen taucht es nicht auf, da steht nur der Eingangsbereich. Auf den Namen habe ich fas Modul dort eingesetzt, beim Bahnsteig braucht es aber zwei Module, die habe ich in Bahnsteig 1 und Bahnsteig 2 benannt, aber die werden in der Liste nicht angezeigt. An was kann das liegen? Kann es sein, dass erst alle Lichtmodule verknüpft werden müssen und erst dann abgespeichert werden sollen? Denn die Lichtquelle Eingangsbereich hatte ich verknüpft und dann abgespeichert. Danach habe ich dann den Bahnsteig mit den beiden Modulen bestückt und verknüpft, danach wieder abgespeichert mit dem bekannten Ergebnis. Aber da wird dann nichts mehr in der Liste angezeigt. Es wäre nett, wenn mich da jemand mit Informationen weiterhelfen könnte. Walter -
Einige Fragen zum Modellbau
Klartexter antwortete auf Klartexters Thema in Modellbau mit externen Programmen
Danke für die Infos, @BahnLand, aber inzwischen bin ich gut voran gekommen mit der Neutexturierung. Die hat noch dazu einen Vorteil, denn die Textur des Bestandsmodells war 1024 x 2048 Pixel. Da ich die verwendeten Grafiken besser sortiert habe, konnte ich jetzt auf 1024 x 1024 reduzieren. Das vereinfacht vieles bei der Arbeit. Aber das Bestandsmodell war mein Erstlingswerk, da verzeihe ich mir solche Fehler noch. Paint net ist zwar ein gutes Grafikprogramm, aber für die Texturierung in Sketchup 2017 nicht gut geeignet. Ich habe zwar die PNG-Datei auch mit Paint bearbeitet, aber unter Windows11 scheint das den Alphakanal nicht zu entfernen. Jetzt arbeite ich mit der Bitmapdatei, die kann ich mit Paint Shop 5 oder Irvanview dann in PNG konvertieren, wenn die Arbeit gemacht ist. _AP wurden bei Seitenwänden und Sitzen verwendet, jetzt sollte es da auch keine Probleme geben. Einen schönen Abend wünscht nun Walter -
Einige Fragen zum Modellbau
Klartexter antwortete auf Klartexters Thema in Modellbau mit externen Programmen
Diese Aussage macht mich sauer, weil sie von einer Person kommt, die keine Ahnung vom Zeitaufwand für den Bau eines Modells hat. Klar, wenn jeder Modellbauer so schlampig arbeiten würde wie er beim einfügen von Oberleitungen in seine Anlagen, dann wäre der Katalog voll von Schrottmodellen. Aber wenn man selber zu bequem ist, mal selbst ein Modell zu bauen, dann kann man auch nicht wissen, wo die Schwierigkeiten beim Modellbau entstehen können. Nur mal zur Verdeutlichung: Ich habe bisher mindestens 100 Stunden mit der Überarbeitung meines Adtranzmodells verbracht. Weil mir Sketchup das erste Teil beidseitig texturiert hat, was zu über 30.000 Polygonen geführt hat, musste ich alles von vorn texturieren. Allein die Texturierung nimmt etwa drei Stunden in Anspruch, nicht viel, aber bei drei Teilen sind das eben auch 9 Stunden. Aus der Erfahrung nehme ich jetzt nur noch BMP-Dateien zur Texturierung, die verhindern in Sketchup beidseitige Texturen. Erst wenn ein Modellteil in den Katalog geladen werden soll, wird die BMP in eine PNG-Datei konvertiert, dann kann nichts mehr passieren. Wenn ich dann solche Aussagen wie im Zitat lese, dann frage ich mich, warum der Herr nicht zu einem anderen Programm wechselt. Denn dort gibt es eine Menge Fahrzeuge und Gebäude, die es hier nicht gibt. Und sicher sind da auch Modelle dabei, nach denen er so laut ruft. Nur kostet da jedes Modell auch Geld, sicher keine Riesensummen, aber es läppert sich dann schon auch bei einer Anlage zu einer hübschen Summe. Die aktuelle Version dieses Programms kostet auch nur 70 Euro, die sollten für seine Modellforderungen ja kein Hindernis sein. So, und jetzt ruft die Arbeit nach Walter -
Schienen- und oberleitungsloser Zug (China)
Klartexter antwortete auf h.w.stein-infos Thema in Modellwünsche
Das Fahrzeug hat Ähnlichkeiten mit der Stadlertram, im MBS könnte das Modell auch auf der Straße fahren. Aber mir fehlt es gegenwärtig an der Zeit für so ein Fahrzeug. Walter -
Einige Fragen zum Modellbau
Klartexter antwortete auf Klartexters Thema in Modellbau mit externen Programmen
Danke für die Informationen, @BahnLand. Ich habe mich entschlossen, das Grundmodell nochmal neu zu erstellen, das ist einfacher als alle Variationen zu überarbeiten. Denn dann muss ich nur noch die Texturen entsprechend ändern, das ist einfacher. Wird zwar wieder etwas Zeit kosten, aber das ist mir die Sache wert. Einen schönen Abend wünscht Walter -
Einige Fragen zum Modellbau
Klartexter antwortete auf Klartexters Thema in Modellbau mit externen Programmen
Dazu habe ich jetzt noch eine Frage, @BahnLand. Ich habe für das Gesamtmodellteil ein _AP erstellt, damit war zumindest das Problem behoben. Aber das Modellteil selbst besteht ja aus vielen Gruppen, vollständig sind die aber nur in LOD0. In den beiden anderen LOD-Stufen fehlen dann einzelne Teile der Gruppen oder die ganze Gruppe. Ist es notwendig oder zweckmäßig, jede Gruppe mit einem _AP-Objekt zu versehen oder genügt die globale Zuweisung des Nullpunktes? Denn noch hält sich der Aufwand dafür in Grenzen, auch wenn ich dafür jetzt schon ganz schön Zeit aufwenden muss. Aber ich möchte ein einwandfrei konfiguriertes Modell mit Variationen hochladen, und wenn ich da am Ende erst die _AP überall hinzufügen soll, dann wird es Herbst, bis ich das alles fertig habe. Hier mal ein Blick auf die Gruppen des Mainzer Hinterteils: Wenn man dann bedenkt, dass ich gegenwärtig bereits 21 Sketchupdateien soweit fertig habe, dann kann man sich vorstellen, wieviel Zeit ich schon jetzt aufwenden müsste, wenn alle Gruppen ein _AP zwingend benötigen würden. Wenn alle Variationen fertig sind, dann sind das 60 Sketchupdateien bei dem dreiteiligen Fahrzeug. Deshalb frage ich lieber jetzt, dann muss vielleicht nachgebessert werden, aber eben nur bei den bestehenden Dateien. Bei den noch zu erstellenden Dateien werden die _AP-Objekte dann gleich mit eingebaut. Noch eine Nachfrage: _AP-Objekte müssen ja auch texturiert werden, wird die Textur dann wie das _AP-Objekt auch nicht angezeigt? Mir sind die roten Texturierungen beim Scherenbügelstromabnehmer in Erinnerung, die zumindest sind dann im MBS nicht sichtbar: Einen sonntäglichen Wintergruß aus Bayern an alle Mitglieder von Walter -
Einige Fragen zum Modellbau
Klartexter antwortete auf Klartexters Thema in Modellbau mit externen Programmen
Vielen Dank für euere Tipps, @EASY und @BahnLand. Ich habe jetzt das Teil nochmal neu erstellt mit einem _AP am Nullpunkt, und jetzt ist auch der Schatten weg. Als Konsequenz daraus werde ich jetzt alle Modellvariationen mit einem _AP versehen, auch wenn bei diesen kein Schatten sichtbar war. Danke nochmals für alle Hinweise und Tipps, ich wünsche euch einen schönen Sonntag. Walter -
Einige Fragen zum Modellbau
Klartexter antwortete auf Klartexters Thema in Modellbau mit externen Programmen
Ist mir schon klar, Max, die Mbe war auch nur als Demo gedacht, um aufzuzeigen, dass es bei den anderen Variationen nicht auftritt. Aber ich hänge die Datei einfach mal noch mit an. Die Texturen sind dabei. Walter sketchup.zip -
Einige Fragen zum Modellbau
Klartexter antwortete auf Klartexters Thema in Modellbau mit externen Programmen
Kann ich mir zwar nicht vorstellen, @Goetz, aber ich habe ja das Standardmodell und kann das kopieren. Dann wird einfach nochmal texturiert, beim Mainzer Teil ist das relativ unkompliziert. Das wird zwar erst morgen passieren, weil ich heute nicht mehr die Konzentration dafür habe. Dann hoffe ich, dass Du recht hast, weil das mir viel Arbeit ersparen würde. Danke erstmal für Deinen Tipp und noch einen schönen Abend Walter